Ich hab das Spiel erst sehr spät geholt... das müsste 2009 gewesen sein, da bin ich gerade 16 geworden.
Ich wollte dieses Spiel schon seit Jahren haben, da ich Luigi schon immer besser fande als Mario! Und dann holte ich es mir kurz nach meinem Geburtstag - zwar gebraucht, aber hey, es ging.
Ich muss sagen, ich war definitiv begeistert, fand das Spiel einfach nur verdammt lustig und als riesiger Luigifan war ich natürlich richtig begeistert davon. Es hatte sich ja auch von der Story und dem Gameplay komplett von den anderen Mariospielen abgehoben, was ich auch klasse fand.
Das Spiel bot viele lustige Stellen, wie z.b. das Luigi ständig vor allem und jedem Angst hat - aber dennoch den Willen hat, seinen Bruder zu retten! - und dann auch noch die Musik mitpfeift.
Den Professor finde ich von seiner "Sprechweise" sehr lustig. Ich hab oft die Töne nachgemacht, die er von sich gibt. XD
Aber auch ich fande das Spiel einfach zu kurz, auch wenn ich nie den Endboss geschafft habe, weil ich zu blöd war.
Irgendwann konnte ich es eh nicht mehr spielen, da ich mal vor Wut den Kontroller rumgeschmissen habe und dann die Taste zum saugen kaputt war. Sehr ungünstig.
Ich werd jetzt auch mal ein bisschen was über den zweiten Teil erzählen, da ich es ja doch etwas seltsam finde, ein Topic zum ersten Teil aufzumachen, wo gerade der zweite rauskam und das nicht direkt in einem Topic verbindet...
Einerseits ist es meiner Meinung nach etwas schade, dass der zweite Teil "nur" für den 3DS ist. Andererseits finde ich das wieder gut, da nun mein 3DS nicht mehr eingestaubt ist.
Fangen wir direkt mal an. Was ich am ersten Teil sehr gut fande, ist das Luigi einen Grund hatte Geister zu jagen, da Mario gefangen genommen wurde. Er musste all dies tun, um Mario befreien zu können. In Teil Zwei gibt es aber meiner Meinung nach keinen Grund, wieso Luigi das jetzt tut. Nur weil der Professor meint, dass er schon gut Erfahrung damit gemacht hat? Find ich schwammig. Da Mario nicht in Gefahr ist, könnte es auch jeder andere als Luigi machen.
Demnach find ich die Story jetzt auch noch nicht soooo toll.
Aber ansonsten gefällt mir das Spiel super! Lustige kleine Szenen, wie Luigi sich in die Hose macht, man kann seinen Schreckweg aufwerten, die Szene, wenn der Professor anruft ist total lustig und die Musik erst dazu
, und und und. Außerdem ist die Spielzeit diesmal viel länger. Ich hab schon 15 Stunden gespielt und habs noch nicht durch.
Leider find ich die Steuerung etwas doof, da man sich beim Geister einsaugen nicht drehen kann. Das macht das ganze etwas schwerer.
Teil 2 ist vom Spielerlebnis super gemacht, besser als Teil 1, aber mir gefällt einfach diese schwammige "Story" nicht.
Achtung, diesen Spoiler wirklich nur öffnen, wenn dir bewusst ist, dass man sich somit das Spielerlebnis von Teil 2 kaputt macht!
Wie auch in Teil 1, wird Mario in Teil 2 entführt. Genaueres weiß ich noch nicht. Man sieht jedoch erst realtiv spät.. ich glaub es war Welt 3 oder 4, dass die Buu Huus ein Gemälde mit sich herumtragen, wo man eindeutig die Klamotten von Mario erkennt. Demnach muss man ihm am Ende wohl doch retten. Dies ändert meine Meinung aber nicht dazu, dass die Story einfach nur schwammig ist, da man erst sehr spät davon erfährt. Ich weiß noch nichtmal inwiefern man ihn wieder retten muss, da ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe.