Im Besitz einer Vive bin ich aktuell.
Dies nun seit knapp 2 Wochen.
Dies mag nun etwas kühl wirken... jedoch hat die Vive meine recht mittleren Erwartungen erreicht.
Dank einiger Projekte war ich bereits etwas VR erfahren und wusste entsprechend welche Schwachstellen mich dabei erwarten.
Auch das mich gewisse Effekte betreffen und teilweise stören würden.
Ein Beispiel wurde bereits genannt, die fehlende Breite an Spielen und auch Oculus Alleingang.
Jedoch auch das die Hardware noch lange nicht die stark benötigten Anforderungen entsprechen.
Einer meiner Entwickler im Team schrieb:Ein Glück das ich blind wie eine Flunder bin, sonst würden mich die Pixel so stören wie dich.
Das bedeutet... wer sehr scharf sieht, der kann sich an Pixel stören dabei.
Aber dies war mir da bewusst, auch vor dem Kauf.
Ehrlich gesagt, ich bereue es nicht.
Es ist eine nette und teure Spielerei, aber aus meiner Sicht lohnte sie sich für mich.
Auch da ich damit vieles im beruflicher Sicht nutzen kann / entwickeln kann.
Im Gegenzug zu den früheren HMD, ist die Vive jedoch deutlich voran.
Wo ich paar meiner "Arbeitsbrillen" als Steinzeit bezeichnen würde (samt motion-sickness) ist die private Vive da deutlich angenehmer und besser "stabilisierter".
Betreffs Hover Junkies...
Diese und ähnliche waren nie eine Möglichkeit des spielens für mich.
Da mag ich eher die Horror Erzählungen , Audioshield (bekannt von Audiosurf) und gerne auch etliche Simulationen.
Zum Vorteil ist noch zu erwähnen, dass die Vive auch als Party Spiel dienen kann.
Valve "The Labs" Techdemo ist da sehr nett, wenn man Archer und Slingshot spielt.
Daher haben wir nun bei uns die "Hunger Games" einberufen.
(Wir veranstalten Lasagne Abende, da war dieses sehr.... griffig und naheliegend)