Ich bin hellauf begeistert!
DAS war doch mal eines Staffelfinales würdig, finde ich!
Teil 1 hat mir dabei besser gefallen als Teil 2. Es gab genügend diffus-düstere Szenen, ohne daß man mit dem Finger darauf hätte zeigen können, was genau daran nun so beunruhigend ist (Starlights Träume, das Verhalten der zunächst ja nicht als solche zu erkennenden verwandelten Mane6 nach Starlights Rückkehr, Lunas Ankündigung; der Cliffhanger zum Folgenende). Wunderbar!
Genau so erzeugt man Spannung! Dazu dann eine zusammengewürfelte Truppe früherer Antagonisten (!), die untereinander natürlich ihre Reibereien haben - eben mal ganz was anderes als "Friendship über alles"!
Ich wage sogar zu behaupten, daß ohne Bronies diese Doppelfolge nie in der Form existiert hätte: Chrysalis ist wieder da und besser als je zuvor (na gut, das ist nicht schwer, tauchte sie bis jetzt ja nur einmal auf), Luna hat sowohl einen ihrer Traumhilfe-Auftritte als auch noch die Chance, im nächsten Traum Starlight um Hilfe zu bitten; Derpy kommt heran (richtig, Superman-Referenz) - und das sogar in haargenau dem Outfit, in dem sie im Fandom (!) beruflich stets dargestellt wird (!!!), Discord legt gleich erstmal 'nen 4th-wall-break hin (sein Kommentar mit den "secondary characters", die nun den Tag zu retten haben)... na wunderbar! Wie fürs Fandom geschrieben - so zumindest mein Eindruck! Gefällt mir!
Dabei bleiben sich die Figuren stets selbst treu - Starlight ist socially awkward wie bisher in der Staffel auch (wir erinnern uns: mit Friendship lessons hatte sie so ihre Probleme; hier hat sie zu starke Zweifel, ob sie in Our Town willkommen wäre, und bricht direkt zusammen, als sie dort auch nur kleine Spaß-Fragen entscheiden oder kleine Spaß-Wettbewerbe leiten soll, zu groß ist ihre Angst, wieder in ihr altes, fieses Ich zurückzufallen), Trixie ist genau wie erwartet, Discord interessiert sich nicht sonderlich für die Ponys - aber wehe, einer vergreift sich an seiner Fluttershy
, dann kommt er in Schwung, aber richtig! Die anderen Ponys zu retten ist eher ein Nebeneffekt für ihn - ist da, aber naja, gut, Fluttershy ist ihm am wichtigsten. - Und dann noch Thorax in "kristallisierter" Form - interessant, interessant; so sieht also ein Changeling (alt) als Crystal-Version aus. Wenn das mal nichts zu sagen hat...?
Geschichte allgemein: es ist immer wieder amüsant zu sehen, wenn bekannte Figuren out of character spielen, das aber ja (weil durch Changelings ersetzt) in voller Absicht - ich merke jedes Mal, wie die Crew hinter der Serie Spaß daran hat, ihre bekannten Figuren mal anders darzustellen, seien es die Animatoren, Storyboarder oder Voice Actors
Teil 2 zog sich für mich dann ein wenig, glänzte aber mit Einsichten ins Innere des Changeling-Reiches (farblich erinnert mich das immer wieder an die Borg aus Star Trek - mur mit dem Unterschied, daß die Drohnen (die nennt Chrysalis sogar ausdrücklich so!) ein eigenes Bewußtsein haben und eigenständig agieren können, es gibt also keinen Hive Mind wie bei den Borg, und natürlich verändern sich Borg-Schiffe nicht permanent). Zu leicht wurde es den vier Rettern auch nicht gemacht, und Discord muß mal ohne Magie auskommen - ooooooch, mal 100 Meter zu Fuß gehen? Un-zu-mut-bar!
Aber ohne Magie teleportiert es sich schlecht... ein schönes Hindernis, zumal ja drei von vier Rettern sonst sehr an ihre Magie gewöhnt sind.
Übrigens ist schon das Umfeld des "Termitenhaufens" gerade für MLP SEHR düster geraten: direkt hinter dem Abhang ist alles Leben erloschen, ein einzelner Knochen liegt herum (!, das finde ich für diese Welt schon recht gruselig!), die Bäume sind sichtlich abgestorben, da lebt rein gar nichts mehr rund um diese Burg oder wie man das nennen will
- das ist schon wirklich sehr düster geraten, finde ich!
