My dearest Subjects,
Heute ist es also soweit: Ich trete vom Adminposten auf Bronies.de zurück. Es waren wirklich lange 7 Jahre (und 4 Monate), in denen ich dieses Forum voller Stolz geführt habe, doch nun möchte auch ich in den wohlverdienten Adminruhestand gehen.
Eventuell ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen, dass ich zumindest in den letzten 12 Monaten nicht mehr so aktiv im Forum als Admin (und erst Recht als User) unterwegs war. Tatsächlich hatte ich bereits ein paar Mal während meiner Adminzeit die Absicht, von meinem Adminposten zurückzutreten, habe es aber im Endeffekt doch nicht getan und das Ganze weiter vor mir hergeschoben. Zu stark waren da scheinbar noch die inneren Bindungen zu der Seite, habe ich sie schließlich zusammen mit Mc. Hoof im Juni 2011 gegründet und die gesamte Software aufgesetzt.
Es mag zwar etwas pathetisch klingen, aber das Forum war in gewisser Weise wie ein Kind für mich, und dementsprechend wollte ich ihm in den vergangenen Jahren nicht einfach so den Rücken zukehren. Ich hatte auch die Befürchtung, dass es sich dann in eine andere, mir nicht gefallende Richtung entwickeln könnte.
Das Forum ist allerdings mittlerweile erwachsen genug geworden. Die wilden Chaoszeiten von 2012-2014 scheinen hier nicht mehr zu wüten, und auch die Serie neigt sich schon langsam dem Ende zu. Den wichtigsten Jahren habe ich Bronies.de als Admin und Manager zur Seite gestanden – nun kann ich ruhigen Gewissens den Bannhammer an den Nagel hängen – und den Platz auf meinem Adminstuhl meinem jahrelangen Co-Admin Blue Sparkle überreichen, der meine Position als Chief Admin von Bronies.de übernehmen wird.
Gleichzeitig befördere ich zudem (als eine meiner letzten Amtshandlungen) Leon vom Supermod zum Co-Admin. Ich habe vollstes Vertrauen in die beiden und zweifle kein Stück daran, dass die beiden mein "Erbe" mit Kompetenz und Kreativität übernehmen und das Forum gewissenhaft und professionell leiten werden, ohne nicht auch auf Humor verzichten zu müssen.
Ich habe das Forum immer sehr liberal und offen geführt, was vielen nicht gefallen hat, die sich lieber eine strengere oder gar strenge Forenführung gewünscht hätten. Hierzu gab es zu Beginn auch in den eigenen Reihen im Forenteam Unzufriedenheit, was schließlich auch deswegen zu Rücktritten geführt hat. Irgendwann hat sich aber ein Forenteam gefunden, das sich eine Mentalität teilte und deswegen so lange eine Einheit bilden konnte. Diesem Forenteam, das noch bis heute besteht, möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen, denn ihr wart für mich so ziemlich das beste Team, mit dem ich jemals arbeiten konnte.
Ich gestehe mir auch selber ein, dass ich meinen Job nicht immer todernst nahm, sondern für mich stets eine Prise Humor und/oder Trolling dazu gehörten, was von den einen gefeiert und von den anderen geächtet wurde. Man kann es nun mal nicht jedem Recht machen. Das hab ich schon sehr früh gelernt und es auch so hingenommen. So manch anderer Admin ist daran schon mal gescheitert.
Ich wollte eigentlich so ziemlich ein sehr gutes Forum für MLP:FiM und seinem Fandom schaffen, weil ich als 2011er Oldfag selber lange Tru-Brony war, was ich jedoch schon seit geraumer Zeit nicht mehr bin, etwa seit Anfang 2016. Das fing wohl an, nachdem ich mich in gewissen Kreisen aufhielt, die eher Anti-Brony eingestellt waren, z.B. die Dolaner, das Ahaus, die „Aue-Gruppe“ (eigtl. BBC), das alte Bronies Austria usw. Ich wäre wohl auch ohne sie der Tru-Brony-Phase entkommen, jedoch machten sie das ganze leichter, weil erst diese Kreise für mich richtig neiße Wochenenden hervorbrachten, so wie es auch der NLU und all die befreundeten Vereine taten (Bronies Bayern e.V., Berry Punch Party Club e.V., Bronies Berlin/Brandenburg e.V. und Bronies Thüringen e.V.)… Es sind einfach sehr viele Freundschaften entstanden, und fast alle sind sich zunächst auf b.de begegnet oder einem Meetup, das auf b.de organisiert wurde... Kurzgefasst einfach: Danke Leute für die geile Zeit!
Ich bleibe euch natürlich als User erhalten, auch wenn ich voraussichtlich eher inaktiv hier sein werde. Im Treffen-Bereich wird man mich wohl am ehesten finden, oder ich schau mal in den S&S, wenn der nicht eh schon tot ist (Telegram Killed The Nightlounge Star). Mal schauen.
Ich werde mich jetzt erstmal anderen Sachen zuwenden, z.B. mal endlich sehr viele Filme und vor allem Serien nachholen. Oder mal was zocken, was ich so gut wie nie tue. Oder mein nächstes Album noch dieses Jahr fertigstellen...
Ich gebe zu: so inaktiv, wie ich hier die letzten 6 bis 12 Monate war, hätte es im Endeffekt eh keinen all zu großen Unterschied für mich gemacht. Allerdings bin ich der letzte, der hier ewig an der Spitze bleiben muss, auch wenn er eigentlich nichts mehr im Forum machen möchte, weil er es leid ist, den 273. Lösch-Antrag per E-Mail zu beantworten, oder noch immer ständig Abzeichen zu machen, weil diese seit dem Derpyfest auf einmal eine Inflation erlebten. Dann mache ich es lieber offiziell und trete zurück. Platz machen für eine motiviertere Forenführung macht für mich auch mehr Sinn als der eh schon existierenden Stagnation der Aktivität mit Nichtstun zu antworten, was eine langfristige Inaktivität als Resultat hätte.
Wie dem auch sei, ich danke natürlich auch all meinen Usern, die meine Forenführung als Gut empfanden und mich in jeglicher Weise unterstützten.
Und danke an all meine Tech-Admins wie DesertFox, Staubi, Evenprime, rdmlp und rd28, die verdammt gute Arbeit leisteten und im Falle von rd28 noch leisten. Ohne sie hätte ich die ganze Technik nie auf die Reihe gebracht, da ich leider kein Informatiker, sondern nur Linguist bin.
Tja, ich habe mit Sicherheit irgendwas vergessen, aber egal, die WoT ist schon lange genug. Bronies.de war ein wichtiger Teil meines Lebens, aber wurde zur Nebensache und ist mittlerweile nicht mehr so relevant für mich, weswegen ich mal im besten Fall einfach nur User (und nicht mehr) werde, welcher ich auf b.de ja nie war. Ist vielleicht auch mal ne ganz andere Erfahrung. Mal schauen, was mir das Forenteam durchgehen lassen wird.
Eventuell nehme ich aber auch eine beratende Rolle ein.
Im Übrigen wird das Forenteam unter neuer Führung mit Sicherheit noch was in petto haben. Ob das jetzt nun der 3. Permabann von Peddah sein wird oder mal wieder ein kontroverses Finanzierungsmodell, wird die Zeit zeigen.
Abzeichen wird es im Übrigen auch weiterhin geben, nur überlasse ich die glorreiche Aufgabe der Abzeichenerstellung nun DrDerrek. Momentan werden übrigens die letzten von mir verteilt, weswegen ich noch eine kurze Zeit grün im Nicknamen bleiben könnte, zumal ich zusätzlich auch noch dem neuen Co-Admin die Möglichkeiten des sagenumwobenen Admin-Control-Panels zeigen muss.
Wie dem auch sei, ich möchte jedenfalls noch einmal klarstellen: Ich verlasse nur das Forenteam, nicht das Fandom. Ich weiß zwar nicht, ob ich mich noch als Brony sehen soll, da mich die Serie nicht mehr interessiert und ich mit Merch auch fast nichts mehr am Hut habe, aber auf der anderen Seite besuche ich ja noch immer gerne gute Brony-Meetups wie das Derpyfest oder schaue mir neiße Fanart an. Und wer weiß schon, wie G5 sein wird…
Nun denn, my dearest Subjects, tschau kakau, haut rein und noch viel Spaß auf Bronies.de!
Beste Grüße,
-Fabr0ny-
Ex Chief Admin Bronies.de