07.02.2019 |
Pandora51
Royal Guard
|
Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3)
Die Anlaufstelle für kurze und knackige Fotowettbewerbe, bei dem das regelmäßige Fotografieren im Vordergrund steht.
Die Idee wurde ursprünglich in der Foto-Ecke von Nic0 angesprochen und weiterführend diskutiert.
In regelmäßigen Abständen werden kleine Fotowettbewerbe bzw. Herausforderungen ausgefochten, die dazu anregen sollen, mehr Fotos von unterschiedlichen Motiven mit moderaten Aufwand in regelmäßigen Abständen zu machen.
Durch die Challenge ergibt sich dann die Möglichkeit kreativ zu sein, Ideen zu sammeln und aus Fehlern zu lernen oder anderen Teilnehmern Tipps zu geben.
Der Fotowettbewerb geht über eine Woche und die Bilder werden in diesem Thread gepostet. Bis zum Ablauf der Frist werden die Bilder öffentlich in diesem Thread gepostet.
Jeder angemeldete User im Forum kann daran teilnehmen.
Anschließend werden alle Bilder im Startpost dargestellt und von den Teilnehmern bewertet. Zum Beispiel in Form einer Umfrage.
Bewertungen müssen dabei nicht immer Positiv sein, jedoch stets Konstruktiv.
- Es darf immer nur ein Bild pro Teilnehmer pro Runde eingereicht werden.
- Teilnehmende Bilder müssen vor Ablauf der Frist in diesem Thread gepostet werden.
- Teilnehmende Bilder müssen während der zeitlichen Fristen des Wettbewerbs entstanden sein
- Es muss sich um eine, mit der Kamera (Digital/ Analog), aufgenommene Fotografie in Digitalform handeln.
- Reine Bildmontagen sind nicht erwünscht
- Spezielle Regeln oder Anforderungen können von Challenge zu Challenge angepasst und verändert werden.
Challenge 3 (Abstimmungsphase):
Thema:
Frühlungserwachen
Alles Rund um das Thema Frühling!
Der Wettbewerb gilt als beendet und befindet sich nun in der Abstimmungsphase mit 2 teilnehmenden Bildern:
Thema:
Architektur im historischen und altertümlichen Stil
Gewinner:
Keine
Thema:
Minimalistische/ Abstrakte Produktfotografie:
Die Produkte werden im Detail, teilweise oder gar unvollständig dargestellt. Das kann Aufnahmen mit ungewöhnlichen Detailaufnahmen oder Perspektiven beinhalten. Lowkey kann z.B. auch angewendet werden.
Wichtige Bedingung: Es dürfen keine Herstellerlogos zu sehen sein!
Nic0 (Bild 3)
Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2019 von Pandora51.)
|
|
|
11.02.2019 |
Wydec
Wonderbolt
|
RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch
Na dann will ich mal den Anfang machen, dann trauen sich vielleicht auch die anderen
Eigentlich wollte ich nur die Umrisse der Kaffeekanne, ohne Kaffee/Wasser fotografieren. Da das aber irgendwie auch etwas langweilig wirkte und ich die Ausleuchtung auch nicht zufriedenstellend hinbekommen habe, habe ich dann zum Kaffee & Wasser gegriffen.
Die Ausleuchtung der Kanne erfolgte durch einen Blitz von oben und zwei Styroporplatten als Reflektor für die Betonung der Kanten.
Für die Beleuchtung des Wassers und des Kaffees nutzte ich einen Blitz mit so nem biegbaren Reflektoraufsatz zur Röhre geformt.
Das sah dann am Ende so aus:
Das Stück Stoff vor dem rechten Reflektor ist übrigens ein schwarzes T-Shirt, welches verhindert hat, dass die untere Hälfte der Kanne beleuchtet wird - die Ränder der Kanne sollten nach unten hin ins schwarze übergehen, was dann dank T-Shirt auch ganz gut geklappt hat.
Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS R
Firmware: Capture One 12.0.1 Windows
Datum: 09.02.2019 18:41:09
Blende: f 13,0
ISO-Wert: 250
Belichtungszeit: 1/10 s
EV ±0,00 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Zoom: 70,0 mm Real
Auflösung: 6593 x 4396 Pixel
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Dateilänge: 12533663 Bytes
Blitz:: Aus
Motiv-Distanz: 0,000 m
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 09.02.2019 18:41:09
CCD Pixelauflösung: 14 x 64 dpi
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard
Blitz EV: 0,000 m
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2019 von Wydec.)
|
|
|
13.02.2019 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
Dann hier mal mein Foto:
Image Description
Software Capture One 11.3.1 Windows
Exposure Time 1/100
F Number 16.00
Exposure Program Manual
ISO 100
Recommended Exposure Index 100
Exif Version 0230
Date/Time Original 2019:02:12 19:58:40
15 hours, 30 minutes, 18 seconds ago
Shutter Speed Value 1/100
Aperture Value 16.00
Brightness Value -0.4359375
Exif Image Size 1,893 × 2,462
Sensitivity Type Recommended Exposure Index
Exposure Compensation 0
Max Aperture Value 1.8
Metering Mode Multi-segment
Light Source Unknown
Flash On, Return not detected
Focal Length 55.0 mm
File Source Digital Camera
Scene Type Directly photographed
Custom Rendered Normal
Exposure Mode Manual
White Balance Auto
Digital Zoom Ratio 1
Focal Length In 35mm Format 55 mm
Scene Capture Type Standard
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
Lens Model Zeiss Sonnar T* FE 55 mm F1.8 ZA (SEL55F18Z)
Compression JPEG (old-style)
Thumbnail Length 2,106
Create Date 2019:02:12 19:58:40
15 hours, 30 minutes, 18 seconds ago
Make SONY
Camera Model Name ILCE-7M3
Lens Info 55mm f/1.799575027
Resolution 300 pixels/inch
Thumbnail Image (2,106 bytes binary data)
Die Idee irgendwas mit (Markenname)-Energy zu machen, kam ironisch von einem Freund. Daraus ist dann das hier geworden. Ich glaube, es gab mal eine Schmapoo oder vielleicht sogar wirklich Getränke Werbung mit sowas ähnlichen. Zumindest erinnere ich mich dunkel, sowas schon mal in ähnlicher Form gesehen zu haben.
Und endlich konnte ich mal was mit Wasser machen.
Das Setup sieht man hier:
Anfangs hatte ich eine Unterlage mit weniger Wasser drauf, aber das hat nicht genug gespritzt, also musste die Eisenpfanne her halten.
Etwas schwer war es, gleichzeitig die Handbewegung nach unten zu machen, dabei die Dose leicht zusammen zu drücken und den Auslöser der Kamera zu betätigen mit der anderen Hand. Habe einige Versuche gebraucht.
Ansonsten recht simples Setup: Belichtung so eingestellt, dass alles schwarz ist und relativ starken Blitz von hinten um die Silhouette und das Edge Light zu erzeugen.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Disclaimer: Ich habe den Energy Drink natürlich nicht selbst getrunken.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
14.02.2019 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Kein Wettbewerbsbeitrag, nur ein Kommentar...
Wow! Einfach nur... wow!
Bei solchen Wettbewerbsbeiträgen sehe ich erst mal wieder, warum Fotografie eine Kunstform ist - und daß ich da nicht mal ansatzweise mithalten, geschweige denn konkurrieren kann. Ich mache zwar auch Fotos (meist von Schienenfahrzeugen), aber das sind reine “Beweisstücke“, weiter nichts als Momentaufnahmen, die zwar in paar Jahren alle nicht mehr wiederholbar sind (meine alten Motive aus den 90ern sind allesamt bereits historisch), aber von echter Fotokunst ewig weit entfernt Ich ordne mich da selber nur in die Rubrik “Knipser“ ein, zu mehr reicht mein künstlerisches Talent einfach nicht.
Richtig interessant finde ich die “Making-of“-Beschreibungen. Das Bild mit der spritzenden Getränkedose ist völlig ohne Technik-Tricks entstanden? Wow... ich hätte nicht mal gedacht, daß das überhaupt möglich ist. Ich meine damit: selber die Dose “spritzig“ abzustellen und selber genau im richtigen Sekundenbruchteil den Auslöser zu drücken, dazu dann jeder Wassertropfen scharf und deutlich, nichts verwischt - ich hätte gedacht, solche Aufnahmen gehen nur mit mehreren Mitarbeitern oder eben technischen Hilfsmitteln.
Einfach mal: Respekt!
|
|
|
14.02.2019 |
Pandora51
Royal Guard
|
Wenn man sein Bild 3 Minuten vor Ende einsendet
Es ist ein Lee Filter Set "Designer Edition" auf einer schwarzen Acrylglasscheibe. Auch bekannt als Farbfolien für Blitze in der Fotografie.
Wenn man sich das Bild genau anschaut, dann sieht man auch die Schnittflächen oder auch Stofffilter im Set.
Obwohl ich das erste Thema gewählt hatte, fiel mir erstmal nichts ein bzw. die ersten Ideen stellten sich als nicht so gut heraus.
Dann hatte ich die Idee mit den Lee Filtern und hab etwas damit rumgespielt. Es ist auch garnicht so einfach das Set ohne Logo und Namen zu fotografieren.
Ich hätte am Ende gerne ein weniger abstraktes Motiv gewählt aber leider hatte ich dann doch weniger Zeit als gedacht.
Was solls... der nächste Wettbewerb kommt bestimmt.
|
|
|
14.02.2019 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
(14.02.2019)Railway Dash schrieb: Richtig interessant finde ich die “Making-of“-Beschreibungen. Das Bild mit der spritzenden Getränkedose ist völlig ohne Technik-Tricks entstanden?
Kommt darauf an, was man unter "technische Tricks versteht. Mit Bild Bearbeitung kann man schon viel machen. Aber ich habe, so wie es auch die Regeln vorsehen, nichts "gephotoshopped", sondern lediglich sowas wie Farben und Kontrast im Bild angepasst. Allerdings auch lokal, also bestimmte Bereiche des Bildes getrennt von anderen.
Spaßeshalber hier mal die einzelnen Schritte als Animation:
Link
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
15.02.2019 |
BlackT0rnado
Faust
|
*sip*
Stimme geht an Nico.
Ich wollte noch was einreichen just 4 fun, aber ich habs gestern orgamäßig verpennt
|
|
|
15.02.2019 |
Magic Twilight
Doku-Pony
|
Die Dosenexplosion hat für mich gewonnen!
Man kann so richtig jeden Tropfen anfassen.
Ganz klarer Sieg würde ich sagen.
|
|
|
18.02.2019 |
Pandora51
Royal Guard
|
RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 2)
Das war doch schonmal ein guter Einstieg. Während die Abstimmungsphase zur ersten Runde noch läuft, startet auch schon der nächste Fotowettbewerb.
Challenge 2:
Thema:
Architektur im historischen und altertümlichen Stil
Zeiten:
Start: 18.02.19
Einsendeschluss: 26.02.19 (20:00 Uhr)
|
|
|
24.02.2019 |
Pandora51
Royal Guard
|
Kleine Errinnerung zur Deadline für das nächste Thema!!!
Einsendeschluss ist der 26.02.19 um 20 Uhr.
Leider kann ich jetzt schon sagen, dass ich nicht an dem Thema teilnehmen kann.
Ich war am Wochenende etwas in Hamburg fotografieren aber leider ist kein Bild zu dem gewünschten Thema entstanden.
Dafür sind mir einige Bilder mit moderner Architektur gelungen, die hier aber nicht reingehören. Details gibt es in der Foto-Ecke.
Ich hoffe Ihr habt da etwas mehr Erfolg. Zumindest bin ich überhaupt zum Fotografieren gekommen, denn Morgen bin ich wieder bis 18 Uhr in der Firma gefangen
Die Umfrage für das letzte Thema ist mittlerweile auch geschlossen und es hat sich ein klarer Favorit herauskristallisiert: Das Foto von Nic0.
Ergebnis schreibe ich bei Gelegenheit auch noch in den Startpost, sodass sowas erhalten bleibt.
Hier nochmal ein bisschen meine persönliche Bewertung und Meinung zu den ersten Bildern:
Ich fand die Entscheidung zwischen dem Bild von Wydec und Nic0 zuerst garnicht so leicht. Solche minimalistischen Detailaufnahmen mit Kaffee finde ich irgendwie immer ansprechend.
Im Endeffekt habe ich mich aber für Nic0 entschieden, da es eine sehr gute und kreative Idee war!
Einzige Kritik wäre ggf. das der Kontrast doch etwas zu hoch ist und der Übergang zwischen Wasser und Hintergrund sehr hart ist, da auch der Rand noch sichtbar ist.
Bei dem Bild von Adama hätte ich mir noch mehr Tiefenschärfe gewünscht. Blende 16+ und/ oder Stacking wären schon gut gewesen.
|
|
|
25.02.2019 |
Magic Twilight
Doku-Pony
|
Hätte ich bloß eine Kamera mit Objektiv und so. ^^
|
|
|
25.02.2019 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
Man kann auch problemlos mit dem Handy sehr gute Fotos machen.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
25.02.2019 |
Magic Twilight
Doku-Pony
|
Okay, dachte nur, dass es hier darum geht, dass ich hier meine Photoshop-Skills raushole... Habe weder Photoshop noch Stuff für ein Fotostudio. ^^'
Wenn ihr darauf besteht, dass auch andere User hier mitmachen gerne, aber weiß jetzt nicht, ob das Thema geht, mit dem Suchen von Gebäuden in dem Stil.
|
|
|
03.04.2019 |
Pandora51
Royal Guard
|
RE: Der Fotowettbewerb für zwischendurch (Runde 3)
Für das letzte Thema hat sich leider niemand gefunden. Dennoch geht es weiter.
Challenge 3:
Thema:
Frühlungserwachen
Alles Rund um das Thema Frühling!
Zeiten
Start: 03.04.19
Einsendeschluss: 10.04.19 (21:00 Uhr)
|
|
|
03.04.2019 |
Magic Twilight
Doku-Pony
|
Okay, schade, dieses Thema geht aber schon eher. ^^
|
|
|
08.04.2019 |
Pandora51
Royal Guard
|
Ich werde den Zeitraum für den Wettbewerb um eine Woche auf den 17.04.19 verlängern. Zum Beispiel hat sich Wydec eine längere Zeitspanne gewünscht und bisher gab es auch noch keine Beiträge zu dem Thema.
Daher hoffe ich, dass es auch allen potentiellen Teilnehmern Recht ist
|
|
|
15.04.2019 |
Wydec
Wonderbolt
|
Erster!
Diesmal habe ich ziemlich viel "gefaked" - hier ein Foto des Setups aus einem etwas anderen Blickwinkel:
Das Moos und die Laubblätter habe ich so drapiert, dass es auf dem Foto wie ein schöner Waldboden aussieht.
Dank einer Wasser-Glycerin-Mischung, die ich gesprüht habe, wirkt alles leicht feucht und die Farben intensiver. (Durch das Glycerin bleiben die kleinen Wassertropfen länger bestehen - War in dem Fall aber wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig).
Meine Handytaschenlampe sorgte für die Lichtreflexe in den Wassertropfen.
Das ganze Bild wurde dann mit Focus Stacking zusammengeflickt, was trotz der Automatik von PS doch etwas Fummelei war. Dafür dass es mein erster Focus Stacking Versuch ist, ist es aber glaube ich ganz gut gelungen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 von Wydec.)
|
|
|
17.04.2019 |
Markus
Wonderbolt
|
Ich mache diese Runde auch mal mit.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Smartphone gekauft (ein Huawei Mate 20) und hatte Lust, mal etwas zu experimentieren, was sich mit dessen Kamera so alles machen lässt. Dieses Bild ist das Ergebnis davon. Denke, für ein Smartphone-Foto kann es sich auf jeden Fall sehen lassen.
Auf dem Foto zu sehen ist ein blühender Kirschbaum aus meinem Garten. Weil um den Baum die letzen Tage ungewöhnlich viele Bienen und Hummeln waren, habe ich beschlossen, das als Motiv zu nehmen. War dann in der Praxis schwieriger als gedacht. Es waren zwar viele Bienen und Hummeln da, aber ständig entweder an einer ungünstigen Position oder so schnell wieder weg, dass ich sie nicht erwischt habe. Nach einer Stunde habe ich dann endlich mal eine Biene erwischt. Bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, weil es nicht wirklich gut getroffen war. In der Mitte vom Bild war ein großer Ast, so dass ich sehr intensiv croppen musste, um eine brauchbare Perspektive zu haben.
Hier das unbearbeitete Originalbild:
Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
|
|
|
|