27.08.2013 |
Charrez
Ponyville Pony
|
[Download] Neue Charaktere für WindowPonies
Hallo meine liebe Brony-Gemeinde,
Vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Programm WindowPonies auseinandergesetzt und musste leider feststellen, dass das Programm seit der Version 1.5 nicht mehr vom eigentlichen Entwickler weiterentwickelt wird und ein Großteil der Charaktere aus der Serie fehlt, welche ich jedoch gerne auf meinem Bildschirm hätte. Es gibt zwar ähnliche Programme wie z.B. Desktop Ponies, diese besitzen die Charaktere, jedoch lassen sie die Ponys Quer über den ganzen Bildschirm laufen und haben nicht die Features, die ich gerne hätte.
WindowPonies ist ein kleines Programm, welches die Charaktere Eurer Lieblingsserie auf Euren Bildschirm holt. Mit WindowPonies könnt Ihr sämtliche Ponys aus Ponyville auf Euren Desktop holen, sie hin und her laufen sowie fliegen lassen und lustige Interaktionen mit ihnen betreiben, während sie ihr eigenes kleines, digitales Leben auf Eurem Bildschirm führen.
Unter anderem enthält das Programm einen großteil der Ponys aus Ponyville und Canterlot, sowie einzelne Charaktere wie Discord, Nightmare Moon, Iron Will, Parasprites und viele weitere, die es sich bei Euch gemütlich machen.
Im Gegensatz zu Programmen wie z.B. Desktop Ponies laufen die Charaktere von WindowPonies jedoch nicht Kreuz und Quer über den gesamten Bildschirm um verhindern Euch die Sicht auf andere Programme, sondern halten sich strikt an die Fußgänger-Regeln und laufen auf der Oberseite Eurer Tabs, Windows-Taskleiste und anderen Programmen, um Euch immer die perfekte Sicht auf Eure Arbeitsfläche zu bieten.
Im Klartext: WindowPonies ist Euer eigenes kleines Ponyville für Zuhause und am besten: Es steht allen frei zur Verfügung!
Aus dem Grund habe ich mich gemeinsam mit dem User Vaalyn mit dem Programm WindowPonies auseinandergesetzt, und die fehlenden Charaktere einfach erschaffen. Eine große Auswahl an Charakteren ist bereits fertig und funktionieren so weit getestet fehlerfrei.
Da wir uns dachten, dass noch andere die Charaktere haben wollen, stelle ich Euch diese frei zur Verfügung. Wir arbeiten bereits an weiteren Charakteren, die sobald sie fertig sind, der Link-Liste hinzugefügt werden. Ich hoffe alles funktioniert wie gewollt und Ihr habt genau so viel Spaß mit den neuen Charakteren wie wir. Alle Updates und Änderungen an den Downloads könnt Ihr im dem Spoiler "Hinweis zu den Updates" entnehmen, wo ich alles sorgfältig protokolliere. Sollten Fehler auftreten, könnt Ihr gerne einen kleinen Kommentar hinterlassen und ich (bzw. Vaalyn) schauen was wir machen können.
Komplett-Paket (Stand 7.2.14)
Das Programm ist voll funktionsfähig und sollte auf Anhieb über die .exe funktionieren.
Es beinhaltet alle bisher erstellten Charaktere.
Update 0: Charaktere mit Flügeln können ab sofort richtig fliegen.
Update 1: Neue laufende Charaktere ohne Flügel.
Update 2: Neue fliegende Charaktere.
Update 2.1: Download-Version des Programms mit allen Updates.
Update 3: Rainbow Dash (Standard) mit speziellem Hula-Tanz auf Wunsch von Vaalyn. (Sprites by RoboKitty)
Update 4: Ms Peachbottom (Community-Request) (Sprites by Loaded--Dice)
Update 4.1: Download-Version des Programms mit allen Updates + deutschen Dateien (noch in Entwicklung/siehe Post auf Seite 2).
Update 5: Gewaltiges Update mit einigen Verbesserungen und über 50 neuen Ponys (High-Res Charaktere, Season 4 und vieles mehr) mit Sprites von Botchan-MLP.
Update 6: Neue Charaktere Cheese Sandwich, Hum Drum, Ace, sowie fixes und Steh-/Flug-Animationen für die sämtlichen 6 Power Ponies.
Sollte jemand Probleme mit dem Download bei Uploaded.net haben, so kann er sich meine kleine Anleitung ansehen, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie man ohne Probleme eine Datei auf entsprechender Webseite herunterlädt.
