Ich finde die Serie richtig gut. Das Buch habe ich nicht gelesen.
Es ist am Anfang etwas sehr verworren, da viele Charaktere eingeführt werden, aber die Serie ist für viele Überraschungen gut. Gerade bei Junior kann man nie wissen, wie er im Endeffekt handeln wird
Von "Simpsons geklaut" finde ich als Behauptung einfach mal sehr ins Klo gegriffen. Ich würde behaupten, dass diese nicht die einzigen waren, die auf diese Idee kamen. Abgesehen davon dass sie aus anderen Gründen und mit anderen Eigenschaften aufzufinden war. Das wäre als würde man behaupten jeglicher Vampirfilm habe bei dem aller ersten Blutsaugerfilm geklaut...
Habe mir heute das Finale angeschaut, echt schade, dass man nun weiter warten muss was passiert (und dann noch so lang
).
Ich hatte ja gehofft, dass in Staffel 2 eine andere Stadt unter der Kuppel landet, denn so sehr ich die Charaktere liebgewonnen (oder auch zu hassen gelernt ) habe, so unwirklicher werden dann auch irgendwann die Handlungsstränge. Abgesehen davon dass die Ressourcen auch mal zur Neige gehen müssten.
Mal ganz allgemein an alle die hier schreiben: Bitte eventuelle Spoiler aus Staffel 2 (die sich durch das Buch ergeben), auch als solche kennzeichnen
PS: wenn man mal mehr liest als nur die ersten Zeilen, wird man feststellen dass das Simpsons Argument eh hinfällig ist. Auf der selben Seite wird noch weiter unten erwähnt:
"Der Roman basiert auf Kings unvollendetem Roman The Cannibals, den er in den 1970er Jahren zu schreiben versuchte."
Sogar Stephen King selbst hat sich dazu geäußert:
Einige haben im Internet darüber spekuliert, dass Under the Dome Parallelen zu dem Simpsons-Film aufweise, wo, Wikipedia zufolge, Homers Heimatort Springfield von einer großen Glaskuppel von der Außenwelt abgeschnitten wird (vielleicht wegen dieses stinkenden Atomkraftwerks). (...) Ich kann dazu nichts sagen, weil ich den Film nicht gesehen habe und diese Ähnlichkeit überraschte mich sehr, aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass sie letztlich nur oberflächlicher Natur sein wird. Wenn es sich nicht um absichtlichen Ideenklau (Plagiarismus genannt) handelt, können Geschichten sich nicht ähnlicher sein als Schneeflocken. Der Grund ist einfach: Keine zwei menschlichen Gedankenwelten sind genau gleich. Deshalb sollte dieser Auszug den Zweiflern beweisen, dass "Kuppel" und "Isolation" schon lange vor Homer, Marge und ihrer amüsanten Bande auf meiner geistigen Bühne auftraten.