Positiv:
Dead Island: Wohl das beste Zombie-Spiel dieses Jahr. Gerade weil man sich so schön am epischen Borderlands orientiert hat. Grafik richtig schön, sehr guter Coop, zielen funktioniert sowohl mit Controller als auch mit Maus perfekt, später höherer Schwierigkeitsgrad etc. Ich fand das Spiel klasse. Auch wenn die Story schwach war, aber ich wusste was mich erwartet als ich vorbestellte. Die 4Players-Wertung ist wie gewohnt ein schlechter Schwerz und Spieletipps ist sowieso die BILD der Online-Spiele-Magazine.
Pokemon Schwarz: Das beste Pokemon. So begeistert hat mich bisher nur Gold (Und die Neuauflage), aber Pokemon Schwarz war der Gipfel der Awesomeness. Richtig gute neue Pokemon, viele neue Strategien, verbesserter Onlinemodus, 3D in Kämpfen...Einfach nur genial und das beste RPG dieses Jahr.
The Binding of Isaac: Als ich hörte, dass es von den Super Meat Boy-Entwicklern ist (Okay, nur 2 von 3 (?)) ist, waren meine Erwartungen recht hoch. Doch was ich für 5 (!) Euro bekommen habe, hat mich umgehauen. Genialer Humor, gute Story, viele witzige Anspielungen, hoher Schwierigkeitsgrad, ein Dungeon-Zufallsgenerator der auch PMD übertrifft, hoher Wiederspielwert etc. machten es für mich zum Indie-Spiel des Jahres. Aber das Spiel wäre perfekt für nen Coop, selbst wenn es evtl. etwas unübersichtlich werden könnte. Aber auch mit einem Einzelspieler kann man begeistert werden.
Skyward Sword hab ich noch nicht, aber ich weiß jetzt schon dass es für mich eins der besten Wii-Spiele aller Zeiten sein wird.
Portal 2 ist das beste Spiel, das dieses Jahr rausgekommen ist. Wie von Valve gewohnt, haben sie mit dem Nachfolger eigentlich überhaupt nichts falsch gemacht. Die Story spielt eine größere Rolle, die Rätsel sind wieder super, der Multiplayer richtig geil...Einfach unbeschreiblich.
Und dann noch Saints Row: The Third. GTA in Arcade und auf Drogen. Wobei es das müllige GTA4 eh um Lichtjahre schlägt.
Payday: The heist: Wirklich klasse das Spiel, macht mit Freunden richtig großen Spaß, Levelsystem, abwechslungsreiche Missionen, auf Teamplay ausgelegt, sehr atmosphärisch etc. nur zu empfehlen!
Serious Sam 3: BFE: Das wahre Duke Nukem Forever. Richtig gute Grafik, Secrets, wieder mal genialer Coop, gewohnt witzig, gewohnt oldschooliges Serious Sam-Gameplay, große Levels...Definitiv eins der besten Spiele des Jahres. Auch wenn vom Humor her Serious Sam 2 und Next Encounter ein klein wenig besser sind, Serious Sam 3 kann es mit The First und The Second Encounter in der Hinsicht definitiv aufnehmen.
Deponia und Harveys neue Augen: Daedalic hat mit den bisherigen Spielen das Zeug zum neuen LucasArts, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Beides große Bereicherungen im fast ausgestorbenen Point'n'click-Genre.
Mittelmäßig:
Rage: Allein Autoheal machte mich bei einem Spiel von id, die so ziemlich die Urväter der Ego-Shooter sind, extrem traurig. Wenn selbst die sich nicht dem Mist entziehen können, wer dann?
Die Story...Okay, verlieren wir mal kein Wort darüber
Stories erzählen ist etwas was id noch nie konnte.
Das Gameplay. Die KI war wirklich gut und durchdacht, aber Autoheal, überflüssig viel Munition, nerviges Waffenwechseln im Menü (Kommt schon id, in Doom, Wolfenstein, Quake etc. klappte das problemlos!)...id kann das um Längen besser.
Halo Reach: Schlechte Story, langweiliger Multiplayer, 2-Waffen-Limit, Autoheal...Aber irgendwie wars doch nicht schlecht, trotzdem nur Mittelmaß. Bullshit, kam ja 2010 raus
Duke Nukem Forever: Eigentlich liste ich es nur hier auf, weil es 2-Waffen-Limit (Gerade bei den vielen witzigen Waffen ist das schade) und Autoheal gibt. Ja, das ist der einzige Grund. Hätte es das nicht, wäre es ein würdiger Nachfolger zu Duke Nukem 3D geworden. Es wäre besser dem Gameplay evtl. gut gekommen, Croteam hätte an DNF mitgearbeitet, dann hätte es das wohl nicht gegeben...
Schlecht:
Battlefield 3: Spielt lieber Teil 2, 1942 oder 2142 als diesen spywareverseuchten Mist.
Skyrim: Casual-Mist. Allein wegen dem nervigen Meme hasse ich das Spiel.
Modern Warfare 3: Keine Erklärung benötigt...
Postal 3: Verbuggter als Skyrim (Und das will was heißen), hässliche Grafik, kurze Spielzeit (2 (!) Stunden! und das auch nur wegen den Bugs, mit denen z.B. eine Tür nicht aufgeht), Third-Person (In Postal 2 funktionierte die Ego-Perspektive perfekt, never change a running system, RWS!)...Wenn man bedenkt, wie genial das Spiel vom Humor ist und dass man Uwe Boll töten kann, RICHTIG viel verschenktes Potential!
Gerade um eine Serie wie Postal ist das wirklich viel zu schade...
Warhammer 40k: Space Marine: Langweilig, auf höheren Schwierigkeitsgraden unfair, schlechter Multiplayer...Sucht euch was aus. Das Spiel ist Scheiße.
Flatout 3: SCHEISSDRECK IST DAS, KEIN FLATOUT
NEIN, NIEMALS
Sorry wegen Caps, aber das als Flatout zu vermarkten ist eine FRECHHEIT.
Call of Juarez: The Cartel: Siehe Flatout. Ich würde am liebsten heulen, wenn ich Teil 1 und 2 (beides klasse Western-Shooter) mit 3 vergleiche
Ironischerweise stammt es auch von Techland, die Dead Island entwickelten...Aber DI war super.
Crysis 2: Teil 1 war wirklich ein geiles Spiel, nicht nur wegen der Grafik. Aber Teil 2 ist eines der schlechtesten Spiele die dieses Jahr rausgekommen sind. EDIT: Ich sehe gerade, dass Crysis 1 bei der GS besser bewertet wurde als Half-Life 2.
klick
F.E.A.R. 3: CoD mit F.E.A.R. auf dem Cover drauf. Das Spiel ist einfach nur kompletter Mist. Spielt F.E.A.R. 1 nochmal durch, aber kauft euch den 3. Teil nicht.
Letzten Endes habe ich für "Naja" gestimmt. Serien wie Postal oder Flatout wurden zu Grabe getragen, id hat versagt, aber dafür hat Sam ein geniales Comeback hingelegt. Gab bessere, aber auch schlechtere Spielejahre.
Eigentlich könnte mein Post viel länger sein, aber ich hab ein zu schlechtes Gedächtnis um mich an alles aus diesem Jahr erinnern zu können. Werds aber nach und nach dazueditieren, wenn mir noch was einfällt.