Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 22:50



Ein offener Brief an die RPG-Spieler
#21
26.11.2012
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Als der erste SL will ich auch mal etwas dazu sagen. (Ja ich weiß, ich soll nicht damit nerven das ich hier der erste war. Aber egal. Great and Powerful )

Zum Thema Rechtschreibung. Ja gut es sollte einfach nur verständlich sein was die Leute ausdrücken wollen. Vielleicht bin ich zu tolerant was das angeht. Doch darauf lege ich in einem RP nicht so extrem viel Wert.

Mir geht es mehr um die Kreativität.


Was die Einzeiler angeht.
Ja gut die finde ich auch recht unansprechend und lieblos. Klar gibt es manchmal Momente wo man nichts weiter machen kann. Doch ehr selten.

Hier würde ich sagen das einige vielleicht noch nicht die Erfahrung haben wie man so einen Post angeht. Da könnten ein paar alte Hasen weiterhelfen. Man könnte den Leuten zeigen wie man es anders machen kann.

Ich schätze wenn man in einem solchen RP ein paar Personen hätte die ihre kleinen Textblöcke schreiben. Dann würden die anderen Spieler wohl möglich auch dazu angeregt es dieser Person gleich zu tun.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
#22
26.11.2012
Mightyena-Lucario Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
(26.11.2012)Lykran schrieb:  Als der erste SL will ich auch mal etwas dazu sagen. (Ja ich weiß, ich soll nicht damit nerven das ich hier der erste war. Aber egal. Great and Powerful )

Bist du tatsächlich der Erste? *g*

Die Idee mit dem "an die Hand nehmen" der Neulinge sollte man allerdings weiterverfolgen. Das sollte dann aber tatsächlich der jeweilige SL übernehmen, da er ja festlegt, wie ein Post in seinem RPG idealerweise aussehen sollte.
Eine allgemeine Anleitung ist ja gewissermaßen bereits vorhanden.
#23
26.11.2012
Hanutaman Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 460
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Ich weiß viele sagen, man soll sich nicht hinter einer Rechtschreibschwäche verstecken, aber ich glaube, dass das für die die eine haben echt schwer und auch nervig ist. Außerdem finde ich kann man die einzelnen User auch per Pn oder so drauf aufmerksam machen. Naja ich kann das Problem aber nachvollziehen. Ich meine wenn man sich Mühe macht und dann ganz ganz viel schreibt und als Antwort etwas bekommt wo man mehr am Raten ist als am wirklichen Lesen und es dazu noch über zwei Zeilen geht finde ich das auch ziemlich nervig und auch schade, so wird einem nämlich die Chance verwährt sich in die Charaktere hineinzudenken.

nix
#24
26.11.2012
Appeltank Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 08. Mai 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Ich muss mich jetzt doch mal hier zu Wort melden.
Zur Rechtschreibung
Im Bezug auf die Rechtschreibung lese ich immer wieder „Ich hab eine Rechtschreibschwäche ich kann das halt nicht.“ Ganz ehrlich ich kann es bald nicht mehr lesen. Den auch ich bin ein Legastheniker und nehme immer Word zu Hilfe wenn ich etwas in einem RPG Poste. Es zeigt einem zwar nicht immer alles an aber s hilft mir die Gröbsten Fehler zu beseitigen. Von daher denke ich das ich von anderen mindestens dahingehend die gleiche Mühe erwarten kann. Und es ist ja nicht schwer etwas in Word zu schreiben, es dann alles zu Markieren und hier in einen Post rein zu Kopieren das ist echt nur ne Sache von einer Minute.

Zu Einzeilern
Einzeiler sind so eine Sache für sich da sie halt im normal Fall nicht viel bis gar nichts über den Chara aussagen. Aber ich denke das wurde ja hier zu genüge schon von meinen Vorpostern gesagt. Ich selbst schaue immer das mein Post wenigstens so 4 Zeilen haben damit es gut aussieht und mein Gegenüber wenigstens Richtig darauf Reagieren kann.

Spoiler (Öffnen)
#25
27.11.2012
Duni Offline
Enchantress
*


Beiträge: 521
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
(26.11.2012)Mightyena-Lucario schrieb:  Rechtschreibung ist ja leider nicht nur in der RPG-Ecke ein leidiges Thema, aber gerade hier fällt es besonders stark auf, habe ich den Eindruck. Und mich stört es hier auch am allermeisten.
Es fällt mir unheimlich schwer, vernünftig auf den Post meines Gegenübers zu reagieren, wenn ich ihn erst viermal lesen muss, um auch nur ansatzweise entziffern zu können, was da steht. Das hemmt den Spielspaß ungemein.
^this Pinkie approved


(26.11.2012)Lykran schrieb:  Hier würde ich sagen das einige vielleicht noch nicht die Erfahrung haben wie man so einen Post angeht. Da könnten ein paar alte Hasen weiterhelfen. Man könnte den Leuten zeigen wie man es anders machen kann.

