Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.11.2024, 19:55

Fanfics - Was lest ihr grad?
24.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*

Wie wird hier "lang" überhaupt definiert?

24.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*

RE: Fanfics - Was lest ihr grad?
(24.09.2012)Rainbowhunter schrieb:  Wie wird hier "lang" überhaupt definiert?

a) Es ist kein One-Shot
b) Mehr als 30.000 Wörter (und Kapitellängen jenseits der 2000 Wörter) dürfen es schon sein

Und in der Hinsicht habe ich meinem Archiv in letzter Zeit nur wenig Neues geben können, außer einigen Ausnahmen und Updates der immer gleichen Storys. :0

24.09.2012
Moon Shine Offline
Enchantress
*

Adventure? pfffft Needs More Grimdark Big Grin

[Bild: 6slvvt8t.png]
We do naught but scratch the world, frail and fraught. Every vast drama of civilizations, of peoples with their certainties and gestures, means nothing, affects nothing. Life crawls on, ever on.
24.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*

(24.09.2012)Corexx schrieb:  a) Es ist kein One-Shot
b) Mehr als 30.000 Wörter (und Kapitellängen jenseits der 2000 Wörter) dürfen es schon sein

Und in der Hinsicht habe ich meinem Archiv in letzter Zeit nur wenig Neues geben können, außer einigen Ausnahmen und Updates der immer gleichen Storys. :0

Direkt mal nen Long-Tag zu meiner Fic hinzugefügt. x)
Irgendwie seltsam... seitdem ich schreibe, lese ich kaum noch Storys. ^^" Wahrscheinlich, weil ich in der Zeit einfach meine eigene Story schreibe, anstatt andere zu lesen... :/

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]

24.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*

(24.09.2012)Onk3lM0 schrieb:  Direkt mal nen Long-Tag zu meiner Fic hinzugefügt. x)
Irgendwie seltsam... seitdem ich schreibe, lese ich kaum noch Storys. ^^" Wahrscheinlich, weil ich in der Zeit einfach meine eigene Story schreibe, anstatt andere zu lesen... :/

Das mit dem "long" war jetzt meine Einschätzung. Wo man hier die Grenze zieht? Ein normaler 300-Seiten-Taschenbuchroman hat schließlich "nur" grob 60.000 Wörter. Und niemand käme auf die Idee, den lang zu nennen...
Aber bei Fanfic ticken die Uhren zum Glück ein wenig anders. Cheerilee awesome

Und selber schreiben frisst die Zeit, die vorher für andere Werke reserviert war. Außerdem gibt es ja noch diese ominösen Bücher - aus Papier. Die sehen mich schon wieder vorwurfsvoll aus den Regalen an und rufen "Lies mich!". RD laugh

Lese seit Wochen kaum noch Englischsprachiges, dafür bietet das Forum hier genügend schöne Werke, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen.
Betalese-Arbeit inklusive, die zerrt manchmal schon ordentlich an den Nerven. Twilight smile

24.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*

Zitat:Das mit dem "long" war jetzt meine Einschätzung. Wo man hier die Grenze zieht? Ein normaler 300-Seiten-Taschenbuchroman hat schließlich "nur" grob 60.000 Wörter. Und niemand käme auf die Idee, den lang zu nennen...
Aber bei Fanfic ticken die Uhren zum Glück ein wenig anders.

Da die Fics ja alle von Hobby-Autoren geschrieben werden, sind 300 Seiten schon echt ordentlich, meiner Meinung nach. Mir kam meine zweite Fic mit knapp 160 Seiten schon recht lang vor. Vor allem, weil die Zeit und Arbeit gekostet hat wie sonst was! Ich versuche so grob die 300 anzupeilen, kann aber nicht abschätzen, wie lang die Fic nun genau wird. Will mich da auch nicht festlegen. Lieber 200 gute, als 400 mittelmäßige Seiten.
Apropos: Guck mal auf den Startpost meiner Fic. Ich glaube, du wirst angenehm überrascht sein. Wink

Zitat:Lese seit Wochen kaum noch Englischsprachiges, dafür bietet das Forum hier genügend schöne Werke, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen.

Friss das EQD! HA! Wir klauen dir auch mal Leser! Tongue

24.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*

Seiten find ich nicht sehr aussagekräftig. Von was für Seiten reden wir hier? A4 oder A5? Schriftgröße? Zeilenabstand?
Wörter lassen sich für mich leichter nachvollziehen Wink

24.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*

(24.09.2012)MaSc schrieb:  Seiten find ich nicht sehr aussagekräftig. Von was für Seiten reden wir hier? A4 oder A5? Schriftgröße? Zeilenabstand?
Wörter lassen sich für mich leichter nachvollziehen Wink

A4, Arial Schriftgöße 11, Zeilenabstand 1,15 oder 1. So schreibe ich zumindest und die meisten, die Google Docs benutzen (wobei die Schriftart variieren kann).

