*pinkiestimme an* uh! uh! ich will mitdiskutieren, ich will mitdiskutieren!
(01.10.2012)rainbowdash28 schrieb: Wir können uns sogar eigentlich richtig glücklich schätzen, da Hasbro keine giftigen, ja sogar eher teureres Material verwendet. Zwar haben Sie dadurch keine allzu hohe Spanne an Gewinn, aber die Produkte sind nicht gesunheitsschädlich.
ist das wirklich so, dass hasbro
so wenig gewinn mit BBs macht? ehrlich gesagt finde ich diese figürchen echt etwas überteuert (was mich natürlich nicht daran hindert, überall nach ihnen zu suchen
). plastik ist spottbillig, eine ganze kiste mit BBs kostet wahrscheinlich nicht viel mehr als ein paar cent. eben wegen dieser massenproduktion. in einem schwellenland wie china. und der versand schlägt da nicht sonderlich viel auf. ich denke also, dass hasbro da schon ziemlich was verdient. wären das nicht so klassische sammelfigürchen (bei denen man
unbedingt alle
danz doll haben will) zu der serie (die man ja
sooo toll findet), würde das niemand zu so einem preis verkaufen.
(01.10.2012)rainbowdash28 schrieb: [...] denkt sich gut habe ich die Firma mit 2,-€ unterstützt (Gewinnspanne wohl weniger) und kaufe mir halt nochmal die #Nr. [...]
na gut, blöderweise hats seit wochen keine BBs in ganz süddeutschland (zumindest kommts mir so vor). und wenn einige leute extra im internet bestellen, um sich eben diese figur zu bestellen, weil sie noch gefeht hat, kann ich den ärger schon etwas verstehen...
(01.10.2012)rainbowdash28 schrieb: Eine rein Börsenorientierte Firma würde nicht Mengen an Geldern in Hilfsprojekten investieren, oder? Denn dafür wäre das Geld nur um das Image aufzubessern viel zu schade.
hm... ich würde das nicht so pauschal sagen. wie du ja selbst gesagt hast, denken sich mit sicherheit sehr viele "mit diesem kauf haben ich was gutes getan!" und kaufen weiter... image ist heutzutage sehr viel mehr wert als das bisschen geld. das ist für einen konzern wirklich nicht viel.
wir hatten ein ähnliches beispiel auch im ethikunterricht. eine solche handlung ist nach kant und anderen philosophen nicht ausdrücklich moralisch gut. sie hat "keinen moralischen wert"
trotzdem möchte ich nicht bestreiten, dass die tat an sich gut ist.
aber diese masche funktioniert: ich merke selbst, dass ich hasbro im moment richtig symathisch finde. da verdrängt man mal gerne die kalt beleuchteten büroräume in irgendwelchen abweisenden wolkenkratzern, umwelt verpestende fabriken, ausbeutung, ressourcenverschwendung und riesige, rußende frachtschiffe.