So ich poste dann auch mein meinen Senf hier rein zu
Battlefield 4:
(Videos wollte ich jetzt nicht zusammenschneiden usw, da hab ich grade keine Lust zu. Auch ist die HD Qualität im Spiel natürlich besser als auf dem Youtube Video, denke aber ich konnte es mit Fraps ganz gut einfangen.)
Ich zocke jetzt seit 2 Tagen die Release Version von BF4. Im vergleich zur damaligen Beta kann man sagen das die Beta eher eine Alpha war.
Die finale Version hat zwar noch die einen oder anderen Bugs aber ich bin sehr zuversichtlich das es in ein paar Wochen gefixt ist, zumal Dice ja heute einen 750 MP Patch nachgereicht hat.
In meinen kleinen Videos hier möchte ich nur ein paar kleine Eindrücke geben wie es in BF4 abgeht, ich sage nicht abgehen kann, denn das was ihr seht ist eigentlich Tagesordnung^^
Bevor ich jetzt aber gleich mit Ingame Material komme will ich noch meine Problemliste aufzeigen. Damit möchte ich auch verdeutlichen das BF4 noch nicht ganz perfekt ist und es noch einige Bugs zu beheben gibt (vor dem Day 1 Patch)
Negtaiv:
- Einige Grafikbugs sind mir aufgefallen, sei es mal eine Explosion die irgendwo untergeht oder Wandtexturen die noch vorhanden sind obwohl die Wand nicht mehr da ist^^
- Einige Grafikbugs in der Killcam was zu ziemlichem Flimmern geführt hat
- Bei einigen Situationen im Jets war auf einmal der Sound weg für bestimmte Dinge wie Treffer usw
- Controlersupport muss gefixt werden, ich habe es heute mit dem Patch noch nicht getestet, werde es aber nachreichen. Für die Jets musste ich einige haarsträubende Belegungen auf dem 360 Gamepad machen damit ich gut fliegen kann. Gewöhnungsbedürftig aber jetzt gehts erstmal.
- Spawnsystem ist mit der Actioncam ganz gut (man kann seinen Spawnpunkt durch die Helmkamera eines Squadmitglied schon sehen und einschätzen ob ich jetzt krepiere wenn ich da hin spawne oder obs relativ save ist). Dennoch stirbt man des öfteren nach dem spawnen......naja aber man hat sehr viele Alternativpunkte
- Sniper sind jetzt leichter zu orten da sie wieder leuchten mit dem Visier wie ein Weihnachtsbaum. Auch ziehen ihre Schüsse Kondenzstreifen hinter sich her wie in Halo. Allerdings sind sie auch ziemlich stark dank der einstellbaren Balistik
- Viele Maps bieten Jets, bei 2 ist mir aufgefallen das sie sehr klein sind und man mit den Jets kaum navigieren kann. Eine Maps zb mit Häuserschluchten und ich war mehr am Ausweichen der Wolkenkratzer statt am bekämpfen des Gegners......fand ich sinnlos
Nunja das waren erstmal die Punkte die mir nicht so gefielen.
Das in
Battlefield 3 bekannte Battlelog ist auch wieder da. Nur in einer sehr aufgebohrteren und verbesserten Version.
Im neuen Battlelog habe ich die Übersicht zu allem was meinen Leistungen, Erfolgen, Verdienste unf Freischaltungen angeht. Auch kann ich von dort aus auf den Multieplayer und der Kampagne zugreifen. Meine Freunde und Platoons kann ich dort ebenfalls verwalten und meine Battlepack einsehen.
Die Battlepacks sind neu in BF4 und stellen Verdienstboni da. Ähnlich wie Boosterpacks in einem Sammelkartenspiel oder kaufbaren Truhen in einem MMO kann ich mir Battlepacks in Kampane oder dem MP verdienen. Wenn ich gewisse Tagesmissionen erfülle, gewisse Rangstufen erreiche oder Vorbestller/ Premium Member bin bekomme ich Battlepacks. Diese enthalten neben aufsätzen für verschiedenste Waffen auch Tarnfarben und XP Boosts. Battlepacks lassen sich NICHT KAUFEN und die Boosts auch nicht. Daher gibt es auch keinen Ingame Store und kein P2Win-System- Endlich kann ich auch im Battlelog meine Klassen und Fahrzeuge anpassen ohne ins Spiel zu gehen.
Wo wir auch schon bei den Klassen und Anpassungen wären:
In BF4 lassen sich alle Klassen und nahezu ale Fahrzeuge anpassen. Verdammt viel anpassen^^
Alleine der Pionier verfügt über 6 verschiedene Raketenwerfer die alle individuelle Vor und Nachteile bringen. Wo in BF3 die Igla und die Stinger noch 2 gleichwertige Luftabwerraketenwerfer waren, sind sie in BF4 endlich dem Original entsprechend.
So ist der Stinger Werfer nur auf kurzer Reichweite gut, dafür aber auch fire and forget, also die Rakete fliegt nach dem Abschuss autonom ins Ziel.