Um einen Charakter Eurer Liste hinzuzufügen, müsst Ihr die entsprechende .rar-Datei in den Ordner Ponies von WindowPonies entpacken. Wir besitzen keinerlei Rechte an den Charakter-Sprites und stellen diese nur als Freeware zur Verfügung. Die Sprites stammen zu einem großen Teil aus dem Programm Desktop Ponies und wurden von uns für WindowPonies v1.5 angepasst, welches von Wooden Byte und seinen Kollegen entwickelt und gepixelt wurde. Solltet Ihr das Programm WindowPonies nicht besitzen, oder im Internet finden können, schaut beim Komplett-Paket weiter oben vorbei oder schreibt mir einfach eine kleine PN und ich gebe Euch auf Anfrage den passenden Link zum Programm.
Ich kann Euch sämtliche anderen Charaktere auf Wunsch programmieren (egal ob Pixel-Art, Zeichnung oder ganz andere Werke), dabei kommt es nur auf ein paar Kleinigkeiten an:
1. Sollte der Charakter ein Pony aus der Serie sein, so benötige ich in den meisten Fällen nur den Namen des Charakters. Arbeitsaufwand ist in 90% der Fälle durch meine Vorarbeit gegen null.
2. Wollt Ihr Euren eigenen OC auf dem PC herum laufen lassen, so benötige ich entweder die passenden Animationen als .gif-Datei, oder ein wenig freiwillige Überwindung, diesen für Euch zu erschaffen und zu animieren. An sich sollte nahezu jeder OC den man im Creator erstellen kann umsetzbar sein. Angepasste Versionen, sowie eigene Charaktere sind selbstverständlich Möglich, kosten aber auch einiges an Zeit und Arbeit.
Wer sich mit Photshop, GIMP oder ähnlichem auskennt, für den habe ich eine kleine Anleitung zusammengstellt, wie Ihr auf dem einfachsten Weg eigene OC's für WindowPonies erstellt:
1. Bereits fertigen Ordner mit passendem Pony als Vorlage aus dem Programm suchen (z.B. C:/WindowPonies/Ponies/Twilight). Dort befinden sich die für Euren OC benötigten .gif-Animationen.
2. Eine Datei mit Lauf-Animation nach Links oder Rechts (egal welche) (und falls Euer Charakter auch mal sthehenbleiben soll selbige Steh-Animation) in Photoshop/GIMP öffnen.
2.5. Am Bildschirmrand dürfte sich nun eine Ebenen-Leiste und eine Zeitleiste (falls eingestellt) befinden, in welcher sich rund 10-20 Bilder befinden, die die jeweilige Animation Bild für Bild anzeigt.
3. Sucht Euch die Farben (z.B die Eures OC's) raus, die Ihr für Euren Charakter verwenden wollt und Editiert auf jedem Bild die Stellen, die die Farbe besitzen soll. Unter Umständen könnt Ihr auch Details an den Charakteren verändern und Cutie Marks/Schönheitsflecken, andere Augen, Frisuren und andere Details hinzupixeln (kleiner Tipp am Rande: Erstellt Euer Cutie Mark bzw. andere Details einmal auf einer neuen Ebene oder schneidet dieses später aus. Die Ebene könnt Ihr mehrfach duplizieren und so immer wieder auf die gleiche Stelle bei den verschiedenen Ebenen am Körper Eures OC's legen).
4. Sobald sämtlliche Einzelbilder Euren wünschen entsprechen, könnt Ihr die Dateien in der Zeitliste (Photoshop) einordnen, indem Ihr das jeweilige Bild als einziges aktives Bild markiert, wenn Ihr auf der Zeitleiste vor und zurück schaltet.
5. Die fertige Datei könnt Ihr nun ohne besondere Einstellungen (zumindest bei Photoshop) exportieren, indem Ihr auf "Speichern unter" klickt und die Datei als .gif abspeichert. Klickt einfach auf Weiter und ändert die Einstellungen nicht (kleiner tipp am Rande: Sollte(t) Ihr/Ich noch einzelne Details für Euch ändern, oder sollte ich noch einmal über Eure Dateien drüberschauen können, so speichert die Datei zudem als PSD ab, die standardmäßig bei Photoshop erstellt werden sollte und schickt mir selbige zu bzw. fragt mich per PN o.ä. an. Sebstverständlich würde auch die Standart-.gif-Datei ausreichen um etwas zu ändern).
6. Nun solltet Ihr eine Datei mit Lauf-Animation (z.B. gehen nach Links) und die dazugehörige Stehen-Animation besitzen. Um nun auf einfachstem Wege die Animation für die andere Richtung (z.B. gehen nach Rechts) zu erhalten, müsst Ihr die Datei nur spiegeln und unter passendem Namen (z.B. walk_rigt.gif) abspeichern. Bei Photoshop macht Ihr das, indem Ihr die .gif-Datei öffnet, alle oder einzelne Ebenen markiert und mit Strg+T auswählt. Nun könnt Ihr im aktiven Bereich auf der Arbeitsfläche mit der Maus rechtsklicken und "Horizontal spiegeln" anklicken. Ab diesem Punkt solltet Ihr die fertige Animation für die Bewegung in die andere Richtung besitzen und abspeichern können). Letztendlich benötige ich mindestens eine Lauf-Animation nach Links oder Rechts, den rest kann ich auch einfach selbst machen. Sollte der Charakter auch mal stehen bleiben können, benötige ich selbstverständlich die dafür notwendige Datei.
3. Wenn Ihr einen Charakter aus einer anderen Serie bzw. aus einem Video-Spiel, o.ä. auf Eurem Bildschirm haben wollt, so benötige ich nur ein paar wenige Dateien. Für laufende "Fremd-"Charaktere brauche ich eine passende Animation für das laufen nach links oder nach rechts, sollte es sich nicht gerade um Snake oder den Charakter aus Pong, sowie Charaktere ohne Seiten-Ansicht handeln). Wenn der Charakter zudem fliegen soll, benötige ich selbstverständlich die passenden Flug-Animationen als .gif für die Bewegung nach Links und Rechts.
---
Wichtig ist bei allem nur, dass ich mindestens eine Laufen-Animation als .gif erhalte, die 1zu1 wie Eure Vorlage auf Eurem Bildschirm herum laufen soll. Sollten weitere Animationen gewünscht sein, benötige ich auch dafür die dazugehörige .gif-Datei. Wie bereits erwähnt, kann ich unter umständen auch mit einem einfachen/nicht animiertem Bild arbeiten, was jedoch sehr viel Arbeit mit sich zieht, wie Ihr im Tutorails weiter oben sehen könnt.
Es würde mich freuen von Euch zu hören und ich hoffe, dass ich einigen von Euch helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Charrez
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 von Charrez.)
|
|
|
29.08.2013 |
Flutterfly
Blank Flank
|
RE: [Download] Neue Charaktere für WindowPonies
Vielen Dank alles funktioniert ohne probleme und ich werde es weiter empfehlen
|
|
|
07.10.2013 |
FlaK
AAA
|
Vielen vielen Dank, es funktioniert natürlich perfekt *yay* - bis auf den Download - alle 3 Stunden nur eine Datei ... :c
Könntest du bitte mal alle Ponyordner in ein Archiv packen? :3
Denn die Dateien sind ja wirklich winzig und das dürfte kein Problem darstellen..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 von FlaK.)
|
|
|
07.10.2013 |
Crash Override
Faust
|
Ich hab da mal ne allgemeine Frage - wo bekomm ich das Progrmm "Windowsponies" überhaupt her? Das bräucht ich auch noch... und bei Möglichkeit die Spezifikationen, ab welchem BS das läuft. Es würde mir nix bringen, wenn Xp das nicht mitmacht.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
07.10.2013 |
Charrez
Ponyville Pony
|
Vielen Dank für Euer Feedback,
Ich habe oben einen Link hinzugefügt, der das Programm mitsamt allen Poys enthält, die wir gebastelt haben.
Ihr müsst den Ordner nur mit WinRAR entpacken und im entstandenen Ordner auf die .exe klicken. Daraufhin sollte sich das Programm öffnen und Ihr könnt ohne Umwege alle Ponys auf Euren Bildschirm schicken, die Ihr sehen wollt.
Mit freundlichen Grüßen,
Charrez
|
|
|
07.10.2013 |
FlaK
AAA
|
(07.10.2013)CloudyBro schrieb: Vielen Dank für Euer Feedback,
Ich habe oben einen Link hinzugefügt, der das Programm mitsamt allen Poys enthält, die wir gebastelt haben.
Ihr müsst den Ordner nur mit WinRAR entpacken und im entstandenen Ordner auf die .exe klicken. Daraufhin sollte sich das Programm öffnen und Ihr könnt ohne Umwege alle Ponys auf Euren Bildschirm schicken, die Ihr sehen wollt.
Mit freundlichen Grüßen,
Der Brony auf der Wolke neben Euch
Vielen vielen Dank dafür! In einer Stunde kann ich das dann runterladen!! :3
Echt tolle Arbeit die ihr da geleistet habt! (Wer eigentlich alles? )
|
|
|
07.10.2013 |
Charrez
Ponyville Pony
|
(07.10.2013)FlaK schrieb: Vielen vielen Dank dafür! In einer Stunde kann ich das dann runterladen!! :3
Echt tolle Arbeit die ihr da geleistet habt! (Wer eigentlich alles? )
Im Grunde genommen habe ich mich ganz allein an die Programmierung der Ponys gesetzt; nach einer kleinen Einführung von Vaalyn (der mir gezeigt hat wie es geht und der die Downloads zur Verfügung stellt).
Es freut mich, dass ich einige von Euch glücklich machen kann.
Ich für meinen Teil wollte eigentlich nur Vinyl haben, habe aber bei der erfolglosen Suche nach ihr im Internet eine kleine Marktlücke entdeckt, die ich umsonst für alle füllen wollte.
...Und ich dachte, dass Programm muss mindestens 20% cooler werden.
|
|
|
07.10.2013 |
Vaalyn
Ponyville Pony
|
(07.10.2013)Crash Override schrieb: Ich hab da mal ne allgemeine Frage - wo bekomm ich das Progrmm "Windowsponies" überhaupt her? Das bräucht ich auch noch... und bei Möglichkeit die Spezifikationen, ab welchem BS das läuft. Es würde mir nix bringen, wenn Xp das nicht mitmacht.
Solange du das .NET Framework 4 installiert hast, müsste das Programm auch unter XP lauffähig sein.
Es dürfte unter allen Windows Betriebssystemen ab XP laufen, vorausgesetzt, das .NET Framework 4 ist installiert.
Theoretisch müsste das Programm auch auf Linux mit Wine laufen, ebenso auf Mac OSX mit Wine.
|
|
|
23.10.2013 |
Charrez
Ponyville Pony
|
Update: Ich habe den Text ein wenig geändert und auf den aktuellen Stand gebracht.
Ihr dürft das Programm gerne weiter empfehlen, solange die Downloads online sind (was hoffentlich noch sehr lange ist). Ihr dürft das Programm selbstverständlich gerne an Freunde weitergeben und diese auf den Beitrag verweisen/weiterleiten. Es würde mich wirklich freuen, wenn dieses tolle Programm auch weiterhin von vielen Bronys gesehen und benutzt wird.
Ich finde es wirklich toll, wie gut das Programm und die neuen Charaktere bisher bei der Community angekommen sind und ich hoffe, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Charrez
|
|
|
03.11.2013 |
Charrez
Ponyville Pony
|
(03.11.2013)Yellow Star schrieb: Irgendwie bekomm ich das nicht gedownloadet.
Wenn ich auf die Datai klicke und es downloaden möchte passiert nichts. Muss man davor irgendwie noch was downloaden damit es überhaupt funktioniert? Geht dies auch auf Chrome? :U
Okay, hat jetzt doch geklappt. <3
Ja, der Download bei Uploaded.net ist zwar gratis zeigt dafür aber die typischen Elemente von "unnötigem Müll" an, die man erwarten muss. Bin froh, dass es jetzt trotzdem bei dir geklappt hat.
Sollte noch jemand in Zukunft Probleme mit dem Download haben, habe ich hier eine kleine Anleitung in der der Download einfach und grafisch dargestellt wird, die ich noch einmal in den Anfangs-Post übertragen werde.
Mit freundlichen Grüßen,
Charrez
|
|
|
11.11.2013 |
Charrez
Ponyville Pony
|
Update: Es gibt eine überarbeitete Version von Rainbow Dash!
Sie hat einige Bücher in Twilights Bibliothek über das Tanzen einstudiert und kann ab sofort den Hula tanzen! Die neue Version könnt Ihr entweder bei den einzelnen Ponys unter Update 3 finden, oder direkt im Komplett-Paket herunterladen, wo sie bereits unter dem Namen "Rainbow Dash (Hula)" integriert ist. Wer nicht lange suchen will, findet hier noch einmal den Direkt-Link zum einzelnen Charakter, der nur entpackt und in den Ordner "Ponies" unter WindowPonies gesteckt werden muss: Rainbow Dash (Hula)
Wer sich für diese recht "interessante" Neuerung bedanken will, kann dies gerne bei Vaalyn tun, auf dessen Wunsch ich sie tanzen lies und gerade hier bin um diese Sätze zu schreiben.
Viel Spaß mit Ukulele-RD wünscht Euch,
Charrez
|
|
|
20.11.2013 |
Rainbow Dashie 123
Ponyville Pony
|
Hey ^^
Hab mir alles gedownloadet und funktioniert auch alles wunderbar. Dank dir habe ich jetzt mein eigenes kleines Ponyville auf dem Desktop ^^ danke nochmal.
Nur ein Problem gibt es: Meine neuen Mitbewohner folgen mir gerne überall hin. Und damit meine ich überall. Lediglich meine PC-Games scheinen ihnen nicht so zu gefallen. Ich habe meine kleinen Mitbewohner zwar sehr liebgewonnen, aber es wäre schön, wenn sie während ich ein YT-Video schaue sich nicht an dem Video beteiligen würden. Vor allem Dashie macht sich gerne mal auf den Weg durchs Bild. Kann man die während des Videos irgendwie in den Hintergrund versetzen oder muss ich sie dann leider solange ausschalten?
|
|
|
20.11.2013 |
faithfire
Enchantress
|
das ist doch nicht alles
ich hab die Ponies laufen lassen während ich Rome 2 zocke
versuche eine Schlacht zu ühren während 2 Dutzend Ponies überall herum fliegen springen und deinen Mauszeiger verfolgen
mein mitbewohner hatte zu lachen gehabt
"Wage es nicht, mich oder meine Methoden zu verurteilen du engstirniger Narr! Du kannst weder die Größe der Aufgabe verstehen, die ich mir gestellt habe, noch die Konsequenzen meines Versagens."
|
|
|
20.11.2013 |
Vaalyn
Ponyville Pony
|
(20.11.2013)Rainbow Dashie 123 schrieb: Nur ein Problem gibt es: Meine neuen Mitbewohner folgen mir gerne überall hin. Und damit meine ich überall. Lediglich meine PC-Games scheinen ihnen nicht so zu gefallen. Ich habe meine kleinen Mitbewohner zwar sehr liebgewonnen, aber es wäre schön, wenn sie während ich ein YT-Video schaue sich nicht an dem Video beteiligen würden. Vor allem Dashie macht sich gerne mal auf den Weg durchs Bild. Kann man die während des Videos irgendwie in den Hintergrund versetzen oder muss ich sie dann leider solange ausschalten?
Hi,
Leider kann man den Ponies nicht verbieten durch bestimmte Fenster zu Fliegen/Wandern.
Man könnte natürlich die Zeit anpassen die zwischen verschiedenen Aktionen liegt, damit sie nicht so häufig herumfliegen. Wir überlegen gerade ein kleines Programm zu schreiben mit dem man diese Zeiten leicht selber anpassen kann.
Gruß,
Vaalyn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 von Vaalyn.)
|
|
|
20.11.2013 |
DawnofDay
Wonderbolt
|
Hab ich gerade eben erst entdeckt.
Zuerst dachte ich noch: Sind auf meinem Rechner nicht schon genug Ponies?
Habe diesen Gedanken aber dann als lächerlich verworfen.
Genug Ponies....so ein Unsinn
Also mir gefällt es und funktioniert auch super.
Einzige Schwierigkeit war zu entscheiden, wer alles auf meinem Bildschirm herrumtraben darf. Hab mich für ein Rotationsprinzip entschieden, damit es nicht zu großes Chaos gibt.
(Bild ich es mir nur ein, oder ist Alicorn-Twilight besonders neugierig auf meinem Cursor )
Wie gesagt gefällt mir sehr. Macht das Arbeiten am Computer erheblich unterhaltsamer.
Probleme oder ähnliches konnte ich bislang nicht feststellen.
"The sky is only empty space without you."
"Read!!....You have to do it. It says so in the book."
Twilight
"Stay fluffy!!"
Fluffle Puff
"Hairspray-Ray of Doom"
"It made me start believing, that was something better for me out there."
Coco Pommel
|
|
|
21.11.2013 |
Charrez
Ponyville Pony
|
So, nach einigen Stunden Arbeit habe ich den ersten OC für die Community fertig. Vielen Dank an dieser Stelle an faithfire, der sich freiwillig gemeldet hat, um von mir mit Ponys überschüttet zu werden.
Damit ich Euch einen kleinen Eindruck liefern kann, was alles Möglich ist, wenn man sich für ein paar Stunden ans um/pixeln hinsetzt, packe ich die .gif-Animationen ans Ende dieses Beitrags. Allerdings nur als Anschauungsmaterial, wer den Charakter vielleicht selbst haben will, der soll bitte faithfire um Erlaubnis fragen, da es sein Charakter ist.
Ansonsten wollte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die hier fleißig geantwortet haben und mir zeigen, dass das Projekt weitergeführt werden muss. Ich wünsche Euch allen auch weiterhin viel Spaß mit den WindowPonies.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2013 von Charrez.)
|
|
|
|