Flash hat natürlich auch eine Funktion für Bones aber es stimmt das dort das Anime Studio wesentlich schneller & einfacher zu verstehen ist. Der größte Vorteil den man aber bei Adobe Flash hat ist das man auch im Internet mehr Hilfestellung bekommt. Denn dazu gibt es schon sehr viele Tutorials (Auch in Videoform) aber auch Probleme & Fagen wurden schon in vielen Foren beantwortet.
Wie bereits erwähnt ist die Software sowohl von einfachen Animationen wie ein schwimmender Fisch bis hin zu ganzen Animationsserien (MLP:FIM) keine Grenzen gesetzt... oder dann wirklich nur in Effekten die aber auch in der Serie mit Software wie After Effects nachgereicht werden, aber so aufwändig möchtest du es ja nicht machen.
Grundlagen sind etwas schwer zu erklären.. manche hassen dieses "Objektbasierte" in Flash alles ist verschachtelt in Symbolen / Grafiken was wirklich manchmal einen Anfänger kirre machen könnte.. aber wenn du gute Videotutorials findest ist das denke ich auch nach kurzer Zeit kein Problem mehr, hat sogar große Vorteile dann.
Solltest du einzelne Probleme/Fragen zu Flash haben kannst du mich auch gerne per PM benachrichtigen auch wenn ich bisher keine aufwändigen Animationen versucht habe so verstehe ich die Basics.
Willst du erst einmal etwas herum experimentieren kannst du auch Freeware Lösungen wie Synfig ausprobieren, dieses kann Vectoren einlesen, flüssige Tweets (Animationen/Bewegungen) erstellen & alles als Film exportieren.
Synfig Download
Leider in Englisch. Vectoren könnte man am einfachsten denke ich in Inkscape erstellen dies ist dann wiederrum ebenfalls Freeware. Somit wäre das ganze auch teils durch OpenSource abgedeckt.