Die Igla hat eine höhere Reichweite zum Aufschalten, dafür muss ich aber vom Abschuss bis zum Einschlag im Ziel bleiben da sonst die Peilung verloren geht.
Jede Klasse kann nun Schrotflinten, Karabiner und Scharfschützengewehr, die DMR´s, tragen. Doch hat auch jede Klasse seine Spezielle Waffengruppe. Nur Sniper dürfen die Repetierer tragen, Sturmsoldaten die Sturmgewehre, Pioniere die PDW´s und Versorger die LMG´s. Somit ist der pionier endlich auch auf langer Reichweite zu gebrauchen da er mit einer DMR recht präzise schießt auf großer Distanz. In BF3 war er ja mit seinen MP´s einfach unbrauchbar in solchen Situationen.
Neben Waffen gibt es auch unzählige Ausrüstungsslots für Haupt und Nebenwaffe sowie Gadgets, Messern, Granaten und Tarnfarben für Waffe und Uniform. Das selbe gilt für die Fahrzeuge.
Die Ampassungen kann man dann auch gerne auf der Test Range, einem Übungsplatz in BF4, ausprobieren.
Dort gibt es dann alle Fahrzeuge zum testen und diverse Ziele und Minispiele zum Üben. So können auch Einsteiger die Steuerungen schnell lernen.
Das Verhalten der Fahr- und Flugzeuge ist sehr stimmig. Die Jets sind für BF3 Veteranen zwar ein wenig fummeliger zu steuern, nach ein bisschen Übung merkt man aber das sie viel schneller und weniger sind als die Kisten in BF3. Dadurch werden schnell hitzige Dogfits produziert und man fühlt sich wie bei Burnout in der Luft.
Nettes Gimmik sind die Flares:
Diese Gegenmaßnahme für Ant-Luftraketen sind nun vom Start auch verfügbar. So ist man als Einsteiger auch kein Opfer für andere Piloten oder Luftabwehr vom Boden.
Neu an ihnen ist das sie nicht nur genial aussehen sondern auch die Peilung verwirren, so wird jede Flarekugel einzeln berechnet und als mögliches Ziel aufgeschaltet was einen den Tag vermiesen kann, wenn man schön hinter dem Gegner hängt. Die ECM´s haben einen ähnlichen Effekt nur das die Aufschaltung komplett verhindert wird. Solche kleinen Detais machen BF4 wieder so besonders.
Das Levolution Systen in BF4 ist auch besondern. Sei es ein rieieger Wolkenkratzer den Spieler zusammenschießen können, Eine Gewaltige Satelitenanlage die einstürzt, Stürme die aufkommen und ein Schlachtschiff auf eine Insel branden lassen, eine Stadt die von einem gesprengtem Damm geflutet wird oder ein Kontrollpunkt der auf einer Bahn fährt und den man einnehmen muss um sie in die eigene Baserichtung fahren zu lassen.
Dieses System macht BF4 erstmal einzigartig da ich es noch nirgends sehen konnte das Spieler aktiv das gesamte Flair einer Map anpassen können.
Infanterie spielt sich nun auch komplexer. Sniper stellen ihre Gewehre erstmal ein bevor sie ordentlich arbeiten. Pioniere haben die Auswahl zwischen mehreren Raketenwerfern. Sanis müssen nun haushalten mit Wiederbelebung.
Schwimmen im Wasser geht nu sehr fix. Selbst Gadgets wie C4 oder die pistole sind im Wasser nun nutzbar. Auch kann man tauchen und sich so kurz verstecken btw versteckte Bereiche in der Map finden.
Der Commandermodus is auch wieder da ebenso wie ein Kino Modus.
Zum Commander kann ich nur sagen das ein Spieler die Rolle das Anführers übernimmt und seine Team Befehle sowie Boni wie Nachschubabwürfe oder Luftschläge und Aufklärung anfordert. Ich kann nicht all zu viel sagen da ich ihn erst mit Stufe 10 bekomme und dann testen werde.
Auch das neue Squadsystem ist gut. Man bekommt nun eine Kette von Squadverbsserungen die man freischaltet in einer Partie wenn man im Team arbeitet. Mehr Munition, weniger Niederhaltung oder 10% weniger dmg auf dem Brustbereich usw. Die Bäume lassen sich beliebig anpassen und durch Teamplay verbessern.
Sollte die Runde vorbei sein oder das ganze Squad sterben ohne das einer überlebt.....tja dann sind die Boni wieder weg und man startet von neuem^^
Kommen wir mal zu etwas Gameplay:
Ich habe so ziemlich alles mal ausprobiert und kleinere Vids gemacht. Daher zeige ich mal ein paar Eindrücke.
Kampfboot
Das Kampfboot in
Battlefield 4 ist wie der Kampfpanzer auf dem Wasser. Es ist vergleichsweise schnell und wenn man sich nach vorne bewegt und sehr agil. Die Bewaffnung/ Tarnung und anderes lassen sich wie bei allen anderen Fahrzeugen auch anpassen. So kann man sich auf Boden Boden oder Boden Luft sehr gut spezialisieren. Oder man wird eben Alrounder.
Auf dem Boot passen mehrere Leute rauf. Der Fahrer sorgt für Bewegung und bedient die Hauptwaffen (Standart sind 30mm Kanone und eine ferngelenkte TOW Rakete). Desweiteren sind noch 2 Plätze für Minigun Schützen und 2 Speedboote auf dem Boot zu finden mit dem man sehr schnell flüchten kann.
Eine sehr schöne Neuerung finde ich da die Kämpfe auf dem Wasser extrem viel Spaß machen. Die Szenen im Video waren noch recht langsam und unkoordiniert (hab ja erstmal den Controler checken müssen, sag ja is grausam). Eine gute Mischng aus Kampfkraft und Schutz lassen es auch nicht zu stark werden.
Und wenn ihr mal auf Paracel Storm spielt und ein gewaltiger Sturm riesige Wellen aufwerfen auf denen man sich dann bekämpft......episch!
Spähhubschrauber
Klein wenig und schnell. Am Anfang noch etwas hilflos da seine Minigun noch nicht so den dmg gegen leicht gepanzerte Ziele macht. Später sicher besser dank 25mm Kanonen.
Diverse Upgrade wie Anti Air oder Anti Tank Raketen machen ihn nützlich in vielen Situationen. Auch können wieder 3 Kameraden Platz nehmen und ordentlich Support wie Feuerunterstützung oder Reparaturen beisteuern.
Kampfpanzer
Die Tanks sind wie in BF3 sehr stark und dienen als Bodenunterstützung. Mit ihren Kanonen und verschiedenen Upgrades können gute Fahrer selbst Helis ordentlich einheitzen. Mit einem Bordschützen zusammen sind sie in der Lage ordentlich die Stellung zu halten oder den eigenen Angriff vorran zu treifen.
Dabei fällt vor allem das neue Munitionsfeature auf. Fahrzeuge haben nun einen begrenzten Vorrat der sich nur langsam wieder auffüllen tut. Daher können zb Panzer nun nicht mehr unbegrenzt auf alles ballern was sich bewegt.
Jets
Die Jets in BF4 unterscheiden sich GRUNDLEGEND von denen in BF3.
Am Anfang dachte ich WTF das ist nicht deren Ernst......die Dinger lassen sich doch kaum fliegen. Als ich dann endlich den Controler halbwegs eingestellt habe und mich mit dem neuen Flugverhalten und den kleineren Flugzonen der Maps eingestellt habe, hatte ich wieder das alte BF3 Spielgefühl.
Die jets lassen sich nun in 2 Klassen einteilen: Kampfjets (Jagdbomber) und Stealthjets (Abfangjäger). So weit so BF3 dachte ich mir.
Bis ich dann gespielt habe und mir aufgefallen ist......hmmm beide Jets spielen nun auch auf einer Map (bei BF3 ging das nur getrennt so das sie sich nie gegenseitig begenget sind.
Desweiteren sind beide Jettypen auch grundlegend anders. So hat der Stealth aandere Waffenslots als der Jagdbomber.
Auch vom Schaden her muss ich feststellen das Jets nicht mehr so OP sind wie in BF3, was ich gut finde. Selbst eine Minigun auf nem Schlauchboot ist in der Lage einen unvorsichtigen Piloten abzuschießen. Das macht die Balance wieder sehr angenehm
Infanteriekämpfe
Schnell und Actiongeladen. So war BF3 und das selbe ist auch BF4, nur noch schneller. Das Lauftempo ist gestiegen, die Maps sind noch mehr zerstörbar und die Wucht des Krieges in noch krasser zu spüren als in BF3.
Alle Klassen müssen nun zusammenarbeiten, selbst Sniper sind auf alleine nur minder erfolgreich. Auch Sturmsoldaten haben nun einen begrenzten Vorrat an Wiederbelebungen bevor der Defribrilator wieder aufladen muss.
Sniper machen einen die Hölle heiß, Reketen und Granaten fliegen um die Ohren wärend man um sich herrum Jets, Helis und Panzer fetzen sieht. Man selber versucht zu überleben, Bomben anzubringen, zu entschärfen oder Kontrollpunkte einzunehmen.
Die Stimmung in einem MP Shooter war meines Erachtens noch nie so hoch und druckvoll. Animationen der Soldaten, die Schreie der Befehle und die Kommentare der Squad und Teammitglieder sorgen für echtes Flair.
Hier mal nur kleinere Szenen vom Pio, zum Sniper usw.
Es gibt noch andere Fahrzeugtypen die ich bisgher noch nicht getestet habe.
Ich brauche für mich kein Fazit aufstellen für BF4. Wer hier etwas gelesen hat und etwas das Gameplay sieht wird merken das man mit dem Kauf nichts falsch macht wenn man BF3 vorher schon mochte.
Battlefield 4 war für mich vorher nur wie BF3,5 aber ich muss sagen NEIN es ist
Battlefield 4 und macht einiges anders/ besser und neuer als BF3.