Ich entschuldige mich schonmal für die alten Zitate die ich ausgraben werde ^^ Aber ich muss einfach ein paar Sachen loswerden:
(17.09.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: dass das auch Schattenseiten hat oder missbraucht werden kann ist ja wohl klar aber nicht Schuld der Religion, welche aus wesentlich besseren Gründen existiert als nur um Menschen auszubeuten und irgendwelche Schandtaten zu rechtfertigen.
In meinen Augen sind gerade das die Gründe, warum Religionen ursprünglich entstanden sind: um das gemeine, ungebildete Volk einzuschüchtern und zu kontrollieren.
Man muss sich nur einmal die Grundideen der Religionen genauer ansehen. Da es den Meisten am Geläufigsten sein wird mal zum Beispiel das Christentum: Die Grundidee ist doch, dass es eine Erbsünde gibt und man einer ewigen Strafe für diese Sünde, die man selbst nicht begangen hat, nur entgehen kann, wenn man sein Leben Gott widmet. Damit kann man sehr gut Angst schüren und durch die Angst ungebildete Menschen kontrollieren.
Dass es auch positive Aspekte gibt will ich nicht bestreiten, aber die negativen überwiegen diese bei weitem - vor Allem, da Religionen insgesamt mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß ist, um es vorsichtig zu formulieren.
(17.09.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Der Islam ist außerdem ein mitbegründer moderner Wissenschaften, weil der Koran dazu auffordert die Welt zu studieren und zu bestaunen, was den Geist des Fortschritts angekurbelt hat.
Ursprünglich waren Religionen in der Tat die ersten Ansätze der Wissenschaften. Allerdings haben wir in der heutigen Zeit das nötige Wissen, um die meisten in religiösen Schriften niedergeschriebenen "Fakten" als falsch zu erklären und wir brauchen schon ein paar Jahrhunderte keine Religionen mehr, um Wissenschaften zu betreiben. Wir leben aktuell in einem Informationszeitalter, und Religion ist nichts anderes mehr als eine Hürde für Bildung und Wissenschaften.
Dazu muss man auch nicht einmal in islamische Theokratien im Nahen Osten blicken, wo Frauen allgemein unterdrückt werden und keinen Zugang zu Bildung haben. Jeder hat wohl schon mehr oder weniger mitbekommen, für welche Probleme Kreationisten in den USA sorgen. Es wird ernsthaft über Themen wie Evolution diskutiert!
(18.09.2012)MatBrony schrieb: Wir haben hier ein ganz anderes Verständnis von Religion als die Menschen "da unten". Wir haben ja auch vor einigen Jahrhunderten noch Menschen gefoltert und bei lebendigen Leibe verbrannt weil wir dachten sie wären im Bunde mit dem Teufel. Also kommt Leute echt mal wirklich...ein wenig sich selber an die Nase fassen bevor man über zivilisiertes Auftreten redet. In den Ländern des Nahen Ostens ist nunmal die Religion noch ein großer und wichtiger Baustein in der Gesellschaft und darin tief verwurzelt.
Ja, islamische Länder sind noch im tiefsten Mittelalter. Das ist aber kein Argument dafür, dass sie sich nicht schleunigst weiter entwickeln sollen.
Oder soll der Rest der Welt den Islam nur noch mit Samthandschuhen anfassen? Meinungsfreiheit ist und bleibt ein grundlegender Aspekt unserer Gesellschaft, und auch wenn dieser Film äußerst geschmacklos und schlecht ist muss er produziert werden dürfen.
(19.09.2012)doublemoth schrieb: Und genau deswegen bin ich glücklich. Ich lebe in einer säkularen und aufgeklärten Welt mit meist überlegten, ausdiskutierten und verhandelten Werten und Gesetzen. Wenn jetzt irgendwelche Hinterwäldler meinen aufgrund von Dogmen und Indoktrination von einem schlechten Film beleidigt sein und Gewalttaten begehen müssen, dann sollten wir uns dagegen zu wehr setzen und uns nicht beugen, denn in so einer Welt will ich nicht leben.
