An sich ist es eine gute Frage die du da gestellt hast.
Viele Menschen träumen nach Filmen wie Harry Potter davon selbst magische Kräfte zu besitzen. Auf den ersten Blick stellt man sich das Leben natürlich viel einfacher vor, wenn man solche ,,Wundertaten" vollbringen könnte. Die entscheidende Frage die ich mir allerdings erstmal stellen muss ist: Welche Nachteile hätte dies allerdings?
Für die ganze Welt im Gesamten betrachtet hätte das sicher einige positive Seiten. Krankheiten können besser bekämpft werden, man kann Umweltverschmutzungen bekämpfen etc.
Insgesamt könnte man die Welt verbessern und für alle einen angenehmeren Ort zum Leben schaffen - dies ist allerdings nur der positive Aspekt.
Auf der anderen Seite kommt das, was die Meisten hier bereits genannt haben: Wenn man Macht hat, neigt man ebenfalls dazu diese zu missbrauchen. Nun hängt auch einiges davon ab welcher Prozent-teil der Bevölkerung über jene Fähigkeit verfügen. Verfügen sehr viele oder gar alle über diese Fähigkeit, würden Kriege noch viel gefährlicher/ zerstörerischer werden. Verfügen wenige über die Gabe Magie zu benutzen, könnten diese wenigen ihre Macht missbrauchen um ihre Macht auszubauen, da sie den normalen Bürgern gegenüber überlegen sind/wären. (Aber das ist alles nur reine Spekulation! Also bitte nicht sofort als völligen Mist abstempeln x´D)
Wenn man sich allerdings überlegt, wie sich das Ganze auf unseren Alltag auswirken würde, kommen da allerdings eher wenig positive Dinge heraus. Schon jetzt nehmen uns viele technische Geräte die Arbeit ab, die man vorher selbst machen musste. Vieles geht schneller, zuverlässiger und genauer. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass einige (oder gar alle) Menschen Magie einsetzen könnten (angenommen wir gehen von einer Magie wie die von Twilight aus), ist es nicht ausgeschlossen, dass sie den Leuten noch mehr Arbeit abnehmen würde. Bewegungsmangel und fehlende Koordination wäre da eventuell die Folge - allerdings kann es sein, dass ich uns damit unterschätze und wir solche Fehler durchaus einsehen könnten.
Nun höre ich lieber auf, bevor ich noch endgültig in Spekulationen verfalle. Ich hoffe ihr empfindet den Text jetzt nicht als... überflüssig oder so