Ich denke, ich muss wohl kaum ausführen, auf welcher Seite ich stehe...
Angel ist beides: Manchmal ein eigensinniger Nörgler, der auch mal die Grenze überschreitet. Andererseits aber auch genau der Antrieb, der Fluttershy immer wieder fehlt, und genau deswegen passen die zwei so gut zu einander. Und eins darf man halt nicht übersehen: Angel ist immer da, wenn Fluttershy mal Hilfe braucht.
Die Frage, ob Angel nun ein er oder eine sie ist, ist übrigens meines Wissens nach noch ungeklärt. Und glaubt mir, ich kenne jede Szene, die etwas darüber verraten könnte.
Ich kopier einfach nochmal, was ich
hier schon geschrieben hab.
--------8<-----------
Nach meinem Eindruck verbindet Fluttershy und Angel eine sehr tiefe und lange Freundschaft, die durch äußerliche Streitereien leicht überdeckt wird. In etwa so, wie ein altes Ehepaar, das sich ständig streitet, aber trotzdem nicht ohne einander auskommt. Das äußerliche Verhalten ist da nur Fassade, da beide auch ohne Worte wissen, wie sehr sie an einander hängen.
Ein paar Fälle, in denen Angel zu Fluttershy steht, ja sogar ihre Antriebsfeder ist:
- 1x03 The Ticket Master: Fluttershy würde nie um das Ticket bitten, wenn Angel sie nicht als treibende Kraft quasi dazu zwingen würde. Später gibt Fluttershy selbst zu, dass der Bestechungsversuch mit dem Frühlingsputz eigentlich Angels Idee war, obwohl Angel von dem Ticket selbst nicht profitiert.
- 1x22 A Bird in the Hoof: Angel setzt alles daran, dass Fluttershy die Feier für Celestia nicht verpasst, auch wenn dafür Trickserei und sanfte Gewalt nötig ist.
- Diese Folge: Fluttershy verbarrikadiert sich vollkommen alleine in ihrem Haus, nur eine( r ) hält ihr die Treue: Angel. Und auch wenn das Hub-Logo im Weg ist: Angel sieht besorgt aus!
Der Umgang der beiden miteinander mag manchmal etwas rau sein, und Angel ist ein echt mäkeliger Esser, aber vieles von Angels scheinbarer Abneigung ist wohl kalkulierte Übertreibung, um die darunter liegende Zuneigung zu kaschieren. Mich würde wirklich brennend interessieren, unter welchen Umständen die beiden sich kennen gelernt haben. Da dürfte eine faszinierende Geschichte dahinter stehen, die diese tiefe Freundschaft begründet hat.