OK, ich schreib einfach mal meine Gedanken zu dieser doch recht ernüchternden Vorstellung. Ich habe zwar nie viel Erwartet, aber naja
Erstmal der Name: Wer hat sich das ausgedacht? Und warum 'One'? Vom Klang her ist das irgendwie wie ein Schritt zurück. Und von 360 auf 1 ist schon ein ziemlich tiefer Sturz
Das Design ist auch nicht unbedingt das wahre. Mich hat sie im ersten Moment an eine kantige Verison der PS3 erinnert. Aber so wichtig ist das Aussehen ja dann auch nicht (bei mir zumindest), steht ja sowieso nur irgendwo rum.
Kinect... hab ich nie gebraucht, werde ich nie brauchen... und auch nie verstehen, warum man sowas haben will...
Die Sprachsteuerung ist cool! Cool, aber unnütz. Wenn ich eine Konsole kaufe, habe ich vor, damit auch mal was zu Spielen. Wenn ich das tue, hab ich sowieso schon einen Controller in der Hand, warum soll ich dann noch mit meiner Konsole reden? Ich warte auf den Tag, an dem die XBox lernt, zu widersprechen.
Ich kann zwischen Fernseher, Spiele und Filmen hin- und her wechseln. Toll! Aber wie oft kommt es vor, das ich mir gleichzeitig einen Film ansehe, zocke und noch nebenbei Fernsehe? Und selbst wenn, gibt es da dieses Wundergerät namens Fernbedienung. Das hab ich zufälligerweise sowieso immer dabei, wenn ich am Fernseher sitze.
EA... Es wundert mich, das auf der Bühne nicht getanzt wurde...
Das einzig interessante was dann noch kam, waren die 15 erwähnten Exklusivtitel, wobei davon ja auch 'nur' 8 neu sind. Das heißt wiederum, das man die anderen sieben schon kennt (also ich denke mal ziemlich sicher sowas wie Halo und Gears of War, und so langsam wird mir das damit auch zu viel- sollen sie die Reihen doch in Frieden ruhen lassen anstatt sie grundlos auszuschlachten).
Quantum.... äähhh... Quantum irgendwas: hatte wenigstens einen fast guten Trailer, auch wenn ich nicht weiß, was das nun eigentlich für ein Spiel werden soll, bzw worum es dabei geht.
Und dann, kurz vorm Schluss, als ich dachte sie hätten dazugelernt, kam es doch. Call of Duty
Ich will mich jetzt nicht über das Spiel auslassen, es hat meiner Meinung nach durchaus seine Daseinsberechtigung (trotz gefühlter 1000 Titel, die alle gleich aussehen), aber wieso mussten die DAMIT Werbung machen? Wer hätte denn nicht damit gerechnet, das CoD für die neuen Konsolen kommt? Und wieso machen die Werbung mit der STORY? Ok, sicherlich gibt es Leute, die es sich auch wegen der Story kaufen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das der kleinste Teil ist. Und dann auch noch 5 Minuten+.... Immerhin haben sie eine neue Engine, aber für mich sah das auch nicht sonderlich berauschend aus. Ich mag es auch weiterhin nicht.
Alles in allem: Wenn ich mir die XBox One als Spielkonsole kaufen wollte(was für mich am meisten Sinn machen würde, für Fernsehen und Internet brauch ich sowas halt einfach nicht, da kommt sie Jahre zu spät), weiß ich jetzt schon, das ich aufgrund der vielen unbedingt notwendigen Features viel zu viel Geld werde bezahlen müssen. Bei mir haben sies damit schonmal verkackt