Na, dann fangen wir doch mal an:
Ich finde die Augen sehen richtig genial aus, dort hast du wirklich große Fortschritte gemacht. An sich ist jetzt richtig Struktur in deinen Bilder und sie wirken plastisch, weg vom Comicstil hin zu einen realitätsnäheren. Auch sind deine ganzen Bilder sehr weich gehalten, aber ich denke das gehört zum Stil und sieht bei deinen Werken auch wirklich klasse aus.
Trotzdem sind deine Bilder nicht perfekt, ein bisschen Kritik darf ich also hoffentlich noch äußern
Die Haare wirken ziemlich flach, gerade bei den Pony (höhö) von Rarity kann man das super erkennen. Es hat für mich den Eindruck, als ob die Haare direkt auf dem Kopf aufliegen und kein Volumen besäßen. Hier fehlt einfach der Schattenwurf von den Haaren. Auch fehlt eine Wölbung (durch Lichteffekte) beim Übergang zum Pony, um diesen etwas Volumen zu verleihen.
Nächster Punkt ist die
Kopfform. Gerade Raritys Kopf wirkt etwas unvorteilhaft, die Schnauze will mir einfach nicht recht gefallen. Und auch der offene Mund wirkt unten etwas dünn geraten. Auch bei Fluttershy wirkt das ganze etwas seltsam: Sie schaut nach unten, aber nur die Schnauze und die Augen sind verdreht, der Rest des Kopfes wirkt wie bei einem geraden Blick nach vorne (zumal der Kopf etwas zu länglich geraten wirkt imho).
Farben sind wie ich finde super gelungen, sie wirken stimmisch harmonisch, die Schatten kommen gut zur Geltung wodurch es plastisch wirkt und die Übergänge sind sehr sauber. Nur die rötliche Färbung in Fluttershys Gesicht wirkt etwas zu dick aufgetragen. Natürlich kann sie errötet sein, allerdings ist das zumindest meiner Meinung bereits zu rot.
Anatomiemäßig gefallen mir Fluttershy und Rarity sehr gut, bei Nr.3 wirken die Beine etwas verzerrt. Gelenke kommen nicht zur Geltung und auch sonst werden sie unregelmäßig mal dicker, mal dünner, wodurch es eher aussieht wie Gummi als wie Beine
. Wenn wir schon beim 3. Bild sind: Die Haare haben eine unnatürliche Wölbung zwischen Ohr und Horn, man hätte sie nicht so stark abfallen lassen sollen.
Deine Lineart losen Bilder finde ich wirklich sehr episch und haben ihren ganz eigenen Charakter. Du bist wirklich schon sehr gut und damit Klassen besser als ich
Meine Kritik ist auch wirklich nur noch Pingelei, also nicht zu hart nehmen :-)
@Hunoldo: Vielleicht sollte man die beiden Threads einfach zusammenlegen.