Ich schätze wenn man in einem solchen RP ein paar Personen hätte die ihre kleinen Textblöcke schreiben. Dann würden die anderen Spieler wohl möglich auch dazu angeregt es dieser Person gleich zu tun.

Joa, oder man sollte wie gesagt, den Neulingen unter den RPGlern noch öfters auf auf die Hufe Finger schauen. Wie vorhin schon mal von Fulcrum gesagt wurde:

(26.11.2012)Fulcrum schrieb:  Ich habe denke ich bei großen Negativbeispielen mit dem ganzen Kram hier angefangen. Diese üblichen Verdächtigen eröffnen jeden zweiten tag ein neues RPG, welche nicht sonderlich gut
beschrieben und geplant sind. ( Siehe neueste Themen der Ideenecke).
Das hat mir alles ganz schön die Lust verdorben.

Neulinge gut und schön, aber eine "Quantität statt Qualität" Mentalität wirft einen dunklen Schatten auf den RPG-Bereich. Und weil ich vorhin gelesen habe, es handle sich hier ja "nur" um den RPG-Bereich:
Ansichtssache. Ich persönlich komm zu 80% nur auf bronies.de gerade wegen des RPG Bereichs. Weil ich damals in meinem ersten RPG (True Discord) so viel Spass hatte und auch viel Gelegenheit geboten bekam, mich und meine Texte zu verbessern.

Vielleicht hab ich einfach eine andere Beziehung zu dem geschriebenen Wort als ihr Twilight happy Immerhin schreib ich, wie auch in meiner Signatur zu lesen ist, Leidenschaftlich gern Kurzgeschichten und sogenanntes Rambling, wobei ich immer versuche beides auf einem erhöhten Niveau zu halten, was auch den Lesern ein wenig auffällt.
Zitat:Klar, natürlich ist das weder Goethe, noch Schiller, aber so einen gelackmeierten Anspruch soll dein Werk ja glaube ich gar nicht haben. Was bleibt ist eine lebendige, 'dreckige' Geschichte, die einen Hang zur Abgedrehtheit zu haben scheint und insgesamt sehr amüsant zu lesen ist.

Wie gesagt: Man merkt es eben, ob sich der Ersteller eines Textes wirklich Mühe gibt, oder ob er seinen Text einfach nur hinklatscht, weil er eben grade an der Reihe ist.

Vielleicht sollten die Mods (oder ist Friendship_Warrior hier im RPG-Bereich der einzige, zuständige Mod?) die Neulinge einfach ein wenig mehr im Auge behalten. Und auch besonders die ganzen .. nunja ... RPG-Eintagsfliegen, die ein RPG erstellen, welches für ne Woche läuft und dann langsam ausstirbt, während die Ersteller schon eine neue Eintagsfliege am Start haben, etwas einbremsen. Aber wie gesagt: Ich hab nun mal zu dem geschriebenen Wort eine andere Beziehung als so manch anderer hier, darum kann es auch sein, dass ich deswegen ein wenig "überreagiere" Twilight happy

Hab mich von der Brony-Szene distanziert. Das ganze is nich mehr mein Ding.

Anyway: Have a nice life, everyone everypony
Twilight happy
#26
02.12.2012
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Rechtschreibung.... ein leidiges Thema.
In Zeiten von Word und tausend anderen Schreibprogrammen machen sich Ausreden wie Legastheniker echt nur lächerlich. Klar, auch diese Programme wissen nicht alles oder schlagen zu viele Korrekturen vor. Lesbar werden die Texte aber allemale.
Die Königsdisziplin der Ausrede: Ein zweiseitiger Text, welcher mit dem Smartphone geschrieben wurde....... man kann es auch übertreiben.

Rechtschreib- und Grammatikfehler stören aber nicht nur den Lesefluss, sie erhöhen auch das Risiko von Missverständnissen.
nicht = nocht = noch zum Beispiel
Vieles ergibt sich durch den Kontext, aber nunmal nicht alles.

Einzeiler.... wenn man nichts zu sagen hat.
Ich finde es kommt ganz auf die Situation an, ob und wann Einzeiler gerechtfertigt sind.
Persöhnlich löse ich das lieber so, dass ich mich mit meinem Gesprächspartner zusammensetze und die Konversation in einen Post packe. Geht natürlich nicht immer. Deshalb finde ich, dass in längeren Dialogen Einzeiler durchaus akzeptabel sind.
Einfach so in das RPG geklatscht geht es natürlich gar nicht. Da greift dann wirklich das 4-Zeilen Minimum.

WTF.... Zeit tot schlagen.
Mir missfällt kaum etwas mehr, als das sinnlose totschlagen von Zeit.
Zusammenfassen oder wenn es gar nicht mehr geht skippen. Punkt aus.
Es gibt keinen Grund der Welt aus dem Aufstehen am frühen Morgen einen Roman zu machen.
#27
11.12.2012
Schoki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 141
Registriert seit: 20. Sep 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Ich finde das mit der re4chtschreibung genauso wie viele andere hier man sollte darauf achten. Ich heul ja schlisslich nicht die ganze zeit rumm das ich ne rechtschreibschwäche hab die habe ich nur drin in der sigi weil ich schon beim ersten post den ich hier verfast habe schon von bestimmt 5 leuten zu gehatet wurde deswegen. Ich benutze RPGs auch gröstenteils um meine Rechtschreibung zu verbessern was auch sichtlich gelinkt dah wen mir ein fehler selbst auffält es fast immer nur daran liegt das ich mal wieder zu schnel mitt dem tippen war^^ Zudem wen es jemdanden zu schwer ist mit word dan aus zu probieren bis das wort passt

Hier könnt ihr den Text einfügen und einfach die richtigen worte ankliken mache ich auf jedenfall so^^
#28
18.12.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Rechtschreibung:
Rechtschreibung ist natürlich immer ein sehr großes Thema. Wenn ein Text so stark mit Rechtschreibfehler überhäuft ist, dass man nochmal neu ansetzen muss (Schoki, schau nochmal mit einem offenen Auge über deinen Text. Entweder ist dein Trollpost geglückt, oder du bereicherst uns gerade wunderbar mit einem Negativbeispiel), dann ist das natürlich nicht der Sinn der Sache. Ich persönlich bin, was das angeht, aber eher tolerant.

Einzeiler:
Ich glaube ihr setzt Einzeiler mit Microposts gleich. Microposts sind Posts á la "Okay" oder *geht mit*, Einzeiler fallen bei mir eher unter kurz, aber knackig. Was meine ich damit? Ein Einzeiler kann durchaus viele Information liefern, ohne viel sagen zu müssen. Die anderen Spieler müssen in so einem Fall zwar ein bisschen mehr zwischen den Zeilen lesen, aber ich behaupte, dass Posts, die nicht direkt viel über die Beweggründe aussagen, sondern nach und nach den anderen Spielern zu einem Persönlichkeitsprofil vom eigenen Charakter verhelfen, deutlich interessanter, als wenn ich alles von vorneherein vorgekaut bekomme. Qualität ist nicht direkt mit Länge gleichzusetzen, aber es sollten genug Infromationen enthalten sein, dass man aus vorhergegangenen und folgenden Posts Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Charakters machen kann.

[Bild: TheSeth-0.png]
#29
18.12.2012
Konsumo Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Ein offener Brief an die RPG-Spieler
Bei meinen Posts geht es mir darum, worum es mir bei jedem Rollenspiel geht, nämlich einerseits Spaß an der Geschichte und dem Rollenspiel zu haben aber andererseits auch anderen Spaß zu bereiten.

Ich schreibe absichtlich mal über nichts, denn mit etwas Hirnschmalz kann man aus den profansten Dingen eine unglaubliche Atmosphäre herausquetschen. Verwechselt das aber bitte nicht mit Schreiben um der Länge des Textes Willen. Wenn ich diese Texte schreibe (z.B. einen Charakter der ein Schaumbad nimmt, völlig allein und ohne jede Berührung mit einem anderen Charakter) und im Detail eine Seifenblase beschreibe, die langsam aufsteigt und zerplatzt, oder mit einer anderen zusammenstößt, dann doch darum, dass ich Emotionen bei den Personen wecke, für die ich diesen Text schreibe. Es hilft einfach der Vorstellung in den Köpfen, gibt den Charakteren Dreidimensionalität und eben das gewisse Etwas.

Dass das nicht ohne einen gewissen Eigennutz abläuft, denn auch ich habe Spaß daran, ist klar. Und dass man das nicht immer machen kann ist auch klar. Soll ja auch gar nicht sein, sonst verlöre es das Besondere.

Es hilft aber in einer weiteren Sache, nämlich den anderen die auf deine Posts später reagieren. Die Reaktionen sind dann nämlich nicht mehr so baukastenhaft sondern man kann im die Charaktere viel eher Dinge interpretieren, weil man eben schon mehr von ihnen gelesen hat als die bloße Handlung. Wir reagieren ja auch auf eine Vielzahl von Faktoren im Umgang miteinander. Schön beschriebene Posts sind eine Keimstelle für weitere Aspekte, die daraus erwachsen können, sie erlauben in letzter Konsequenz dem der antwortet deutlich mehr Möglichkeiten und "Andockstationen".

Meine Ansicht ist einfach: Rpgs sind für mich dazu da um Spaß zu haben und Spaß zu bereiten und dafür versuche ich immer 100% zu geben. Twilight smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 von Konsumo.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste