Ein Protokoll mit Threads, die verschoben oder zusammengefügt worden sind, kann ich noch verstehen, das würde immerhin der Übersichtlichkeit dienen.
Aber alles andere (Schließungen, Doppelposts, entfernte Links etc.) festzuhalten halte ich für zu viel des Guten.
Schließlich interessiert es eine Woche später kaum noch jemanden, ob User X im Thread Y einen Doppelpost hinterlassen hat, oder ob seine Signatur zu groß war, oder ob irgendein Bot seine Werbung ins Forum gebracht hat und dafür gebannt wurde.
Die Listen würden nur ins Unendliche wachsen, ohne irgendjemandem wirklich zu dienen.
Außerdem würde das die Nutzer, bei denen wir eingreifen, nur unnötig bloßstellen.
Und ohne die Nutzernamen oder Angabe der betroffenen Posts (bei denen die Nutzernamen ja nachzulesen sind) würde das Protokoll wohl so ähnlich aussehen:
Zitat:01.01.2012 10:12 Dashy editierte einen Beitrag
01.01.2012 10:30 Blu3t0oth verschob einen Beitrag
01.01.2012 12:01 Perrydotto fügte zwei Beiträge zusammen
01.01.2012 14:37 Fabr0ny editierte eine Signatur
Das würde die Moderatoren als wilkürlich darstehen lassen, eine andere Funktion hätte es wohl kaum. Nightshrouds Einwände kann ich da schon nachvollziehen.
Sollten irgendwann "Was ist passiert"-Fragen aufkommen, so kann man diese gerne den Moderatoren stellen.
Achja: Kommentarlose Schließungen gibt es hier nicht. Wenn Threads geschlossen werden, dann geben die Moderatoren auch den Grund dafür an (meist im letzten Post des Threads).
Und User werden hier auch nicht einfach gebannt, es gibt immer erst Verwarnungen. Es sei denn natürlich, es handelt sich um offensichtliche Hater/Trolle oder Spam- und Werbe-bots. In dem Fall ist eine Verwarnung schlichtweg unnötig.
edit:Tippfehler.