Shootmania Storm
1. Was ist Shootmania
Shootmania ist ein Arcade Shooter der eigenen Art aus dem Hause Nadeo. Wer sich bereits näher mit Nadeo befasst wird sofort das Wort "Trackmania" ins Gedächnis springen. Trotz dass Shootmania und Trackmania 2 Verschiedene Genres repräsentieren sind sie sehr ähnlich, welches sich halbwegs am Namen ablesen lässt, denn Shootmania basiert auf dem Baukasteneditor aus Trackmania. Folglich ist jede Strecke , die du auf den Servern zu gesicht bekommst von allen möglichen kreativen Köpfen der Community zusammengebastelt worden. Shootmania orientiert sich vom gameplay sehr stark an Quake und Unreal Tournament auch wenn Shootmania ein etwas langsameres Gameplay aufweist.
Gespielt wird Shootmania mit 3 Waffen die jedem, abhängig von der Map, zur verfügung stehen. Es ist kein Leveling System oder ähnliches erforderlich um sich etwas neues oder gar Besseres freischalten zu müssen. Sobald du das Spiel startest bist du keinerlei im Nachteil gegen Leute, bei denen man zu befürchten hätte sie Packen ihre Riesenwumme aus die erst ab Level 300 freischaltbar ist. Lediglich die mangelnde Spielerfahrung ist für Neulinge des Spiels eine harte Probe. Trotz dass Shootmania ein einfaches Spielprinzip besitzt ist es, besonders in Spielmodi wie Elite (auf die ich nachher nochmal zu sprechen komme), teilweise verdammt schwer und situationsbedingt eine gute Taktik erforderlich. Gutes Aiming ist nicht alles in Shootmania. Die Railgun als einzige direct-hit Waffe erfordert einiges an Zielwasser aber besonders die beiden anderen Waffen des Spiels hängen mehr mit guter Abschätzung als mit "Aiming" zusammen.
Ob eine Waffe auf einer Map "overpowered"(das gefürchtete wort jedes Computerspiels) hängt lediglich davon ab was der Mapdesigner fabriziert hat. Meiner Ansicht nach ist Shootmania der ausgeglichenste Egoshooter den ich bis dato gespielt habe und sollte bei Leuten die auf das Waffenbalance viel Wert legen genau das richtige sein.
2. Die Waffen (Auswürstung etc...)
Wie oben erwähnt besteht das Spiel aus 3 Waffen.
- Blastgun
Die Blastgun ist die Hauptwaffe des Spiele. Sie ist vergleichbar mit dem Rocketlauncher aus Quake 3, allerdings mit einer gewissen Extraschärfe verbunden. Sie hat keinen Splashdamage sondern schubst die gegner nur ein Stück weg wenn sie vor den Gegnern explodiert. Gute Abschätzung von Movement und Schnelligkeit sind der Hauptgrund ob die Rakete den Spieler trifft oder nicht. Standardmäßig hat man 4 Raketen zu beginn zur Verfügung die sich nach kurzer Zeit wieder aufladen. Allerdings sollte mit Bedacht geschossen werden, denn in brenzligen Nahkampfsituationen zieht man gerne den kürzeren wenn man leergeschossen ist und vergeblich darauf wartet dass eine Schuss wieder feuerbar ist.
- Railgun
Gibt es nicht viel zu erwähnen. Wie in anderen Spielen eine directhit Sniper.
Die Railgun wird nur aktiviert solange du auf einer Sniperplattform stehst.
- Nucleus
Der Nucleus, oder der Noobtube aus Shootmania, ist eine Splashdamagewaffe die äusserst stark ist. Allerdings fliegt die Nucleus Rakete sehr langsam und regeneriert sich verdammt langsam. Der "Nucleus" wird aktiviert sobald sich der Spieler in Tunnelkomplexen der Map aufhält.
2.1 Sonstiges
-Stamina
Stamina ist der kleine Boost der den Spieler für kurze Zeit beschleunigt. Stamina wird mit der Sprungtaste aktiviert und lässt sich nur aktivieren während man in der Luft ist. Ob man schneller laufen möchte oder weiter springen will ist abhängig davon in welchem Abschnitt des Sprungs man die Staminataste drückt. Stamina läd sich sehr langsam auf und fällt bei Wasserkontakt sofort auf 0.
-Health
Abhängig vom Spielmodus hat jeder Spieler eine Anzahl von Treffern die er aushält bevor er eleminiert ist. In den meisten Spielmodi hällt der Shootmania Soldat 2 Treffer aus. Ob der Spieler eleminiert oder nur getroffen wird ist allerdings nicht relevant, da beides die selbe Anzahl an Punkten bringt
Nucleus treffer sowie Blastguntreffer geben einen Hitpunkt.
Die Railgun gibt 2 Trefferpunkte und eliminiert den Gegner sofort.
Manche Maps besitzen Regenerationsplattformen die nach wenigen Sekunden wieder 1 HP dazubringen.
-Neuerungen
Mit der Beta2 wurden Wandsprünge an Mauerblöcken eingebaut durch welche Stellern erreicht werden können die vor den Update nicht begehbar waren
"Grapple"-blöcke wurden eingefügt, die einem ein schönes Tarzanfeelig präsentieren
"Charge-Shots" waren die dritte änderung. Sie sind allerdings wenig nützlich da man c.a. 5 Sekunden ohne jegliche Bewegung auf einer Stelle stehen bleiben muss und dir diese 5 Sekunden in der Regel nicht bleiben, zudem es schwer ist einen Charge-Shot zu treffen. Die Blastgun wechselt danach auf eine Alternative mit der man um 2 ecken schiessen kann.
"Slideplattformen" sind die Holzrutschen die neu dazugekommen sind
3. Spielmodi
Ich werd überwiegend auf Elite eingehen das Elite und Siege die meistgespielten Modi sind (und ich allerdings wenig über Siege weiss)
-Elite
Elite ist ein Spielmodus für 6 Spieler.
Der Modus besteht aus 3 Verteidigern mit einer Blastgun deren Aufgabe es ist den Angreifer davon abzuhalten den Capture Point einzunehmen oder den Angreifer zu eliminieren. Die Verteidiger haben jeweils nur 1 HP
Der Angreifer hat eine Railgun und 3 HP. Seine aufgabe ist es folglich alle 3 Verteidiger zu treffen oder den Capture Point einzunehmen. Der CapturePoint ist binnen 1 Sekunde eingenommen, wird aber erst 45 Sekunden nach Rundenbeginn aktiviert. Die beiden anderen im Team des Angreifers müssen währenddessen zuschauen bis sie ihre Angreiferrunde haben.
Bei jeder Runde erfolgt ein Seitenwechsel. Gewonnen hat das Team das 9 Runden für sich entscheiden konnte. Ähnlich wie im Tischtennis oder im Tennis kommt es beim 8:8 zu einem Einstand und das Siegerteam gewinnt erst mit 2 Punkten Differenz
-Royal
Ein sehr beliebter Spielmodus.
Ziel ist es lezter überlebender Zu sein und pro Runde einige Punkte zu bekommen. Die Punkte errechnen sich durch den Bonus fürs reine Überleben, für die Trefferzahl auf Gegner und für das Aktivieren des Capture Points.
Elitemaps haben den Capture Point meist im Zentrum der Map, der von den äusseren Spawns erreicht werden muss. Sobald der Capture Point eingenommen ist erscheint ein Sturm von ausserhalb dessen Kreis sich immer enger schliesst bis die letzten übrigen Spieler innerhalb einer Windhose des Capturepoints drum kämpfen stehen zu bleiben. Berührung mit dem Sturm bedeutet sofortiges Aus.
-Time Attack+ Obstacle
Stellt euch Trackmania in Jump&Run Form vor. Mehr gibt es dazu nicht zu erwähnen. Ziel ist es lediglich von A nach B zu gelangen in der kürzest möglichen Zeit. Time Attack und Obstacle sind im Grunde das selbe, nur dass Obstaclemaps die knifflige Version sind bei denen man sich ordentlich die Zähne ausbeisst und nicht versichert ist dass man das Ziel überhaupt zu Gesicht bekommt
-Sonstige Modi
So ziemlich die Modi die die meisten kennen gibt es in Shootmania auch. "Melee" auch bekannt als Frei für alle, Capture the Flag, Battlewaves (Herrschaft) und noch diverse andere...
Ich setz hier allerdings einen Schlussstrich denn zu viel Text macht das Spiel auch nicht besser ohne es vorher gesehen zu haben
Gameplayvideo
Ursprünglich Sollte das Ende Januar erscheinen. Den Termin haben Nadeo allerdings nach hinten verschoben, was nachvollziehbar ist, denn ein gutes Spiel braucht nunmal einfach seine Zeit. Und Shootmania hat in der 8 Monat-Spanne zwischen der ersten Alpha und der derzeitigen Beta riesen Schritte gemacht.
Eine öffentliche beta wird am
12. Feburar erscheinen.
Wer das Spiel schon vorher spielen kann sich den Betazugang "erkaufen" indem er praktisch das fertige Spiel bereits im vorraus kauft. Mit derzeit 16 Euro ist das Spiel zudem wirklich gut angesiedelt meiner Meinung.
Mehr Infos
hier
Die Modi Elite und Royal sollen zudem mit Relase F2P werden nebenbei angemerkt!
Sammlung Maniaplanetlogins
-Erasio (Elanduli)
-derhoust (Kendor)
-Racefox (Racefox)
-wallaby (Wallaby)
Wer noch etwas hinzuzufügen hat, nur zu , ich werde versuchen den Startpost möglichst immer aktuell halten. Wenn Interesse geh ich noch genauer auf den Baueditor ein. Allerdings weiss ich bereits von Trackmania dass gefühlte 80% der Spieler den Editor selten bis garnicht berühren ^^