(02.09.2012)PrimeColor schrieb: 1. Zugfahrt, da mache ich mir zusätzlich noch Gedanken das Pausen für das Auffüllen von Kohle und Wasser eingerechnet werden müssen.
Natürlich sind auch Theorien über die Reisedauer per Huf, Kutsche usw. willkommen.
Wurde der Zug nicht ausnahmsweise von Colts gezogen? Die Dampflokomotive war, soweit ich mich erinnere, nicht in Betrieb. Die Geschwindigkeit entspricht also etwa 15km/h, die durschnittliche Geschwindigkeit von hochentwickelten Pferdebahnen.
Sie sind am Nachmittag oder Abend losgefahren, als sie ankommen zeigt die Turmuhr entweder 12:05 oder 13:00 Uhr.
Mit von Ponies gezogener Eisenbahn dauert die Fahrt also in etwa 17 Stunden.
Dampfeisenbahnen mit so kleinen Lokomotiven schaffen bis zu 60 km/h, da die Fahrt nach Canterlot aber schon eine Übernachtfahrt ist wären 30-40 km/h wahrscheinlich. Mit Zwischenhalten dürfte so eine Reisedauer von 8 Stunden wahrscheinlich sein.
Kutschen sind nur knapp langsamer als Pferdebahnen, dort würde es etwa 25 Stunden dauern und zu Huf wäre es sicherlich eine Reise von 1 1/2 Tagen, wenn man miteinberechnet, dass längere Pausen benütigt werden.
Pferdekutschen und -bahnen wechseln häufig die Pferde, weshalb dort die Pausen bedeutend kürzer sind und bei Dampfeisenbahnen fallen nur noch kurze Pausen von etwa 20 Minuten für Wasser und Bekohlung an.
Also zu Huf 1 1/2 Tage, per Kutsche 25 Stunden, per Ponybahn 17 Stunden und per Dampfeisenbahn 8 Stunden.
Angenommen, es gäbe eine moderne Dampfeisenbahn mit größerem Fassungsvermögen, könnte die Fahrt eventuell 3-4 Stunden dauern, da z.B. gute amerikanische Schnellzugdampfeisenbahnen bis zu 90 km/h fahren können.
Zu Luftschiffen:
Heißluftballons, die ja bekanntlich existieren, fahren abhängig von der Windgeschwindigkeit 5-20 km/h, darüber ist Fahren zu gefährlich. Lange Strecken können sie jedoch nicht zurücklegen, also werden sie wahrscheinlich für den Transit Canterlot-Ponyville eingesetzt, dort ist die Luftlinie ja sehr kurz.
Die deutschen Luftschiffe aus der Vorkriegszeit (Zeppeline) konnten schon bis zu 120 km/h und schneller fahren, kleinere schaffen auch etwa 60-90 km/h. Somit wäre die Strecke in ca. 3-5 Stunden zu schaffen, abhängig davon, wie stark die Länge der Luftlinie von der der Eisenbahn- und Straßenverbindung abweicht.