21.07.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011
|
Schockierende Entwicklung
Leute ich habe echt einige Sachen gesehen die mich erstmal beunruhigt haben oder die ich gerne vergessen möchte aber was ich und einige gestern bei Facebook sehen mussten hat mich wirklich nachdenklich gemacht, bevor ich groß weiterschreibe werfe ich erstmal in den Raum worum es geht:
Könnt ihr euch vorstellen das es rechtsradikale oder zumindest rechte Bronies gibt?
Das gab es nämlich gestern zu sehen. Und das ist kein Witz...
Ich war gestern bei Facebook und ein befreundeter Bronie schrieb mir ich solle mir mal ein Profil ansehen. Dann zeigte er mir die Konversation die er mit diesem "Bronie" führte und ich schaute mir das Profil an.
Ein Bronie, ok...
Derpyshirt... Cool...
NPD!?
Ausländerfeindlich?
Eine billige Replica einer Faustfeuerwaffe mit eisernem Kreuz mit RD als Blindbagfigur als Titelbild!?!?
Dämliche Sprüche zum 2.Weltkrieg und selbst erfundene Kriegsgeschichten!?
Im Verlauf des Gesprächs mit meinem Kumpel hat dieser Typ sich TATSÄCHLICH auf das Grundgesetz berufen (das er als Neonazi ja ablehnen müsste) und vorgeworfen "Er wäre nur ein dummer Hater der von Love und Tolerance labert..."
Wie kann überhaupt ein Neonazi auf die Idee kommen ein Derpyshirt zu tragen das eindeutig ein Pony zeigt das nach seinen "Wertvorstellungen" ja gar nicht existieren dürfte!?
Nehmt es mir nicht übel ich habe keine Vorurteile aber natürlich kam dieser Mensch aus... Sachsen... Badummtsss
Bevor ich weiterschreibe muss ich dazu sagen das mir das reichte weil ich fast kotzen musste. Das bringt mich zu einem Punkt weil dieser Bronie (ohne ihn namentlich zu erwähnen) auch hier im Forum ist
Ich will ihm nichts böses aber ich will darüber reden und versuchen zu verstehen was jemanden so dermaßen bekloppt machen kann. Ich habe leider so etwas ähnliches mit anderen Bronies schon erlebt, weniger drastisch aber es war dummheit vorhanden.
Mir ist es wichtig darüber zu reden wie man sich gegenüber solchen Leuten, die ja keine Hater oder Trolle sind sondern Bronies, verhalten soll.
Meine Toleranz und meine Liebe hat seine Grenzen eindeutig erreicht
Was glaubt ihr eigentlich was passiert wenn ein Bronie aus einem anderen Land auf sowas gestoßen wäre? Heißt es dann das deutsche bronies im gleichschritt marschieren und SIEG DERPY rufen oder was!?!?!
Für mich ist der Glaube an unsere Community gestern extrem erschüttert worden, und ihr wisst alle ich bin sehr tolerant. Ich habe nichts gegen Gore, Creepy Art, gegen Clopper etc... Aber das ist mir zuviel gewesen
Ein rechter mit einem Derpyshirt... Ich habe in eineinhalb Jahren Bronie sein einigen unsinn gesehen, aber das macht mich krank
Denkt was ihr wollt, zerreisst euch das Maul... Vielleicht hat ja dieser "Bronie" den Mut sich zu erklären oder dazu zu stehen. Wenn es noch mehr gibt merkt euch eins:
Ich bin nicht euer Bro, ich toleriere euch nicht. Ich hasse euch sogar, und ihr könnt froh sein dass das Grundgesetz das ihr ja so hasst euch schützt. Aber ich mache mir an euch nicht die Hände schmutzig
Euer VioletSprint
AVE EQUUS
|
|
|
21.07.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011
|
RE: Schockierende Entwicklung
(21.07.2012)Corus schrieb: Ja, und? Sowas überrascht mich gar nicht. Es gibt alle möglichen Arten von Menschen, die MLP gucken. Viele davon (die überragende Mehrheit) sind Fans, Hipster und Mitläufer - keine Bronys! Mit dem Begriff Brony wird so inflationär umgegangen, auch hier. Brony ist, der Liebe und Toleranz lebt, und nicht, der nur die Serie (aus welchen Gründen auch immer) schaut.
Ja aber Corus das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der ein Brony ist, ich kann das nicht einfach so tolerieren. Das ist abartig, genauso abartig wie wenn ein Pedophiler ein RD-Shirt trägt. Klar kann er MLP mögen aber das Recht sich Bronie zu nennen hat er meiner Meinung nach verwirkt. Es muss klare Grenzen geben, ich will keine Regeln für unsere Community aber das ist einfach nur abartig
AVE EQUUS
|
|
|
21.07.2012 |
Wasabi Woman
Wonderbolt
Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
ich finds ja dennoch sehr krass, weil sich die grundsätze solcher menschen ja total von denen des fandoms unterscheiden. aber idioten gibt es ja leider überall.
edit: und pädophilie ist da etwas ganz anderes, das kann man doch nicht vergleichen!
|
|
|
21.07.2012 |
C#*~5
Alicorn
Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
(21.07.2012)VioletSprint schrieb: Ja aber Corus das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der ein Brony ist, ich kann das nicht einfach so tolerieren. Das ist abartig, genauso abartig wie wenn ein Pedophiler ein RD-Shirt trägt. Klar kann er MLP mögen aber das Recht sich Bronie zu nennen hat er meiner Meinung nach verwirkt. Es muss klare Grenzen geben, ich will keine Regeln für unsere Community aber das ist einfach nur abartig
Finde nicht, dass das ein Schlag ins Gesicht eines jeden Bronys ist. Warum tangiert dich das denn so, kannst ja eh nix dran ändern?! Außerdem kann er sich nennen wie er will, "Brony" ist kein geschützter Begriff, auch wenns etwas ärgerlich sein mag, dass sich ein NPD-Mitglied so bezeichnet. Ob jemand Brony ist oder nicht, erkennt man primär an dessen Verhalten, nicht an dessen Worte, denn Liebe entsteht immer im Herzen. Und wer keine Liebe in sich trägt, der fühlt gar nichts oder schürt nur den Hass. Da kann der sich nennen wie er will, wir wissen, auf welcher Seite er steht.
|
|
|
21.07.2012 |
Isegrim
Tanzmeister
Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011
|
RE: Schockierende Entwicklung
Nicht wirklich verwunderlich, dass es unter dieser Masse an Bronys (@Corus: Bronys definiert jeder anders. Eine allgemein gültige Bezeichnung gibt es nicht. Nach der eigenen Definition wurde auch bei der jüngsten Bronystudy gefragt. Es kommen bestimmt interessante aber auch weit gefächerte Antworten) auch rechtsradikale gibt. Nicht nur das, sondern auch Linksradikale, Hells Angels und was es sonst noch für Personengruppen gibt.
Das "Love und Tolereance" und die Einstellungen Rechtsradikaler größtenteils nicht vereinbar sind, sollte klar sein. Das die Show dem ein oder anderen gefällt ist völlig normal.
Gut dass die Serie Menschen mit jeder Einstellung anzieht, ob man das in diesem Fall jetzt gut heißen soll ist die nächste Sache... Auf "Love and Tolerance" kann man sich jedenfalls nicht berufen wenn man solche Aussagen macht und Einstellungen hat.
|
|
|
21.07.2012 |
bisty
Wonderbolt
Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
Zitat: Könnt ihr euch vorstellen das es rechtsradikale oder zumindest rechte Bronies gibt?
Selbstverständlich kann das ich - schließlich sind wir alle nur Menschen, und die Menschen sind verschieden! Und manche schauen MLP: FiM nicht wegen L&T-Motto an, sondern nur wegen Humor. Schließlich, ich selbst bin ein Technokrat(was die Grünen/Linken auch nicht so gut finden, schätze ich), der Geisteswissenschaftler nicht besonders mag. Doch ich bin trotzdem ein Brony.
Zitat: Wie kann überhaupt ein Neonazi auf die Idee kommen ein Derpyshirt zu tragen das eindeutig ein Pony zeigt das nach seinen "Wertvorstellungen" ja gar nicht existieren dürfte!?Whining
Naja, ich kenne persönlich einen Kerl, der Anime hasst und trägt trotzdem einen Sailormoon T-Schirt.
Zitat: Mir ist es wichtig darüber zu reden wie man sich gegenüber solchen Leuten, die ja keine Hater oder Trolle sind sondern Bronies, verhalten soll.
Bleibe einfach ruhig, und versuche auf die Provokationen nicht zu reagieren.
Zitat: Meine Toleranz und meine Liebe hat seine Grenzen eindeutig erreicht
Willkommen in meiner Welt!
Zitat:Was glaubt ihr eigentlich was passiert wenn ein Bronie aus einem anderen Land auf sowas gestoßen wäre? Heißt es dann das deutsche bronies im gleichschritt marschieren und SIEG DERPY rufen oder was!?!?!
Als jüdischer Brony aus Russland kann ich dich versichern, dass mich das überhaupt nicht stört. Es ist irgendwie lustig, nicht weiter(übrigens, das Humor ist die beste Methode, solche "Krankheiten" zu heilen - wenn man verstehen wird, dass Nazi lustig sind, dann wird man die nicht ernst nehmen, und naja, wenn man irgendetwas nicht ernst nimmt, dann existiert das nicht mehr, glaube ich).
|
|
|
21.07.2012 |
DE_Dashy
Royal Guard
Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011
|
RE: Schockierende Entwicklung
Bei der Größe das Fandoms musste es wohl früher oder später auch solche Typen hier geben. Ich hatte zwar auch schon einige Collagen aus verfassungsfeindlichen Symbolen und MLP-Figuren gesehen, aber dabei einfach nur auf Trolle getippt. Dass sowas ernst gemeint sein kann, überrascht mich doch ein wenig. Wobei ich mir vorstellen kann, welchen User du meinst.
Aber gut. Wenn besagte Person sich die Folgen oft genug ansieht (insbesonders 1x09), dann lernt sie womöglich etwas und gibt ihre politische Neigung auf.
Und wer natürlich zu dämlich ist, die Moral einer Sendung zu erkennen, die selbst Kindergartenkinder verstehen...
|
|
|
21.07.2012 |
Wondi
Wonderbolt
Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
Weißt du denn genau, ob er ein Neonazi ist, VioletSprint? Ich meine, es gibt genug Leute, deren histoisches Interesse durchaus krasse Auswüchse treibt, was sich zum Beispiel auch im Sammeln von diversen Kleinodien oder eben solchen selbst verfassten Geschichten äußert(oder meintest du das mit den "erfundenen Gesichten" eher so, dass historische Tatsachen verdreht werden? Das wird mir persönlich durch deine Formulierung nicht ganz klar, muss ich sagen). Auch sind ja eiserne Kreuze und Waffen nicht zwangsläufig in den Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus zu bringen, was ich auch noch einmal betonen möchte.
Ich habe jetzt natürlich keinerlei Einblicke in das, was du schilderst, VioletSprint. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass in Deutschland gerade im Bezug auf (Neo-)Nazis bzw. auf winzigste mögliche Parallelen(Erkennungszeichen, Musikstil, Klamotten) oftmals ziemlich hysterisch und auch übertrieben reagiert wird. Mein Hinweis mit dem Eisernen Kreuz noch mal als Beispiel angeführt. Da kommen den meisten Menschen sofort Gedanken in die Richtung. Obwohl es im Grunde vollkommen falsch ist.
Na ja, jedenfalls denke ich, dass das, was Corus sagt, durchaus zutreffend ist. Es gibt eben auch viele Fans, die die Serie schauen, weil sie ihnen gefällt und nichts weiter damit zu tun haben. Obwohl ich es irgendwie seltsam beunruhigend finde, wenn hier wieder(mir kommt es so vor, als würde ich derartige Formulierungen in letzter Zeit häufiger lesen) von "richtigen" und "falschen" Bronies geschrieben wird. Klingt wie "bessere" bzw. "echte" Bronies auf der einen Seite und ein "dreckiger Rest" auf der anderen. Zumal ich auch finde, dass manche Diskussionen bzw. unangenehme Themen mit dem Einwurf "L&T" aus der Welt geschafft werden sollen. Finde ich irgendwie bedenklich, muss ich sagen.
Im Übrigen möchte ich nicht klugscheißen, aber anmerken, dass politische Strömungen fließend sind. Und dass es deshalb einen nicht zu verachtenden Untschied zwischen "radikal" und "extrem" gibt, weshalb man, wenn man von (Neo-)Nazis spricht, den Begriff "rechtsextrem" verwenden sollte und nicht "rechtsradikal", auch wenn im Allgemeinen diese Begriffe fälschlicherweise synonym verwendet werden.
|
|
|
21.07.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011
|
RE: Schockierende Entwicklung
(21.07.2012)Corus schrieb: (21.07.2012)VioletSprint schrieb: Ja aber Corus das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der ein Brony ist, ich kann das nicht einfach so tolerieren. Das ist abartig, genauso abartig wie wenn ein Pedophiler ein RD-Shirt trägt. Klar kann er MLP mögen aber das Recht sich Bronie zu nennen hat er meiner Meinung nach verwirkt. Es muss klare Grenzen geben, ich will keine Regeln für unsere Community aber das ist einfach nur abartig
Finde nicht, dass das ein Schlag ins Gesicht eines jeden Bronys ist. Warum tangiert dich das denn so, kannst ja eh nix dran ändern?! Außerdem kann er sich nennen wie er will, "Brony" ist kein geschützter Begriff, auch wenns etwas ärgerlich sein mag, dass sich ein NPD-Mitglied so bezeichnet. Ob jemand Brony ist oder nicht, erkennt man primär an dessen Verhalten, nicht an dessen Worte, denn Liebe entsteht immer im Herzen. Und wer keine Liebe in sich trägt, der fühlt gar nichts oder schürt nur den Hass. Da kann der sich nennen wie er will, wir wissen, auf welcher Seite er steht.
Ich fühle mich nicht wohler auch wenn ich weiß was du meinst. Es ist aber einfach nicht hinnehmbar. Es ist als würde jemand Derpy eine Pistole an den kopf halten und sagen "Hey Love und Tolerance Bro!"
Ich bleibe nicht ruhig, ich verteidige wofür ich stehe. Nicht nur das ich Bronie bin sondern das ich für Menschenrechte und das Grundgesetz einstehe. Dafür würde ich auch kämpfen
(21.07.2012)Isegrim schrieb: Nicht wirklich verwunderlich, dass es unter dieser Masse an Bronys (@Corus: Bronys definiert jeder anders. Eine allgemein gültige Bezeichnung gibt es nicht. Nach der eigenen Definition wurde auch bei der jüngsten Bronystudy gefragt. Es kommen bestimmt interessante aber auch weit gefächerte Antworten) auch rechtsradikale gibt. Nicht nur das, sondern auch Linksradikale, Hells Angels und was es sonst noch für Personengruppen gibt.
Das "Love und Tolereance" und die Einstellungen Rechtsradikaler größtenteils nicht vereinbar sind, sollte klar sein. Das die Show dem ein oder anderen gefällt ist völlig normal.
Gut dass die Serie Menschen mit jeder Einstellung anzieht, ob man das in diesem Fall jetzt gut heißen soll ist die nächste Sache... Auf "Love and Tolerance" kann man sich jedenfalls nicht berufen wenn man solche Aussagen macht und Einstellungen hat.
Es ist gerade dieser bescheuerte sich gegenseitig neutralisierende Fakt das ein Mensch der alles hasst was anders ist, alle vorhandenen Probleme auf andere wälzt etwas liebt was so unschuldig und liebenswert ist ein Bronie ist. Ich werde nirgends diesselbe Luft wie er atmen, und wenn es bedeutet das ich nicht zur Gala gehe
Ich habe Stolz
AVE EQUUS
|
|
|
21.07.2012 |
C#*~5
Alicorn
Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
(21.07.2012)Isegrim schrieb: [...] (@Corus: Bronys definiert jeder anders. Eine allgemein gültige Bezeichnung gibt es nicht. Nach der eigenen Definition wurde auch bei der jüngsten Bronystudy gefragt. Es kommen bestimmt interessante aber auch weit gefächerte Antworten) [...]
Das ist doch alles bekannt. Ich definiere den Begriff Brony mit L&T und auch die große Mehrheit sieht das so. Aber das ist egal, weil es mit dem Thema nicht so viel zu tun hat. Fakt ist, dass jeder (!) sich "Brony" nennen kann, ob das einem passt oder nicht. Mir ist das völlig gleich. Ich gehe nach Taten, nicht nach schönen Worten...
(21.07.2012)VioletSprint schrieb: Ich fühle mich nicht wohler auch wenn ich weiß was du meinst. Es ist aber einfach nicht hinnehmbar. [...]
So leid es mir tut, Violet, aber das ist wie gesagt nichts Illegales, was der da tut. Ob es moralisch richtig und ehrbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
|
|
|
21.07.2012 |
Perrydotto
Signin' Pony
Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011
|
RE: Schockierende Entwicklung
@VioletSprint: Du willst so einer Person wirklich SO viel Macht über dich geben dass du zu einem Event nicht gehst, nur weil sie dort ist?
Du weißt schon, dass du der Person damit doppelt und dreifach Bestätigung verschaffst, ja?
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
|
|
|
21.07.2012 |
VioletSprint
Royal Guard
Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011
|
RE: Schockierende Entwicklung
(21.07.2012)Wonderbolt schrieb: Weißt du denn genau, ob er ein Neonazi ist, VioletSprint? Ich meine, es gibt genug Leute, deren histoisches Interesse durchaus krasse Auswüchse treibt, was sich zum Beispiel auch im Sammeln von diversen Kleinodien oder eben solchen selbst verfassten Geschichten äußert(oder meintest du das mit den "erfundenen Gesichten" eher so, dass historische Tatsachen verdreht werden? Das wird mir persönlich durch deine Formulierung nicht ganz klar, muss ich sagen). Auch sind ja eiserne Kreuze und Waffen nicht zwangsläufig in den Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus zu bringen, was ich auch noch einmal betonen möchte.
Ich habe jetzt natürlich keinerlei Einblicke in das, was du schilderst, VioletSprint. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass in Deutschland gerade im Bezug auf (Neo-)Nazis bzw. auf winzigste mögliche Parallelen(Erkennungszeichen, Musikstil, Klamotten) oftmals ziemlich hysterisch und auch übertrieben reagiert wird. Mein Hinweis mit dem Eisernen Kreuz noch mal als Beispiel angeführt. Da kommen den meisten Menschen sofort Gedanken in die Richtung. Obwohl es im Grunde vollkommen falsch ist.
Na ja, jedenfalls denke ich, dass das, was Corus sagt, durchaus zutreffend ist. Es gibt eben auch viele Fans, die die Serie schauen, weil sie ihnen gefällt und nichts weiter damit zu tun haben. Obwohl ich es irgendwie seltsam beunruhigend finde, wenn hier wieder(mir kommt es so vor, als würde ich derartige Formulierungen in letzter Zeit häufiger lesen) von "richtigen" und "falschen" Bronies geschrieben wird. Klingt wie "bessere" bzw. "echte" Bronies auf der einen Seite und ein "dreckiger Rest" auf der anderen. Zumal ich auch finde, dass manche Diskussionen bzw. unangenehme Themen mit dem Einwurf "L&T" aus der Welt geschafft werden sollen. Finde ich irgendwie bedenklich, muss ich sagen.
Ich bin seit Jahren aktiver Soldat was bedeutet das ich das eiserne Kreuz , Patriotismus und Militarismus von Extremismus abgrenzen kann. Sogar sehr gut. Ich weiß was ich gesehen habe und ich weiß dass sein Account nicht ohne Grund gelöscht wurde. Was soll ich dir noch erzählen!?!?
AVE EQUUS
|
|
|
21.07.2012 |
Wasabi Woman
Wonderbolt
Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
man kann doch nicht allem aus dem weg gehen, weil man es nicht akzeptieren will... :/
inwiefern man dieser person bestätigung verschafft frag ich mich... anscheinend steht sie ja neutral zu violetsprint und will ihm nichts schlechtes.
|
|
|
21.07.2012 |
Peak Freak
Ponyville Pony
Beiträge: 111
Registriert seit: 13. Mär 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
Rechtsradikalität sowie Pädophilie is nicht nur durch Bösartigkeit erklärbar: Auch fehlende Aufklärung oder sogar eine Psychische Störung kann für beides eine Ursache sein. Oder Sozialer Druck oder sogar Flasche Erziehung kann da auch eine Rolle Spielen. Ich glaube das eher wenige Rechtsradikale aus wirklich reinem Hass Rechtsradikal sind.
Und dies trifft wahrscheinlich auch auf die Person zu, über den dieser Thread handelt.
Das beste was wir tuen können ist ihm die Augen zu öffnen und von dieser Szene wegzuholen.
|
|
|
21.07.2012 |
tofl
Toffifee
Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
Ich bin auch etwas überrascht, da man ja zuerst eine gewisse Offenheit benötigt um sich MLP einmal anzuschauen, aber letztlich ist er nur Fan einer Zeichentrickserie (egal ob er sich auch Brony nennt) und mögliche moralische Prinzipien aus Serie und Fandom blendet er wahrscheinlich aus.
Ich möchte mit uneinsichtigen Nazis auch nichts zu tun haben und es gibt bestimmt auch welche, die z.B. Spongebob gucken; die sind aber eine klare Minderheit und machen die Serie oder die anderen Fans dadurch nicht schlechter.
Übrigens: Es heißt Bron y und nicht Bron ie!
|
|
|
21.07.2012 |
Wondi
Wonderbolt
Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012
|
RE: Schockierende Entwicklung
(21.07.2012)VioletSprint schrieb: Ich bin seit Jahren aktiver Soldat was bedeutet das ich das eiserne Kreuz , Patriotismus und Militarismus von Extremismus abgrenzen kann. Sogar sehr gut. Ich weiß was ich gesehen habe und ich weiß dass sein Account nicht ohne Grund gelöscht wurde. Was soll ich dir noch erzählen!?!?
Dann ist's ja gut, ich dachte mir das schon, da du ja Soldat bist und dich mit der Materie auskennen wirst. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich keinerlei Einblicke in das habe, was du geschildert hast. Deshalb kann und möchte ich es aber eben auch nicht beurteilen, weshalb ich noch einmal nachfragen wollte. Ich hoffe, dass das kein Problem ist.
|
|
|
|