Ich weiß, ich weiß, Nightmare Fuel.
Aber
irgendetwas werden sich die Designer bei Hasbro schon gedacht haben. Sie haben es jedenfalls nicht absichtlich so kreiert, dass es keinen Absatz finden würde, das würde niemand tun. Vermutlich hat die Marktforschung nun mal ergeben, dass Baby-Puppen-(Schmetterlings-Glitzerflügel-Fashion)-Ponys aus irgendeinem Grund gut bei kleinen Mädchen ankommen. Und die will man nun mal bedienen.
Nicht uns. Nein, nicht uns Bronies. Wirklich nicht.
Anders als die Fernsehserie ist das Merchandising in der Tat nur auf kleine Mädchen ausgelegt. Und die legen nun mal -so werden zumindest die Leute bei Hasbro denken- wenig Wert auf Ähnlichkeit zur Sendung.
Was mich allerdings wirklich aufregt, sind die Kommentare der selbst ernannten Bronies dazu auf den offiziellen Facebook- und Youtube-Seiten von MLP. Von Toleranz ist da rein gar nichts zu sehen. Gefühlte 90% der Kommentare sind nur Geflame und das ist sicherlich nicht die Art von Dankbarkeit, die Fans den Schöpfern der Serie erweisen solten (Ich weiß, Hasbro hat mit der Gestaltung der Serie selbst wenig zu schaffen, aber ohne die My Little Pony-Marke inklusive der ersten drei Generationen hätte es diese Show nun mal
nie gegeben).
Geht nur mal zum ersten Beitrag, der ein Produkt bewirbt. Denkt ihr, es ist sonderlich förderlich, wenn ein Produkt auf der offiziellen Seite von den selbst ernannten Fans schlichtweg immer und immer wieder zerrissen wird? Kein Wunder, dass Hasbro keine auf Bronies zugeschnittenen Artikel in Erwägung zieht, wenn die immer nur meckern.
Zwischen all dem Gejammer tauchen dann auch mal die Erfahrungen von Eltern auf, deren Kindern/Nichten die Spielzeuge gefallen, ergo scheinen sie doch irgendwo Absatz zu finden.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Ich kann eure Abneigung mehr als nachvollziehen und finde es nur richtig, dass ihr darüber diskutiert. Ich hatte sogar selbst schon die Idee, einen ähnlichen Thread zu eröffnen.
Aber wenn ihr euen Groll loswerden wollt, dann sollte das bitteschön innerhalb der Brony-Gemeinde bleiben. Bevor jemand noch auf die Idee kommt, seinen Hass an der Firma auszulassen, die das Bronytum überhaupt erst ermöglicht hat...