Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
12.05.2024, 23:20



[VOTE] Art of the Month #10
#21
09.09.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(09.09.2014)Nightshroud schrieb:  Ich wähl dann mal dre.... äh, vier!
Obwohl mMn thematischer Interpretationsrahmen leicht strapaziert finde ich Flutterbat sehr solide, klar, detailiert und in einer schwierigen Pose herausfordernd gut gezeichnet.

Danke, aber ich habe da wirklich nur den vector gemacht FS sad
Das Orginal ist das hier
Spoiler (Öffnen)
Was selber zeichnen angeht bin ich leider zu nichts zu gebrauchen [Bild: pc-tunsee.png]

Zitieren
#22
09.09.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(09.09.2014)Sophor schrieb:  
(09.09.2014)Nightshroud schrieb:  Ich wähl dann mal dre.... äh, vier!
Obwohl mMn thematischer Interpretationsrahmen leicht strapaziert finde ich Flutterbat sehr solide, klar, detailiert und in einer schwierigen Pose herausfordernd gut gezeichnet.

Danke, aber ich habe da wirklich nur den vector gemacht FS sad
Das Orginal ist das hier
Spoiler (Öffnen)
Was selber zeichnen angeht bin ich leider zu nichts zu gebrauchen [Bild: pc-tunsee.png]

Stimmt Flutterbat ist ja eher ein Antagonist als ein Villain, aber es liegt ja anscheinend im Rahmen des Wettbewerbs[Bild: cl-ts-shrug.png]

Was mir eher sauer aufstößt ist das eine Vektorisierung bei den Zeichnungen einsotirt ist, nichts gegen die Arbeit, aber da stimmt was nicht[Bild: cl-ts-squint.png]

-lars


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
#23
09.09.2014
DarkSittich Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 13. Apr 2013

RE: [VOTE] Art of the Month #10
Ich gib meine Stimme an die Drei. Gefällt mir, wie dort mit den Farben gearbeitet wurde und die Schattierung ist auch klasse Big Grin

Zitieren
#24
10.09.2014
macalania Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 435
Registriert seit: 19. Mär 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
ich vote für Nr 5 Smile
Die Idee mit Discords Auge beim Kartenspiel ist interssant, auch wenn man es eventuell nicht sofort erkennt Wink. Auch die anderen Charaktere und deren Gesichtszüge find ich super gelungen. Mich bringt selten ein MLP-Bild zum schmunzeln, aber das hier hats geschafft !

Technisch ist Bild 2 vermutlich das beste, aber aufgrund des militärisch angehauchten Themas (Armee etc.) finde das einfach unpassend in Verbindung mit MLP.

Ansonsten kann man nur sagen, toll das so viele mitmachen, vielleicht mach ich demnächst auch mal wieder mit wenn das Thema passt RD salute
Zitieren
#25
10.09.2014
Dark Star Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Jul 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(09.09.2014)larsinator schrieb:  Was mir eher sauer aufstößt ist das eine Vektorisierung bei den Zeichnungen einsotirt ist, nichts gegen die Arbeit, aber da stimmt was nicht[Bild: cl-ts-squint.png]

-lars

Das du immer rumnölen muss das vectoren auch bei den Zeichnungen sind, wenn der vector komplett selbst gemacht ist basiert dieser auch auf einer selbst gemachten Skizze und ist somit bei den Zeichnungen richtig eingeordnet, dass scheint mir hier auch der Fall zu sein.

[Bild: a9dc989bea300f12ea0c4b3e855331eb-d7pr00h.png][Bild: fleetfoot_in_love_trotting_by_botchan_mlp-d73bfcy.gif][Bild: trotcycle_dark_right_by_stainless33-d7uu9uo.gif]
Zitieren
#26
10.09.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(10.09.2014)Dark Star schrieb:  Das du immer rumnölen muss das vectoren auch bei den Zeichnungen sind, wenn der vector komplett selbst gemacht ist basiert dieser auch auf einer selbst gemachten Skizze und ist somit bei den Zeichnungen richtig eingeordnet, dass scheint mir hier auch der Fall zu sein.

Das ist die Sache, ich habe wirklich nur den Vektor gemacht
Das Orginal (nicht von mir) ist das
Spoiler (Öffnen)

Allerdings stand doch nirgendswo, dass keine nicht-Zeichnungen erlaubt sind, oder? Derpy confused

Zitieren
#27
10.09.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
Vektoren sind genauso Zeichnungen wie normale Bilder.
Auch wenn es von jemand anderes die zeichnung ist, ist und bleibt es eine Digitale Zeichnung. Somit ist es auch berechtigt das es unter Zeichnungen steht,

Früher bekannt als: Owli
Zitieren
#28
10.09.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
Ist meine Meinung[Bild: cl-ts-shrug.png]

Für mich ist es halt nur kein wirklich selbst erbrachter Beitrag sondern lediglich eine Bearbeitung eines anderen Werkes, extrem gesehen könnte ich auch ein anderes Kunstwerk nehmen und einige Details ändern und Ferig ist mein Beitrag[Bild: cl-ts-crazy.png]

Ja wenn ich etwas nicht richtig finde, sage ich es!
und ihr macht es durch euer typisches brony-verhalten kaputt, es ist auf ein mal alles okay - verdammt kommt mal klar .

-lars


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
#29
10.09.2014
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(10.09.2014)larsinator schrieb:  Ist meine Meinung.

Für mich ist es halt nur kein wirklich selbst erbrachter Beitrag sondern lediglich eine Bearbeitung eines anderen Werkes, extrem gesehen könnte ich auch ein anderes Kunstwerk nehmen und einige Details ändern und Ferig ist mein Beitrag.

Ja wenn ich etwas nicht richtig finde, sage ich es!
und ihr macht es durch euer typisches brony-verhalten kaputt, es ist auf ein mal alles okay - verdammt kommt mal klar .

-lars


Hey Hey Hey,

zum Glück ist Kunst Geschmackssache. Für die Einsendung ist es egal, wie gut oder schlecht eine Zeichnung/Vektor ist, denn erstmal zählt nur das Thema. Die Bewertung des Bildes machen nämlich die User mit dem Voting und dem Posten von Kritik Pinkie approved

Von daher spielt es absolut keine Rolle, ob es sich bei der Einsendung um einen Vektor handelt oder nicht. Jeder bestimmt für sich alleine, ob das Bild es wert ist, eine Stimme zu kriegen oder nicht. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht AJ hmm

Und zum Thema Wettbewerbsrahmen "Villain oder Antagonist": Im Gegensatz zu Flutterbat habe ich bisher noch kein R63-Discord in der Serie gesehen. Extrem gesehen dürfte dies sogar eher als ein OC zählen, anstatt als Serien-Bösewicht. Aber wir wollen ja mal nicht so sein, schließlich soll der Wettbewerb auch Spaß machen FS grins

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#30
10.09.2014
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(10.09.2014)Infinity schrieb:  Aber wir wollen ja mal nicht so sein, schließlich soll der Wettbewerb auch Spaß machen FS grins

^ this Twilight happy


Und Lars wir kennen deine Meinung zu Vectoren und Bildbearbeitungen langsam, wird das nicht öde sie jedes Mal zu wiederholen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#31
10.09.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(10.09.2014)Infinity schrieb:  
(10.09.2014)larsinator schrieb:  Ist meine Meinung.

Für mich ist es halt nur kein wirklich selbst erbrachter Beitrag sondern lediglich eine Bearbeitung eines anderen Werkes, extrem gesehen könnte ich auch ein anderes Kunstwerk nehmen und einige Details ändern und Ferig ist mein Beitrag.

Ja wenn ich etwas nicht richtig finde, sage ich es!
und ihr macht es durch euer typisches brony-verhalten kaputt, es ist auf ein mal alles okay - verdammt kommt mal klar .

-lars


Hey Hey Hey,

zum Glück ist Kunst Geschmackssache. Für die Einsendung ist es egal, wie gut oder schlecht eine Zeichnung/Vektor ist, denn erstmal zählt nur das Thema. Die Bewertung des Bildes machen nämlich die User mit dem Voting und dem Posten von Kritik Pinkie approved

Von daher spielt es absolut keine Rolle, ob es sich bei der Einsendung um einen Vektor handelt oder nicht. Jeder bestimmt für sich alleine, ob das Bild es wert ist, eine Stimme zu kriegen oder nicht. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht AJ hmm

Und zum Thema Wettbewerbsrahmen "Villain oder Antagonist": Im Gegensatz zu Flutterbat habe ich bisher noch kein R63-Discord in der Serie gesehen. Extrem gesehen dürfte dies sogar eher als ein OC zählen, anstatt als Serien-Bösewicht. Aber wir wollen ja mal nicht so sein, schließlich soll der Wettbewerb auch Spaß machen FS grins

Okay da hast du mich [Bild: cl-ts-squint.png] , obwohl r63 Villain ist ein Villain [Bild: cl-ts-shrug.png]

Wie gesagt meine Aussage war nur das halt mit dem Bild eines anderen (wenn auch verändert [vektorisiert]) teilgenommen wurde, ob es nun ein Vektor ist, ist dabei egal [Bild: pc-tponder.png]

(10.09.2014)Mith schrieb:  
(10.09.2014)Infinity schrieb:  Aber wir wollen ja mal nicht so sein, schließlich soll der Wettbewerb auch Spaß machen FS grins

^ this Twilight happy


Und Lars wir kennen deine Meinung zu Vectoren und Bildbearbeitungen langsam, wird das nicht öde sie jedes Mal zu wiederholen?

neh, zumal es ja dieses mal ja gar nicht darum ging [Bild: cl-ts-teehee.png], ich finde es nur nicht in Ordnung ein Bild von einem andern Künstler zu nehmen und damit bei einem Wettbewerb anzutreten bei der die anderen Teilnehmer die Bilder selbst erstellt haben[Bild: cl-ts-clap.png]



nochmal um es klarzustellen, es ist nicht böse gemeint [Bild: cl-ts-shock.png] scheint ja einige zu geben die das so auffassen.Es ist nur meine Meinung wie ein Wettbewerb laufen sollte; halt mit eigenen Einsendungen[Bild: rd-twilight2.png]


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
#32
10.09.2014
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: [VOTE] Art of the Month #10
Ernsthaft, würde das Bild auf der Siegesgerade stehen, könnt ich die Aufregung halbwegs nachvollziehen, aber bei derzeitigem Stand erübrigt sich doch jede Diskussion. Zudem
war das, sofern ich mich erinnere, kein Subjekt der Wettbewerbsregeln. Also, so wat?

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
10.09.2014
Sophor Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 327
Registriert seit: 13. Feb 2014

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(10.09.2014)Nightshroud schrieb:  Ernsthaft, würde das Bild auf der Siegesgerade stehen, könnt ich die Aufregung halbwegs nachvollziehen, aber bei derzeitigem Stand erübrigt sich doch jede Diskussion. Zudem
war das, sofern ich mich erinnere, kein Subjekt der Wettbewerbsregeln. Also, so wat?

Zumal ja auch im Orginalthread stand:
"Verwendete Ressourcen bitte in der PN mit angeben"
was ja impliziert, dass die erlaubt sind. Twilight happy

Ich sehe ja ein, larsinator, dass mein Bild nicht 100% meine Leistung ist. Aber ich habe ja nicht einfach irgendwelche Bilder von anderen mit Gimp zusammengeklatscht, sondern schon eine nennenswerte Eigenleistung erbracht.

Ich sehe ein, dass das einem ... vollwertigen Künstler (mangels eines besseren Wortes ^^) ein wenig aufstoßen kann, aber genau das ist am Ende ja auch Teil der Bewertung der user.
Wenn Ein Bild wirklich nur minimal verändert ist, wird es keine votes bekommen, selbst wenn es großartig aussieht.

Und ich denke wir sollten den Disput dann auch langsam beenden Twilight happy

Zitieren
#34
10.09.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
Naja, ich sehs mal so. Wären Bildbearbeitungen vorhanden gewesen, so würde es mir recht schwer fallen zu entscheiden wohin das gehört, aber das nun als einzige Bildbearbeitung zu nehmen würde auch nix bringen.
[Bild: pc-pumm.png]

Jetzt aber nun wegen solchen Kleinigkeit gleich eine ganze Disskussion zu starten find ich eh übertrieben, also lass uns noch einen Tee trinken oder was ihr wollt und wie gesagt, Spass haben.
[Bild: cl-cpp-clap.png]

btw. Ich finde an "ungewollten" Disskussionen sind immer min. 2 Schuld, derjenige, der einen Kommentar schreibt und derjenige der darauf reagiert. Aber ich finds okay wenn Lars meint, dass es komisch ist, dass da ein Vektor ist, ist halt seine Meinung/Verbesserungsvorschlag/whatever.
[Bild: cl-fs-shrug.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#35
11.09.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [VOTE] Art of the Month #10
Vote für Zeichnung 3. Weil, äh, ... ja.

Re: Vektorisieren vs. Zeichnen: Ich gebe ja offen zu, dass ich kein Zeichner bin, und primär vektorisiere. Ich hab mal eine Skizze vektorisiert, die ich auf ca. eine halbe bis eine Stunde Arbeit des Original-Zeichners schätzen würde, für die Vektorversion hab ich nochmal fast 20 Stunden drauf gelegt. Wer die Leistung nur beim Zeichner sucht, sieht die Sache zu einseitig. Beide tragen ihren Teil bei, beide verdienen dafür Respekt.

Zitieren
#36
11.09.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(10.09.2014)Kato-San schrieb:  btw. Ich finde an "ungewollten" Disskussionen sind immer min. 2 Schuld, derjenige, der einen Kommentar schreibt und derjenige der darauf reagiert. Aber ich finds okay wenn Lars meint, dass es komisch ist, dass da ein Vektor ist, ist halt seine Meinung/Verbesserungsvorschlag/whatever.
[Bild: cl-fs-shrug.png]

Okay das reicht mir, danke das zumindest einer versteht was ich meine ohne gleich zu ragequiten[Bild: cl-ts-clap.png]

Genau das ist es ja es war meine Meinung und ihr , ihr versucht es mir gleich recht zu machen.... ich bleib bei meinem Standpunkt das ein Beitrag zu einem Zeichenwettbewerb komplett selbst erbracht werden sollte (Texturen mal ausgenommen) . Ihr müsst jetzt nicht wieder anfangen mich davon zu überzeugen das es nicht so sei, ändern wird das bei mir eh nichts und entscheiden tut ja mith was richtig ist [Bild: cl-ts-yell.png]

Mir sind eure Argumente klar Vektoren sind sehr arbeitsaufwendig, ich habe auch schon mal welche gemacht und grade dieser ist wirklich gut (bis auf einen kleinen Fehler vorne am Kopf ) die Farben sind schön und sonst wirkt er auch rund.

-lars


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
#37
11.09.2014
Magical Disaster Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.482
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(08.09.2014)Mith schrieb:  
Zeichnung 1 von larsinator (Öffnen)
Es ist super toll - nicht [Bild: cl-ts-derp.png]

Ich hätte es vielleicht noch Fertig machen sollen es fehlen die hellen inneren helleren Outlines und wie schon erwähnt die Schattierung[Bild: cl-ts-shrug.png]

(08.09.2014)Mith schrieb:  
Zeichnung 2 von DarkSittich (Öffnen)
DarkSittich, hach , einfach ein sehr guter Künstler der seine Fähigkeiten immer unterschätzt! Grade seine Hintergründe haben es mir angetan. leider keine Kritik, nur Lobeshymnen [Bild: cl-ts-yell.png]



(08.09.2014)Mith schrieb:  
Zeichnung 3 von Nightshroud (Öffnen)
Ein sehr ausgarbeitetes bild licht und reflexe grade auf der Rüstung sowie auch die haare sehen sehr gut aus. Proportion und Stil sind nicht so meins, ich kann nicht genau sagen wie so. Der Blick erinnert mich sehr an gevatter gaul [Bild: 099.jpg]

(08.09.2014)Mith schrieb:  
Zeichnung 4 von Sophor (Öffnen)

Ach ja, die Vektorisierung.
man möge jetzt vielleicht denken das ich dieses Bild nicht mögen würde, das ist jedoch nicht der Fall. Es ist eine gute Vektorisierung? mh.... das kann ich nicht genau sagen ob es wirklich ein Vektor oder eher eine Digitale Zeichnung ist. Die Art und weise wie es zu einem vollen Werk gemacht würde ist aber gut, besser als die meisten, die es einfach wie in der Serie machen[ breite Outlines und flache Faben].

einzige Kritik ist die bereits genannte und das links an ihrem Gesicht ein Fehler passiert ist
im direkten Vergleich mit der Skizze klar zu erkennen
außerdem ist der untere Apfel einfach nur herrlich platziert FS grins

(08.09.2014)Mith schrieb:  
Zeichnung 5 von Jira (Öffnen)

5 Charaktere auf einem Bild? ganz schön aufwändig^^''
alles stimmig einzige Sachen die mir auffallen King Sombras rechtes Auge es wird etwas zu klein und der Hals etwas zu dick, außerdem ist die Papiertextur etwas hart.
ansonsten alles schön gestaltetTwilight happy

(08.09.2014)Mith schrieb:  
Zeichnung 6 von sallycar (Öffnen)

ach sallycar, das Bild ist toll [Bild: cl-ts-happy.png] wie immer schöne viele versteckte Bildchen und Spielereien.

Kritik wäre eigentlich nur Nightmares Hufe grade vorne sind die arg dick.

(08.09.2014)Mith schrieb:  
Zeichnung 7 von Neop (Öffnen)

Wieder mal ein sehr sauberes Bild, mir aber doch zu sehr am original Stil der Serie. Und vielleicht etwas gewalttätig [Bild: cl-ts-awkward.png]

sonst erkenne ich nichts was unschlüssig ausschaut Twilight smile

-lars


derpibooru - dA - Zeichenthread
-Musik - Ask the Real Evil Bronies!
"REAL EVIL die Steigerung von eigentlich schon richtig unbronyhaften Bronies " - Fabr0ny

Zitieren
#38
15.09.2014
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: [VOTE] Art of the Month #10
Und damit wäre das Ergebnis auch schon da Twilight happy wäre schön gewesen wenn's ein bisschen mehr Votes gegeben hätte, aber ich bin auch so zufrieden FS grins


Auf dem ersten Platz haben wir DarkSittich


Und Platz zwei Teilen sich Nightshoud und Jira


Danke wieder mal an alle die mitgemacht haben!


DarkSittch, du kannst dir auf nächsten Sonntag wieder ein neues Thema ausdenken und der nächste Contest wird dann vermutlich von OwleStyle durchgeführt, so nach dem was er gesagt hat. Schreib mir doch bitte auch noch mal damit wir das planen können RD wink

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#39
15.09.2014
sallycar Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.939
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
Einmal Gratulation! an Sieger DarkSittich

Und Glückwunsch Nightshoud & Jira

Danke
an Mith für das veranstallten RD wink

Ich fand es toll das wieder so viele teilgnommen habe Derpy confused

Zitieren
#40
15.09.2014
Yukio Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.666
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: [VOTE] Art of the Month #10
(15.09.2014)Mith schrieb:  DarkSittch, du kannst dir auf nächsten Sonntag wieder ein neues Thema ausdenken und der nächste Contest wird dann vermutlich von OwleStyle durchgeführt, so nach dem was er gesagt hat. Schreib mir doch bitte auch noch mal damit wir das planen können RD wink

Richtig, also wäre es Gut wenn der Gewinner also DarkSittich, mir sein Thema für das Nächste AOTM per PN sagt, damit ich den Banner usw. Vorbereiten kann. RD wink

Früher bekannt als: Owli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste