Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 19:15



Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
#21
25.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
(25.01.2013)Voodooslove schrieb:  Hmm ich müsste mir das auf meinen mp3 player ziehen. Aber der link der bei youtube angezeigt wird, funktioniert leider nicht, da kommt bei mir dann das symbol vom quicktime player, aber so zerissen. was muss ich tun um da ranzukommen, bzw gibts die datei noch woanders? (sorry, bin der absolute techniknoob).

Hier, bitte Sehr Twilight happy


http://www.mediafire.com/download.php?mbs46imbm6ef5ux

Weitere Sounddateien ohne Youtube befinden sich hier

http://free-binaural-beats.com/relaxation/

Edit:
So, ich gehe dann mal auch schlafen und probiere das File für Lucide Träume aus. Doch da bin ich mehr als Skeptisch, denn normalerweise habe ich einen Traumlosen schlaf. Mal schauen, was da passiert.
Zitieren
#22
25.01.2013
FPonyV Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 18. Sep 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
(25.01.2013)Voodooslove schrieb:  Hmm ich müsste mir das auf meinen mp3 player ziehen. Aber der link der bei youtube angezeigt wird, funktioniert leider nicht, da kommt bei mir dann das symbol vom quicktime player, aber so zerissen. was muss ich tun um da ranzukommen, bzw gibts die datei noch woanders? (sorry, bin der absolute techniknoob).

Das Problem ist, dass sich sofort der Player öffnet, statt dir die Datei anzubieten
Rechtsklick auf den Link --> Datei Speichern unter.
Zitieren
#23
25.01.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
ah ok Smile habs dank Nastor ja nun auch ^^
Ich hoffe dass ich aber trotzdem träume, und nicht so tief schlafe, dass es wegfällt RD laugh ich liebe träumen einfach.

also ich probiere es heute Nacht mal Smile
Zitieren
#24
25.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
So, ich kann direkt mal einen zwischenbericht liefern was der file mit dem luziden Träumen so macht, allerdings habe ich bezüglich des Resultats gemischte Gefühle. Nachdem ich mir das Zeugs ungefähr eine halbe Stunde angehört hatte, musste ich feststellen dass sich die physische Wahrnehmung extrem verstärkt hatte. Es war dadurch ziemlich schwer einzuschlafen, durch die Selbstwahrnehmung führte das dann wohl Zwangsläufig zur WILD-Methode womit ich nach geraumer Zeit tatsächlich Luzide wurde. Allerdings hat es nicht lange gehalten. Der Schlaf bzw. der Traum wird extrem instabil, weil man sich immer an dieser Grenze zum Bewusstsein befindet. Das werde ich in Zukunft wohl wieder sein lassen. Abgesehen davon, nachdem ich die Geräusche abgestellt habe, habe ich im ganzen körper so ein Vibrieren gespürt, inkl. Gehört, was in etwa so klingt als würde ein Traktor vor der Tür stehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#25
25.01.2013
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Hab mir das lucide dream ebenfalls mal angetan.
Das Ergebniss ist sehr ernüchternd. Kein Träumen.
Innerhab der File bin ich allerdings eingeschafen, soviel steht fest.
Beim hören war ich vergleichsweise aufgeregt, als wenn ich sonst zu Bett gehe btw. lucid träumen möchte.
Heftige Augenbewegungen obwohl ich nichts gesehen habe, hin und wieder muskelzuckungen und tiefes ein und ausatmen.
Als ich dann heute aufwachte, lag Handy und Kopfhörer auf dem Nachttisch, ich kann mich nicht erinnern diese im Wachzustand weggelegt zu haben da ich innerhalb des hörens der File eingenickt bin. Lyra astonished
Woran ich mich allerdings erinnern kann, das ich mehrmals in der Nacht mich aufgerichtet habe und nen Schluck Saft zu mir genommen habe. Das ist aber auch alles. (als Beweis liegt neben dem Bett ne halb leere Apfelsaftflasche.. also auch kein Traum gewesen)
Zitieren
#26
25.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Dann ist dein Ergebnis ja ähnlich wie bei mir ausgefallen. Ich habe mir das Zeug allerdings noch vorm Schlafen gehen rein gezogen ne halbe Stunde lang, dann abgeschalten und dann hingelegt. Ich werde wahnsinnig wenn es in der Nacht nicht komplett still ist. Mich stören Tickende Uhren, das Gluckern des Heizkörpers oder fiepsende Netzteile. Da könnt ich durchdrehen. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#27
25.01.2013
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Bei mir lief es nicht so pralle.

ich habe ja vorher nicht mal im Ansatz in die File reingehört, sondern habs dann einfach angemacht, als ich im Bett lag.
Da ich ja eh recht leise hören wollte (da mein Schatz neben mir schläft), habe ich es auf Stufe 1 gestellt, und trotzdem waren die monotonen "Stampf"töne einfach sehr laut.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich zwar nicht direkt Angst im Dunkeln habe, mich jedoch nie wirklich dabei wohlfühle. Diese sonderbaren Töne ohne irgendwelche Hintergrundgeräusche haben ihr übriges getan.
Ich hab dann einfach versucht die Augen geschlossen zu halten, mich nicht auf die Töne zu konzentrieren, sondern nur auf mein Atmen, welches ich absichtlich sehr verlangsamt habe (ich hab immer eine extrem schnelle Atmung). Jedoch haben mir ständig die Lider geflattert. Also ließ ich die Augen einfach offen (auch damit ich sehe, wenn ein Monster neben mir steht RD laugh )
Naja dann urplötzlich, so nach 10 Minuten oder so (rein nach Gefühl), hat sich die Tonfolge verändert und klang, als ob sie plötzlich langsamer werden würde (so wie früher wenn die Batterie beim Walkman nachlässt). Das hat mich einfach nur höllisch erschreckt. Man erwartet das ja nicht wenn man so lange immer den gleichen Rhythmus hört. Danach ging es normal weiter, jedoch war ich ständig in Erwartung, dass das nochmal kommen könnte, und ich mich ja nicht wieder erschrecken will. Ja also war ich dann nur noch angespannt. Nach 20 Minuten habe ich es aufgegeben. Auch weil es einfach creepy war. Die Töne waren einfach extrem laut (auch wenn ich gegen Ende auch Veränderung dieser wahrnahm, sowie ein ganz ganz leises Meeresrauschen) und dass sie immer im selben Rhytmus sind, das hat mich einfach nur gegruselt.
Ich war aber sehr froh, dass ich hinterher nicht aus Einbildung irgendwelche Sachen gehört habe. So nahm ich dann einfach mein Handy, spielte mir ruhige Musik vor, und konnte gegen 6 (um 4 ging ich ins Bett) dann endlich einschlafen FS sad

War also nicht so prickelnd. Ich dachte die Töne sind so versteckt, dass man sie gar nicht wahrnimmt, bzw in so einer Frequenz, dass man sie nicht wirklich hören kann. Aber das war einfach nur total gruselig.

Ich denke, tagsüber mit einer anderen File würde ich mich nicht so unwohl fühlen, dafür würden mich die Töne aber einfach nur nerven Derpy confused

Schade eigentlich dass es nicht geklappt hat. Habs mir schon irgendwie erhofft (ich mein damit jetzt nicht schade, dass ich nicht total tief schlief, sondern eher schade, dass solche Töne mir nur Unwohlsein bereiten )
Zitieren
#28
25.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Nun, ich habe nun zum ersten mal die Lucide Träume Musik ausprobiert.

Und auch bei mir war es sehr ernüchtern, ich habe die Musik angeschalten, als ich Schlafen ging. Anscheinend bin ich währendessen eingeschlafen, doch die Luciden Träume blieben aus. Genau gesagt, ich hatte nichtmal normale Träume. Ich wachte Morgens auf, und da war nix. Wobei ich schon seit mehreren Jahren keine Träume hatte (oder ich kann mich nicht mehr an sie erinnern, ich denk, da muss ich zuerst ansetzen)

Doch einen Effekt hatte es, ich wachte ca. 5 Minuten vor meinem Wecker auf, und war dann soffort Hellwach. Ich konnte soffort klar denken und hatte nicht diese nomale "aufstehmüdigkeit". Und auch beim Aufstehen war ich soffort extrem Fit, obwohl ich doch sehr spät schlafen ging.

Fazit: Lucide Träume nein, Erhohlsammer schlaf ja.

Ich selber finde die Töne eigentlich nicht seltsam, man gewöhnt sich drann und mit der Zeit fangen sie jedenfalls bei mir an, angenehm zu erscheinen. AJ hmm

Ich habe vorhin das Euphoric video ausprobiert, welches ich im Startpost verlinkt habe und fühle eigentlich nix, ausser eine extreme Müdigkeit und meine Lieder sind schwerer geworden, als müsste ich schlafen gehen. Irgendwie hat es den gegenteiligen effekt.

Ich habe damals eine App aus dem Appstore runtergeladen, und dort ist die Musik ähnlich, aber nicht einschläffernd und bringt jedenfalls bei mir ein doch positives Gefühl zum vorschein. Und ich habe auch nicht mehr einen grossen Hunger nach Süsskram, AJ hmm


Was ich noch ansprechen wollte, was aber ein wenig unterging, ist die Tatsache, das eine Firma direkt "digitale Drogen" verkauft.

http://idosersoftware.com/index.php?main...18ac51197d

Mich würde mal euer Meinung dazu interessieren.
Zitieren
#29
26.01.2013
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
@ Heavy Metal Die Idee mit der Band lässt mich irgendwie an die Simposons Folge mit der Marine erinnern o.o

Also ich hab es mir mal angehört und kann sein dass ich wirklich kurzzeitig eingenickt bin während dem hören, aber gegen Ende wieder aufgewacht und den PC abgeschalten, weil ich dort bessere Kopfhörer besitze.
Beim schlafen hat es mir leider nicht wirklich genutzt, wobei ich sagen muss, dass ich in letzter Zeit nicht wirklich so gut schlafen kann. Entweder mir ist zu kalt oder bei angeschaltener Heizung ist die Luft zu trocken, dass ich nen Hustenanfall bekomme wenn ich aufwache. Probier es grad mit so nem Zimmerbrunnen.
Auf jedenfall habe ich nicht wirklich irgendwelche Änderungen bemerkt, aber ich denke ich gehöre einfach zu der Gruppe Mensch, die in der Richtung unempfindlicher sind, bzw vielleicht braucht es da auch mehr anläufe bei mir.Cheerilee awesome

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#30
26.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich bin froh dass ich das Zeug wieder aus dem Kopf habe und wieder gut schlafen und träumen kann. Ich finde es schön nicht zu wissen was im Traum passieren wird.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#31
26.01.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Also wenn ich David Lynch auflege, Pink Floyd oder Göttsching, so brauche ich keine binauralen Beats um High as the sky zu werden.
Aber nett ist es trotzdem. RD deals with it

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#32
26.01.2013
River System Offline
Enchantress
*


Beiträge: 561
Registriert seit: 31. Aug 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich hab gestern auch die Lucid Dreaming Musik ausprobiert.

Dazu habe ich mich ins Bett gelegt und die Musik gehört, während ich vor mich hin gedöst bin. Kurz bevor ich eingeschlafen bin wurde mir dann die Musik unglaublich unangenehm und ich musste die Kopfhörer sofort weglegen. Dann habe ich mich normal zum schlafen hingelegt.

Einen lucid dream hatte ich dann zwar nicht, allerdings hatte ich noch mehr verschiedene Träume als normal (geschätzt mindestens 6, normal sind bei mir 2-4). Außerdem haben sich die Träume "tiefer" angefühlt. Ich kann das Gefühl nicht anders beschreiben, aber es war auch ein bisschen unheimlich. Allgemein waren meine Träume eher düster.

Ausgeschlafener als sonst war ich leider auch nicht. Mit dem sehr unangenehmen Moment vorm Einschlafen lasse ich daher davon die Finger.

Plural. Pronomen: Es (deutsch), it (english)
Früherer Nickname "Eirala".

[Bild: 2ZHt70l.gif]
Zitieren
#33
26.01.2013
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Euphoric hat mich kurz zum lachen gebracht, was ich nciht wirklich erklären kann aber das hielt nur ne Minute und dann war garnichts mehr. Bei den anderen habe ich nur Kopfweh bekommen. Ist wohl nix für mich

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#34
26.01.2013
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Twilight smile

wow.

Also Euphoric fand ich cool. Ich musste echt grinsen^^

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#35
27.01.2013
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich war grad ein wenig auf Recherche und hab bemerkt, dass der (englische) Wikipedia-Artikel zu "Brainwave entrainment" noch nirgends erwähnt wurde. Dort werden neben Binauralen Beats auch "monoaural beats" sowie "isochronic tones" genannt, die letztlich kein Stereo-Audiosignal benötigen, sondern mono sind und ähnlich wie Binaurale Beats wirken sollen.

"monoaural beats" sind letztlich nichts anderes als die Summenfrequenz eines Binauralen Beats, also eine Schwebung, verursacht durch die Superposition der beiden Frequenzen.
waveform monoaural beat (Öffnen)


Ähnlich ist es bei "isochronic tones", was letztlich ein konstante Frequenz ist, dessen Amplitude mit einer langsamen Trapezfunktion moduliert wurde. Angeblich sollen diese Töne sogar effektiver als Binaurale Beats wirken.
waveform isochrinic tone (Öffnen)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#36
29.01.2013
Lewinibo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 18. Jan 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich würde es auch gerne testen, habe aber noch einige fragen.
Ich bin nicht so an luziden Träumen interessiert sondern daran mit den binauralen Beats zu lernen. Da finde ich aber schon auf einfache Fragen meist nichts und auch zu manchen allgemeinen Dingen.
  • Kann ich die puren Schwingungen auch einfach im Hintergrung mitlaufen lassen oder mischen?
  • Wie lange hält die Wirkung an? Bzw. muss ich die ganze Zeit unter dem Einfluss stehen damit es Wirkung zeigt?
  • Wie wende ich die binauralen Beats an wenn ich nicht zu meditieren, träumen oder schlafen beabsichtige?
  • Gibt es irgendwo Datenbanken auf denen ich Files kostenfrei bekommen kann? (abgesehen von Youtube)
  • Wie finde ich die für mich passendste Frequenz, da es meist über bis zu 10Hz große Spektren geschrieben wird?
  • Wie funktioniert die Selbsthypnose? Muss ich zuvor etwas aufnehmen oder dann bei der Anwendung Selbstgespräche führen?

Ich glaub das war es (vorerst).
Twilight happy

[Bild: g6292-32-4.png]
Zitieren
#37
29.01.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
@Lewinibo

Ich würde die Beats am ehesten Pur hören für eine gewisse Zeit lang. Ich hab das getan als ich vorm Comp gehockt bin. Das Lucid Dreaming hat praktisch beim ersten versuch funktioniert, im gegensatz zu den meisten anderen die dass während dem pennen gehört haben. Ich würds wieder so machen: zuerst das zeugs anhören und danach whatever i want. Viele deiner Fragen wurden übrigens schon im Startpost beantwortet RD wink wo man die sonst noch herkriegt verrät google.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#38
30.01.2013
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

AW: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Also ich hab diese Binauralen Beats mal ausprobiert. Leider waren die Ergebnisse gar nicht gut. Zumindest für mich nicht.

Ich habe den Binauralen Beat zur inneren Zufriedenheit ausprobiert, vorm schlafen gehen. Als ich am nächsten Morgen aufwachte, hatte ich eher tiefe Trauer als innere Zufriedenheit gefühlt.

Ich habe das Ganze mehrmals ausprobiert, kam aber dauerhaft zum selben Ergebnis. Ob das normal ist, weiss ich nicht.

Also für mich war das Ganze bis jetzt ein großer Fail. Ich probiere aber mal die anderen Beats aus und gucke zu welchen Ergebnissen ich komme.

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
#39
10.02.2013
My Little Zombie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Also ich habe mich heute auch mal etwas über Binaurale Beats informiert und werde heute abend mal einen ersten Versuch testen, bevor ich schlafen gehe^^
Ich bin ziemlich gespannt, ob sich bei mir eine Wirkung einstellt und kann ja morgen mal Bericht erstatten Pinkie happy

@Lewinibo:
Ich habe diese Seite hier gefunden, da sind einige Informationen zur praktsichen Nutzung der BB zu lesen, habe allerdings keine Ahnung, wie akurat die Infos sind und würde angesichts des Namens der Seite sagen, dass der ganze Spaß eher mit Vorsicht zu genießen ist:
http://www.wege-zu-spirituellem-wachstum...beats.html
Zitieren
#40
11.02.2013
My Little Zombie Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 310
Registriert seit: 11. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Irgendwie waren in dem File, dass ich runtergeladen hab Tonstörungen drin. Nach vllt 10 Minuten hat es plötzlich ziemlich laut geknackt und ich hätte beinahe einen Herzkasper gekriegt FS sad

Ich habe allerdings trotzdem eine recht interessante Beobachtung gemacht.
Relativ kurz bevor ich schlafen ging, habe ich mir dieses Lavandia-Theme auf meinen Kopfhörern angehört. Die alte Version, wo angeblich binaurale Beats eingebaut worden sind. Ich ging dann schlafen und bin ca. 2 Stunden später schweißgebadet und mit Herzrasen aufgewacht, kann mich allerdings an keinen Alptraum erinnern, den ich gehabt hätte. Ich war regelrecht panisch, was auch ziemlich lange angedauert hat, wobei mir völlig unklar ist, wieso eigentlich AJ hmm
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber könnte ja sein, dass das tatsächlich was mit dem Lavandia-Theme zu tun hat, merkwürdig fand ich es auf jeden Fall, da ich das in der Art vorher noch nicht erlebt habe. Irgendwie beängstigend...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste