Vor wenigen Wochen hätte ich noch nicht gedacht, das ich mal einen Comic über Ponys beim Kaffeekränzchen lesen.
Mir gefällt der Zweiteiler sehr, auch wenn er nicht besonders originell ist. Es ist schön, mal in die Vergangenheit zu blicken. Allein schon der kleinen Twilight wegen. Aber auch die Gegenwart hat ein paar schöne Panels parat. Wenn ich Shiny und Twily so zusammen sehe, möchte ich mehr von den beiden Geschwistern sehen. Wie ich sehe kann ich mich dann ja auf Friends Forever #4 freuen.
Neben alle bereits genannten Anspielungen gab es auch hier mal was zu Looney Tunes, was ich in der TV-Serie schon hier und da mal erkannte. Diesmal ist es natürlich eine höchstseltsame, aber gleichzeitg absolut passende Lieferung von ACME.
(Wobei ich gerade auf Wikipedia sehe, dass es nicht zwingend auf dieses Franchise anspielt, aber es wurde dadurch zumindest bekannt.)
Was mich nur ein bisschen stört ist dieses Amerikanische an der Schule. Ein Abschlussball ist ja okay, aber muss es bei den Ponys wirklich so eine Beliebheitsumfrage geben? Dieses König und Königin fand ich bei sowas immer doof. Erinnert mich an vielen japanischen Werken, wo Fantasywelten für Außenstehende immer noch zu viel japanische Kultur beinhalten und sich daher teilweise nicht authentisch anfühlen.
Mich wundert auch das Cover vom Sammelband für diesen und den letzten Zweiteiler:
Das Bild passt für mich weder zur großen Nagelsuche, noch zu unserem Schulausflug. Ist vielleicht ein Suchspiel, die Ponys im Comic zu finden. Das mit der Brille war doch glaube der DJ.