Schlecht für mich, da ich "Die Garde des Lichts" und "Der Titan" zwei Mal lesen muss, damit ich vor der Abfahrt nach Hamburg noch auf den aktuellen Stand komme. -_-
Teil 4: Im Tartarus | Kapitel 7: Die Elysium-Felder
Spoiler (Öffnen)
3700 Wörter. Kurze Kapitel erscheinen im Tartarus mittlerweile als Usus, aber soll mir nur recht sein.
Bevor du intervenierst: Ich weiß, dass mich noch 11k und 8k Wörter erwarten, es also wieder länger wird.
Na zum Glück ist erst jetzt die Scheiße so richtig am Dampfen. Die Woche davor war mit ihren blauen Augen und Schnittwunden und Watteball-Geschossen noch regelrecht harmlos, aber jetzt wirds blutig!![Octavia angry Octavia angry]()
Ich würde diese Art zynischen Relativismus den Mane6 mittlerweile sogar zutrauen, aber drei Viertel der RFD ist anwesend und die wissen es besser.![Trollestia Trollestia]()
Wird schon irgendein kosmisches Gesetz dafür geben, dass Karim diese Art der Fortbewegung, DIE SO VIELE PROBLEME VERHINDERT HÄTTE, nicht von Anfang an einsetzen durfte.
Hach, habe ich schon einmal erwähnt, wie sehr ich diesen zerlöcherten, inkonsistenten Tartarus nicht mag?![RD laugh RD laugh]()
Truly majestic, but one mention is enough!
Ich auch, ich auch.
Habe ich jemals behauptet, dass die Mane6 blass wären? Ich kann ihnen auf gewissenen Ebenen durchaus nachfühlen.![Twilight smile Twilight smile]()
Bittere Ironie ist, dass exakt dieses Phänomen im Tartarus auf Hades komm raus einfach nicht richtig funktionieren will.
Aber schön, dass du in 'Breaking the 4th wall'-Manier augenzwinkernde Distanz zum eigenen Werk beweist. :p
'schon' impliziert einen gewissen Tempus, nämlich einen sehr nahen.
Und nach einer Woche im (durchaus ereignisträchtigen) Tartarus von 'schon' zu sprechen, ist regelrecht zynisch.
tz, tz, tz.
Und ich habe keine Ahnung was das letzte Satzfragment 'erst richtig in eiligen Beginn brachten' bedeuten soll.
Ich orakel einen Plottwist.
Nidhöggr ist nur missverstanden und gräbt sich mit einem kilometergroßen Entschuldigungsschreiben an die Oberfläche.
Ansonsten ist nur zur sagen:
No shit, sherlock!![RD laugh RD laugh]()
Rarity, Element der Großzügigkeit (nicht des Lachens), lächelt einmal, wie sie es schon Dutzende Male über die ganze Story getan hat und schon ist für Karim wieder einmal bewiesen wie außerordentlich passend ihr Titel ist.
Bin ich der einzige, der die Existenz dieses Satzes hinterfragt?
Du hast offensichtlich so wenig zu erzählen, dass du bereits deine Kapitel wiederverwertest.
Und ich dachte, dass machen nur Computerspiele.![Cheerilee awesome Cheerilee awesome]()
"wie immer" impliziert, dass er es seit einem längeren Zeitintervall tut. Zwischen den ersten Sorgen und diesem Satz liegen zwar einige Wörter-Tausender, aber chronologisch betrachtet ist in der Handlung nicht viel Zeit vergangen. Ein "immer noch" oder "mal wieder" oder "wenig überraschend" wären die Alternativen der Wahl.
Außerdem möchte ich anmerken, dass du das Verb "ruhen" mit den Adjektiven "unruhig" und "panisch" paarst. Das ist stilistisch interessant, wirkt aber äußerst bescheiden.
Ja, das fällt unter die "nicht wirklich notwendigen Nitpickings"-Kategorie. Meine Lieblingskandidaten. ^^
Wow, wow, wow! Erster Gedanke: Was geht gerade ab? Zweiter Gedanke: Schon wieder ein Zeitsprung? In ein und demselben Kapitel?
Dritter Gedanke: Hat man dir einen Schlag auf den Hinterkopf gegeben oder warum schreibst du auf einmal im Tartarus mit dem Niveau der anderen Storystränge?
