Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 19:14



Theater
#21
09.09.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Theater
Also ich fand das Globe ganz cool, muss ich sagen.
Pinkie happy
Hatte damals von Shakespeare eine "Faust"-Version dort gesehen, "Doctor Faustus" oder so. Die Inszenierung war wirklich phänomenal, hatte mir wirklich gut gefallen. Und das Stehen gehört da irgendwo dazu, immerhin ist es an das historische Globe Theatre angelehnt, und da standen die groundlings ja schließlich auch.
Zitieren
#22
09.09.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Theater
Mir gefällt eigentlich Theater sehr Pinkie happy
Gehe aber leider zu selten ins Theater AJ hmm

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#23
09.09.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Theater
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Theater nicht wirklich viele Erfahrungen gemacht habe. Als Kind bin ich vielleicht ein bis zwei mal dort gewesen und das wars dann auch. *schäm*

Mit der Schule sind wir nicht ein einziges mal ins Theater gegangen. Weder in meiner Zeit auf dem Gymnasium, noch in der Realschule. Also bin ich es schlichtweg nicht gewöhnt...

Ausprobieren würde ich es mal. Ich denke aber eher, dass es nicht so mein Ding sein wird. Vom Kino her ist man einfach anderes gewöhnt - ich möchte es aber nicht vorher verurteilen; wenn sich die Gelegenheit mal ergeben würde, würde ich vorbeischauen. Twilight happy

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#24
10.09.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Theater
Ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr im Theater, obwohl ich zur Schulzeit eigentlich immer gerne hingegangen bin (müsste mal schaun, ob zur Zeit was Interessantes läuft).
Was die Darstellung angeht tendiere ich auch eher zu Originaltreue, es hängt aber natürlich stark vom Stück und der versuchten Neuinterpretation ab, solang es gut ist, bin ich aber für beides offen.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#25
10.09.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Theater
Generell halte ich ein Stück nur für gut, wenn es auch neuinterpretiert werden kann. Ein Stück, dass heute keinen Wert mehr hat, würde ich mir nicht angucken, weil es Zeitverschwendung wäre.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#26
10.09.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Theater
War vor kurzem in einem Winzigkleinen Theater und hab mir ne Neuinterpretation von Faust angesehen, mit nur vier Darstellern. Hat sich echt gelohnt. War leider nur die eine Vorstellung, daher kann ich das Stück nicht weiterempfehlen.
Nun weiß ich endlich was des Pudels Kern ist.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#27
30.11.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Theater
An diesem Thread hab ich gedacht als ich letztens in ner Aufführung von "dantons Tod" saß

Naja es war eine dieser halb-neu-Interpretationen in denen Stellenweise Pseudowitz eingebaut wurde.
Im Endeffekt haben es die Schauspieler (Ich würde sie eigentlich nicht so nennen da selbst mein geringes können in dem Fall das übersteigt was die gebracht haben) geschafft ein langweiliges Buch absolut in den Dreck zu ziehen und unerträglich zu machen weil:
-Schlechte Schauspieler und wohl komische Regie
-endlose Monologe,teilweise von 10 Minuten,gefühlte drei Stunden in denen so gut wie jeder abgeschalten hat und ich einige dabei erwischt hab wie sie an die Decke starren und Lampen zählen
-Wechsel zwischen originalem Buchtext und modernisierter Version was alles etwas schwer zu folgen gemacht hat
-Eine Schauspielerin für drei Frauen , klar es hat seine "Bedeutung" gehabt aber es ist schon verwirrend wenn eine Frau sich erst mit ihrem Mann auf dem Boden räkelt kurz darauf (in einer Szene) aber seinen Kumpanen freudig als ihren Liebsten begrüsst
-Requisiten welche ein WTF hervorgerufen haben,drei Mikrofone,ein mies eingesteller Beamer und ein Baugerüst.Jawohl.
(-nicht gearde ästhetische Schauspieler welche sich ohne Hemd oder Hose oder nur n Unterhose stääääändig auf der Bühne rumwälzen oder rumturnen)

positives:
nichts.nichts.und nichts.
vllt kann man sagen einer der Schauspieler sah ganz akzeptabel aus.mehr nicht


Es kam bis jetzt einfach noch nie vor dass ich in der Pause eines Stückes gegangen bin.
Gott sei dank war es eine Einzelaufführung ..empfehlen würd ichs keinem.

Als nächstes stehen bei mir aufm Plan:
"faust- reloaded"
und
"nichts -wofür es sich zu leben lohnt"
i Ulmer Theaterauf zweiteres freu ich mich sogar sehr ,da das Buch zu welchem das Stück ist eins meiner Lieblingsbücher ist ^^

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#28
04.12.2012
Lunell Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 73
Registriert seit: 30. Nov 2012

RE: Theater
Ich gehe eigentlich ganz gern ins Theater, was vll auch daran liegt, dass ich lange selbst geschauspielert habe und auf der Bühne stand. Es ist wirklich überhaupt nicht mit Filmschauspielerei zu vergleichen, da man auf ganz andere Sachen achten und oft übertrieben sprechen und auch Emotionen viel deutlicher rüberbringen muss. Zum Anschauen finde ich es auch sehr schön, man ist direkt im Geschehen und kann mit ein bisschen Erfahrung auch mitverfolgen, ob die Schauspieler deutlich genug sprechen oder Gestik und Mimik passend einsetzen. Ich finde es eigentlich sehr schade, dass viele Leute so selten ins Theater gehen, da es zwar anders und vll weniger spektakulär als ein Film, aber doch irgendwie schön und auch unterhaltsam ist. Twilight smile

[Bild: applejackhonesua30r4sove.png]

Testergebnis (Öffnen)
Zitieren
#29
04.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Theater
Ein Freund von mir ist Schauspieler im Theater Pinkie happy

However. Ich gehe nicht gerne ins Theater. Ich gehe nicht gerne ins Kino, ich gehe nicht gerne auf Konzerte, ich gehe nicht gerne in die Disco, ich gehe nicht gerne am Rummelplatz. Kurz und knapp würde ich sagen ich gehe nirgends gerne hin, wo sich viele Leute drängeln. Außerdem kann man da immer noch dass Pech haben, dass vor einem wer sitzt, der einen Kopf größer ist und/oder hinter einem, einer der ständig seine Beine am Sessel hochlagern muss.

Dafür bin ich Filme-Fan. Ich habe in der Steiermark sowie in Wien einen Full-HD-Fernseher, einen Blu-Ray-Player und ein Surroundsystem und von allem dann auch noch recht gute Geräte. Zwar nicht auf dem neusten Stand, bzw. das Zeugs in Wien ist sogar Second Hand aber halt qualitativ hochwertig.

Das einem Filme das denken abnehmen kann ich nicht unbedingt unterschreiben. Es liegt immer noch in der eigenen Verantwortung sich seine Meinung zu bilden. Es gibt außerdem auch äußerst tiefgründige Filme wie zB. Casshern oder Instinkt oder the Green Mile etc. etc.
Ich persönlich halte aber nicht viel von so Hollywood-Schinken, welche das Vorhandensein einer guten Story lieber mit vielen Special Effects ersetzen. Avatar ist mMn ein Paradebeispiel an inhaltlichem Stumpfsinn und wird in meinen Augen vollkommen überbewertet. Inception finde ich auch mehr schlecht als recht. 2012 ist physikalisch gesehen vollkommener Mist, aber der normale Mensch wird wohl keine Kenntnis darüber haben, ob Sonnen-Neutrinos das Erdinnere erhitzen können. Ich mag Filme die nicht vollkommen übertrieben sind und wo es auch mal ruhig hergehen kann. Ich mag sogar die Bollywood-Filme recht gerne. Ich liebe es wie dort die indische Kultur reinfließt, außerdem ist das ganze ohnehin mehr theatralisch (bis kitschig), aber eben ein eigenes Filmgefühl.

Jetzt in der Weihnachtszeit, muss ich mir wieder 'Der Weihnachtsbaum' ansehen. Den wird es wohl auf RTL II bald mal wieder spielen, ansonst habe ich den noch irgendwo auf ner selbstgebrannten DVD oder schlimmstenfalls noch auf der Festplatte von meinem alten HDR. Sonst im Internet sicher auch noch. Ein Film mit sehr viel Menschlichkeit, ohne großartige Höhepunkte aber eben einfach schön zum ansehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#30
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Theater
heute gehen echt nur noch wenig menschen ins theather wurde halt durch den fernscher computer und handys ersetzt ist nicht mehr so zeitgemäß


Zitieren
#31
28.01.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Theater
Hey Leute,
das Thema wurde zwar schon lange nicht mehr bearbeitet, aber ich wollte dennoch meinen Senf dazu abgeben. Pinkie happy 
Ich finde Theater klasse! Ich kann nicht sagen, ob besser oder schlechter als Kino, denn beides hängt doch sehr vom Stück/Film ab. Ich gehe schon so lang ich denken kann ins Theater, ob es nun Ausflüge mit der Grundschule, mit dem Gym, der Familie oder Freunde waren. Ich bin glücklicherweise in einem theaterliebenden Freundeskreis groß geworden. FS grins 
Durch diesen bin ich (glücklicherweise) auch selber zum Theaterspielen gekommen! In der Freizeit, im Fach Darstellendes Spiel - ich war bei mindestens 10 Stücken beteiligt! Ich weiß gar nicht, ob ich noch alle zusammenkriegen würde. Highlights waren "Robin Hood" (ich als Will Scarlett) und "Die Physiker" von Dürrenmatt (ich als Einstein). Auch die Krieppenspiele waren immer schön. Eeyup
Leider stehe ich seit dem Ende der Schulzeit nicht mehr auf der Bühne. Umzug, keine Zeit,... Aber ich gehe noch immer regelmäßig ins Theater. Weihnachten habe ich mir eine moderne Fassung vom "Teufel mit den drei goldenen Haaren" angesehen. Pinkie approved 
Es gibt sogar ein schlimmstes Stück! Und zwar war das in der 10. Klasse. Wir haben das Theater in Weimar besucht und unsere Lehrer haben uns im Vorfeld darauf hingewiesen uns entsprechend zu kleiden und zu benehmen. Nur leider haben sie uns nicht gesagt, dass es ein EPISCHES Stück ist. Wir hatten natürlich keine Ahnung, was die Schauspieler da machen. Warum reden die mit uns? Wieso rauchen die? Weshalb gab es in der Story keinen Sinn? AJ surprised 
Zwei Jahre später wurde mir alles klar. RD laugh 
Zitieren
#32
28.01.2015
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Theater
Ich geh nicht gern ins Theater, denn ich hasse Spaß grrrr...!

Zitieren
#33
31.01.2015
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Theater
Freilich ziehe ich das Theater Filmen vor.
Allerdings locken mich nur ausgewählte Opern (z.B.:Tannhäuser) und klassische Musik hinter dem Ofen hervor.
Zitieren
#34
31.01.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Theater
Ich sage es mal so, ich spiele seit etwa 6-7 Jahren in einem Amateurtheater. Also, wenn ich es mir leisten lönnte, dann würde ich auch öfter ins Theater gehen. Dann aber dann eher nicht in eine Schwank, oder ähnliches, sondern in etwas anspruchsvolleres, was aber klassisch gehalte sein sollte.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#35
31.01.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Theater
(31.01.2015)brony95 schrieb:  Ich sage es mal so, ich spiele seit etwa 6-7 Jahren in einem Amateurtheater.

Machst du das beruflich?

Also, wenn ich es mir leisten lönnte, dann würde ich auch öfter ins Theater gehen.

Diese Aussage klingt danach  Pinkie happy

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#36
01.02.2015
Line In The Sand Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 04. Jul 2014

RE: Theater
Ach bei uns im Dorf is so alle 6-8 Monate mal nen Volkstheater, ist schon ziemlich amüsant immer. Twilight happy
Ich geh aber eher dahin weil Freunde auch dahin gehen und ähhmm SAUFEN!!!!! AJ Prost
Zitieren
#37
01.02.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Theater
In einen Amateurtheater ist man eigentlich, weil man das als Hobby macht. RD wink

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#38
01.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Theater
(01.02.2015)brony95 schrieb:  In einen Amateurtheater ist man eigentlich, weil man das als Hobby macht. RD wink

Yeah, das dachte ich eigentlich auch. Dein zweiter Satz hatte mich verwirrt. RD laugh

Was spielt ihr denn für Stücke und welche Rollen hast du bisher dargestellt? Was würdest du gern spielen?

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren
#39
01.02.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Theater
Wir spielen hauptsächlich Krimis und Komödien habe aber auchschon mal absirde Stücke gespielt. Momentan proben wir für eine Schwank, der eigentlich ganz gut ist, wenn man nichts besonders nivouvolles erwartet. Selber würde ich Rollen spielen, bei denen ich richt laut werden kann. Nur kann ich leider nur noch in diesem Stück mitspielen, da ich Schulisch keine Zeit mehr habe. Du kannst gerne auf unserer Seite vorbeischauen. Du musst nur nach KKT Lüneburg googlen. RD wink

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#40
01.02.2015
Cookie Tree Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 333
Registriert seit: 22. Jan 2015

RE: Theater
(01.02.2015)brony95 schrieb:  Wir spielen hauptsächlich Krimis und Komödien habe aber auchschon mal absirde Stücke gespielt. Momentan proben wir für eine Schwank, der eigentlich ganz gut ist, wenn man nichts besonders nivouvolles erwartet. Selber würde ich Rollen spielen, bei denen ich richt laut werden kann. Nur kann ich leider nur noch in diesem Stück mitspielen, da ich Schulisch keine Zeit mehr habe. Du kannst gerne auf unserer Seite vorbeischauen. Du musst nur nach KKT Lüneburg googlen. RD wink

Cool, ihr habt eine Homepage  Pinkie happy  Aber die ist nicht ganz so aktuell, oder? Und bist du der Mann, der sich als sexy Frau verkleidet hat?  RD laugh
"Das Haus in Montevideo" habe ich auch mal gesehen, ziemlich gut, aber da hast du selber wohl noch nicht mitgespielt.
Ich kann dir leider keinen Link meiner alten Theatergruppe (wir haben nicht mal einen Namen und heißen immer nur "Die Theatergruppe der Kirchengemeinde" Big Grin ) schicken, aber ich kann dir von ein paar Stücken erzählen, sofern du willst.
Während der Schulzeit habe ich durchgehalten, aber danach musste ich leider aufhören, weil ich 300km weit weg gezogen bin.  Whining Ich denke immer wieder gern daran zurück und gehe auch noch zu den jetzigen Aufführungen  RD salute

"Manchmal müssen Dinge kaputt gehen, um Platz für etwas Besseres zu schaffen" - In dem Sinne: PROST! AJ Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: