Yes! Yesss! That´s my thread!
Ich LIIIIIIEEEEEEBE die Tales of- Reihe, und natürlich hat sie einen eigenen Thread verdient!
Was ich daran liebe? Besser gesagt, was liebe ich daran NICHT?
Wo soll ich anfangen?
Also, zunächst einmal, ich habe beide Tales of Symphonia-Teile durch, genauso wie Tales of Vesperia. Die Punkte beziehen sich auf das erste Symphonia und Vesperia, Dawn of the new World hat mich bitter enttäuscht.
Aber kommen wir zu den anderen beiden Titeln.
Zunächst einmal dem wichtigsten, die Charaktere. Das Charakterdesign ist das absolut Beste, dass ich je in RPGs erlebt habe. Die Charas sind mit so dermaßen viel Liebe zum Detail gestaltet, auch, weil man in den verschiedenen Skits (oder Plaudereien, wie es später hieß) auch so viele Banalitäten über sie erfährt, die sie doch so symphatisch machen, z.B. mag Colette (ToS) keine Paprika (ja, das weiß ich noch), Rita (ToV) dagegen liebt Apfelgummis.
Dann die Story: Auch hier glänzen die Titel mit einer spannenden und wendungsreichen Story, vor allem Symphonia. Welcher Fan erinnert sich nicht mit wohligen Schauern an die Szenen im Turm des Heils? Absolutes Videospielhighlight für mich!!! Ich kriege immer noch wohlige Gänsehaut.
Das Kampfsystem: Klasse! Statt drögem rundenbasiertem Geklicke gibts hier krachige Echtzeitgefechte! Auch nach dem zehnten Durchgang Symphonia konnten sie mich immer noch fesseln, Vesperia legt da noch mal eine ganze Latte obendrauf. Sie kommen für mich von der Dynamik her sogar an Devil May Cry ran, was wohl auch daran liegt, dass Yuris Kampfstil mich sehr an Nero aus Teil 4 erinnerte.
Das Art Design: Als Anime-Fan natürlich immer klasse! Genau diesen Zeichenstil liebe ich über alles. Sicher, rein technisch gesehen sind es nicht die hübschesten Spiele, allerdings wirkt hier alles wie aus einem Guss. Love it!
Sound: Super! Die englische Synchro ist klasse gelungen, der Soundtrack geht richtig ins Ohr, und ist sehr abwechslungsreich. So hat jede Stadt (von denen es nicht gerade wenige gibt) tatsächlich ihre eigene Melodie. Das ist für ein Rollenspiel alles andere als selbstverständlich.
Was ich aber am meisten liebe, ist die unglaubliche Liebe zum Detail. Die Plaudereien zwischendurch, die verschiedenen Kostüme, ich meine, es gibt sogar Unterhaltungen nach den Kämpfen! Und auch während der Kämpfe plappern die Charaktere fleißig vor sich hin. Das bringt richtig Atmosphäre! Zumindest mehr, als wenn sich die Charas während der Kämpfe totschweigen...
Außerdem gibt es überall immer mal wieder kleine Easter Eggs (z.B. eine abgelegene Insel namens Nam Cobanda, alles klar?

)
Gibt es auch Kritikpunkte? Einen kleinen hätte ich da. Ich würde mir noch etwas dynamischere Zwischensequenzen wünschen. Dragon Quest VIII hat da gezeigt, wie es geht. Aber das ist nur ein winziger Zacken, der da aus einer glänzend-strahlenden Krone mit derart vielen Rubinen, dass Spike ein Jahr lang satt werden würde, bricht.
Nach wie vor sind Tales of Symphonia und Vesperia die RPGs, an denen sich jedes, und ich meine, JEDES andere Rollenspiel, und auch viele andere Spiele was die Liebe zum Detail angeht, messen muss. Basta.
Ich werde sicher noch viel in diesen Thread schreiben, aber mit meinem ersten Beitrag musste ich einfach mal schwärmen. Haaach...