20.09.2012 |
Nastor
Briefpony
Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Oha, da ich in deinem Post direkt angesprochen wurde, fühle ich mich direkt verpflichtet, darauf ausführlich zu Antworten
Ich hab ein wenig auf dein Profil geschaut, und gegen so viel Musikfachwissen kann ich natürlich nicht ankommen, doch ich probiere mal verständlich meine Favorisierte Musikrichtung darzulegen.
( eigentlich wollte ich schlafen gehen, interessant das die Erste Tätigkeit eines Neuen Mods die Abhaltung der erholsamen Schlaftätigkeit eines Users ist )
Mir ist durchaus bewusst, das es bei Klassik diverse Untergenres gibt, ist beim Metal genauso, so viele Facetten und Stylrichtungen wie bei Metal gibt es selten. Klassik ist aber auch sehr breit gefechert, besonders wie von Fox erwähnt nach Zeitperioden.
Neben den Offensichtlichen Kandidaten wie Mozart und Beethoven mag ich die Wiener Klassik nicht so besonders, da sagt mir die Spätere Ähra der Romantik doch eher zu. ist irgendwie leichter und Luftiger, viel mehr Sinnlicher, aber auch nachdenklicher. man kann aus dieser Zeitperiode so viele wundervolle Lieder für jede Lage raussuchen. dies Gehört zu meinen Favorisierten Unterkategorie
Zitat: insbesondere Schubert und Chopin (Nocturnals ... )
Das kann ich nur unterschreiben Diese Musik ist so wunderbar gedankenanregend. Normalerweise brauche ich immer Stille, wenn ich lerne oder was Schreibe, doch bei denen und ähnlichen lasse ich es im Hintergrund weiterspielen und ich kann da sogar noch besser schreiben.
Zitat:]Auf der anderen Seite kann ich Barocker Musik wenig abgewinnen
Ich dafür umso mehr. nicht als normale Musik zum zuhause hören, sondern für mich ist es die Ideale "Motorradfahrmusik". Ich fahre sehr oft mit meinem Chopper in der Gegend herum, meist um ein wenig Nachzudenken. und dabei höre ich entweder Symphonic oder Epicmetal, wenn ich mich Fühlen will, oder wenn ich einfach mal nachdenken will, auch über ernstere Themen, dann höre ich Barock. Etwas anderes geht nicht, habs ausprobiert, aber die Mischung aus Motorrad, Nachdenken und Barock passt für mich einfach perfekt.
Zitat:Ich zum Beispiel liebe Musik aus der Rennaissance
Diese Musik funktionert für mich nur als Metalversion. keine Ahnung warum, aber wenn ich die Lieder höre, erwarte ich immer das plötzlich das Schlagzeug anfängt.
Zitat:Genausowenig sagt mir das Genre der Neuen Musik zu... ich bin absolut für Grenzüberschreitung, aber sowas kann ich mir nicht lange anhören, schon gar nicht zum Spaß. Wobei es wie immer auch da wieder Ausnahmen gibt. Arvo Pärt ist mein persönlicher Favorit...
Kann ich auch nur unterschreiben, aber selbst Arvo Pärt..... nee, eher nicht...
Zum Thema Dubsteb schweig ich mich gekonnt aus, da ich nichts konstruktives dazu sagen kann. I don't like it. Allgemein kann ich mit elektro nicht so viel anfangen (ausser Chiptunes)..
Anders sieht es mit Metal aus. es gibt unzählige Stilrichtungen. unkundige sagen immer, Metal besteht nur aus Harten Gitarrenriffs, unkontroliertes Draufhauen aufs Schlagzeug und wildes Herumgeschreie. Gut, es gibt Stilrichtungen, denen diese Beschreibung nahe kommt, siehe Death/Brutal/whatevermetal. mag ich auch nicht so.
Da sagen mir doch eher die "melodiösen" stilrichtungen zu. Ganz weit vorne ist bei mir Eluveitie. Nicht nur weil ich Schweizer bin, sondern weil die Musik den perfekten grat zwischen Melodiösizität (gibt es das wort überhaupt? ) und härte Findet. Und einige Songs sind im Alten Helvetischem Galisch gesungen, einer eingentlich ausgestorbenen Sprache, welche sie rekonstruiert haben. beachtliche Leistung.
Desweiteren ist Sabaton bei mir sehr weit oben, nicht nur die Epische Musik tut ein teil dazu bei, nein auch die Songtexte sind sehr tiefgreiffend. sie singen sehr viel über Krieg und Schlachten, und das immer Historisch akurat. Dank ihnen habe ich schon sehr viel Wissen angeeignet, das ich in der Schule nie bekommen habe, und sie haben mich auch dazu gebracht, mich tiefer mit bestimmten Epochen zu beschäftigen. Und nebenbei sind ihre Songs immer Epic
Metal kann sehr melodiös sein, klar, es gibt auch negative Ausnahmen, aber sobald man sich in den Bekannten kreisen wie Nightwish, Epica und co bewegt, kann man nicht viel Falsch machen.
So, Mission erfüllt. Kann ja nicht sein, das ein Jungspund von einem Mod mehr Schreibt als der innofizielle Mr. Text.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 von Nastor.)
|
|
|
20.09.2012 |
rx1603
Forenfuchs
Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
(20.09.2012)Nastor schrieb: So, Mission erfüllt. Kann ja nicht sein, das ein Jungspund von einem Mod mehr Schreibt als der innofizielle Mr. Text.
Ich verbeuge mich auch vor dir, dagegen komme ich nicht an.
(20.09.2012)Nastor schrieb: ( eigentlich wollte ich schlafen gehen, interessant das die Erste Tätigkeit eines Neuen Mods die Abhaltung der erholsamen Schlaftätigkeit eines Users ist )
Ich zwinge dich zu nichts, aber ich find's cool, dass du mitmachst.
Ich für meinen Teil werde durchmachen, muss sowieso laut Wecker in 2 1/2 Stunden wieder aufstehen. Wenn ich jetzt einschlafe, pack ich's nicht, vor 12 Uhr dem Bett zu entkriechen >.> Jaja, das Studentenleben.
(20.09.2012)Nastor schrieb: Normalerweise brauche ich immer Stille, wenn ich lerne oder was Schreibe, doch bei denen und ähnlichen lasse ich es im Hintergrund weiterspielen und ich kann da sogar noch besser schreiben.
Das habe ich lange nicht mehr ausprobiert... liegt daran, dass ich mich viel zu schnell in der Musik verliere... sei es auf eine emotionale oder irgendwie anderweitig inspirierte Art. Sprich, wenn "srs bsns" angesagt ist, haben meine Boxen die Trichter zu halten.
(20.09.2012)Nastor schrieb: Da sagen mir doch eher die "melodiösen" stilrichtungen zu. Ganz weit vorne ist bei mir Eluveitie. Nicht nur weil ich Schweizer bin, sondern weil die Musik den perfekten grat zwischen Melodiösizität (gibt es das wort überhaupt? ) und härte Findet. Und einige Songs sind im Alten Helvetischem Galisch gesungen, einer eingentlich ausgestorbenen Sprache, welche sie rekonstruiert haben. beachtliche Leistung.
Desweiteren ist Sabaton bei mir sehr weit oben, nicht nur die Epische Musik tut ein teil dazu bei, nein auch die Songtexte sind sehr tiefgreiffend. sie singen sehr viel über Krieg und Schlachten, und das immer Historisch akurat. Dank ihnen habe ich schon sehr viel Wissen angeeignet, das ich in der Schule nie bekommen habe, und sie haben mich auch dazu gebracht, mich tiefer mit bestimmten Epochen zu beschäftigen. Und nebenbei sind ihre Songs immer Epic
Metal kann sehr melodiös sein, klar, es gibt auch negative Ausnahmen, aber sobald man sich in den Bekannten kreisen wie Nightwish, Epica und co bewegt, kann man nicht viel Falsch machen.
Erstens: Melodiösität. Aber interessanter Euphemismus.
Sabaton kenne und mag ich, Nightwish ist so gar nicht mein Fall, Eluveitie sagen mir nichts... Ich muss dazu auch sagen, dass ich mich nicht gerade sehr für Symphonic Metal (trotz meiner Affinität zur Klassik) Folk oder Pagan Metal interessiere, ich werd's aber auf alle Fälle mal auschecken. Danke für den Tip!
Außerdem, sehr interessant zu lesen wie du intellektuell an das Genre in all seiner Tiefe herangehst, sprich auch ein historisches Interesse durch die Lyrics und dergleichen entwickelst / entwickelt hast.
Meine musikalischen Wurzeln als Drummer liegen eher im Funkrock und Prog-Rock. Was Metal angeht, liebe ich Progressive und so einige Genres mit dem netten, teilweise verhassten Suffix "-core".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012 von rx1603.)
|
|
|
20.09.2012 |
PremiumGismo
Wonderbolt
Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
(20.09.2012)rx1603 schrieb: Was die Klassik angeht, so kann ich mich Nastor nur anschließen. Wobei das Feld dieser Sparte riesig groß ist und mehrere "Subgenres" umfasst, also nicht klar definiert ist. Ich zum Beispiel liebe Musik aus der Rennaissance (Palestrinas Messen gehören zu den besten Werken, die ich je gehört habe, nicht nur aufgrund ihrer historischen Bedeutsamkeit), ich liebe den Stil der Wiener Klassik genauso wie den der Romantik, insbesondere Schubert und Chopin (Nocturnals ... ). Auf der anderen Seite kann ich Barocker Musik wenig abgewinnen (außer vielleicht Vivaldi), kann aber nicht genau erklären, wieso. Es sagt mir einfach nicht so sehr zu, auch wenn ich die Genialität der Kompositionen anerkenne.
If that makes sense.
Genausowenig sagt mir das Genre der Neuen Musik zu... ich bin absolut für Grenzüberschreitung, aber sowas kann ich mir nicht lange anhören, schon gar nicht zum Spaß. Wobei es wie immer auch da wieder Ausnahmen gibt. Arvo Pärt ist mein persönlicher Favorit...
Soviel zum Thema Klassik.
Meine Einstellungen zu Dubstep und co habe ich hier schon irgendwo festgehalten...
anyway, nochmal, ich liebe Dubstep.
Mir ist in dem Genre die massenmediale Aufmerksamkeit sogar relativ egal. Das einzig störende aus meiner Sicht ist dieser nie aufhörende, vollkommen irrelevante Shitstorm darüber, wo die Grenzen des Genres sind. Ob Skrillex nun wirklich Dubstep macht. Ob man Vocal Samples verwenden darf. Ob Dubstep immer einen Drop braucht und und und und.
Es tut mir persönlich leid für das Genre, denn ich habe es vor zwei bis drei Jahren als sehr ein sphärisches, gar progressives kennengelernt, das mich durch seine trotz seiner simplen bis zuweilen fehlenden harmonischen Strukturen und den Einsatz abstruser Sounds sofort inspiriert und absorbiert hat, auch in Verbindugen mit anderen Stilen, wie etwa Post Hardcore (Enter Shikari), oder Metalcore (I See Stars, Come Alive). Es wird nur leider vergessen, dass wir gerade Musikgeschichte miterleben, und zwar die eines jungen Genres, das noch nicht ganz genau weiß, wo es sich hinbewegen wird, ob es je stillstehen wird. Ich persönlich finde das absolut spannend.
Gerade in dem Bereich mutiert plötzlich jeder zum Musikwissenschaftler. Lustig anzusehen.
schön gesagt! .
Mein Musikgeschmack ist auch vorallem Dubstep und Drum n Bass. Wieso Dubstep? Das hab ich schonmal irgendwo geschrieben..
- Ich liebe die Power/Energie die in den meisten Tracks steckt, einfach zum mitreißen!
- Die Kreativität. Ich habs jetzt beim Produzieren von dem Style gemerkt ... es gibt KEINE Regeln, man kann einfach absolut alles ausprobieren was gut klingt oder was teilweise auch hässlich klingt und trotzdem die Energie rüberbringt ....
- Dass quasi jedes Musik und Stilelement mit Dubstep verbunden werden kann, ob jetzt Electrosounds, Hardstylekicks, E-Gitarren, Klassisches Orchester oder fette Synthie Leadsounds.
Es passt einfach alles rein und klingt kein Stück abgedroschen... und bietet dadurch eine nie dagewesene Flexibilität!
- Die Power, die Dubstep live auf nem Festival rüberbringt, da ist jeder nurnoch am Abgehen
|
|
|
22.09.2012 |
Glorious Halo
Enchantress
Beiträge: 640
Registriert seit: 23. Aug 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Ich mag fast nur Musik aus Videospielen und Animes. Wie nennt man das? Hab echt keine Ahnung von dem Mist^^.
Aber naja. Ich geb euch mal eine Kostprobe meines Musik-Geschmachs in Form von 2 "Videos".
Hier das erste
und das zweite
Dieser Account wird nicht mehr betrieben!
|
|
|
24.09.2012 |
Ponyswitch Engage
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 19
Registriert seit: 24. Sep 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Größtenteils Metal und von Metal Sub-Genres am meisten:
- Melodic Death Metal
- Metalcore / Deathcore / Trancecore
- Alternative Metal
Aber eigentlich alles was zu Metal zählt, außer Black Metal. Damit kann ich gar nichts anfangen.
Aber womit ich noch weniger anfangen kann sind Pop, Hip-Hop, Mainstream-Rap und Mainstream-Techno.
Dann höre ich noch Rock, Punk Rock, Hardcore (Punk), Post Hardcore und noch etwas elektronische Musik.
Für Bands siehe auf meiner Profilseite oder anschreiben^^
|
|
|
27.09.2012 |
Lum
Enchantress
Beiträge: 613
Registriert seit: 12. Jun 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Hauptsächlich höre ich im Moment Punk in jeder Variation (was heißt da im Moment, die letzten 3 Jahre ), das ist definitiv mein LIeblingsgenre. Allerdings mag ich auch sehr gerne Hard Rock, D'n'B, House, Ska ( ), Jazz, viel Klassisches, Indie, Alternative, Electronica... Ich höre eigentlich sehr viel verschiedenes. Brony-made Zeug zähle ich nicht extra auf, aber das sollte eigentlich klar sein
Genres, die ich nicht so gerne mag wären Dubstep, Techno, Pop, Rap, Schlager, Volksmusik, Country und Metal. Allerdings gefallen mir immer wieder einzelne Lieder aus diesen Schienen.
Dere! Jetzt wirklich wieder da^^ Sorry für etwaige Schwierigkeiten!
Love and Tolerance
Lum Out
|
|
|
03.10.2012 |
Nerd 2² Ever
Silly Filly
Beiträge: 83
Registriert seit: 09. Sep 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Hauptsächlich Jungle und Drum and Bass, wobei mr die Richtung in die sich mein geliebter DnB entwickelt nicht gefällt. Ich kann diesen ganzen Dubstep Elementen nichts abgewinnen. Ich bleib da lieber bei meinem Old School zeugs oder hör ein bisschen Liquid DnB (Logistics, High Contrast usw)
Dann noch aus meiner Jugend her Metal, Punk, Oi!, NYC Hardcore und Ska!
|
|
|
03.10.2012 |
Triix
Great and Powerful
Beiträge: 426
Registriert seit: 26. Aug 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Ich hör eigentlich alles außer HipHop , bevozugt Dubstep
|
|
|
03.10.2012 |
Dash
Changeling
Beiträge: 756
Registriert seit: 30. Mär 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Mein Musikgeschmack ist etwas komisch. Haubtzächlich höre ich Metal, Rock, Techno und Classic.
aber es wechselt sich so jeden Monat ab, also einen Monat höre ich Techno und im nächsten höre ich Classic oder Techno.
|
|
|
03.10.2012 |
MariaChan
Great and Powerful
Beiträge: 352
Registriert seit: 25. Sep 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Mit Musikrichtungen wie Dubstep kann ich eher wenig anfangen. Aus irgendeinem Grund geht es mir oft auf die Nerven - natürlich gibt es da natürlich so seine Ausnahmen, also ich bin solchen Richtungen nicht grundlegend negativ eingestellt.
Ich bin im Grunde nur mit klassischer Musik aufgewachsen, allerdings höre ich diese eher selten, auch wenn es manchmal wirklich gut ist um sich zu entspannen. Ich persönlich bevorzuge japanische Lieder (sowohl Vocaloid als auch Animesongs), K-pop (aber kein Shinee bitte .__.) und andere ähnliche Richtungen. Pop höre ich auch manchmal, aber eher eingeschränkt
|
|
|
07.10.2012 |
Dinaia
Royal Guard
Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Ich mag ja eher Dubstep, House und Pop, aber Ich habe auch nichts gegen Indie, Soul und Hip Hop (naja nur alles was aus Hamburg und dergleichen kommt). Hängt halt oft von meiner Stimmung ab. Was gar nicht geht da muss ich mal nachdenken... ach ja alle Richtungen von Metal und Rock, Schlager und Country.
Aber die meiste Zeit hör ich eher Gorillaz, Deichkind, Deadmau5 und Skrillex. Ich bin aber immer für neues zu begeistern
|
|
|
08.10.2012 |
Zsolt
Enchantress
Beiträge: 566
Registriert seit: 11. Sep 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Ich höre gerne Grunge,alternative Rock und Punkrock.
Meine Lieblingsbands sind: Coldplay,Poets of the Fall,Green Day und Nirvana
|
|
|
12.10.2012 |
EgOoN
Ponyville Pony
Beiträge: 235
Registriert seit: 23. Aug 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
ICh höre gern House, Elektro, Dubstep (Am liebsten Dubstep meets classik also vinyl meets oktavia) und reggea.
Music is not just entertainment... Music is a lifestyle!
Veni, Vedi, Vodka ... Ich kam, Ich sah, Filmriss
|
|
|
15.10.2012 |
SaftGoldbear
Ponyville Pony
Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Aug 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Was ich ganz gerne höre:
-Dubstep
-Trance
-Opera, die in etwa in diese Richtung gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=sLmAlskhR...re=related
-Teilweise Rock
-Sonst eigentlich alles was mir random ins Auge springt und ich es irgendwie mag, egal aus welchem genre es ist.
-Soundtracks aus spielen, Animes etc.
-Mischungen aus Geigenspiel(?) und Electro, wie dieses Lied:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=...ature=fvwp
Was ich nicht mag:
-Metal
-Pop
-Kinder musik, die zum verblöden anstiftet.
-Schnulzen lieder
-Justin Bieber Teenie-pop gedöns
''Ich mein, schau dir den Namen von dem dingen an "XBoX 360". Das schreit schon nach "ih nän mih nack dea konfole XIchBin11UndHabeKeinenSkillX360". Und sowas nennt sich dann "Gamer" *facepalm*''
-Mong
|
|
|
18.10.2012 |
Neroshade
Royal Guard
Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Puh.
Ich höre so gut wie alles.
Wenn mir was gefällt besorg ich mir das Lied sofort
Das einzige was ich wirklich absolut nicht höre ist Klassische Musik und Death Metal.
|
|
|
18.10.2012 |
Twilight Dash
Enchantress
Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
(18.10.2012)Linky schrieb: Das einzige was ich wirklich absolut nicht höre ist Klassische Musik und Death Metal.
Du hörst aber Black Metal, Drone Doom und Grindcore?
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
|
|
|
18.10.2012 |
Twilight Dash
Enchantress
Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012
|
RE: Octavia vs. Vinyl Scratch: Euer Musikgeschmack
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
|
|
|
|