Mysteriös. Äußerst mysteriös.![Twilight happy Twilight happy]()
Meine Fresse, ich kann ja nachvollziehen, dass du die physische Erschöpfung der Ponys zeigen willst, aber die magern quasi innerhalb von drei Zeilen ab. Crazy pacing. °_°
Trotz meiner Unliebe für Hintergrundmusik für bestimmte Szenen, war es eine der wenigen Momente, in denen ich es sehr passend und stimmig fand.
Aber bitte lass es kein Periodikum werden, weil auf 1 gute Musikwahl 9 schlechte folgen, so zumindest meine Erfahrung und ich beim Lesen eigentlich gerne Ruhe habe. Um meine eigene Musik zu schreiben.
Nichtsdestotrotz ist das Ende auf bemerkenswerte Art und Weise stark, obwohl, wie wir ja mittlerweile wissen, Madame Twilight im Tartarus ihr Leben aushauchte.
Heißt also: Meer der Seelen.
Oder was viel einfacher ist: Karim, der allkönnende, sie herumführende Regame-Button und Deus ex machina in Personalunion.
Er ist mir nicht direkt unsympathisch (und ich habe schon in das nächste Tartarus-Level gelesen und weiß, wer er ist und das hat ihm einen kleinen, weiteren Bonusmarathon gegeben), aber er entzieht dem Tartarus jede Spannung.
Mane6 ohne Karim. Okay, das hatten wir ein einige weniger erquickliche Kapitel lang, aber auf der langen Bank wäre das funny as hell geworden.
Sie hätten möglicherweise sehr schnell ins Gras gebissen oder ihre am Ende dieses Kapitel gezeugte Erschöpfung bedeutend früher erreicht, aber alles in allem sehe ich da kein Problem drin.
Heiße Luft sondert der Tartarus immerhin genug ab, da machen -20k Wörter eigentlich keinen Unterschied, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und wir versuchen das Implementieren von Nebensträngen einfach nochmal bei der nächsten Story.![RD wink RD wink]()
Obwohl du bei "Drei Sterne" (möglicherweise mein Lieblingskapitel) und z.T. auch bei der RFD1-3 gezeigt hast, dass du das eigentlich kannst - wenn du nur willst.
Sein Hauptproblem ist nicht einmal der konsequent schlechtere Schreibstil (abgesehen von den letzten 1500 Wörtern des gerade gelesenen Kapitels), sondern der riesige Dschungel aus Inkonsistenzen.
Die Hetz-Szenen, die sich wiederholen, Allmighty-Karim als Plothole-Stopfer, langwierige Abgeschiedenheit vom eigentlich Handlungsstrang, der fehlende Fokus auf einen der Mane6 und die damit verbundene Blassheit aller Mane6 (und anschließenden RFD-Mitgliedern, die einfach so reingeworfen werden) könnte ich sogar irgendwie noch ertragen.
Aber der Tartarus wirkt einfach so... unüberlegt.
Als ob eine Stimme in dir nur lange genug geschrien hat, als du überlegt hast, wie du in dein verdammt gut laufendes Dreiergespann um Luna, Celestia und Twilight Shadow (cannot give you enough praise for them!) um die Mane6 erweitern kannst, damit sie halt irgendwie auftauchen.
Es passt vorne und hinten nicht, was dort passiert und ist ein konstanter Pool aus meh.
Nicht zwangsläufig der schlechtesten Form von meh, immerhin war es nicht langweilig (Ausnahmen bestätigen die Regeln).
Aber es war nicht im Großen und Ganzen nicht gut. Mal schauen, ob "Der Titan" zur Abwechslung für ein versöhnliches Tartarus-Kapitel sorgt, er hat immerhin das Potenzial dazu.![Smile Smile]()
Bevor du intervenierst: Ich weiß, dass mich noch 11k und 8k Wörter erwarten, es also wieder länger wird.
Zitat:Dort herrschte die pure Hölle für jeden Soldaten und Tausende würden sterben.
Na zum Glück ist erst jetzt die Scheiße so richtig am Dampfen. Die Woche davor war mit ihren blauen Augen und Schnittwunden und Watteball-Geschossen noch regelrecht harmlos, aber jetzt wirds blutig!
Ich würde diese Art zynischen Relativismus den Mane6 mittlerweile sogar zutrauen, aber drei Viertel der RFD ist anwesend und die wissen es besser.
Zitat:Doch ihre Reise verlief nun wenigstens ohne Probleme und sehr viel schneller, als zu Boden.
Wird schon irgendein kosmisches Gesetz dafür geben, dass Karim diese Art der Fortbewegung, DIE SO VIELE PROBLEME VERHINDERT HÄTTE, nicht von Anfang an einsetzen durfte.
Hach, habe ich schon einmal erwähnt, wie sehr ich diesen zerlöcherten, inkonsistenten Tartarus nicht mag?
Zitat:Die Steinformationen und Schluchten waren jedoch noch immer ein majestätischer Ausblick und auch die Meere des heißen Erdsaftes gaben ein Bild ab, an dessen Gestaltung ein Landschaftszeichner sicher seine liebe Zeit zu sitzen hätte. Man konnte diese majestätische Haltung gegenüber der Aussicht nicht vom Huf weisen.
Truly majestic, but one mention is enough!
Zitat:„Ich habe genug gewartet.“
Ich auch, ich auch.
Habe ich jemals behauptet, dass die Mane6 blass wären? Ich kann ihnen auf gewissenen Ebenen durchaus nachfühlen.
Zitat:Sie empfand die Situation der Wichtigkeit eines, höchst wahrscheinlich winzigen Objektes, in Relation zu der überlebensgroßen Wichtigkeit dieses Gegenstandes bitter ironisch und wunderte sich über die Tatsache, dass sie schon viele Abenteuerbücher gelesen hatte, in denen dieses Phänomen ebenfalls vorkam und mit viel Liebe benutzt wurde, um Spannung zu erzeugen und die Handlung voran zu treiben.
Bittere Ironie ist, dass exakt dieses Phänomen im Tartarus auf Hades komm raus einfach nicht richtig funktionieren will.
Aber schön, dass du in 'Breaking the 4th wall'-Manier augenzwinkernde Distanz zum eigenen Werk beweist. :p
Zitat:Eines war jedoch ohne Zweifel, wer immer das war, sie konnte ihn oder sie schon jetzt nicht leiden.
'schon' impliziert einen gewissen Tempus, nämlich einen sehr nahen.
Und nach einer Woche im (durchaus ereignisträchtigen) Tartarus von 'schon' zu sprechen, ist regelrecht zynisch.
Zitat:Doch mit solchen belanglosen Gedanken konnte sich die lilafarbene Mähre nun nicht mehr auseinandersetzen, denn die Berge kamen ihnen plötzlich doch mit großer Geschwindigkeit näher, was ihre Vorbereitungen auf das Ende dieser Gondelfahrt durch die Hölle erst richtig in eiligen Beginn brachten.
tz, tz, tz.
Und ich habe keine Ahnung was das letzte Satzfragment 'erst richtig in eiligen Beginn brachten' bedeuten soll.
Zitat:Der Wurm, er würde massive Probleme machen, wenn nichts unternommen würde.
Ich orakel einen Plottwist.
Nidhöggr ist nur missverstanden und gräbt sich mit einem kilometergroßen Entschuldigungsschreiben an die Oberfläche.
Ansonsten ist nur zur sagen:
No shit, sherlock!
Zitat:Die Elemente der Harmonie machten ihrem Namen wirklich alle Ehre.
Rarity, Element der Großzügigkeit (nicht des Lachens), lächelt einmal, wie sie es schon Dutzende Male über die ganze Story getan hat und schon ist für Karim wieder einmal bewiesen wie außerordentlich passend ihr Titel ist.
Bin ich der einzige, der die Existenz dieses Satzes hinterfragt?
Zitat:Ihr Anreihen war noch immer gleich. Fluttershy und Haze liefen nebeneinander und tauschten flüchtige Flüstereien aus, die von den anderen kaum wahrgenommen wurden. Purity wurde noch immer von Pinkie Pie okkupiert, die verzweifelt versuchte, ihr wenigstens eine freudige Regung abzuzwingen, sie damit aber immer weiter nervte.
Du hast offensichtlich so wenig zu erzählen, dass du bereits deine Kapitel wiederverwertest.
Und ich dachte, dass machen nur Computerspiele.
Zitat:Swipes Gedanken waren, wie immer bei seinem Bruder verankert und ruhten dort unruhig und panisch.
"wie immer" impliziert, dass er es seit einem längeren Zeitintervall tut. Zwischen den ersten Sorgen und diesem Satz liegen zwar einige Wörter-Tausender, aber chronologisch betrachtet ist in der Handlung nicht viel Zeit vergangen. Ein "immer noch" oder "mal wieder" oder "wenig überraschend" wären die Alternativen der Wahl.
Außerdem möchte ich anmerken, dass du das Verb "ruhen" mit den Adjektiven "unruhig" und "panisch" paarst. Das ist stilistisch interessant, wirkt aber äußerst bescheiden.
Ja, das fällt unter die "nicht wirklich notwendigen Nitpickings"-Kategorie. Meine Lieblingskandidaten. ^^
Zitat:Ihre Hufe waren zersplittert, ihr Fell brannte und war trocken und ihre Lippen brüchig.
Wow, wow, wow! Erster Gedanke: Was geht gerade ab? Zweiter Gedanke: Schon wieder ein Zeitsprung? In ein und demselben Kapitel?
Dritter Gedanke: Hat man dir einen Schlag auf den Hinterkopf gegeben oder warum schreibst du auf einmal im Tartarus mit dem Niveau der anderen Storystränge?
Mysteriös. Äußerst mysteriös.
Meine Fresse, ich kann ja nachvollziehen, dass du die physische Erschöpfung der Ponys zeigen willst, aber die magern quasi innerhalb von drei Zeilen ab. Crazy pacing. °_°
Zitat:Insert Twilight-Dying-Scene here
Trotz meiner Unliebe für Hintergrundmusik für bestimmte Szenen, war es eine der wenigen Momente, in denen ich es sehr passend und stimmig fand.
Aber bitte lass es kein Periodikum werden, weil auf 1 gute Musikwahl 9 schlechte folgen, so zumindest meine Erfahrung und ich beim Lesen eigentlich gerne Ruhe habe. Um meine eigene Musik zu schreiben.
Nichtsdestotrotz ist das Ende auf bemerkenswerte Art und Weise stark, obwohl, wie wir ja mittlerweile wissen, Madame Twilight im Tartarus ihr Leben aushauchte.
Heißt also: Meer der Seelen.
Oder was viel einfacher ist: Karim, der allkönnende, sie herumführende Regame-Button und Deus ex machina in Personalunion.
Er ist mir nicht direkt unsympathisch (und ich habe schon in das nächste Tartarus-Level gelesen und weiß, wer er ist und das hat ihm einen kleinen, weiteren Bonusmarathon gegeben), aber er entzieht dem Tartarus jede Spannung.
Mane6 ohne Karim. Okay, das hatten wir ein einige weniger erquickliche Kapitel lang, aber auf der langen Bank wäre das funny as hell geworden.
Sie hätten möglicherweise sehr schnell ins Gras gebissen oder ihre am Ende dieses Kapitel gezeugte Erschöpfung bedeutend früher erreicht, aber alles in allem sehe ich da kein Problem drin.
Heiße Luft sondert der Tartarus immerhin genug ab, da machen -20k Wörter eigentlich keinen Unterschied, aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und wir versuchen das Implementieren von Nebensträngen einfach nochmal bei der nächsten Story.
Obwohl du bei "Drei Sterne" (möglicherweise mein Lieblingskapitel) und z.T. auch bei der RFD1-3 gezeigt hast, dass du das eigentlich kannst - wenn du nur willst.
Sein Hauptproblem ist nicht einmal der konsequent schlechtere Schreibstil (abgesehen von den letzten 1500 Wörtern des gerade gelesenen Kapitels), sondern der riesige Dschungel aus Inkonsistenzen.
Die Hetz-Szenen, die sich wiederholen, Allmighty-Karim als Plothole-Stopfer, langwierige Abgeschiedenheit vom eigentlich Handlungsstrang, der fehlende Fokus auf einen der Mane6 und die damit verbundene Blassheit aller Mane6 (und anschließenden RFD-Mitgliedern, die einfach so reingeworfen werden) könnte ich sogar irgendwie noch ertragen.
Aber der Tartarus wirkt einfach so... unüberlegt.
Als ob eine Stimme in dir nur lange genug geschrien hat, als du überlegt hast, wie du in dein verdammt gut laufendes Dreiergespann um Luna, Celestia und Twilight Shadow (cannot give you enough praise for them!) um die Mane6 erweitern kannst, damit sie halt irgendwie auftauchen.
Es passt vorne und hinten nicht, was dort passiert und ist ein konstanter Pool aus meh.
Nicht zwangsläufig der schlechtesten Form von meh, immerhin war es nicht langweilig (Ausnahmen bestätigen die Regeln).
Aber es war nicht im Großen und Ganzen nicht gut. Mal schauen, ob "Der Titan" zur Abwechslung für ein versöhnliches Tartarus-Kapitel sorgt, er hat immerhin das Potenzial dazu.