Zuerst einmal sollte man zwischen DoS und DDoS unterscheiden, da hier noch immer von manchen Usern das ganze verwechselt wird erkläre ich es kurz (dies geht wirklich nur an Usern die den Unterschied nicht kennen!):
DoS = Denial of Service (Dienst Verweigerung / ablehnung) heißt soviel das ein Server einen anderen Server sooft "befragt" bis dieser mit den Anfragen nicht mehr klar kommt und zusammenbricht und nicht mehr antwortet oder stark verzögert, dazu nötig ist natürlich ein Server der mindestens (dies führt mit den normalen Anfragen zu einer längeren Ladezeit) genauso stark ist wie der anzugreifende Server; meist werden aber stärkere Server verwendet dadurch ist es ein leichtes.
Dagegen wehren? Normale IP sperren alles geschieht von einem Rechner aus.
DDoS = Distributed Denial of Servce (Distributed = verteilt) heißt das der Angriff aus einem Botnetz / Netz passiert heißt mehrere Rechner/Server greifen das ziel an und sorgen so für die Überlastung dies ist schon schwerer zu blocken da die Attacke von vielen IPs aus gehen, in Fällen von infizierten Rechnern also einen Botnetz der aus infizierten Rechnern besteht sogar von unschuldigen Usern.
Dagegen wehren? Schwer, es gibt Hardware Firewalls aber auch Software Firewalls aber für beides sind root bzw sogar ein Zugriff zur Hardware notwendig; meist sind diese auch recht kostenaufwändig selbst die Software Lösung kann mal mehrere 100 € kosten. Wobei es auch bestimmt "nicht so gute" OpenSource Lösungen gibt (dies kann ich nicht bestätigen gibt vllt auch welche die mit kommerziellen mithalten), aber da es hier nicht möglich ist sollte man das sowieso nicht besprechen.
Was mir aber langsam sorgen macht ist nicht die DDoS das merkt man ja an den Gäste zahlen (Gut auch hier kommt es auf Faktoren an wie angegriffen wird); eher das selbst bei geringer Gäste Zahl (~40-50) und großer Usermasse (180+) auch zwischendurch (!) die Fehlermeldung erscheint.
Zwar ist dies nicht dauerhaft aber schon mit den normalen User Zahlen scheint der Server an den Grenzen der Ressourcen zu gehen, klar das Forum wächst ja auch immer weiter
![Twilight happy Twilight happy](https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png)
.
Ich stimme aber den meisten zu, man kann derzeit eigentlich nichts dagegen unternehmen nicht aus der aktuellen Lage heraus.