21.10.2013 |
Richelieu88
Enchantress
|
RE: Bat-Ponies - Mythologische Kreatur?
Antike oder mittelalterliche mythologische Vorbilder sind mir auch nicht bekannt. Die bisherigen Gestalten (Greif, Zerberus, Drachen) entstammen meist aus der griechischen Mythologie (die Drachen dagegen eher aus der germanischen), aus der - wie schon oben erwähnt - Mischungen aus Fledermaus und Pferd nicht vorkommen.
Ich vermute dahinter eher so etwas wie eine "Neomythologie", die sich vor allem aus den literarischen Vorbildern des 19. und 20. Jh. speist. Zum Beispiel aus den populären Vampir-Bildern und der Rolle der Fledermäuse in deren Gesichten, die seit Bram Stokers "Drakula" im Westen bekannt sind.
Maginale Anmerkung zum Thema:
[Man könnte jetzt genauer darauf eingehen und sagen, dass es sich dabei eigentlich um rumänische Mythologie handle (Vampir als Nachtgeschöpf verwandelt sich in ein Nachtgeschöpf, im europäischen Mittelalter vergleichbar mit der Melusine ), wobei aber der Aspekt der Verwandlung bei den Bat-Ponies eigentlich vollkommen wegfällt.]
|
|
|
21.10.2013 |
Morasain
Draconequus
|
Lethrblaka.
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed
Hat die Gunst eines Moderatoren.
|
|
|
22.10.2013 |
Redfire
Ponyville Pony
|
Nun ich würde ebenfalls sagen das die Bat-Ponies etwas Vampir ähnliches darstellen sollen. Sie erinnern mich an die Vampire aus Van Helsing. Da können sich die Vampire Fledermaus Flügel wachsen lassen (der klassische Vampir verwandelt sich ja meist komplett in eine Fledermaus und der Vampir des 21 Jh verwandelt sich gar nicht mehr sondern teleportiert oder sprintet sich glitzernd durch seine Umgebung)
Eine andere Erklärung von welcher Mythologischen Kreatur sie inspiriert sein könnten habe ich so spontan nicht.
|
|
|
22.10.2013 |
N7 Rainbow Dash
Great and Powerful
|
Nun ja, Die Sache mit den Vampiren kommt irgend wie schon hin. Jedoch habe ich schon mal irgendwo ein Bild gesehen, wo ein Batpony Freudestrahlend mitten im Sonnenschein steht.
Und soweit ich weiss, können Vampire kein Sonnenlicht ab. Deshalb sind es ja auch Geschöpfe der Nacht.
Oder gibt es da mittlerweile schon andre Arten von Vampiren?
|
|
|
22.10.2013 |
Killbeat
Alicorn
|
(22.10.2013)N7 Rainbow Dash schrieb: Und soweit ich weiss, können Vampire kein Sonnenlicht ab. Deshalb sind es ja auch Geschöpfe der Nacht.
das ist nur eine filmerfindung. Das tauchte zum ersten mal 1922 in Nosferatu auf. Der legende nach sind Vampire nicht lichtempfindlich, im gegenteil. Sie können sich durchaus auch am tage bewegen
|
|
|
22.10.2013 |
N7 Rainbow Dash
Great and Powerful
|
@ Killbeat
Okay, danke. Wusste ich noch nicht. Bin wohl bei dem Thema: Vamire noch sehr altmodisch.
Das wirft natürlich sofort ein anderes Licht ( ) für mich auf Vampire.
|
|
|
22.10.2013 |
Dreadnought
Enchantress
|
Interessant das ihr gleich rüber zu den Vampiren geschwenkt seid, nur weil sie Fledermaus- oder Drachenflügel haben. Ähnlichkeiten könnte man reininterpretieren, halte ich aber nicht wirklich für Tragbar.
Einen großen Dank an Mengan für diesen Tollen Avatar! Was Spontanität im richtigen Moment erzeugt, hat sie mir damit bewiesen.
Picarto.tv/Mengan
|
|
|
22.10.2013 |
Killbeat
Alicorn
|
Ich würde auch eher weg von Fledermäusen gehen. ich denke eher das sie Drache/Pony mischlinge sind. Dafür sprechen ihre Pupillen, die wie beim reptil schlitzartig sind
|
|
|
23.10.2013 |
EfiXtra
Enchantress
|
Mal ne ganz Dumme frage was hat es mit den bat-ponys auf sich? Ich hör das nur (kanns mir auch insgemein schon denken ) aber klärt mich auf (ja ich weis es steht im startpost aber ich blick immernoch nich ganz durch)
|
|
|
23.10.2013 |
EfiXtra
Enchantress
|
Jetzt bei genauerem betrachten könntest du recht haben wobei diese ja keine schlitztaugen haben wie oben steht
|
|
|
23.10.2013 |
N7 Rainbow Dash
Great and Powerful
|
Ja, vielleicht weniger mit Vampiren als ähnlichkeiten mit Vampir Fledermäuse.
Natürlich gebe ich bei den Augen Recht, diese wirken sehr wie Reptgielien oder Dachen.
Aber wieso heißen die sonst Bat-pony. Soweit ich meine English Kentnissen vertrauen kann, ist die offizelle Übersetzung von Bat nämlich Fledermaus.
Vielleicht sind die ja sogar eine Mischung aus Drachen und Vampirfledermäusen, denn dass würde die Drachenauge, die Vampir Eckzähne und Drachen- oder Fledermausflügel erklären.
|
|
|
23.10.2013 |
N7 Rainbow Dash
Great and Powerful
|
Sorry, wusste ich nicht. Ich komme erst so langsam dahinter, was Fandome und was schon Bestätigt ist.
Ich danke aufjedenfall für die schnelle Aufklärung.
|
|
|
27.10.2013 |
Nattlig Vandrare
Enchantress
|
Ich würde sagen, dass war einfach so ne Idee von den Designern der Serie.
Da es sowas in der Mythologie nicht gibt und die Lethrblaka aus Eragon durch ein paar Unterschiede meiner Meinung nach auch ausscheiden handelt es sich hier im eine eigene Schöpfung.
Auch die geflügelten Pferde mit den Fledermausflügeln aus Harry Potter scheiden mehr oder weniger aus, da es ja Skelett-Pferde waren, auch wenn von denen eventuell die Inspiration kam
|
|
|
27.10.2013 |
Strawberry
Wonderbolt
|
weiß nicht ob dir dieser link wieterhelfen würde:
Schwarzer Pegasus
|
|