Im Groben und Ganzen meine Gedanken, auch wenn ich nicht so sehr auf unsere Gesetze schwärmen würde.
Der Rest der Welt muss sich wehren statt Filme und Karikaturen, die durch die Meinungsfreiheit erlaubt sein müssen, zu verdammen. Vor Allem aber müssen die moderaten Moslems aktiver gegen Extremisten vorgehen. Ich finde es schon sehr gut, dass es eine "pro-USA" Demo gab nach den Unruhen. Hoffentlich entwickelt sich der Widerstand der moderaten Moslems weiter.
(19.09.2012)playbro_61 schrieb: Du weisst hoffentlich dass das immernoch IslamISTEN waren und dass im Koran steht seine Feinde nicht zu bekämpfen.Also ja, Religion des Friedens ! Richtige Moslems wie zb. eine rchtig nette Familie die in der Nähe wohnt handeln nach Love&Tolerate
Dass Koran eine Religion des Friedens ist kann man so einfach nicht sagen. Auf Seite 3 hat Twonky schon einmal ein paar Verse aufgelistet, die ich mir aus Faulheit erlaube weiter zu verlinken:
Link
Ja, die Mehrzahl an Moslems ist friedlich, wie auch die Mehrzahl der Christen friedlich ist. Das liegt aber sicher nicht an dem Koran oder der Bibel. Und keine der beiden Religionen kann man als friedlich bezeichnen. Wer religiöse ist und gut handelt tut das, weil er, wie alle psychisch gesunden Menschen, Moralvorstellungen besitzt und in der Lage ist selbst zu erkennen was gut und was böse ist.
(20.09.2012)Flutterplex schrieb: (20.09.2012)Stonies schrieb: Die haben wenigstens Eier. Soll sich die Welt von den Moslems diktieren lassen? Ich meine nicht. Man solte so viele Karikaturen verbreiten, dass die Bombenleger nicht mehr nachkommen mit sich in die Luft zu sprengen.
^ This. Danke, ich wollte genau das schreiben.
Super zu wissen, dass es hier doch noch viele Menschen gibt, die eine gesunde Ansicht haben.
(20.09.2012)Odrakis schrieb: (20.09.2012)Stonies schrieb: Die haben wenigstens Eier. Soll sich die Welt von den Moslems diktieren lassen? Ich meine nicht. Man solte so viele Karikaturen verbreiten, dass die Bombenleger nicht mehr nachkommen mit sich in die Luft zu sprengen.
Danke dafür. Genau meine Meinung!
Gerade jetzt sollte man soviel provozieren wie nur geht und nicht auf die Moslems eingehen.
So sehr ich für Meinungsfreiheit bin, sollte man es trotzdem nicht mit Provokationen übertreiben. Man darf nicht vergessen, dass unschuldige Menschen deswegen sterben. Außerdem sorgt es dafür, dass sich beide extremistischen Lager, sowohl die christlichen, als auch die muslimischen, verhärten.
Letztlich ist das genau das, was Extremisten wollen - siehe Nazis in Deutschland, die den Film öffentlich zeigen wollen, nur um zu provozieren.
Provokation ist definitiv notwendig. Allgemein schadet es nicht, wenn Religionen ins Lächerliche gezogen werden. Zum Einen, um ihre Schwächen aufzuzeigen und damit den ersten Schritt in Richtung eines Widerstandes gegen diverse schädliche religiöse Praktiken zu tun. Zum Anderen wird der allgemein noch weit verbreitete selbstverständliche Respekt vor Religionen geschwächt was eine sachlichere Diskussion über Religionen ermöglicht.
Aber es darf eben nicht nur der Provokation wegen geschehen. Sonst ist das einzige Ergebnis davon mehr unschuldige Tote.