Die Changelings im Inneren sind auch deutlich differenzierter gezeichnet als früher - mit individuellen Unterschieden (sichtlich!), Rangordnungen (es gibt offenbar das Gegenstück zu Royal Guards, die sogar in einer Art Rüstung!) - da hat sich seit Staffel 2 einiges getan.
Wieso werden die eingefangenen und ausgetauschen Ponys aber unverändert in Gelee eingelegt, wozu soll das gut sein?
Hab ich schon in Staffel 2 nicht verstanden. Naja, egal - es paßt zum düsteren Setting.
Chrysalis wird von der Liebe der Changelings, die die in sich haben, weggeblasen (und ihre Bude mal wieder in die Luft gejagt, sieht ähnlich aus wie die "Schluß-Explosion" aus Staffel 2) - kann man eventuell so erklären: als "Energievorrat" hat jeder Changeling was davon in sich, aber eben nur als persönlichen Vorrat, und offenbar werden sie damit doch recht knapp gehalten - denn die Changelings sind mit ihren Rationen eindeutig unzufrieden und offenbar deshalb, weil sie plötzlich die Aussicht darauf haben, eben nicht mehr ewig Knast schieben zu müssen (Hunger zu haben), mehr als bereit, die neue Art zu versuchen - mit fatalen Folgen für ihre Königin. Sie versuchen es aber auch erst, nachdem sie bei Thorax (der ja nichts mehr zu verlieren hatte) gesehen hatten, daß das tatsächlich funktioniert.
Ihr neues Aussehen ist offenbar die nächste Evolutionsstufe dieser Spezies, die nur bisher mangels Fähigkeiten kein Changeling erreicht hat. Sieht interessant aus... und bietet Potential für weitere Geschichten!
Chrysalis läßt sich nicht mit "friendship" "einfangen"... sieht aber einige Sekunden danach aus, bevor sie den Huf beiseite schlägt, Rache schwört und abdampft. Jaaaaa, auch mal schön zu sehen, daß man eben wirklich nicht mit jedem einzelnen Lebewesen um jeden Preis befreundet sein kann
- so ist nun mal das wahre Leben auch. Ich an Starlights Stelle hätte vermutlich noch was gesagt in der Art: "Zum Glück werde ich sehr wahrscheinlich nicht lange genug leben, um deine Rache je fürchten zu müssen"
Man weiß eben nicht, wie schnell Chrysalis sich einen neuen Staat aufbauen kann.
Teil 1 der Folge scheint mir (neben der Einleitung, dem Bedrohungs- und Spannungsaufbau) hauptsächlich der "Fanservice" zu sein (oder eben das, wo die Crew mal spielen konnte), Teil 2 ist dann der für die Geschichte relevantere, aber meiner Meinung nach trockenere Teil. Dafür bekommt aber Starlight ihre Charakterentwicklung - sie MUSS Verantwortung übernehmen, eine Anführer-Rolle übernehmen, auch wenn es ihr nicht paßt; sie muß sich dieser Herausforderung stellen - und, sehr eindeutig: sie wächst daran. DAS nenne ich Charakterentwicklung!
Einen Schlußgag Trixie - Discord gibt es indessen - jaaaa, Trixie, daß bei Discord auch Schweine fliegen können, solltest du aber wissen
Aber immerhin: Discord hat anerkannt, daß Trixie, obwohl sie nur Illusionistin ist (was sie in dieser Doppelfolge bzw. in Staffel 6 erstmals auch wirklich zugibt!) und eben nicht die Wirklichkeit selber manipulieren kann, auf ihrem Gebiet doch gut ist - und wenn er ihr schon anbietet, für ihre Auftritte mitzuarbeiten, dann schätze ich das bei ihm schon als Freundschaftsbeweis ein
Wie meine Vorposter bereits bemerkten: das erste Staffelfinale ohne Song. Stört mich aber überhaupt nicht: im Gegenteil, ein Song hätte hier meiner Ansicht nach nirgends gepaßt, und wie hätte der klingen sollen von der Stimmung her?
Nein, das muß man auch nicht erzwingen.
Für mich war die Doppelfolge eines Staffelfinales absolut würdig
- da kann es natürlich nur eine Wertung gben: 5/5