Denn heute vor genau 5 Jahren wurde in den USA die Pilotfolge von My Little Pony: Friendship is Magic ausgestrahlt – natürlich schon an diesem Tag mit den ersten erwachsenen Cartoonfans, die sich von dieser neuen Serie der Lauren Faust einen Eindruck verschaffen wollten – und bereits von der ersten Folge begeistert waren.
Vieles ist in diesen 5 Jahren passiert: neue Folgen, Staffeln, Filme, Merch,… aber auch Foren, Meetups, Conventions und Drama. Auch wenn ich am liebsten ein ganzes Buch darüber schreiben würde, so entscheide ich mich dieses Mal, euch die vergangenen 5 Jahre unserer Subkultur im Schnelldurchlauf zu präsentieren – und zwar in Form von Bannern.
Für die nächsten Monate werden (mit Unterbrechungen zu speziellen Anlässen) die Banner wöchentlich gewechselt, um euch jedes Mal ein neues Quartal des Brony-Fandoms zu präsentieren, welches im Header bildlich dargestellt wird. Natürlich in chronologischer Reihenfolge.
Beginnen möchte ich natürlich mit Q4/2010 und der Geburtsstunde des Fandoms. Hasbro hat mit seiner G4-Promo erst angefangen (siehe Hasbro-Vektor), denn die neue Serie sollte am 10.10. anlaufen – was sie auch tat. Die Pilotfolge (ebenfalls symbolisiert durch die 2010er Mane6-Grafik) war ein voller Erfolg.
Der Geburtsort der Bronies im Internet war 4chan. Bereits ein paar Tage nach der Premiere wurde auf /co/ (Comics & Cartoons) ein negativ anmutender Artikel über die „neue Serie“ kritisiert. Schon meldeten sich die ersten Fans: die /co/lts. Doch auch auf /b/ (Random) gab es auf einmal nur noch ein Thema: MLP:FiM. Die dortigen /b/ronies nervten allerdings alle anderen /b/tards. Das konnte nicht lange gut gehen…
Auch wenn 2010 das Fandom noch eine Wüste war, musste man nicht lange warten, bis der Geist des Bronytums seinen ersten Höhepunkt erreichte: zu Weihnachten 2010 wurde die bis dato beliebteste Folge ausgestrahlt: Winter Wrap Up. Die damaligen Bronies reagierten u.a. mit ganzen Gesangseinlagen und einem 100-Stimmen-Chor. Die ersten bekannten Brony-Künstler etablierten sich…
Wie wird es wohl weitergehen? Verpassen Sie nicht die nächste Folge „Gute Bronies, Schlechte Bronies“. Demnächst, in Ihrem Header!
Zuerst plante ich nicht jedem Quartal, sondern jedem Monat ein eigenes Banner zu erstellen. Allerdings hatte ich dann erstens die Sorge, ich könnte nicht für alle Monate genug Grafiken/ Themen/ Ereignisse finden, und zweitens hätte diese Banner-Aktion bei einem Wechsel von einer Woche ganze 14 Monate gedauert und hätte erst irgendwann Anfang 2017 geendet, wenn dazwischen immer wieder mal noch andere Sonderbanner kämen… das ist definitiv zu lang.
Dennoch wollte ich einen eigenen Thread dazu erstellen, obwohl es thematisch auch in den Banner/Header-Thread gepasst hätte. Aber erstens verdient dieses Jubiläum einen eigenen Thread (ja, es kann hier auch gratuliert werden), und zweitens kann man hier dann fein säuberlich getrennt von restlichen Bannerdebatten die Geschichte des Bronytums nachlesen – und kommentieren.
Zum Schluss bleibt nichts anderes als uns allen zu gratulieren. Happy Birthday Brony-Fandom!
EDIT:
Hier alle bis dato veröffentlichten Sonderbanner zu 5 Jahren MLP:FiM/Bronytum:
Oktober/November/Dezember 2010 (Öffnen)
Januar/Februar/März 2011 (Öffnen)
April/Mai/Juni 2011 (Öffnen)
Juni/Juli 2011 (Öffnen)
August/September 2011 (Öffnen)
Oktober/November/Dezember 2011 (Öffnen)
Januar/Februar/März 2012 (Öffnen)