24.09.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*

(24.09.2012)Corexx schrieb:  Das mit dem "long" war jetzt meine Einschätzung. Wo man hier die Grenze zieht? Ein normaler 300-Seiten-Taschenbuchroman hat schließlich "nur" grob 60.000 Wörter. Und niemand käme auf die Idee, den lang zu nennen...

Lyra astonished Ich dachte immer, dass wären weniger Seiten.
Man, dann bin ich ja mit meiner Gesichte fast schon bei 600 Seiten angelangt. Cheerilee awesome
Aber die Wörter-, oder Seitenzahl ist nun mal nicht immer entscheident, auch wenn sie einen ein wenig stolz auf Geschafftes blicken lässt! Pinkie happy

25.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*

MaSc hat natürlich recht. Seiten sind weniger aussagekrätigt als Wörter.

Und ich habe nur bei einigen Scheibenwelt-Romanen, die immer um die 350 Seiten lang und im gleichen Format (müsste DINA5 oder kleiner sein) sowie Drucktyp gehalten sind grob überschlagen, dass man bei ca. 60-70k Wörter anlangt.
Otherland, Band 1, habe ich grob auf 250k Wörter geschätzt, aber das ist bloße Zahlenspielerei basierend auf der Zählung der Wörter auf ~10 Seiten samt anschließendem Hochrechnen. Pinkie happy

Seiten sind jedenfalls blöde. Schreibt einer viele Dialoge und formatiert sie gut lesbar weit auseinander oder nutzt 1,5 beim Zeilenabstand statt 1 explodiert die Zahl.
Schreibt man stattdessen viel Deskriptives werden drei Mal mehr Wörter produziert, aber der Seitencounter steigt im Schneckentempo. RD laugh

Bin jedenfalls bei ca. 25k Wörter und habe fast meine eigene Hürde für "Long" erreicht. Cheerilee awesome

(24.09.2012)Onk3lM0 schrieb:  Apropos: Guck mal auf den Startpost meiner Fic. Ich glaube, du wirst angenehm überrascht sein. Wink

90% sind nicht 100%. Now I´m sad. Big Grin

25.09.2012
Not A Pirate Offline
Parasprite

Ahoi! Cheerilee awesome

Entschuldigung, wenn ich hier so hereinplatze, aber ich würde gerne wissen, welche FiM Fanfictions ihr Neulingen in der Materie empfehlen könntet. Ich kenne die sechs Protagonisten nun recht gut, bin aber noch lange nicht mit allen Nebencharaktere vertraut. Was lässt sich leicht lesen und ist spannend?
25.09.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*

(25.09.2012)Not A Pirate schrieb:  Ahoi! Cheerilee awesome

Entschuldigung, wenn ich hier so hereinplatze, aber ich würde gerne wissen, welche FiM Fanfictions ihr Neulingen in der Materie empfehlen könntet. Ich kenne die sechs Protagonisten nun recht gut, bin aber noch lange nicht mit allen Nebencharaktere vertraut. Was lässt sich leicht lesen und ist spannend?

Ich würde dir ja mal JP Hypers Resparked und SpikeFan90s Die Kraft der Zwillingseinhörner empfehlen.

Und in eigener Sache muss man ja auch Werbung machen, natürlich weiß ich nicht ob die Geschichten was für dich sind. Aber mal sehen, meine Geschichte "Garde des Donners" ist ein Mix aus MLP FiM, der Super Sentai Serie (Japanische Vorlage der Power Rangers) und Kamen Rider.

Und dann währe da noch R.E.E.L Raiders, dass ist etwas für Leute die auf Dead Space und Half-Life usw. stehen, ist allerdings mein Zweitprojekt und daher noch nicht sehr weit fortgeschritten.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 von PrimeColor.)
25.09.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*

(25.09.2012)Not A Pirate schrieb:  Ahoi! Cheerilee awesome

Welche Sprachen? Wenn du Englisch beherrscht explodiert die Liste der Fictions und man könnte dir hier mehrere Seiten lang Werke auflisten. Twilight happy
Was sind deine Präferenzen? Gibt es Genre, die du nicht oder die du besonders magst? Welche Genre gehen gar nicht? Gibt es Längen, die dich abschrecken, weil du es lieber kürzer magst oder ist gerade ein ewig langes Werk für dich anziehend?

