Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 07:04



Der Sinn des Lebens
#21
14.04.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Der Sinn des Lebens
(14.04.2012)Morasain schrieb:  Ich hab doch geschrieben "Generell"... natürlich ist das stark vereinfacht, da die Frage hier ja nicht ist "Was haltet ihr vom Sinn des Lebens", sondern "Was IST der Sinn des Lebens".

Ist schon in Ordnung. Ich will dich nicht kritisieren. Twilight happy
Du hast deine Meinung zum Thema und die darfst du auch haben.
Allerdings finde ich nur das man den Sinn des Lebens und den Sinn in seinen Eigenen leben voneinander differenzieren muss. Da es unterschiedlich Dinge sind.

Aber wie kommst du eigentlich darauf das der Mensch generell nach Macht strebt? Twilight smile
Meiner Meinung nach ist das streben nach Macht eine angelerntes Bedürfnis und keines von der
Natur gegebenes Bedürfnis.

Zitieren
#22
15.04.2012
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Der Sinn des Lebens
(13.04.2012)Ishrantu schrieb:  
(13.04.2012)Perrydotto schrieb:  Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.

Aber was ist, wenn das Leben keinen Sinn hat?Derpy confused

In Zahlen ausgedrückt wird der Sinn des Lebens natürlich die Quadratwurzel aus -1 sein, weiß doch jederFacehoof

Falls du mit der Wurzel aus -1 "nicht vorhanden" meinst, muss ich dich leider korigieren^^
Erweitert man den Zahlenstrahl um den Bereich der komplexen Zahlen erhält man bei der Quadratwurzel aus -1 1i RD wink
Was es aber auch nicht unbedingt abwegig macht, da das "i" für imaginär steht. Möglicherweise ist der Sinn des Lebens nun nur imaginär und wir sind für nichts wirklich bestimmt, geben uns jedoch diesen Sinn, damit uns etwas antreibt.

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
#23
15.04.2012
Ishrantu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 173
Registriert seit: 03. Mär 2012

RE: Der Sinn des Lebens
(15.04.2012)Loyalty schrieb:  
(13.04.2012)Ishrantu schrieb:  
(13.04.2012)Perrydotto schrieb:  Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.

Aber was ist, wenn das Leben keinen Sinn hat?Derpy confused

In Zahlen ausgedrückt wird der Sinn des Lebens natürlich die Quadratwurzel aus -1 sein, weiß doch jederFacehoof

Falls du mit der Wurzel aus -1 "nicht vorhanden" meinst, muss ich dich leider korigieren^^
Erweitert man den Zahlenstrahl um den Bereich der komplexen Zahlen erhält man bei der Quadratwurzel aus -1 1i RD wink
Was es aber auch nicht unbedingt abwegig macht, da das "i" für imaginär steht. Möglicherweise ist der Sinn des Lebens nun nur imaginär und wir sind für nichts wirklich bestimmt, geben uns jedoch diesen Sinn, damit uns etwas antreibt.
Das mit den komplexen Zahlen und 1i wusste ich zum Glück Twilight smile
Allerdings hatte ich da nicht weitergedacht, wenn ich ehrlich bin. Muss ich mir unbedingt merken FS grins

[Bild: fxy8dpuxet6.png]
[Bild: 4ihukp.png]
Zitieren
#24
15.04.2012
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Der Sinn des Lebens
(13.04.2012)Perrydotto schrieb:  Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.
^this

Ich erweiter mal noch um meine Sicht:
Nicht jeder Mensch folgt den gleichen Sinn,
aber viele denselben. Denn unsere Sinn zu leben begründen wir durch unsere Wünsche und Träum, weil keiner wirklich sterben will bevor er sie nicht erfüllt hat.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#25
15.04.2012
Flynn Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Jeder muss seinen eigenen Sinn suchen ist wie mit den Cutie Marks Ich zitiere Zack Fair : If you want to be Hero , you need to have Dreams and Honor. Jeder entscheidet das selbst

[Bild: darksoulsheader_display.jpg]
Zitieren
#26
15.04.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens ist, Eris zu preisen, ihren Geboten zu folgen und soviel Hot Dogs zu essen wie möglich.
Zitieren
#27
29.04.2012
M.O.G. Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Ich würde sagen, ganz einfach ausgedrückt ist er Sinn des Lebens das Leben selbst Tongue Leben bedeutet (meiner eigenen, eben einfach im Kopf zusammengewürfelten und wahrscheinlich deshalb auch so billigen Definition nach) sein Dasein, so zu gestalten, wie man will und kann. Da das Leben das einzige ist, was man tatsächlich hat (bis man stirbt) sollte man das auch tun.
In meinem Kopf klang das eben noch besser... wenn ich mir das jetzt nochmal so durchlese, klingt es fast wie ein aufruf zum Anarchismus Derpy confused So ist es zwar nicht gemeint, aber ich kann das grad nich besser beschreiben xD Ich hoffe irgendjemand denkt genauso quer wie ich und versteht es, und wenn nicht, vergesst es am besten einfach wieder FS grins

[Bild: unbenannt_1_by_the_mog-d6hz3as.png]
Zitieren
#28
30.04.2012
Ecthudan Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 297
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Der Sinn des Lebens
Menschen haben sich daran schon Jahrtausende den Kopf zerbrochen, ich habe aber eine klare Meinung dazu: Den Sinn des Leben erschafft man sich selber. Was auch immer man für ein Ziel im Leben hat, das wird das der "Sinn des Lebens". Einen allgemeinen Sinn des Lebens gibt es nicht, es ist einfach der "biologische" Sinn, nämlich sich fortzupflanzen und die Art zu erhalten, was bei Menschen etwas überflüssig ist.

Man erschafft sich also selber einen Sinn im Leben, denn irgendeinen religiösen Sinn gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn man also sagt, man will ein Wissenschaftler werden, dann ist das halt der Sinn und wenn das nicht klappt, sucht man nach einem neuen Sinn. Es ist ganz individuell.

Wenn man sich konkret fragt "Wieso existieren wir?", dann ist meine Antwort einfach, dass wir halt das Ergebnis von vielen Jahren Evolution ist und wir haben und halt so durchgesetzt, dass wir uns über die ganze Erde verbreitet haben und somit jetzt in der Nahrungskette ganz oben stehen, zumindest mit unserer Technologie und unseren Waffen. Körperlich sind wir ziemlich schwach, aber die Evolution hat einfach Intelligenz über die körperliche Stärke bevorzugt.

Es gibt uns einfach, weil sich die Evolution so ergeben hat, natural selection, survival of the fittest.
Ein höherer Sinn für unsere Existenz existiert nicht.

Auch unter dem Namen Glim Glam bekannt. Einer der häufigsten Poster auf Equestria Daily.

Discord: GlimGlam#8712
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2012 von Ecthudan.)
Zitieren
#29
01.05.2012
In5an1ty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 336
Registriert seit: 27. Apr 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Ich denke einen Sinn gibt es nicht wirklich.
Vor vielen Milliarden Jahren sind 2 Steine zusammengeklatscht und Schwubbs da waren wir. Eine Laune der Natur. Wir können nur das beste daraus machen.

Ich geb zu, ich war ziemlich deprimiert bevor ich auf MlP und diese tolle Community gekommen bin Wink

Ob ich ein Doctor Who Fan bin?!
Seit 11.09.12 "In5an1ty", davor bekannt als "MasterHirsch".
Zitieren
#30
03.05.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens ist eine Frage die erfunden wurde um Philosofen am Leben zu halten. Ich finde es gibt wichtigeres im Leben als den Sinn herauszufinden. Die Wahrheit ist nicht immer schön. Bestes Beispiel: Matrix. Im Film war er neugierig was die Matrix ist und bereute es nachdem er wusste was sie war.

Genauso wie ich nicht wissen will, wie alt ich werde.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#31
04.05.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Der Sinn des Lebens
"Sinn" ist ein "künstliches", menschliches Konzept. Sinn kann es nur bei bewusstem Planen geben.
Ich verstehe nicht, warum man es auf alles mögliche anwenden muss. In den Nachrichten hört man ja auch Sprüche wie "xxx wollen wissen, warum yyy sterben musste". Ich sehe da Parallelen zur Suche nach dem Sinn des Lebens.

Bei Fortpflanzung/Macht/Dem Leben einen Sinn geben kann man immer noch weiter fragen: Wozu sich fortpflanzen? Wozu Macht? Wozu Sinn? Egal was man darauf antwortet, es kommt immer das nächste Wozu.

Andererseits, man kann es etwas anders sehen: Der Sinn des Lebens ist etwas individuelles, und zwar das, was für dieses Individuum sein Leben lebenswert macht. Das, was einen daran hindert, vor den nächsten Zug zu springen. Halt kein allgemeiner Sinn des Lebens überhaupt, sondern ein spezieller. Wobei ich mir auch hier nicht sicher bin, ob das alles Sinn (höhöhö) macht. Man hat ja immer noch einen Überlebensinstinkt, der einen zumindest so halbwegs am funktionieren halten kann.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#32
04.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Ich würde sagen der Sinn des Lebens ist nunmal der, den man ihm gibt. Jeder muss selbst Inhalte finden, mit denen er sein Leben füllt.
Der eine ist zum Beispiel leidenschaftlicher Sportler, den nächsten interessiert's wiederum kein Stück. Das sind nunmal die Unterschiede, die die "Würze" ausmachen. ^^ Allgemein beschreiben und betiteln kann man diesen so oft diskutierten "Sinn" also nicht... Dass es "keinen" gibt, würde ich so nicht sagen, denn ich glaube nicht, dass man dann noch Lust hätte, weiter zu machen... Um es mal so auszudrücken.

Jeder hat doch eigentlich etwas, wofür er jeden Tag weiter macht, worauf er hofft, oder worauf er hinarbeitet. Sei es ein Forscher, der mit seinen Erkenntnissen die Welt verbessern will; ein Künstler, der mit seinen Werken die Welt bereichert... Oder eben "einfach nur" (was ich keines Falls herunter spielen will, denn dies ist auch vordergründig mein Ziel ;p) eine Familie zu gründen. Man kann das Leben eben sehr vielseitig gestalten und es liegt an jedem selbst, was er daraus macht. Schließlich lebt man nur einmal! ^^

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#33
07.06.2012
RaiStorM Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 171
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Zumindest ist mal eins klar....
So auszusehen ist es nicht Twilight happy
Spoiler (Öffnen)

"Eternal Chaos comes with Chocolate Rain, you Guys. CHOCOLATE RAIN!!!" Pinkamena D. Pie
[Bild: signd24ylqhh.png][Bild: mEOe.png]
"Smiles aren't made, they're shown." Belldandy (A!MG)
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#34
07.06.2012
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Kurz und knapp: Hedonismus Pinkie happy

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#35
07.06.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Bitte driftet nicht zu Spam ab, versucht mehr Content in den Beiträgen zu kriegen ich weiß das es manchmal schwer ist Pinkie happy aber bemüht euch darum.

Natürlich ist es ein weit gefachtes Thema und es ist teils schwer derart Themen zu folgen da die meisten Beiträgen Wall-of-Text sind aber es reicht meist die letzten paar Beiträge zu lesen um ein Schema zu kriegen oder Usern zuzustimmen und seine eigene Meinung dazu beizutragen.

Also wenn ihr jemanden zitiert schreibt am besten auch noch etwas dazu.
Danke RD wink.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#36
07.06.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Ich denke, der Sinn des Lebens ist ZU LEBEN.

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#37
07.06.2012
BloodbowDash Offline
Factory Pony
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens macht für mich nur Sinn, wenn das Leben ewig währt. Oder wenn dieser Sinn noch den Tod erfüllt. Da ich keine Ahnung hab wie dieser Sinn ,der das Leben UND den Tod erfüllt aussehen könnte, lautet der Sinn des Lebens für mich schlicht und ergreifend: Hab Spaß! Ob durch Einsamkeit, Freunde oder sonstwie bleibt jedem selbst überlassen..
Ja das is meine kurzgefasste Meinung Twilight happy

[Bild: f3e20a441b.png]
Zitieren
#38
08.06.2012
Erkenbrand Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 24
Registriert seit: 21. Mai 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Ich bin De Facto-Nihilist. Ich glaube zwar an Konzepte und Ideologien zur Ordnung des organisierten (Zusammen)Lebens, nicht aber an einen allgemeinen Sinn. Weder ist es meiner Meinung nach nützlich solche nicht eindeutig-beantwortbaren Fragen
zu bearbeiten noch braucht man einen ein absoluten Sinn um zu Leben.
Leben ist vor allem ein Sekbstzweck. Und irgendwelche Ideale für die man Leben will, soll sich jeder selber suchen oder eben nicht.
Zitieren
#39
05.08.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Der Sinn des Lebens ist Spaß zu haben. Sich das Beste aus seinen Möglichkeiten zu holen und sein Leben zu genießen, als ob jeder Tag dein letzter sei.
Leider habe ich das bis jetzt noch nie wirklich erreicht...

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#40
05.08.2012
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Der Sinn des Lebens
Ein kompliziertes Thema, hat jeder seine eigene Meinung dazu uund ich glaube es gibt kein Sinn des Lebens^^

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste