23.10.2015 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
|
Pennyroyal Academy von M.A. Larson
Hi ich habe gerade angefangen das Buch Pennyroyal Academy von M.A. Larson zu lesen. Habt ihr das Buch schon gelesen oder es noch vor. Und wenn ihr es gelesen habt wie fandet ihr es?
|
|
|
23.10.2015 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
RE: Pennyroyal Academy von M.A. Larson
Da es sich zwar um einen Autor handelt der auch MLP Folgen schreibt, inhaltlich aber nicht um Ponys geht, verschiebe ich den Thread mal nach Musik und Literatur.
|
|
|
28.10.2015 |
R4INB0WD45H F4N
Wonderbolt
|
Schön, dass es für dieses Buch nun einen Thread gibt. Habe es noch auf meinem Wunschzettel.
Bin auch gespannt, wie das Buch so ist. Auf amazon.com sind die Bewertungen ja recht vielversprechend. Außerdem gibt es das Buch seit Anfang Oktober 2015 als Taschenbuch auch auf amazon.de für 8-10 €.
Sobald ich es (gelesen) habe, werde ich natürlich hier darüber berichten...
|
|
|
31.10.2015 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
|
(28.10.2015)R4INB0WD45H F4N schrieb: Sobald ich es (gelesen) habe, werde ich natürlich hier darüber berichten...
Schön. Ich habe gerade auf Amazon gesehen das Teil 2 nächstes Jahr kommen soll.
|
|
|
02.11.2015 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
|
Wieso erinnert mich das wieder an seine
|
|
|
02.11.2015 |
Conqi
(K)ein Fag
|
Wieso erinnert dich das Buch an seine Marketingaktion für das Buch? Ich hoffe doch, die Frage kannst du dir selbst beantworten.
Bei mir steht das Buch seit kurz nach der GalaCon auf der Amazon Wunschliste, aber bisher hab ich mich noch nciht zum Kauf durch gerungen.
Neue Signatur
|
|
|
07.03.2016 |
Hagi
Travelpony
|
Ich habe mir das Buch auf der HWC in Holland gekauft da es nur 15€ gekostet hat und gleich vor Ort signiert wurde. Yolo halt.
Nun, für alle unentschlossenen hier meine Kritik dazu:
Der Klappentext und der Einband versprechen einem eine Fantasy X Grimm Märchencrossover. Da erwartet man natürlich großes und was bekommt man? Eine herbe Enttäuschung was die Märchenfront anbelangt. Die Referenzen auf Cinderella oder Snow White sind bestensfalls Randnotizen die der Story selbst absolut keinen Mehrwert bringen. Warum sich der edle Ritter von dem schon nach dem ersten Kapitel klar war das er das Mädchen bekommt in einen Frosch verwandeln kann weiß niemand. Es ist eine Fähigkeit die mit dem Märchen Froschkönig erklärt wird, aber nur in einer einzigen Szene Verwendung findet und weder davor noch danach oder überhaupt währenddessen überhaupt irgendwie nötig ist. Unterm Strich ist der "Märchen"-Teil absolut unnötig und wirkt im Buch sogar oft deplatziert und als reine Effekthascherei indem man bekannte Wörter wie Cinderella oder Snow White um sich wirft. Hier war ich wirklich sehr enttäuscht vor allem auch weil keine einzige von den Märchenprinzessinnen tatsächlich vorkam im Buch. Sie wurden mehrmals genannt aber traten nie auf. Stattdessen wurden die aktiven "Heldenfiguren" allesamt vom Autor erfunden und meiner Meinung nach hätte er es auch bei den anderen so machen sollen denn sie wirkten trotzt der Vertrautheit die man mit den Märchenprinzessinen schon von Haus aus hat trotzdem noch lebendiger als diese Crossover-Referenzen.
Generell war ich doch sehr überrascht was die Beschreibungen von Szenerie und Setting anbelangte. Dabei gab es mehrmals den Moment wo ich mich echt gefragt habe ob das sein ernst sein soll. Bestes Beispiel hier eine Zeile die mir wegen ihrer Absurdidät noch lange im Gedächntnis bleiben wird: Es geht um die Beschreibung eines Gelbtones eines Kleides: "...like the yellow of fertilized yolk ..." ich meine What the fuck? Selbst wenn ich wüsste welchen Gelbton ein befruchteter Eidotter hat, dann würde ich das niemals als eine Beschreibung verwenden. Das war das schlimmste Beispiel aus dem ganzen Buch aber ähnlich und ich sage es einfach mal direkt, ähnlich schlechte Vergleiche ziehen sich durch das ganze Buch.
Bei neuen Szenen beginnt die Beschreibung wie die Anweisung eines Regisseurs an seine Crew. Meist kurze Sätze, knapp und lieblos erklärt.
Der eigentliche Handlungsstrang ist eine Mischung aus prophetischem Fore-Shadowing und austauschbaren, nahezu charakterlosen Nebendarstellern. Dabei sind diverse Logikfehler im Buch enthalten die eigentlich mal jemanden auffallen hätten müssen. Beispiel hier: Die Pennyroyal Academy selbst:
Im Buch wird sie den Kadetten erklärt wo auch besonderer Wert auf die Schutzzauber gelegt wird die jedem das Ein UND Ausdringen aus der Akademie unmöglich machen sollten. Es wird hier explizit gesagt, dass niemand ohne die Erlaubnis einer Fee rein oder raus kann. Ein halbes Buch später läuft unsere Protagonistin weinend aus einem Saal und stürmt in den Wald. Hier fragt man sich als Leser natürlich: Mauer? Schutzzauber? War da nicht mal was? Nö scheinbar nicht. Stattdessen bekommt man einen Drachen der nur wenige Seiten später eben an diesen Schutzzaubern anläuft und gegen sie ankämpft. Da existieren sie dann ja scheinbar wieder...
Was die Protagonistin anbelangt so schien hier das Credo zu sein: The more, the Better! Damit meine ich nicht die Anzahl der Character sondern ihre Hintergrundgeschichte. Unsere gute Evie ist nicht nur von Drachen aufgezogen worden, nein, ihre Stiefmutter ist eine Hexe im Obersten Rat der Bösen, ihr Vater ein König, eine Stiefschwester eine Hexe, eine andere ein Drache. Sie ist Teil von Prophezeiungen, angeblich Kriegerprinzessin, Prinzessin von Sauade und und und und ... Hier wurde eindeutig übertrieben und zwar Maßlos was vor allem im Finalen Kampf gegen ... welch überraschung: Die Böse Stiefmutter ist.
Generell wurden während der Geschichte viele Dinge angefangen aber dann scheinbar vergessen. Prophezeihungen die am Anfang noch unglaublich wichtig erschienen aber am Ende von einem Professor als wirres gerede abgetan wird und binnen zwei Zeilen in Vergessenheit gerät.
Ich könnte hier noch stundenlang weiter schreiben aber ich denke mal meine Meinung zu dem Buch sollte klar sein.
Für alle die es etwas kürzer wollen:
Haben sich die 15€ für das Buch gelohnt? Nein
Würde ich das Buch weiterempfehlen? Nein
Gesamteindruck: Schwer enttäuschend
|
|
|
08.03.2016 |
Herr Mahlzahn
Wonderbolt
|
Das Buch hat sich ziemlich gezogen, vor allem in der Mitte finde ich.
Wie Hagi schon geschrieben hat wäre es auch gut ohne den "Märchenteil" gegengen.
Ich habe schon bessere Bücher gelesen auch bessere "Erstbücher" von Autoren, ich habe aber auch schon schlechtere gelesen. Ich kann mich im großen und ganzen der Kritik von Hagi anschließen.
Aber jeder soll selbst entscheiden was er davon hällt.
Hole ich mir Teil 2? Vielleicht
|
|
|
12.06.2016 |
SilversJaren
>﹏<
|
Habe mir das Buch ebenfalls auf der HWC geholt, weil ich einfach mal wissen wollte, was Larson da raus gebracht hat. An sich fand ich die Story eigentlich interessant. Die Ansätze haben mir gefallen, nur in Richtung Mitte war (zumindest bei mir) irgendwie die Luft raus.
Bei den Charakteren habe ich während dem Lesen öfter mal den Überblick verloren. Viele der Nebencharaktere und auch so mancher "Hauptcharakter" haben keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, weshalb ich öfters mal am Rätseln war, wer Charakter XY war und was es mit ihm/ihr auf sich hatte.
Den zweiten Teil werde ich mir wahrscheinlich mal auf Verdacht holen, in der Hoffnung, dass er mich mehr anspricht als Teil 1.
Mein Gesamteindruck: naja, kann man lesen, muss man aber nicht.
|
|
|