25.09.2012
Time Shift Offline
Great and Powerful
*

Wenn du willst, kannst du ja auch bei mir reinschauen. Ich glaube gerade ACM I ist relativ anfängerfreundlich! ^^

25.09.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*

Auch lesenswert sind die Übersetzungen von Applejoy von Blue Sparkle und seine eigenen Kurzgeschichten.

Und sie sind als Kurzgeschichten ja auch vor allem - Kurz, also nicht viel zu lesen. Also absolut Einsteigerfreundlich.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
25.09.2012
Moon Shine Offline
Enchantress
*

Ich nenn jetz einfach mal: Past Sins, is zwar etwas länger aber das war meine *Einstiegsdroge*
(habs u.U. am Stück durchgelesen Big Grin )
Is auf Englisch

We do naught but scratch the world, frail and fraught. Every vast drama of civilizations, of peoples with their certainties and gestures, means nothing, affects nothing. Life crawls on, ever on.
25.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*

(25.09.2012)Moon Shine schrieb:  Ich nenn jetz einfach mal: Past Sins, is zwar etwas länger aber das war meine *Einstiegsdroge*
Is auf Englisch

wobei die Fic derzeit auch von Blue Sparkle übersetzt wird Twilight happy

25.09.2012
Moon Shine Offline
Enchantress
*

Echt? Huuu nochmehr Gründe sie jedem unter die Nase zu reiben Smile

25.09.2012
Not A Pirate Offline
Parasprite

Woah! Vielen Dank für die vielen Empfehlungen! Lyra astonished

(25.09.2012)PrimeColor schrieb:  Und in eigener Sache muss man ja auch Werbung machen, natürlich weiß ich nicht ob die Geschichten was für dich sind. Aber mal sehen, meine Geschichte "Garde des Donners" ist ein Mix aus MLP FiM, der Super Sentai Serie (Japanische Vorlage der Power Rangers) und Kamen Rider.

Das klingt sehr gut! Ich habe Kamen Rider schon immer gemocht, auch wenn es ein bisschen trashig ist. Ich gucke mir deine Fanfiction definitv demnächst an! Pinkie happy

(25.09.2012)Corexx schrieb:  Welche Sprachen? Wenn du Englisch beherrscht explodiert die Liste der Fictions und man könnte dir hier mehrere Seiten lang Werke auflisten. Twilight happy

Ich kann einfaches English gut verstehen, wie es in Sitcoms, etc. verwendet wird. Allerdings habe ich ehrlich gesagt schon ziemlich an Literatur zu knabbern! So habe ich mir beispielsweise die Bestseller-Reihe "A Song of Ice and Fire" im Original geholt. Und ich kann es definitiv nicht flüssig lesen, weshalb ich es auch erst einmal zur Seite gelegt habe.

(25.09.2012)Corexx schrieb:  Was sind deine Präferenzen? Gibt es Genre, die du nicht oder die du besonders magst? Welche Genre gehen gar nicht? Gibt es Längen, die dich abschrecken, weil du es lieber kürzer magst oder ist gerade ein ewig langes Werk für dich anziehend?

Gore mag ich bei Ponies nun wirklich nicht und auch Fanfics, die sich NUR um ein Shipping drehen, wären mir nicht angenehm zu lesen. Ich mag ansonsten vor allem Abenteuergeschichten. Und natürlich Sachen mit Humor! Wobei mir Parodien dann meist wieder zu albern sind.

Ich würde mich über eine Empfehlung unter Einbezug dieser Aspekte freuen!

(25.09.2012)Rainbowhunter schrieb:  Wenn du willst, kannst du ja auch bei mir reinschauen. Ich glaube gerade ACM I ist relativ anfängerfreundlich! ^^

Öhh... Kann ich mal machen, ja. Derpy confused

(25.09.2012)PrimeColor schrieb:  Auch lesenswert sind die Übersetzungen von Applejoy von Blue Sparkle und seine eigenen Kurzgeschichten.

Und sie sind als Kurzgeschichten ja auch vor allem - Kurz, also nicht viel zu lesen. Also absolut Einsteigerfreundlich.

Das klingt sehr gut, das gucke ich mir heute noch an! Twilight happy

(25.09.2012)Moon Shine schrieb:  Ich nenn jetz einfach mal: Past Sins, is zwar etwas länger aber das war meine *Einstiegsdroge*
Is auf Englisch

Super!

Ich glaube, ich bin fürs erste ganz gut versorgt, danke Leute! Pinkie happy
25.09.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*

(25.09.2012)Corexx schrieb:  90% sind nicht 100%. Now I´m sad. Big Grin

Hab die 10% einfach mal als obligatorischen Rest genommen. Das Kapitel ist soweit fertig, ich muss nur noch korrekturlesen, Szenen abändern und dann alles an meine fleißigen Beta-Leser schicken. Pinkie happy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: