Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.11.2024, 11:00

SOPA und das Internet.
20.01.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*

RE: SOPA & PIPA -> keine Ponies?
(20.01.2012)emosewA schrieb:  
(20.01.2012)Kasseopea schrieb:  Eigentlich ist weder SOPA noch PIPA weg. Gegen Stuttgart 21 wird auch protestiert - wird es gebaut? ja es wird gebaut. Occupy Wallstreet? Gratz, trotzdem hat sich an den Machenschaften der Banken nichts geändert.

Der normale Bürger kann heiße Luft produzieren soviel er will, solange die Konzerne ihr Geld wollen, werden die Gesetze nach ihren Wünschen gemacht.

Und TOR ist auch nicht allmächtig, es ist lediglich dar komplett anonym zu bleiben. Wenn eine Seite dicht gemacht wurde, bringt der auch nichts mehr.

Klar ist es nicht weg. Aber immerhin verschoben.

verschoben ist nicht aufgehoben. Wie ich bereits schon mal sagte: Politik ist wie eine Prostituierte, die für Geld alles tut und die Konzerne die hinter SOPA und PIPA stehen haben viel Geld.
20.01.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*

RE: SOPA & PIPA -> keine Ponies?
TOR nutzt halt wenig wenns keine Server mehr im Internet gibt, die die gewünschten Daten bereitstellen dürfen/können/wollen.

"Versteckte Dienste" im TOR Netzwerk wären theoretisch eine Lösung, allerdings wer soll für Speicherplatz, Wartung und Bandbreite zahlen? Man kann ja weder dem Betreiber einer solchen "versteckten" Videoseite Geld spenden, noch kann er sich einfach über Werbung finanzieren, ohne seine Anonymität zu verlieren.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
20.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*

RE: SOPA und das Internet.
Ich habe den "SOPA & PIPA -> keine Ponies?"-Thread nun hier rein verschoben, schließlich war der Gegenstand der Diskussion, SOPA und die daraus resultierenden (möglichen) Folgen, nahezu der selbe.

20.01.2012
Rainbow Delta Offline
Changeling
*

(20.01.2012)Killbeat schrieb:  [...] und die Konzerne die hinter SOPA und PIPA stehen haben viel Geld.

Die Macht der Lobbyisten ist verdammt groß, jedoch ist das Geld nicht das einzige Problem im aktuellen Fall.

Was mich persönlich noch mehr erschreckt ist die Informationspolitik durch die amerikanischen Massenmedien, oder besser gesagt das Fehlen von Informationspolitik. Bekannte Nachrichtensender wie CNN oder Fox News unterstützen das Gesetz und schweigen das Thema in ihrem Programm schlichtweg tot. Als über den Gesetztesentwurf im Dezember letzten Jahres abgestimmt werden sollte, habe ich mir mal die Zeit genommen und den ganzen Abend CNN geschaut, da ist der Begriff SOPA nicht einmal gefallen, weder in Wort, noch schriftlich im News-Ticker.

Nur ein unwissendes Volk ist ein gehöriges Volk! *peitsch*

20.01.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*

(20.01.2012)Rainbow Delta schrieb:  
(20.01.2012)Killbeat schrieb:  [...] und die Konzerne die hinter SOPA und PIPA stehen haben viel Geld.

Die Macht der Lobbyisten ist verdammt groß, jedoch ist das Geld nicht das einzige Problem im aktuellen Fall.

Was mich persönlich noch mehr erschreckt ist die Informationspolitik durch die amerikanischen Massenmedien, oder besser gesagt das Fehlen von Informationspolitik. Bekannte Nachrichtensender wie CNN oder Fox News unterstützen das Gesetz und schweigen das Thema in ihrem Programm schlichtweg tot. Als über den Gesetztesentwurf im Dezember letzten Jahres abgestimmt werden sollte, habe ich mir mal die Zeit genommen und den ganzen Abend CNN geschaut, da ist das Wort SOPA nicht einmal gefallen, weder in Wort, noch schriftlich im News-Ticker.

Nur ein unwissendes Volk ist ein gehöriges Volk! *peitsch*

genau! Und deswegen wird es auch wahrscheinlich durchkommen. Das ist leider traurige gewissheit. Freuen wir uns über das internet so lange wir können!
20.01.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*

(20.01.2012)Killbeat schrieb:  [...]

verschoben ist nicht aufgehoben. Wie ich bereits schon mal sagte: Politik ist wie eine Prostituierte, die für Geld alles tut und die Konzerne die hinter SOPA und PIPA stehen haben viel Geld.

Naja, deswegen sagte ich ja immerhin verschoben. Besser es wird immer weiter hinausgezögert, als das es durchkommt.

(20.01.2012)Evenprime schrieb:  TOR nutzt halt wenig wenns keine Server mehr im Internet gibt, die die gewünschten Daten bereitstellen dürfen/können/wollen.

"Versteckte Dienste" im TOR Netzwerk wären theoretisch eine Lösung, allerdings wer soll für Speicherplatz, Wartung und Bandbreite zahlen? Man kann ja weder dem Betreiber einer solchen "versteckten" Videoseite Geld spenden, noch kann er sich einfach über Werbung finanzieren, ohne seine Anonymität zu verlieren.

P2P läuft auch über TOR. Desweiteren wäre das ja auch nur der allerletzte Notanker, falls SOPA in die ganze Welt exportiert wird, es keinen sicheren Platz für Server mehr gibt und MLP Torrents verfolgt werden. Und das wird sicher schwierig.

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
20.01.2012
InLoveWithDashy Abwesend
Parasprite

Das kam mir gerade in den Sinn.
[Bild: ldnciclf.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2012 von InLoveWithDashy.)
21.01.2012
Kasseopea Offline
Ponyville Pony
*

Das Problem ist, dass PIPA den USA erlaubt auch auslädische seiten zu schließen.
21.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*

@Kasseopea: Bei Stuttgart 21 kam beim BÜRGERENTSCHEID raus, dass die Mehrheit dafür ist. Demokratie ist fein, aber man muss dann auch akzeptieren wenn der Bürger was Dummes will.
Das aber nur am Rande, immerhin ist das Thema hier SOPA.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

21.01.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*

(21.01.2012)Kasseopea schrieb:  Das Problem ist, dass PIPA den USA erlaubt auch auslädische seiten zu schließen.

Soweit ich weiß, dürfen die Amis dann bei ausländischen Webseiten nur DNS Sperren verwenden. Würde uns also nicht treffen.

Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
21.01.2012
Kasseopea Offline
Ponyville Pony
*

(21.01.2012)emosewA schrieb:  
(21.01.2012)Kasseopea schrieb:  Das Problem ist, dass PIPA den USA erlaubt auch auslädische seiten zu schließen.

Soweit ich weiß, dürfen die Amis dann bei ausländischen Webseiten nur DNS Sperren verwenden. Würde uns also nicht treffen.

Um genau zu sein erlaubt es den Amis jegliche Seite von den USA auszuschließen. Heißt also kein Zugriff auf die Seite, keine Werbung von dort, usw.

Nehmen wir watchcartoonsonline.com. Sind die Server in Amerika, würde SOPA sie nuken, ist sie es nicht, würde PIPA dazu führen, dass die Provider (selbst wenn die Server nicht in USA stehen) die Seite blocken, wodurch die Macher selbst nicht mehr auf sie kämen, wodurch es für sie weder möglich wäre sie weiter zu betreiben, noch überhaupt Sinn hätte weiter für die Server zu zahlen, da ja auch die Werbung weg wäre.

21.01.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*

(21.01.2012)Kasseopea schrieb:  [...]

Nehmen wir watchcartoonsonline.com. Sind die Server in Amerika, würde SOPA sie nuken, ist sie es nicht, würde PIPA dazu führen, dass die Provider (selbst wenn die Server nicht in USA stehen) die Seite blocken, wodurch die Macher selbst nicht mehr auf sie kämen, wodurch es für sie weder möglich wäre sie weiter zu betreiben, noch überhaupt Sinn hätte weiter für die Server zu zahlen, da ja auch die Werbung weg wäre.

DNS Sperren sind aber leicht zu umgehen.

22.01.2012
Kasseopea Offline
Ponyville Pony
*

Es geht recht einfach, für den durchschnittsbrony aber nicht wirklich.
22.01.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*

(20.01.2012)Rainbow Delta schrieb:  
(20.01.2012)Kasseopea schrieb:  Was genau meinst du mit "wenn"? Wer glaubst du hat Megaupload gebuckt

Die tüchtigen Damen und Herren vom FBI haben Megaupload den Stecker gezogen, weil der werte Herr Betreiber wohl so einigen Dreck am stecken hat. Die Sperrung der Seite steht nicht direkt mit dem Gesetzentwurf SOPA in Verbindung, wobei der Zeitpunkt der Schließung von Megaupload vielleicht doch eine kleine "Machtdemonstration" seitens staatlicher Behörden sein könnte.
Hinter Megaupload steckt mal wieder Kim Schmitz a.k.a. Dr. Kimble. Der ist Weltmeister im Dreck-am-Stecken-Haben-und-dafür-in-den-Knast-Wandern.

(22.01.2012)Kasseopea schrieb:  

Es geht recht einfach, für den durchschnittsbrony aber nicht wirklich.
Vollkommen richtig.

Die Geeks wissen, wie sie ihren Router, ihr Linux oder vielleicht ihr Windows auf andere DNS-Server einstellen können, und viele haben das schon gemacht. Otto NormalDAU wird damit überfordert sein, sich durch die Einstellungen von Windows zu klicken und da Zahlenkolonnen einzutragen, die genau gar nichts aussagen.

Für die Zukunft sehe ich "Apps", Closed-Source-Programme entweder ohne Lizenz oder unter einer proprietären Lizenz, voraus, die eine einzige simple Aufgabe haben, nämlich Windows oder iOS auf einen konkreten alternativen DNS-Server umzustellen. Es wird zahllose davon geben, und sie werden reichlich genutzt, bis in den USA ein Gesetz herauskommt, das jeden, der nicht die DNS-Server seines Providers nutzt, zum Terrorverdächtigen erklärt.

Closed Source und der Lizenzzirkus deshalb, weil diejenigen, die wissen, was die GPL oder eine MIT- oder BSD-Lizenz ist, eher Anleitungen ins Netz stellen, wie man händisch einen DNS-Server seiner Wahl einträgt, als daß sie Binärblobs für proprietäre Betriebssysteme kompilieren, die einen auch noch auf einen bestimmten DNS-Server festlegen. Sprich, hinter diesen Apps stecken keine wirklichen Geeks.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
22.01.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*

Ein passendes Video zu SOPA: http://www.funnyjunk.com/movies/3210889/...t-Titanic/

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
26.01.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*

Die CDU/CSU hat sich zur SOPA nun auch mal geäußert.

http://www.tomshardware.de/SOPA-PIPA-CDU...46938.html

ihre meinung überrascht mich nicht. Facehoof
26.01.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*

(26.01.2012)Killbeat schrieb:  Die CDU/CSU hat sich zur SOPA nun auch mal geäußert.

Zitat:„Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht auch im digitalen Zeitalter für einen starken Schutz des geistigen Eigentums. Das deutsche Urheberrecht ist ein Eckpfeiler des Rechtsstaates und der sozialen Marktwirtschaft. Es stellt sicher, dass kreative Leistung sich auch weiter lohnt. Dieses müssen wir sichern.“
Tja, da stehe ich komplett dahinter. Das deutsche Urheberrecht ist bereits eine tolle Sache. Und es wird im Bezug darauf etwas im Internet passieren, früher oder später. Und die CDU heißt das eben gut, na und? Das tue ich auch.
Und zu dem wie steht da nun nichts, also ist die Aussagekraft null außer: "Urheberrechtsverlezung sind schlecht!!!1elf", das kommt wirklich nicht überraschend. Lächerlich ist nur, dass sie mit der Megaupload-Geschichte dick auftragen.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
26.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*

Zitat:[Die Autoren der Pressemitteilung] drückten auch ihr Staunen darüber aus, dass: „Wikipedia, Google, die Grünen und viele durch ihre Proteste gegen SOPA und PIPA auch geldgierigen Internetkriminellen wie dem Gründer von Megaupload beispringen“ würden, da es schließlich nicht um Zensur, sondern um den Schutz geistigen Eigentums ginge.
Facehoof
Aus solchen Gründen mag ich die CDU/CSU nicht.
Eine Schande, dass mein Bundesland fest in deren Hand ist...

26.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*

was ich momentan aber für viel gefährlicher halte in europa ist aber
ACTA

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counte..._Agreement

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png]
26.01.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*

(26.01.2012)Killbeat schrieb:  Die CDU/CSU hat sich zur SOPA nun auch mal geäußert.

Und sich mit solchen Einstellungen auch noch wundern, warum sie denn immer mehr Wähler verlieren Facehoof

Natürlich wird die Geschichte von Megaupload betont und wie schlimm das in Deutschland doch ist. Die Union sollte sich lieber mal ansehen, wie die Reaktionen des Volkes zu SOPA aussehen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste