15.09.2019 |
Sauden
Silly Filly
|
Agonia Luminis
Hallo verehrte Mitponys und Sonstige!
Hiermit möchte ich meine erste FanFic zu My Little Pony und überhaupt erste Geschichte vorstellen. Allgemein habe ich schon etwas in anderen Fantasy-Bereichen geschrieben, aber noch nie etwas veröffentlicht und es waren auch immer lange Pausen dazwischen. Die Motivation schwindet irgendwann, wenn man nur für sich selber schreibt. Also wollte ich das hier mal ausprobieren, denn in mir schlummert der sehnliche Wunsch den ein oder anderen daran Freude haben zu lassen. Ich weiß nicht, ob ich ein guter Schreiber oder Geschichtenerzähler bin, aber wie Rainbow ja auch Fluttershy gelehrt hat: "... das wichtigste?" "Leidenschaft! ... YAY" (Zumindest Relativ)
( Credits. Hintergrund, die ganzen Ponys und die Klauen sind nicht von mir. Aber den Rest hab ich ganz allein geschafft )
Folgende Tags würde ich zuordnen:
[Dark]
[Adventure]
[Slice of Life]
[Comedy]
Diese Geschichte soll nicht nur an Erwachsene aber auch nicht an die ganz kleinen gerichtet sein. Bin aber noch unsicher. Kann sein, dass es mit der Zeit doch eher zu P16 neigen wird. Aber kein Gore und auch keine zu raue Sprache.
Was eigentlich nie geplant war.
Es kam der Tag, da schwirrte mir auf einmal ständig eine Melodie durch den Kopf. Passiert hin und wieder, aber nicht oft. Ich habe schon öfter Musiken... erstellt, aber die klangen immer ziemlich... naja^^
Dieses mal sind sie besser geworden denke ich
Mir wurde zwar empfohlen, dass ich es bei Youtube hochladen sollte, aber ich kenne mich mit diesem neu-alt-modischen Kram nicht aus und habe keine Ahnung. Außerdem muss ja da auch irgendwas zu sehen sein? Letzten Endes war ich faul.
Daher gibt es die bei Soundcloud zu finden.
Ein normales Leben in und um Equestria und ein jeder geht seinem Tagewerk nach. Natürlich ist der Lauf der Dinge, bis er unterbrochen wird. Wenn die Finsternis schleichend, wie eine Seuche über den Boden kriecht, dich mit ihren eisigen Fängen umklammernd zu sich zieht, jedes Mitlebewesen verzweifelt aus dem Schatten einen Weg zurück ins Licht sucht und die Freunde und Liebsten vor lauter Hoffnungslosigkeit nur noch dahinvegetieren, dann weißt du, dass Ende ist nahe. "Er" ist gekommen. Er lauert und agiert im Verborgenen und lässt die schlimmsten Ängste eines jeden wahr werden. All die zusammenhanglosen Dinge, die geschehen - wer ist für was verantwortlich? Wer ist eigentlich der Übeltäter? Wer ist "Er"? Ist die Zeit dieser Welt abgelaufen oder ist es nur eine neue Form des Seins? Vielleicht liegt es an den Mane Six, gemeinsam mit Gloomy Arcane das unvermeidliche Schicksal abzuwenden, dass aus dem Nichts kam und sogar den Tartarus verschlingt.
Ich möchte in dieser Geschichte gerne die weite Welt um Equestria etwas einbeziehen. Außerdem sollen die "Mane six" es mal mit einem Pony zu tun bekommen, welches nicht unbedingt so von Freundschaften überzeugt ist, einen eher fragwürdigen Zweig der Magie vorzieht, öfter mal auf Abwege gerät und es aber eigentlich niemals böse meint.
Am wichtigsten ist mir dabei persönlich, "My Little Pony" noch einmal neu erleben zu können. Daher habe ich mich auch entschlossen von Beginn der Serie zu schreiben. (Vielleicht kann sich der ein oder andere sogar auch in diesem Sinne dafür begeistern )
Die Handlung der Serie möchte ich nicht umgestalten, werde aber auch nicht immer Rücksicht darauf nehmen können (Andererseits würde es das Schreiben sehr anstrengend machen). Ich werde einige Folgen ab und zu erwähnen, aber nicht genauer darauf eingehen. Stattdessen mag ich lieber einige neue Folgen hinzufügen, die dann teilweise auch mehr zur Unterhaltung als zum Storyfortschritt beitragen.
Dabei habe ich nur einen ungefähren Handlungsstrang. Das meiste entwickelt sich beim Schreiben.
Ich möchte davor warnen, dass ich trotz jahrelanger MLP-Erfahrung nicht alles geheime oder auch weniger geheime kenne und trotz Google mir auch nicht immer die Mühe machen werde, alle Zusammenhänge bis ins kleinste Detail zu ergründen (Und das mache ich teilweise doch). Beispielsweise mache ich mir große Mühen, die jeweiligen Charaktere so wiederzugeben, wie sie auch in der Serie sind.
An eine Freundin, die sich Anfangs als eine Art Beta-Leserin zur Verfügung gestellt hat.
Hier im Forum
Hagi für sein Thema "Starthilfe für neue Autoren" - Habe hier den ein oder anderen Blick reingeworfen.
tio für sein Thema "Wie präsentiere ich meine Geschichte richtig?" - Hätte das hier schon sehr viel früher gemacht, wenn er in mir nicht den Ehrgeiz geweckt hätte, mich unbedingt mal an der Erstellung eines Covers zu versuchen. (Und entschuldige bitte, wenn ich trotzdem vieles nicht befolgt habe )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 von Sauden.)
|
|
|
15.09.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
RE: Agonia Luminis
Immer wieder eine tolle Sache, hier neue Gesichter zu sehen.
Willkommen hier, Sauden! Es hört sich schon mal nach einer sehr interessanten Geschichte an. Und soweit ich das auf Fanfiktion.de gesehen habe, scheinen die Kapitel eine übersichtliche Länge zu haben. Ausgezeichnet, das regt mich dazu an, mir dein Werk bei nächster Gelegenheit zu Gemühte zu führen.
Wann genau ich erstes Feedback liefere, kann ich dir noch nicht sagen, aber ich werde deine Geschichte auf alle Fälle im Auge behalten.
Bis dann und freundliche Grüße!
|
|
|
16.09.2019 |
Sauden
Silly Filly
|
Dankeschön
Wenn ich allerdings so sehe, was oder wie andere so schreiben, glaube ich ist meine Geschichte dagegen zumindest am Anfang eher langatmig für manch einen. Also für mich natürlich nicht
(15.09.2019)I. M. Legion schrieb: Wann genau ich erstes Feedback liefere, kann ich dir noch nicht sagen, aber ich werde deine Geschichte auf alle Fälle im Auge behalten.
Würde mich freuen. Aber immer mit der Ruhe. Die Geschichte rennt nicht weg
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein.
Es kennt sicherlich jeder die Situation, dass man bestimmte Ideen für die Geschichte hat welche die Story nicht wirklich voranbringen (Weil sie z.B. einfach nur lustig sein sollen), aber eigentlich chronologisch hineinpassen würden. Nun weiß ich nicht, ob das angemessen ist, wenn ich für solche Fälle trotzdem einfach ein Unterkapitel erstelle und es vielleicht mit einem Tag im Titel [SPECIAL] versehe oder doch nicht besser dafür eine komplett neue Geschichte erstellen sollte. Wobei mir zweiteres ehrlich gesagt weniger gefällt, eben weil ich es gern chronologisch halten möchte.
Hat da jemand eine Idee?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 von Sauden.)
|
|
|
19.09.2019 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Ich finde die Idee schonmal klasse und bin richtig gespannt auf diese Geschichte.
|
|
|
05.10.2019 |
Sauden
Silly Filly
|
Ich habe vor ein paar Tagen den 2. Teil hochgeladen und irgendwie verpeilt das hier auch noch zu aktualisieren. War viel los in letzter Zeit, weswegen ich mich schon schlecht gefühlt habe, weil das weiterschreiben so lange gedauert hat. Zur denkwürdig besten Zeit hat sich diese Woche genau am Donnerstag zu Beginn des verlängerten Wochenendes auch noch mein Rechner verabschiedet
Doch das war wirklich ein Weltuntergang! Jeder der das nicht nachvollziehen kann... hat vermutlich mehr Eigenleben^^
Dafür habe ich aber ab sofort flexiblere Arbeitszeiten, woraus sich mehr Freizeit ergibt. Fürs schreiben natürlich unter anderem
Außerdem hat sich für mich in den letzten Tagen ein genaueres Muster ergeben, in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Ist aber noch nicht so ausgefeilt, dass es sich lohnen würde das näher zu beschreiben. Nur um es mal erwähnt zu haben...
Achso und übrigens:
Auf FanFiktion.de ist der erste Teil noch als "In Arbeit" markiert. Er ist eigentlich fertig, aber ich warte noch auf irgendeine Art von Rückmeldung, z.B. von einem Betaleser. Wird sich irgendwann bestimmt ergeben. (Auf FF kann man nach Fertigstellung die Geschichte nur noch bedingt bearbeiten/korrigieren)
|
|
|
28.10.2019 |
Sauden
Silly Filly
|
Habe eben das zweite Kapitel für den zweiten Teil bei FanFiktion hochgeladen. Es ist irgendwie viel mehr geworden, als ich eigentlich geplant hatte. Wen wird das wohl nicht abschrecken?
Das und die Sache, dass ich mir in letzter Zeit einige "existenzielle Fragen" gestellt habe, haben den Vorgang arg verlangsamt
Bis hier merkt man von Abenteuer eigentlich noch nicht viel... oder gar nichts, sondern wirklich mehr Slice of Life. Ich überlege mir gerade, wann ich das erste eigentliche Abenteuer nun einspiele, wo sie es alle mit sehr wuseligen Zeitgenossen zu tun bekommen. Darüber zu schreiben, freue ich mich nun schon seit Wochen
Andererseits muss ich aus storytechnischen Gründen glaube ich noch etwas anderes dazwischenschieben
|
|
|
03.11.2019 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Jo, hier bin ich endlich und bringe meine Meinung zu den ersten fünf Kapiteln mit!
So, zuallererst gebe ich mal zu, dass ich Anfangs nicht ganz wusste, was für eine Richtung diese Geschichte einschlägt. Dass sie zeitgleich zu den Ereignissen zu Anfang der ersten Staffel spielt, fand ich schon interessant, aber da ein jeder Brony ganz genau weiß, wie das alles ausgeht, habe ich bis zum fünften Kapitel keine besonderen Überraschungen erwartet. Bis dahin war es vielmehr Slice of Live und die Sicht der bekannten Ereignisse von deinen Protagonisten aus.
Und genau da fällt das Schlagwort: Mitte Kapitel 4 und ab Anfang Kapitel 5 entfaltet sich das volle Potential deiner Fantasie!
Ab der Stelle, wo Gloomy in die Kugel "gesaugt" wird und zu seinen Eltern und Noma gelangt, entfaltet sich deine eigene Welt. Zuvor hast du schon vieles sehr lebendig und detailreich beschrieben, aber in deiner eigenen Location entfaltet sich dies noch mehr. Ich konnte mir Noma, wie sie in ihrem Zelt sitzt bildlich samt den Gegebenheiten vorstellen. Genauso lebendig kam auch die Konversation mit seinen Eltern rüber, während seine Ma ihm die Mähne machte (sehr niedliche Vorstellung übrigens! )
Das größte Highlight, und wo ich wirklich an einem Stück gelesen habe, obwohl es schon spät war, war die Stelle gewesen, in der Gloomy in diese andere Dimension (oder was auch immer) versetzt wird.
Diese Dimension an sich war schon toll beschrieben und auch dieses Schattenponyding, das ihm dort begegnet, aber was ich da wirklich gefeiert habe, war dieser menschlich aussehende Prinz.
Ich habe echt lachen müssen, als du beschrieben hast, wie er mit dem Minotaurus Karten spielt und dieser sich dermaßen über seine Niederlage aufregt.
Ich bin ein großer Fan von solchen WTF-Situationen. Ich konnte mir den Prinz richtig genial in dem Stil vorstellen, wie Johnny Depp den verrückten Hutmacher in Alice im Wunderland dargestellt hat. Seine Stimme hingegen musste ich mir irgendwie wie die von Jim Carry vorstellen.
Es war dabei auch eine extrem ulkige Vorstellung, wie er bei diversen Fragen ausgerastet ist und auf dem Tisch herum gesprungen ist.
Ganz ehrlich, diese Situation trage ich zu meinen Highlights der besten Szenen ein, die ich bisher in Fanfics gelesen habe, zumal das so dermaßen unerwartet kam. RESPEKT!!!
So und jetzt nehmen wir uns die nächste Hälfte vor. Bis dann!
|
|
|
03.11.2019 |
Sauden
Silly Filly
|
Dankeschön
Vielleicht schreckt der Anfang so manchen ab? Vielleicht sollte ich hinschreiben, "bitte ab dem 5. Kapitel lesen" (Oder vielleicht schrumpft das Fandom auch einfach nur dahin...)
Ich habe auch bemerkt, dass es mir leichter fällt über "eigenes" zu schreiben, als über bereits existente Sachen. Ich muss allerdings auch ehrlich zugeben, dass ich absichtlich öfter auch mal auf Sachen "versuche" einzugehen, die eigentlich jedem Fan schon bekannt sind und diesen dann wahrscheinlich auch langweilen. So könnte es theoretisch auch ein Nicht-Fan lesen. So meine Hoffnung... zumindest eine Nicht-Fan-Person kenne ich privat, die das liest^^
Andererseits wollte ich auch für mich selbst nochmal einfach eine weitere Version zu der Serie schaffen, die ja an sich auch viel Slice of Life ist, mit vielen Witzeleien und so (Deswegen ist das Fandom für mich auch noch nicht "weg" ). Dementsprechend werden immer wieder Kapitel kommen, die fast nur Slice of Life sind und mit dem entsprechenden MLP-Humor befüllt. Ich hoffe, dass ich das hinkriege. Wird sich ja zeigen
Ich bin erfreut, dass der Prinz und der Ort so rüberkommt. Ich habe mich da zum Teil von Dragon Age (dem "Nichts") und TES IV Shivering Isles (dem Prinzen dort) inspirieren lassen. An Johnny Depp und Jim Carry habe ich dabei nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst... ja irgendwie schon Finde ich interessant auf was für Gedanken man da kommen kann.
Zitat:Ganz ehrlich, diese Situation trage ich zu meinen Highlights der besten Szenen ein, die ich bisher in Fanfics gelesen habe, zumal das so dermaßen unerwartet kam.
Ich fühle mich so stolz
Nochmal danke übrigens. Du bist jetzt der erste, der sich mal die Mühe gemacht hat mehr als nur ein paar Sätze darüber zu schreiben
|
|
|
11.11.2019 |
JP Hyper
Wonderbolt
|
Jetzt geb ich auch mal mein Feedback hinzu, denn ich hatte es schon lange vor. Ich habe auch die ersten fünf Kapitel lesen.
Mir gefällt der Charakter und wie du ihn passend in die Welt von MLP setzt, ohne dass er in der Orginal Serie irgendwie in den Weg kommt. Als wäre er die ganze Zeit hier, aber wenn eine Szene aus der Serie kommt, ist er abwesend oder nicht im Bild.
Den alten Charakter von Twilight hast du auch gut getroffen. Eine kleine, hochnäsige Besserwisserin die Freundschaften nicht sonderlich wertschätzt und sie strapaziert die Gedult von dem offenen, gutmütigen Gloomy ganz schön.
Interessant wird es, wenn du aus der Serienwelt wegdriftest und seine Familie zeigst. Ich konnte mir diese eigene Kultur der Einhörner mit dem gebogenen Hörnern als was orientalisches oder sinti und roma-haftes vorstellen. Allein, dass sie auch Nomaden sind.
Ich mochte die Szene in der Gloomy in diese dunkle Welt abtaucht und auch dieses Schattenwesen hatte für mich was wie Slenderman XD
Besonders begeistert hast du mich mit dem Auftreten von Sheogoraths. Sehr unterhaltsam auch, weil er genau so reagieren würde, wenn er einem Pony begegnet XD
Mir scheint, dass die Geschichte von Gloomy noch sehr interessant wird und ich bin gespannt, wie es zur Szene im Cover kommt, was mir auch sehr gefällt. Weil auch alle so sehr Incharakter sind.^^
Hier hast du dein verdientes Feedback von mir und du hast definitiv mehr Leser verdient! Hoffe es kommen aus FF.de mehr! Grüße JP
|
|
|
12.11.2019 |
Sauden
Silly Filly
|
Ich danke dir vielmals JP Hyper. Das hat mich gestern sehr ermuntert Da war ich allerdings gerade etwas zu... benommen um zu reagieren.
Zitat:Der Wahnsinn hat gerade erst begonnen
Allerdings
Zitat:Mir gefällt der Charakter und wie du ihn passend in die Welt von MLP setzt, ohne dass er in der Orginal Serie irgendwie in den Weg kommt.
Ich hoffe, dass ich das auch weiter so hinkriegen werde. Aber eigentlich sollte das möglich sein, weil es ja in der Serie nur einen groben zeitlichen Rahmen gibt.
Zitat:Ich konnte mir diese eigene Kultur der Einhörner mit dem gebogenen Hörnern als was orientalisches oder sinti und roma-haftes vorstellen. Allein, dass sie auch Nomaden sind.
Freut mich sehr, dass sie so rüberkommen. Es war auch mein Ziel sie etwas anders als die "normalen Ponys" darzustellen
Zitat:Ich mochte die Szene in der Gloomy in diese dunkle Welt abtaucht und auch dieses Schattenwesen hatte für mich was wie Slenderman XD
Bestimmt kennt das der ein oder andere. Ich habe bereits so viele Filme, Spiele (Bücher auch aber leider weniger) "erlebt", dass ich gar nicht recht weiß, wo manches herstammt
Zitat:Besonders begeistert hast du mich mit dem Auftreten von Sheogoraths. Sehr unterhaltsam auch, weil er genau so reagieren würde, wenn er einem Pony begegnet XD
Ja das dachte ich auch. Ich habe die Stellen mit Sheogorath im Spiel immer genossen
Zitat:Mir scheint, dass die Geschichte von Gloomy noch sehr interessant wird und ich bin gespannt, wie es zur Szene im Cover kommt, was mir auch sehr gefällt. Weil auch alle so sehr Incharakter sind.^^
Ja, mir gefällt auch besonders Pinkies Ausdruck, im Angesicht des Grauens
Aber bis zu der Stelle im Cover ist noch ein sehr, sehr weiter Weg. Ich hab mir da inzwischen einiges überlegt und wenn ich so weiterschreibe wie jetzt, sind da vermutlich noch hunderttausende von Wörtern dazwischen.
Was mir am Cover persönlich nicht gefällt ist, dass es den Anschein erweckt, es würde sich alles nur um die Manes drehen. Das tut es zwar größtenteils, aber ursprünglich hatte ich ein Bild vor Augen, wo sich im Hintergrund zusätzlich noch einige andere Völker tummeln.
Zitat:Hier hast du dein verdientes Feedback von mir und du hast definitiv mehr Leser verdient! Hoffe es kommen aus FF.de mehr!
Ich bin gerührt
Auf FF... vielleicht mit der Zeit^^ Aber ich denke es reicht mir, für ein paar Leute und mich selbst zu schreiben.
Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, die sich mir schon eine Weile stellt.
Wie kommen solche "Slice of Life" Geschichten/Szenen hier eigentlich an? Also natürlich mit bisschen Humor befüllt, wie in der Serie eben. Da fand ich persönlich solche einfachen Folgen immer sehr schön.
Ist vermutlich eine Frage des Geschmacks und eigentlich auch irrelevant, weil ich unabhängig von der Antwort nichts am Verlauf der Geschichte ändern werde^^ Es würde mich einfach nur mal interessieren, wie so mancher darüber denkt
|
|
|
13.11.2019 |
JP Hyper
Wonderbolt
|
Ich nach meiner Meinung halte eine Slice of Life Situation als Szene am Besten, weil man Charakter in einem solchen Alltag besser kennen lernen kann und mit Humor kann man aber immer Punkten!^^
|
|
|
10.12.2019 |
Sauden
Silly Filly
|
So, nun melde ich mich hier mal wieder. Gepennt hab ich nicht! Ich schreibs nur nicht immer gleich hier rein. Inzwischen hab ich ein klareres Bild davon, in welche Richtung ich mit der Geschichte gehen möchte und arbeite gerade am 3. Kapitel des 2. Teils, welches wahrscheinlich aus drei oder (je nach Länge) vier Teilen bestehen wird. Zwei Teile davon sind bereits fertig und ich bin ehrlich gesagt ganz gespannt auf die Reaktionen Hier wird es jetzt endlich mal etwas abenteuerwürdiger und man bekommt denke ich einen ungefähren Einblick, auf was es hinauslaufen könnte. Dabei kann ich nur davor warnen, vorschnelle Urteile zu trefen
Gibt es eigentlich hier auch welche, die nicht gern auf FanFiktions.de lesen? Hab das in letzter Zeit mal wieder jemanden äußern hören
|
|
|
26.02.2020 |
Sauden
Silly Filly
|
Das letzte mal ist jetzt doch ein Weilchen her. Für mich eine Ewigkeit. Irgendwie hab ich bisschen das Zeitgefühl verloren. Und heute überkam mich das Verlangen, cool zu sein und habe vor lauter coolness jedes einzelne Kapitel im Startpost verlinkt
Außerdem sind seit dem letzten mal zwei weitere Kapitel fertig. Eines davon ist ziemlich groß und auch schon eine Weile "online"... das letzte von heute wieder eher klein. Dafür war es trotzdem interessant, weil ich mich da bemüht habe eine zauberhafte, geheimnisvolle Umgebung mit einer Prise Düsternis zu erschaffen. Ich habe das Gefühl langsam "besser" zu werden, was das schreiben allgemein angeht. Ich frage mich wirklich, wie andere das empfinden. Wenn ich andere Geschichten lese (Wobei ich leider unweigerlich Vergleiche ziehe), bekomme ich häufig das Gefühl, dass meine Geschichten dagegen ziemlich "langatmig" sind. Oder zumindest interessieren sie niemanden, der eigentlich einfach nur eine "Ponygeschichte" lesen will
Ich glaube, ich habe mich unbewusst viel zu sehr in dieses Geschichten- bzw. FF-Geschreibe hineingesteigert.
Wie so manch anderer bin ich mit der Einstellung herangegangen, "Ich schreibe das hauptsächlich für mich selbst" und das stimmt auch. Es macht einfach Spaß, sich Geschichten auszudenken und ohne jegliche Grenzen sich irgendetwas zurechtzuspinnen. Leicht ist es trotzdem nicht. Es erfordert für mich zumindest immer noch Überwindung. Zocken ist bequemer
Allerdings war es nicht das, was mich in letzter Zeit so schrecklich gehemmt hat, sondern mehr, dass meine Geschichte eigentlich schon fertig ist. Fertig gedacht! Geschrieben nicht.
Ich laufe durch den Tag, liege schlaflos in der Nacht herum und träume die Geschichte durch, bis sie plötzlich zuende ist. Irgendwie hab ich mir damit selber die Spannung genommen. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann
Dazu erwachte in mir plötzlich das Gefühl, dass sich sonst so gut wie niemand dafür zu interessieren schien.
Na gut, dann ist es eben so und ich hatte innerlich irgendwie bereits beschlossen, die Geschichte gar nicht mehr weiterzuschreiben. Wozu auch? Wie ich schon versuchte zu beschreiben, habe ich mir bereits alles zusammenfantasiert. Und ich meine wirklich sehr viel Fantasie zu haben. Ich bräuchte eigentlich das Bett morgens gar nicht zu verlassen und könnte mich bis zum verhungern damit beschäftigen, weil ich mir mit meiner Fantasie alles erträumen kann, was ich möchte (Nicht auf MLP beschränkt). Wozu noch aufschreiben, wenn nicht für jemanden, den es interessiert?
Ich schrieb trotzdem weiter, aber es wurde immer schwerer. Aufhören wollte ich aber auch nicht. Der Gedanke daran, schon wieder etwas abzubrechen, wie ich es bereits schon so häufig im Leben tat, löste wahrhaftig Herzschmerz aus. Es fühlte sich wie verkrampft an und wurde auch über Wochen nicht besser.
Ich mag niemanden bitten, es zu lesen oder jemanden nach seiner Meinung fragen. Irgendwie kommt mir das falsch vor. Es soll doch Freude machen und die Leute, die es interessiert, werden es schon finden. Gleichzeitig rückte aber auch die Ungewissheit in mir immer näher, bis sie geradezu lähmend wurde.
Ich weiß, dass ich gut schreiben kann, weil es mir bereits mehrere Leute bestätigt haben. Aber kann ich auch damit unterhalten? Ich weiß nicht, wie das klingt, aber es macht für mich irgendwie keinen Sinn mehr zu schreiben, wenn es außer mir kaum jemandem gefällt. Was denken die Leute also darüber? Was halten sie von dieser und von jener Idee? Ist das vielleicht alles Unfug oder total bescheuert, was ich mir hier zusammenreime?
Ich weiß es nicht und diese Ungewissheit quält mich so unheimlich, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Sie bringt in mir genau jene Depressionen wieder hervor, der ich erst vor ein paar Jahren endlich entkommen bin. Niemals hätte ich gedacht, dass mich diese Schreiberei so fertig machen könnte, obwohl mir das bereits von anfang an bewusst war und ich sogar gewarnt wurde, als ich angefangen habe.
Was will ich damit sagen? Direkt nichts.
Aufmerksamkeitssuchend, ja... vielleicht. Aber wer tut das nicht? Der Kummerkasten wäre dafür allerdings besser gewesen. Hier lesen das die meisten vermutlich sowieso nicht
Glaubt man's oder nicht, ich wollte mir das wirklich einfach nur von der Seele reden und es hat funktioniert. Der Krampf in meinem Herzen hat sich etwas entspannt und die Tränen sind auch endlich fort.
Solange jedenfalls nicht irgendwann wer kommt und sagt, dass meine Geschichte eigentlich total Rotze ist (Und ich bitte darum, dass wirklich ehrlich zu tun! Mit Begründung wäre dabei nett, auch wenn es manchmal wirklich nur Geschmackssache ist), will ich die auch nicht aufgeben und werde sehen, wie ich mich bis zum Ende schlagen kann (Was noch ziemlich dauern wird). Ich möchte endlich mal etwas durchziehen in meinem Leben und werde an dieser Sache dranbleiben.
|
|
|
26.02.2020 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Mir fehlt leider einfach die Zeit zum Lesen
Mein Tipp ist aber auf jeden Fall: schreib deine Geschichte zu Ende. Auch wenn es nur für dich selber sein sollte. Denn: klar, aktuell ist sie in deiner Phantasie fertig. Aber wird sie dort auch ewig gespeichert bleiben? Unwahrscheinlich, so funktioniert das menschliche Gehirn nicht. Und irgendwann - in einem Jahr, in fünf oder zehn Jahren - willst du selber wiedermal nachlesen, was du mal geschrieben, was du dir mal “zurechtphantasiert“ hast. Nicht aufgeschrieben? Dann ist die Geschichte irgendwann auf Nimmerwiedersehen fort Aufgeschrieben hingegen kannst du sie irgendwann wieder hervorkramen, daran rumbasteln, sie als neue Inspiration nehmen oder dich einfach daran erfreuen, ähnlich wie bei einem guten Film, den du zwar vor Jahren schon mal gesehen hast, den du dir aber trotzdem wiedermal ansiehst.
Deshalb mein Rat: schreib deine Geschichte fertig auf
|
|
|
26.02.2020 |
JP Hyper
Wonderbolt
|
Der Zufall will es so, ich habe gerade Kapitel 10 zu Ende gelesen. Aber zuerst über dein Statement:
Zitat:Ich glaube, ich habe mich unbewusst viel zu sehr in dieses Geschichten- bzw. FF-Geschreibe hineingesteigert.
Wie so manch anderer bin ich mit der Einstellung herangegangen, "Ich schreibe das hauptsächlich für mich selbst" und das stimmt auch. Es macht einfach Spaß, sich Geschichten auszudenken und ohne jegliche Grenzen sich irgendetwas zurechtzuspinnen. Leicht ist es trotzdem nicht. Es erfordert für mich zumindest immer noch Überwindung. Zocken ist bequemer
Das ist immer eine gesunde Einstellung, weil auch viel Besseres daraus kommen kann. Vor allem wenn man weiß wohin man will oder gerade mitten drin etwas einfällt. Besonders Spontanität.
Und ebenso stimm ich zu das Zocken wahnsinnig ablenkt. Aber wenn man Overwatch spielt, wie ich, dann hat man lange Wartezeiten bis man in ein Spiel kommt. Da fand ich eine gute Balance.
Ich interesserie mich für die Story! Schon so sehr, dass ich Bilder im Kopf habe und das ist ein gutes Zeichen. Ich bin nur ein schrecklich langsamer Leser, wenn ich mitten in der Geschichte bin und nicht am neuesten Kapitel, merkt man es deutlich.
Auch das zu Ende denken einer Story kenn ich. Denn damit ist sie für einen selbst zu ende und man müsste nur das erdachte niederschreiben. Ich denke am meisten kommt es darauf an, wenn während dem Schreiben die Ideen kommen. Oft ist es so, dass kurz vor Schluss man den Anlauf verliert. Früher oder Später beisst man sich durch.
FF Schreiben ist aber auch keine Pflicht. Es ist ein Hobby und so soll es auch immer sein. Wenn man sich dabei nicht gut fühlt lässt man es eben bei seite und kümmert sich um etwas anderes.
Es freut mich aber, dass du nicht aufgeben willst und ich bin sicher für ein Hörbuch wäre diese ganz super geeignet. Viele Leute sind Lesefaul oder es gibt leichte Ablenkungen, wie bei mir.
(Vermutlich bin ich auch etwas wie Gloomy)
Heut habe ich auch ehrlich gesagt, beschlossen einige Geschichten zu lesen und auch etwas zu schreiben. Ich habe gerade bei meiner ein Kapitel beendet und dachte mir, dass es mal gut wäre zu schauen, was andere schreiben oder besser, geschrieben haben. Etwas sich Zeit lassen und dem Impuls zu widerstehen selbst zu schreiben, weil plötzlich die Ideen kommen.
Darum komme ich jetzt der Story!
So Kapitel 5 bis 10. Es ist ein Weilchen her und wie erwähnt, ich kann mich mit Gloomy identifizieren. Bis auf das Zaubern. XD
Ich finde es am Anfang so, als würde er hier sein eigenes "Lesson Zero" durchmachen. Es zieht sich schön durch die letzten Kapitel. Seine verstrubbelte Mähne und dann diese Hallus. Interessant zu sehen, wie du diese Erscheinungen wie als eine Art Jumpscare beschreiben willst. Es gibt eine Stelle die fand ich besonders Creepy. (Das war dieses Pony mit dem aufgerissenen Maul wohl)
Eine schön glaubwürdige Reaktion auch von Gloomy über seine Eltern, die ihn einfach ins kalte Wasser geworfen haben und ich muss auch erwähnen wie toll du den Baum in Ponyville beschrieben hast. Hatte einen gewissen Nostalgiewert.
Ehrlich gesagt, hätte ich mit den Halluzinationen mit etwas größerem Gerechnet, aber vielleicht tut der Vater ab. Ich muss übrigends dazu sagen, dass du unbedingt das Staffelfinale von Season 7 sehen musst, denn vieles erinnert mich daran etwas.
Und mit Spike geht Twilight nicht so ordentlich sanft um, den Eindruck hatte ich nie in der Serie. Sie ist gerade zu ziemlich fies zu ihm und er scheint selbst auch nur zu meckern. Vielleicht ist er nicht so sonderlich dein Lieblingscharakter? XD
In FFs merkt man meistens, welcher Charakter sehr am Herz liegt.
Und Obelix ist anscheinend nicht der einzige, der einen Unfall dieser Art hatte. Ich mochte die Anspielung, sie kam unerwartet und das fand ich herrlich!
Wie oben genannt bin ich ein langsamer Leser und auch einer der sich erst Mal den Kopf frei machen muss, bevor etwas geschieht. Doch ich kenne das Gefühl, dass man den Eindruck hat, die Story interessiert keinem. Manche Leser sind auch nur einfach Leser und schreiben nichts. Die geniesen schon die Geschichte, aber sind im Kommentare schreiben wohl nicht besonders gut. Ich seh öfters ab und zu in die Fanic Kategorie und bemerke einige Leser, die aber nicht schreiben. Sie sind sicher nicht nur da um die Kommentare zu lesen.
Ich bin jedenfalls sehr froh einen wie dich an Bort zu haben. Ebenso wie mit legion, die nicht aufhören und das zu Ende bringen wollen, was sie wirklich angefangen haben. Aber die Zeit wird es zeigen, was noch für Feedback kommt. Jedenfalls hat Agonia Luminis viele Kommentare in FF.de.
|
|
|
26.02.2020 |
Sauden
Silly Filly
|
Oh, ihr könnt euch nicht vorstellen wie doof ich mir gerade vorkomme Eigentlich muss ich jetzt erst mal für eine Weile untertauchen. Ein paar Jahre oder so...
Ich wollte wirklich niemandem Vorwürfe machen. Mir ist Bewusst, dass da mehr dahinterstecken kann und jeder seine Gründe hat. Was die Zeit angeht, ist es ja bei mir nicht anders.
Railway Dash schrieb: Und irgendwann - in einem Jahr, in fünf oder zehn Jahren - willst du selber wiedermal nachlesen, was du mal geschrieben, was du dir mal “zurechtphantasiert“ hast.
Guter Punkt. Damit hast du natürlich vollkommen recht.
Ich fühle mich ein bisschen, wie ein kleines Kind das von einem Erwachsenen zurechtgewiesen wird Das meine ich ernst und ist vermutlich nicht so weit hergeholt in meinem Fall.
JP Hyper schrieb: FF Schreiben ist aber auch keine Pflicht. Es ist ein Hobby und so soll es auch immer sein. Wenn man sich dabei nicht gut fühlt lässt man es eben bei seite und kümmert sich um etwas anderes.
Vollkommen richtig. "Aufhören" ist aber so eine Sache, wenn "etwas anderes" nur spärlich vorhanden ist. Ich will im folgenden darauf näher eingehen.
JP Hyper schrieb: Manche Leser sind auch nur einfach Leser und schreiben nichts. Die geniesen schon die Geschichte, aber sind im Kommentare schreiben wohl nicht besonders gut.
...
Jedenfalls hat Agonia Luminis viele Kommentare in FF.de.
Ich hoffe es gelingt mir, meinen Standpunkt einigermaßen klar darzustellen. Warum ich darauf so viel Wert lege, geht hoffentlich auch hervor.
Ich bin ein extrem unsicheres Individuum, größtenteils für mich allein, was seine Gründe hat und beobachte nur aus dem Schatten heraus, was andere Leute so alles tun und was sie erschaffen. Das müssen nicht zwangsläufig Geschichten sein. Es sind Spiele, Filme, Musiken, Zeichnungen, was auch immer oder sogar einfach nur Präsentationen in der Schule. Ja, in der Schule ist es zumeist Pflicht, aber davon mal abgesehen. Es geht um das Schaffen und die damit verbundene Leidenschaft an sich, die bei manchen deutlich spürbar ist und am faszinierendsten bei jenen, die rein gar nichts dafür verlangen.
So anmaßend das jetzt auch klingen mag, aber ich wollte gerne mal aus dem Schatten heraustreten und sehen, was andere davon halten. Kommentare (Bei FF.de meine ich) sind nett und sie haben mich auch ermutigt. Das endete nach Teil 1 abrupt, aber dass Ausschlaggebende war, dass mir daraufhin jemand persönlich mitteilte, er habe aufgehört, weil er etwas bestimmtes nicht mochte (Ohne das, wäre es zu dieser Sache hier jetzt nicht gekommen ). Das als einzige Rückmeldung nach Monaten gab mir unablässig Gewissensbisse. Ich habe im 2. Teil einige Sachen eingebaut, wo ich mir höchst unsicher war, ob ich die wirklich so bringen kann und das war dann für mich wie eine Bestätigung, dass es Müll ist. Es gibt mir das Gefühl, dass alle so denken.
Aber wieso ist das so wichtig?
Ich erkläre mir mich selber so, dass ich zu lange im Schatten stand und zu wenig Selbstbewusstsein habe. Sozusagen, fühle ich mich "abhängig" von Feedback, wofür ich mich gleichzeitig schrecklich schäme. Ich vermute einfach, dass andere Leute eben mehr Erfahrung gemacht haben und dadurch ein entsprechendes Potential an "Selbstkennung" besitzen oder es geht ihnen genauso, aber sie lösen das auf anderem Wege. Vielleicht reden sie mit Freunden oder haben eben "etwas anderes". Ich kenne jedenfalls niemanden (mehr), mit dem ich über sowas reden kann.
Vielleicht kann man sich so die Auswirkungen von Isolation vorstellen. Ich mag zwar 27 Jahre alt sein, aber was das Bewusstsein angeht, bin ich weitaus jünger.
JP Hyper schrieb: Ich bin jedenfalls sehr froh einen wie dich an Bort zu haben.
Und ich bin unsagbar froh über diese Worte
Wie auch immer...
Danke vielmals für eure Anteilnahme und zwar wirklich! Ich werde es künftig versuchen zu beherzigen und weiter daran arbeiten "mir nicht mehr so viel Kop' zu machen".
Tun wir mal so, als wäre nie was passiert
JP Hyper schrieb: Interessant zu sehen, wie du diese Erscheinungen wie als eine Art Jumpscare beschreiben willst. Es gibt eine Stelle die fand ich besonders Creepy.
Tatsächlich war das ursprünglich nie geplant und nur ein Experiment xD Zu der Zeit hatte ich gerade einige Horrorfilme/-spiele durch und irgendwie überkam mich plötzlich der Wunsch, Grusel in Textform zu erzeugen. Dazu hatte ich mir einige Tipps durchgelesen, sowie eine Stephen King Kurzgeschichte (Der rasende Finger?). Schön zu erfahren, dass es doch ein bisschen geklappt hat^^
JP Hyper schrieb: ich muss auch erwähnen wie toll du den Baum in Ponyville beschrieben hast. Hatte einen gewissen Nostalgiewert.
Ich kannte jemanden persönlich, von dem ich weiß, dass er lesen mochte und das war eigentlich kein MLP-Fan. Das und weil ich mich einfach gerne darin üben wollte, führte zu solchen Beschreibungen. Gleichzeitig war ich aber auch unsicher, ob dass so eine gute Idee ist. Allgemein werden wohl kaum "Fremde" eine MLP-FF lesen und jene die das kennen, interessieren solche Beschreibungen wohl kaum. So dachte ich...
JP Hyper schrieb: Ehrlich gesagt, hätte ich mit den Halluzinationen mit etwas größerem Gerechnet, aber vielleicht tut der Vater ab. Ich muss übrigends dazu sagen, dass du unbedingt das Staffelfinale von Season 7 sehen musst, denn vieles erinnert mich daran etwas.
Ich kann doch nicht am Anfang schon alles hervorholen^^ Die Geschichte fängt doch erst an.
Und das ich Dinge antaste, die später passieren, hatte ich befürchtet. Ich werde das auf jeden Fall beizeiten tun. Deine Liste habe ich auch noch^^
JP Hyper schrieb: Und mit Spike geht Twilight nicht so ordentlich sanft um, den Eindruck hatte ich nie in der Serie. Sie ist gerade zu ziemlich fies zu ihm und er scheint selbst auch nur zu meckern. Vielleicht ist er nicht so sonderlich dein Lieblingscharakter?
Oh nein, ich hab nichts gegen Spike Ein bisschen keck, gutherzig und vielleicht etwas prahlerisch manchmal.
Aber schön, dass du es anmerkst. Wie glaube ich schon mal erwähnt, ist mir die getreue Widerspiegelung der Charaktere sehr wichtig.
Ich denke, dass Twilight's Umgang mit Spike an der Stelle begründet ist. Sie macht sich gerade Vorwürfe, weil sie Gloomy "zurückgelassen" hat und will das wiedergutmachen. Wenn sie Bücher sucht, kann sie besonders ungeduldig werden. Dann hört Spike ihr aber gerade gar nicht zu und lacht obendrein auch noch Gloomy aus. Das sind also zwei-drei Faktoren, die dieses Fiese ihm gegenüber gerade "rechtfertigen".
So fies ist sie aber auch in meinen Augen nicht. Man erinnere sich an die erste Folge, wo sie Spike ein Buch aus der Hand reißt und ihn dann einfach so liegen lässt. Sie ist eben gerade mit den Gedanken woanders^^
Das mag sich mit der Zeit legen, aber man bedenke, dass das hier der Anfang ist. Ich habe mehr Angst, dass ich Twilight jetzt so früh noch viel zu freundlich darstelle, wo sie das doch alles eigentlich erst noch lernt. (Einer meiner Serienabbruchsgründe. Ich wollte nicht riskieren zu vergessen wie die Charaktere am Anfang waren, da sie sich doch drastisch verändern)
Jedenfalls keine Sorge. In den nächsten Kapiteln, sollte mehr hervorgehen, wie Twilight wirklich zu Spike steht.
JP Hyper schrieb: Und Obelix ist anscheinend nicht der einzige, der einen Unfall dieser Art hatte.
Einmal meinte jemand zu mir: "Gloomy wirkt auf mich bisschen dümmlich. Das er nicht lesen kann und so...". Das wollte ich so nicht stehen lassen. Da ist spontan beim schreiben diese Idee entstanden xD
|
|
|
29.04.2020 |
Sauden
Silly Filly
|
Oh, wie lang ist's jetzt her?
Echt schon zwei Monate?
Irgendwie ist doch eine Menge passiert (Und damit meine ich nicht dieses Corönchen).
Eins erst mal vorweg. Ich habe keine Schreibpause eingelegt, sondern nur wieder mal nicht daran gedacht, hier was zu aktualisieren. Wer also diese Geschichte verfolgt und die FanFiktion Änderungen nicht mitbekommen hat, kann sich an 5 neuen und erschlagenden Unterkapiteln erfreuen (Im Startpost zu finden), deren eigentliches Kapitel... ENDLICH FERTIG IST
Damit ist Kapitel 3 des 2. Teils gemeint. Das abstruse ist, dass der 2. Teil damit noch lange nicht endet.
Ehrlich, ich habe mit dem Ding vor Monaten angefangen und mir so gedacht, ja, das wird wohl eine längere Reise. So vielleicht 2-3 Unterkapitel. Dann folgte eine Idee auf die andere, ein Gedanke, ein Experiment und da warens auch schon 8. Das ist alles so furchtbar übertrieben. Irgendwas lief aus dem Ruder
Ich habe keine Ahnung wieso ich das hier gerade wie ein Tagebuch behandle. Vielleicht Anzeichen von Einsamkeit? Nochmal, es hat nichts mit dem Corönilein zu tun. Ich bin generell wenig unter Menschen, daher bestimmt dieses Etwas meinen Alltag nur geringfügig.
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einer alten Freundin wieder vertragen. Wir hatten uns zerstritten wegen einer plumpen Kleinigkeit. Eigentlich sogar nur, weil wir beide einen an der Waffel haben und jeder gleich sonst was in die Worte des anderen hineininterpretiert. Und prompt spricht man mal ein halbes Jahr nicht mehr miteinander Ehrlich gesagt war das auch einer der Gründe, weswegen ich mich hier angemeldet habe.
Was hat das jetzt mit der Geschichte zu tun?
Naja, sie hat mir vor kurzem zu meiner Geschichte eine in meinen Augen sehr scharfe Kritik gegeben. Was das angeht, kennt sie weder Freund noch Feind aber das schätze ich auch so an ihr. Eine ehrliche und beinahe schon rücksichtslose Meinung. Nur so kann man sich bessern.
Sie meinte, dass eine Geschichte einen gewissen Funken enthalten muss. Der wird vom Autor gegeben und sollte auch schon im ersten Kapitel zu sehen sein.
Dazu muss ich sagen, dass sie noch längst nicht alles gelesen hat und ihr unter anderem sogar die berühmten Herr der Ringe Bücher nicht gefallen. Gut das trifft sicher auf viele zu Ich habe glaube ich den ersten Teil davon mal gelesen, erinnere mich aber überhaupt nicht mehr daran. Sehr lange her... Also kann ich das nicht beurteilen.
Mir fiel darauf eben nur ein, dass hier schon jemand behauptet hat, er wüsste anfangs gar nicht, worum es eigentlich geht. Es ist sicher nicht verkehrt, eine Geschichte einfach sich entfalten zu lassen, aber mich überkam erneut der Gedanke, ob ich nicht eine Vorgeschichte einbauen sollte Darüber hatte ich letztes Jahr sogar schon nachgedacht.
Da läuft Dumbledore am Anfang, knippst ein paar Lichter aus, witzelt herum, erzählt beiläufig über den gefährlichsten Magier der Welt und das er noch nicht vernichtet sein wird, vom Jungen der überlebte und kurz darauf von einem riesigen Kerl namens Hagrid auf einem fliegenden Motorrad herbeigefahren wird...
Machen Vorgeschichten Sinn? Meine Geschichte startet einfach in der Bibliothek von Canterlot.
Ich weiß nicht was ich hier rede...
Ich stelle hie und da bei mir fest, dass ich einen Hang zum Perfektionismus habe. Aber ein Perfekt gibt es nun mal nicht. Vor allem wohl nicht bei Kunst und/oder Geschichten. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Eigentlich ist ja alles gut und über den Kommentar bin ich schon hinweg. Außerdem hat sie auch gesagt, dass sich meine Geschichte liest, als würde sie die MLP-Serie schauen, worauf ich schon wieder sehr stolz war Denn das war auch mein Ziel. Ich möchte das Wesen von MLP gerne in der Geschichte beibehalten.
Andererseits meinte sie auch, dass sie dafür keine MLP Geschichte lesen muss, denn da kann sie auch gleich einfach nur die Serie schauen. Was genau sie mir damit sagen wollte... naja. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass sie normalerweise nichts über MLP liest und mehr steckt da wohl auch nicht dahinter Ich mache mir einfach zu viel Kop'
Noch was anderes. Ich habe mich in letzter Zeit noch anderweitig künstlerisch, hochkreativ und... naja, ich habe mich an der "Erstellung" von Musik mal wieder probiert. Link zur Soundcloud ist im Startpost unter der Liste mit den Kapiteln in einem separaten Spoiler angegeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 von Sauden.)
|
|
|
05.08.2020 |
Sauden
Silly Filly
|
Nu war ich tatsächlich solange weg, da wurde sogar das Projekt in FF.de schon auf pausiert gestellt.
Theoretisch hätte ich eigentlich schon seit Monaten weiterschreiben können. Aber mir kamen dann immer wieder andere interessante und überaus wichtige Dinge dazwischen. Z.B. Computerspiele. Doch wirklich
Sehr oft hab ich nach der Arbeit so herumgesessen und mir die Frage gestellt. Aber es eilt ja nicht mit der Geschichte, also hab ichs aufgeschoben. An einen Abbruch war nicht zu denken. Trotzdem fehlt mir manchmal ein Zuspruch von außen.
Wie auch immer, ich habe endlich ein neues Kapitel. Und Ausnahmsweise erschlägt es mal nicht.
Ich musste den Titel des zweiten Teils umbenennen, aufgrund der Ausmaße, die das ganze angenommen hat. Das war eben ursprünglich anders geplant. Der dritte Teil trägt jetzt den Titel des zweiten und der zweite hat einen neuen bekommen Doof aber muss sein
Ich habe mich auch entschieden, die Geschichte zu zerteilen. Ich wollte da erst einige kleinere Geschichten einbauen. Aber es ist glaube ich nicht gut, wenn man ständig aus der Story herausgerissen wird. Muss nur sehen, wie ich das hinkriege. Da werden dann vorausichtlich hin und wieder mal Zeitsprünge drinnen sein.
Aber was quatsche ich schon wieder.
Wünsche viel Spaß
|
|
|
27.08.2020 |
Sauden
Silly Filly
|
Man stelle sich vor... ich bin heute ein Jahr alt geworden und immer noch hier. Ist das nicht toll? Beglückwünscht mich!
Immer noch habe ich niemanden real getroffen, was aber zu einem nicht geringen Teil auch den derzeitlichen Umständen verschuldet ist. Es gibt mindestens fünf Personen aus diesem Forum, die ich gerne mal treffen würde. Wen sag ich nicht. Trau ich mich nicht
Was die Geschichte angeht
Es würde mich interessieren, was ihr so von wörtlicher Rede/Dialoge haltet, sowie Beschreibungen von Gestiken und Mimiken während eines Gespräches.
Hab schon gehört, dass manche sowas eher stört, weil es eben nur trocken geschriebene, tonlose Worte sind, so wie der Rest des gesamten Textes.
Ich persönlich mag sowas sehr. Ist immer wie, als ob ein Film in meinem Kopf abspielt, wo die Charaktere wirklich sprechen und agieren. Deswegen bin ich vermutlich auch ein relativ langsamer Leser, weil ich mir die Zeit nehme und es wirken lassen will. Wie Legion mal gesagt hat
(14.10.2019)I. M. Legion schrieb: ...
Ich finde es schön, dass du dich an einem so kleinen Detail wie diesem erfreuen kannst.
...
Vielleicht liegt das an einer regen Fantasie? Ich mag tatsächlich kleine Details und versuche auch immer sowas einzubauen. Weiß aber nicht, ob mir das richtig gelingt. Hinterher denke ich jedes mal, da fehlt irgendwie noch was.
Was anderes
Wollte eigentlich diese Woche wieder ein Kapitel rausbringen, aber daraus wird wohl nichts.
Trauere derzeit um den Hund meines Bruders. Sie ist schon um die 15 Jahre (über 100 in Menschenjahren gerechnet) und nun wird darüber nachgedacht sie einzuschläfern, damit sie keine Schmerzen hat. Eigentlich ist das schon lange klar, dass dieser Tag kommen würde. Man meint, man ist darauf vorbereitet, aber das ist man nicht.
Sie schien immer etwas besonderes zu sein. Sehr liebebedürftig und konnte nie genug vom streicheln kriegen. Ist zu jedem hingegangen und wenn man aufgehört hat, hat sie immer kurz aufgeknurrt, dich mit der Nase angestupst, auf das du weitermachen solltest. Hast du es nicht gemacht... war eben der nächste an der Reihe. Auch Fremde Leute mussten manchmal herhalten. Als Wachhund entsprechend komplett untauglich Auch deswegen, weil sie nie gebellt hat. (Ich habe sie nur zwei mal in ihrem Leben bellen gehört. Beide male, als sie sich erschrocken hatte)
Merke man sich also
Ich kann nur jeden beschwören, die Momente mit geliebten Personen/Tieren nicht als selbstverständlich zu erachten. Der Alltag entwertet leider alles ganz unauffällig und schneller, als man es mitbekommt und ehe du dich versiehst, ist es von einem Moment zum nächsten einfach vorbei Es sind doch die kleinen Dinge, die zählen.
|
|
|
|