In den 90ern gab es so ein schönes Medium - Die Minidisc. Sie sollte die Vorzüge von Musikkassetten und CDs miteinander verbinden. Somit war die MD Schmutzunempfindlich und Erschütterungsfest und konnte wie eine Kassette aufgenommen werden - In digitaler Qualität. Titel konnten anschließend verschoben, einzeln gelöscht, (um-)benannt,... werden.
Erhältlich war die MD als 74min und 80min Version. Im späteren Verlauf der Entwicklung erhielten die MD-Recorder eine Longplay-Funktion, mit welcher sich die Aufnahmedauer verdoppeln (LP2) und vervierfachen (LP4) ließ.
Ehe sich die Minidisc durchsetzen konnte, kam der MP3-Player. Im Zuge dessen entwickelte man für Minidiscs NET-MD, wodurch Songs vom Computer auf die Minidisc übertragen werden konnten (diese mussten ins ATRAC-Format konvertiert werden).
Später kam die Hi-MD, auf welche man Daten aller Art ablegen konnte. Dies erforderte allerdings eine dedizierte, verhältnismäßig teure Minidisc, welche dann 1 GB Speichervolumen hatte. Auf den Hi-MDs abgelegte MP3-Files konnten als solche abgespielt werden. Neben der Audioaufnahme in verschiedenen ATRAC-Formaten war auch die Aufnahme als Linear-PCM möglich.
Als MP3-Player populär wurden geriet die Minidisc immer mehr in Vergessenheit. Die Produktion wurde letztendlich eingestellt.
Und nun zu euch:
Habt ihr die MD verwendet oder verwendet sie immer noch? Oder kennt ihr sie gar nicht mehr? Postet eure Meinungen und ggf. welche MD-Recorder ihr hattet/habt. Habt ihr jemals fertig bespielte MDs gekauft oder habt ihr nur selbst aufgenommen?
meine Story:
Ich habe meinen ersten portablen MD-Recorder zu Volksschulzeiten von meiner Mutter geschenkt bekommen (Einzelkind). Das war ein Sharp MD-MS 701. Ich war sofort begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten die ich mit dem Teil hatte. Tracks benennen und verschieben (und vor allem von Track zu Track springen wie bei ner CD), war mit den Kassetten noch nicht und zuvor hatte ich nur einen Kassetten-Walkman und wollte auch nie einen Discman haben, weil das so riesige Teile waren (mal ganz davon zu schweigen CDs mitzuführen wenn man unterwegs ist. ). Die MDs waren klein genug mehrere Problemlos in den Hosentaschen mitzuführen. Der MD-Recorder nicht viel größer als die MD selbst. Obgleich der MD-MS701 schon ein gewaltig fettes Teil war. Aus solidem Magnesiumguss. Leicht war das Teil eigentlich auch nicht. Damit hätte man wem erschlagen können.
Einige Jahre später, als der Sharp den Geist aufgegeben hatte: Nächster portabler Minidisc-Recorder. Diesmal ein original "Minidisc-Walkman" (Umgangssprachlich hießen die ja alles so). Der Sony MZ-N10. Eines der ersten Geräte mit Net-MD.
Irgendwann habe ich dann noch ein Sony MDS-JE770 Minidisc-Deck für meine Anlage bekommen. Ich glaube sogar noch vor dem MZ-N10. Bin mir aber nicht sicher.
Den MZ-N10 habe ich noch verwendet, da sind die meisten anderen schon mit MP3-Player rumgerannt. Ich bin damals aber noch geraume Zeit bei den MDs geblieben. Einerseits weil ich schon einige MDs daheim rumliegen hatte, andererseits war ich dann doch sehr Nostalgiker.
Als dann auch der MZ-N10 das zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir noch einen Sony MZ-RH1 gekauft - diesmal schon vom eigenen Lehrgeld. Ich habe den noch eine Zeit lang benutzt, der wurde dann allerdings doch von MP3 abgelöst. Der MZ-RH1 war damals einer der ersten Hi-MD-Geräte die hierzulande am Markt waren. Hi-MDs habe ich allerdings nie genutzt. Minidiscs generell, so gerne ich sie auch mochte, nutze ich jetzt schon seit Jahren nicht mehr. Logisch in einer Zeit, wo eine 64GB Micro-SD-Card 20 Eur kostet. Das wären 64 Stück von den wesentlich größeren Hi-MDs gewesen.
Auf diese fertig bespielten MDs bin ich übrigens nie gestoßen. Angeblich gab es die. Ich habe aber immer selbst aufgenommen.
Ich bin inzwischen allerdings am überlegen ob ich mir in der Arbeit MD zulegen soll. Grund: halbwegs vernünftige Hifianlagen mit MD bekommt man am Gebrauchtmarkt ab 10 Eur. Die mit USB (also was nicht der hinterletzte Schrott sind, wie etwa das
MDs habe ich daheim, MD-Deck zum überspielen habe ich daheim. Und es wäre eine Gelegenheit noch mal der Nostalgie zu fröhnen.
Youtube-Beitrag von Techmoan (guter Kanal) über Minidisc:
...ich habe lange darauf gewartet. Jetzt will ich ihn euch mal nicht vorenthalten.