Liebe User, liebes Forenteam, liebe stille Leser, die noch unbedarft und ohne jegliche Anmeldung in dieses Forum kommen und lediglich eine gute Zeit haben wollen,
dieser Thread entsteht primär im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen, der entmoddung von StaubRein und den darauffolgenden Reaktionen, dennoch entstand dieser Text nicht nur aus diesem Ereignis, sondern auch im Zusammenhang mit meiner gesamten Zeit hier und allen Dingen, die ich hier so miterleben durfte.
Ich wollte dies eigentlich ursprünglich genau in den Forenteam-Thread posten, habe jedoch Angst, dass dieser dort untergehen würde und vielleicht nicht so viele Leute erreichen würde, wie ich das sonst gerne beabsichtigen möchte. Dies mag ein wenig komisch und selbstsüchtig klingen, da ich aber sonst in solchen "Shitstorms", was nebenbei ein unendlich hässliches Wort ist, sonst sehr passiv bin, jedoch zu fast jeder Zeit mitlese und mir zu fast allen Zeiten immer das selbe gedacht habe.
Also habe ich hier ein separates Thema aufgemacht, um meinen Worten Anklang zu verleihen, den es auch hoffentlich in dem richtigen Maße bekommt.
So, viele der Aussagen, die ich heute teilweise lesen durfte, waren desaströs. Nicht desaströs für das Forum oder das Forenteam, nein, es war desaströs für das eigene Kostüm meiner Nerven und meiner emotionalen Ebene. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht instabil, oder dergleichen, dennoch geht einem solch ein Wortlaut und manche Formulierungen doch ganz schön an die Materie, merkt man an, wo wir uns hier befinden.
Erste mögen aufschreien und die üblichen Argumente anbringen, dies wäre schon lange kein ledigliches Brony-Forum mehr und man könne nicht mehr anbringen, dass wir hier immer noch mit Ponys "hantieren", die wir alle an einem Punkt angefangen haben, zu mögen oder sogar zu lieben.
Mit Punkten der Utopie wird argumentiert, dass sich Gegenstimmen nie abschalten lassen und es immer Leute geben muss, die "gegen den Strom schwimmen" müssen.
Viele Menschen, ganz und gar nicht auf dieses Forum hier bezogen schwimmen lediglich gegen einen Strom an, nur um gegen einen Strom anschwimmen zu können. Beachtet aber desweiteren, ich beabsichtige niemanden, aber auch niemanden mit diesem Thread angreifen zu wollen oder in irgendeiner anderen Weise zu verletzen, mir geht es lediglich um Eindrücke, Meinungen und Überzeugungen, die in jeder Weise konstruktiv angebracht werden wollen und auch so gehandhabt werden sollten.
Doch zu der Utopie zurück.
Von vielen Menschen, Usern, was auch immer wird dieses, für sie entkräftende Argument der Unmöglichkeit eines, sagen wir einmal "perfekten" Forums oder einer vollkommenen Umgebung angebracht und dann wird es gut sein gelassen.
Doch was dann?
Dann wird diese Aussage meistens stehen gelassen, nicht weiter beachtet und verfahren, wie verfahren wurde, in zuvorigem Maße, gleich, in manchen Fällen äußerst unangebracht.
Deshalb meine Bitte, bzw. eine Meinung.
Warum versuchen wir nicht alle wenigstens, diese Utopie, von der viele Leute immer reden zu erreichen. Belasst es dich nicht bei dem Statement: "Ist eh nicht machbar" und macht dann weiter, wie zuvor.
Lasst uns doch gemeinsam, als Kollektiv netter Menschen versuchen, dieses Forum endgültig von anderen abzuheben, indem wie alle gemeinsam versuchen, jedem einzelnen User die Zeit hier so schön wie möglich zu machen. Das ist es doch, was für das Modteam zählt und das sollte in meinen Augen auch für jeden einzelnen User zählen und sein Bestreben sein.
Lasst uns doch gemeinsam versuchen, für das, ich übertreibe offensichtlich, beste Forum zu sogen, in dem wir alle je waren und das alle, die irgendwann dieses Forum verlassen oder es wegen schleppender oder stillgestandener Aktivität zur Schließung kommt, sagen können:
"Mensch, das war ja eine geile Zeit. Daran werde ich mich zu allen Zeiten im Guten zurückerinnern."
Kontakte, die auch nach den Forum noch bestehen können dann behaupten:
"Mensch, weißte noch, damals, Bronies.de, das war eine schöne Zeit."
Utopie sagen einige.
Die sagen es, ohne jemals versucht zu haben, etwas, der Utopie gleichend zu schaffen und wenn nicht das, wenigstens versuchen, allen, sich eingeschlossen die Zeit hier so schön wie möglich zu gestalten.
Aber nein, aus Ecken, meist von üblichen Verdächtigen, aber auch von neuen Gesichtern kommen Widerworte, egal, was angebracht wird. Widerworte, bei denen viele, ich eingeschlossen immer nur rufen möchten:
"Bitte, hör auf. Ich möchte keine solchen Äußerungen in einem Brony-Forum."
"Hier geht es schon längst nicht mehr um Ponys!", hört man die Stimmen, doch blickt einmal nach oben auf den Header dieses Forums. Jedem, der eine Diktatur, eine größenwahnsinnige noch dazu vorwirft, den möchte ich doch einmal auffordern, nach oben zu gucken.
Auch ihr seht dort das freudige Gesicht unserer geliebten Twilight, die selbstsichere Rainbow Dash, die schüchterne Fluttershy, die lachende Pinkie, AJ und Rarity.
Unter diesem Banner wollt ihr ernsthaft solche Diskussionen anfangen. Das Argument mag zwar alt werde und auch niemanden mehr beeindrucken, aber Leute, ich flehe euch an, wir sind doch alle BRONYS:
Ich wiederhole mich, Menschen, die alle irgendwann einmal ihre Zuneigung zu einer wunderschönen Serie entdeckt haben und sich dachten:
"Verdammt, die Leute, die solch eine Sendung schätzen, sind bestimmt echt dufte Typen und Mädels. Ich würde mich freuen, einige von ihnen kennen zulernen."
Und dies haben wir, unser Herr Admin, dem man dafür eigentlich nie genug dankbar sein könnte, hat uns eine Plattform geschenkt, auf der uns dies ermöglicht werden kann und auch wurde.
Was nun folgt, kam auch schon aus anderer Leute Tastatur und ist sicher wieder ein Grund für Leute, BS zu rufen und mich für einen "Arschkriecher" zu halten, doch bitte, hört mich an.
Dieses Forum ist mancher Leute Heim geworden, der Ort, an den sie täglich zurückkehren können und einfach eine schöne Zeit haben können. Ich fühle ebenso und bin jeden Tag hier.
Da verletzt es einfach, wenn einige Leute hier allem Anschein nach systematische Zerstörungsarbeit verrichten, indem sie bei kleinstem Zeichen einer Angriffsfläche losschlagen und sich nach Belieben austoben.
Freunde, bitte, achtet auch auf anderer Leute Gefühle, die hier im Spiel sind und was dieser Raum für andere User bedeutet.
An der allseits beliebten Aussage, dass Mods auch nur Menschen sind, ist wahrlich etwas dran und nach gewisser, zermürbender Zeit, sagt auch der Stärkste, es reiche ihm und er verlässt eine Community, die zwar noch immer glänzt, aber zu Teilen vergessen hat, was sie eigentlich bedeuten möchte.
Nightmare Moon hat das in ihrem Post im Thread schon ganz gut widergespiegelt, was ist denn, wenn es Fabr0ny irgendwann mal zu blöd wird?
Sicher, dies mag schon ein großes Stück sein, doch wie gesagt, kein Mensch kann ewig mit solchen Dingen belastet werden.
Dieser Thread soll primär ein Appell sein, aber auch meine wachsende Unruhe beschreiben, die ich habe, wenn ich manchereins Kommentare lese. Soetwas kann, darf und muss einfach nicht sein und bitte, schlagt das nicht einfach so in den Wind, die, die ihr euch angesprochen fühlt.
Viele sind nicht nur hier, um ihren eigenen, der Metaebene bedingten, konsequenzlosen Spaß zu haben und dann zum nächsten Forum zu ziehen. Viele leiben diese Community und damit auch dieses Forum, weswegen sie sehr an ihm und der Userschaft hängen.
StaubRein ist kein Moderator mehr, er war immerhin TechAdmin, weswegen der Vertrauensverlust schon ein gewaltiger gewesen sein musste, um ihn komplett aus dem Team zu werfen.
Dies ist unbestreitbar, doch was für Spekulationen, Anschuldigungen und teilweise unerhörte Dinge aufgrund dieses Statements durch den Raum geworfen werden, sind wirklich schrecklich und einige Dinge hätte ich selbst den Pappenheimern dieses Forums nicht zugetraut.
Ich bin nun mit keinen näheren Details vertraut, doch wenn StaubRein tatsächlich, z.B. interne Informationen weitergegeben hatte, so war sein Rausschmiss sicherlich berechtigt. Doch auch wenn lediglich Misstauen gegeben war, so kann man das Team sicher verstehen.
Nun, ich bin auch nicht so unbedingt der größte Fan von dem Statment von Xris, da es hier in der Tat ein sehr persönliches Forum ist und man auch als einfacher User sehr gerne über den Ernst der Lage informiert sein möchte. Aber auch hier kann man sagen, dass Moderatoren lediglich eine Stufe über Nutzern stehen und nun einmal keine perfekten Virtuosen sind, wenn es darum geht, sich perfekt zu verhalten.
Man möchte gerne wissen, was los ist, doch wenn das Team sagt, man muss es nicht der Unabdingbarkeit wegen wissen, so habe ich persönlich sehr wenig Problem damit und kann schon gar nicht behaupten, das Team handelt willkürlich und nach eigener, verwirrter Justiz.
Solche Aussagen sind nicht nur unüberlegt, sonder ihn fehlt einfach Druchdachtheit und Information.
Noch einmal, ich will niemanden angreifen, nur meine Meinung sagen.
Sicher, Fabr0ny hätte sich mit einem "feindlichen Lager" geschickter ausdrücken können, doch er meinte sicherlich das richtige, denn gewisse Gruppierungen von Leuten waren dem Forum wohl nicht so zuträglich, wie andere.
Doch auch hier bitte ich, lasst uns, zumindest wenn wir von dem Forum und den allgemeinen Diskussionen und vor allem Konflikten ausgehen nicht in Gruppierungen denken, sondern uns als Ganzes sehen, als Bronys.
Soch ein Gruppendenken bringt doch keinem was, Schluss mit Dolanern, Saucys, Plexianern oder sonstwas, wir sind alle Bronys.
Sicher, es fällt dann einfacher zu kategorisieren, doch sollte man sich immer lieber einem Individuum annehmen, als einer ganzen Gruppe, die man sowieso nicht in ihren Ansichten konsultieren kann.
Wenn jemand von Dolanern spricht, so fällt es immer leicht, die Schublade sofort wieder aufzumachen, als denke ich, man sollte solche Dinge fallen lassen. Ich bin desweiteren nicht gegen eine Gruppenbildung, doch im Konflikt schürt dies nur Ignoranz und Unverständnis.
Viele Leute sagen immer, sie würden in diesen Momenten nicht gerne mit den Mods tauschen wollen, da ihnen eine solche Diskussion zu anstrengend wäre, dem ich jedoch hitzig widersprechen möchte.
Wollt ihr nicht daran mitwirken, diese Plattform so schön für andere zu machen, wie sie nur sein kann. Allein aufgrund dieser Sache wäre ich schrecklich gerne Mod, weil ich dieses Forum hier so gerne mag, das ich auch dafür arbeiten würde.
Doch eigentlich hat jeder einzelne User eine gewisse moderatorische Funktion, denn er kann entscheiden, ob er sich hier im Forum konstruktiv oder negativ verhalten will. In jedem von uns Usern steckt ein kleiner Mod, der für den Frieden dieses Forums mitverantwortlich ist.
Macht von ihm Gebrauch, unterhaltet euch unparteiisch und beleidigt niemanden, differenziert zwischen den Leuten, die ihr vor euch habt und geht auf eure Diskussionspartner individuell ein.
Meine tiefste Bewunderung hat das Team jedenfalls, das es den Job, der ihnen aufgetragen wurde so gut erledigen, zwar nicht perfekt, doch das würde ich in erser Linie nie wollen, da dann der Mensch hinter dem Mod verloren ginge, uns zweitens kann man sowas ja unmöglich erwarten.
Wie ich es schon vorher gesagt habe, dieser Thread ist lediglich ein Appell an die User, die Gäste und alle Bronys, die schon einmal auf Bronies.de verkehrt haben, im nächsten, unnötigen Shitstorm einmal daran zu denken, wer dort oben im Header auf euch herabguckt und warum ihr überhaupt erst hierher gekommen seid.
Der Tread ist primär auf Basis von StaubRein entstanden, hätte aber genauso gut zu jedem anderen Shitstorm, von denen wir ja nun einige hatten auftauchen können und wird auch sicherlich noch einmal entkramt werden müssen, um auf manche Grundprinzipien aufmerksam zu machen, die zu meinem größten Bedauern bei manchen Usern wohl verloren gegangen sein müssen oder noch nie da waren.
Bei allem, was in diesem Forum schön ist, verwandelt dies nicht in eine Plattform der hasserfüllten Kommentare und nehmt mir den Pathos nicht zu übel. Mir geht das ganze Gestreite hier nur ein wenig an die Nieren und dieser Thread sind meine 2 Cent zu dem Thema, die ich einfach mal loswerden musste und mir von der Seele schreiben wollte.
Ich mag dieses Forum einfach total gerne und es ist mir unheimlich wichtig, dass sich hier einfach alle verstehen, oder zumindest den Versuch dazu unternehmen und das eine gewisse Atmosphäre herrscht, in die wir Leute, die ebenfalls ihre Affektion zu den kleinen Ponys von "Friendship is Magic" entdeckt haben, in unserer Mitte willkommen heißen können und währenddessen nicht in irgendeinem unnötigen Streit vertieft sind und diese neuen Leute, eventuelle Freunde, tolle Menschen und auch alte Bekanntschaften auf der Strecke bleiben.
Lasst uns alle zusammenkommen und erkennen, was für uns wirklich wichtig ist, ich bitte euch.
Also, in hoffnungsvoller Erwartung einiger Statements zu dem Thema und einem guten Willen, sowie einer optimistischen Sicht in die Zukunft verabschiede ich mich und hoffe, Dinge werden sich regeln und dass dieses Forum auch weiterhin der beste Ort sein wird, über den ich im Internet je gestolpert bin,
herzliche Grüße, Twilight Shadow.