Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 18:04



Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
#41
27.02.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
So ich habe die Methode mal für einen Monat ausprobiert.
Ich habe diese Töne halt beim schlafen mit Kopfhörern gehört,minimal schlafe ich so 6 stunden.

Und das Ergebnis:
Es zeigt bei mir absolut keine Wirkung,ich träume weder luzid,noch habe ich veränderte Gefühlsregungen oder ähnliches. FS sad

Muss ich wohl auf das altmodische zurückgreifen um das Luzid träumen zu erlernen...

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#42
27.02.2013
ronline Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Hallo , ich finde das Thema Binaurale Beats sehr interessant . Ich habe nun schon einges ausprobiert angefangen von Autogenes-Training , progressive Muskelentspannung , Hypnose , Selbsthypnose und nun Binaurale Beats.
Mit allen kann das Bewußtsein verändert werden. Ich bin total erstaunt wie schnell Binaurale Beats wirken können. Ich habe zu mehreren Themen Binaurale Beats ausprobiert . Nicht jeder Titel hat auch tatsächlich das gehalten was er "versprochen" hat und die Wirkung war auch mal negativ. So mancher Titel hat allerdings das gehalten was dieser "versprochen" hat und das mit einer sehr schnellen Wirkung . Was mit Selbsthypnose schon mal Wochen dauert ging mit
Binauralen Beats innerhalb von einem Tag. Wie bei einer Hypnose.
Zitieren
#43
27.02.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Schon interessant, wie das ganze bei manchen wirkt und bei manchen wiederum nicht oder gar Negativ.

Ich habe zwar nicht die Stücke von der Verlinkten Seite genommen, sondern mir ein Kostenpflichtiges Programm für mein Ipad gekauft, und hab doch viel mit den dortigen Beats experimentiert.

Für mich selber sind sie immer ein extremer Erfolg, Besonders die Stimmungshebende Sachen. Danach bin ich einfach viel Motivierter, bestimmte Dinge zu erledigen.

Ich hatte eigentlich seit immer einen traumlosen Schlaf (oder ich konnte mich nicht an sie erinnern), und als ich mit dem File "Dreamy Sleep" experimentiert habe, hatte ich endlich seit über 15 Jahren wieder träume (oder konnte mich respektiv daran erinnern). Leider sind alle bemühungen, Luzide Träume herbeizuführen, gescheitert, aber auch schon die normale Träume sind ein extremer Fortschritt für mich.
Zitieren
#44
01.03.2013
ronline Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich habe die kostenlosen Downloads noch nicht ausprobiert sondern hatte mir für ein paar Cents welche gekauft. Unter anderem einen Binauralen Beat für Motivation und ich muss sagen . Es ist total erstaunlich wie schnell und wie gut dieser Titel wirkt. Ich habe nur einmal ein ähnlich gutes und schnelle Ergebnisse mit eine Hypnose erlebt. Bei dem zweiten Titel Selbstdisziplin hatte ich erst negative Reaktionen. Nun habe ich den Titel abends vor dem einschlafen gehört und auch hier stellen sich positive Reaktionen ein. Ich werde nach und nach noch weitere Titel ausprobieren unter anderem dann einen mit dem Titel bewußt träumen . Ich berichte dann noch weiter von den Erfahrungen.
Zitieren
#45
01.03.2013
Skadi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 17. Mär 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich hab ein Lied für hohe Konzentration beim Lernen in Dauerschleife gehört. Keine Ahnung ob ich durch die Musik jetzt besser lernen konnte, geschadet hat es jedenfalls nicht und irgendwie gefällt mir das Lied.

@ Nastor
Das mit dem Dreamy Sleep klingt ja interessant, ich habe auch seit Jahren kaum geträumt. Das sollte ich auch mal ausprobieren. FS grins
Zitieren
#46
01.03.2013
Minolta Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 24. Feb 2013

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
ich sag nur pokemon grün "lavandia syndrom" wobei ich mir das selber 3 mal angehört habe und nix gemerkt habe

[Bild: 23hn4w7.jpg]
Zitieren
#47
01.03.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
(01.03.2013)Minolta schrieb:  ich sag nur pokemon grün "lavandia syndrom" wobei ich mir das selber 3 mal angehört habe und nix gemerkt habe

Dies wurde schon ein paar Seiten weiter vorne Diskutiert, und gehört zum reich der modernen Mythen. Du kannst nix merken, weil das File in Mono daliegt. Für den Binauralen effekt braucht es stehts zwei Unterschiedliche Tonhöhen, sprich also Stereo. RD wink
Zitieren
#48
01.03.2013
DarkSideOfTheRainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Da dise töne das bewusstsein stimulieren und erweitern sind sie eine sehr gefährliche droge mit noch unerforschten sehr schädlichen nebrnwirkungen. Um uns und vor allem die jugend (die so leicht an den billigen "kick" kommt) zu schützen, bin ich für eine kriminalisierung und verfolgung aller konsumenten und vor allem verbreiter dieses digitalen rauschgiftes! Wird zeit das die politiker mal was sinnvolles für uns tun!

Zitieren
#49
01.03.2013
Minolta Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 112
Registriert seit: 24. Feb 2013

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
sorry das ich das mit lavandia gepostet habe hab mir das wohl durchgelesen kann vll sein das ich irgendwas übersehn/sprung habe nochmal sorry

[Bild: 23hn4w7.jpg]
Zitieren
#50
01.03.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Niente. Nix passiert. Schade, eigentlich...
Zitieren
#51
07.03.2013
ronline Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 27. Feb 2013

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Hallo ,

aufgrund einer Grippe hatte ich in den letzten Tagen keine Binauralen Beats gehört. Nun klingt die Grippe ab und ich kann nur schreiben das die Benauralen Beats extrem gut wirken . Allerdings sind das nicht nur "einfache Beats" sondern
Binaurale Beats mit akkustischen hypnotischen Suggestionen / subliminale Nachrichten zum Thema Motivation und zum Thema Selbstdisziplin.
Zitieren
#52
07.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Mir helfen die Binaural Beats bei der Hypnose von der Tonwelt aussrhalb Abstand zu nehmen. Würde die gern behalten wollen. RD wink

Aber einfach nur Töne ohne genaue Zielsetzung, deren das Bewusstsein sich bewusst ist und weiß was es bedeutet, scheint mir sicherer as das Bewusstsein zu umgehen und das Unterbewusstsein direkt anzusprechen.
Hätte gern weiterhin mein Bewusstsein als "Firewall". Bei Hypnose weiß ich was mir primär suggerriert wird, wenns nur Töne sind und ich das Gefühl habe das macht was mit mir was ich nicht weiß, wirds gruselig.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#53
03.06.2013
rarityloveme Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 156
Registriert seit: 07. Dez 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
(01.03.2013)Minolta schrieb:  ich sag nur pokemon grün "lavandia syndrom" wobei ich mir das selber 3 mal angehört habe und nix gemerkt habe

Da steckt noch was viel dunkleres hinter Octavia angry

UNIT 731

[Bild: tumblr_mmoi0w1gm51s185odo1_500.gif]
They Will Be No Internet Friends
They Will Be No Antidote
Zitieren
#54
10.06.2013
Dead Puffy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 658
Registriert seit: 06. Jul 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Binaurale Beats können für manche gefährlich sein. Glaubt ihr an das Gerücht, dass man davon unter Umständen sterben kann?
Btw hat einer von dem "Lavender Town Snydrome" gehört?

Gesendet von meinem Nintendo 3DS
Zitieren
#55
10.06.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
(10.06.2013)Blossom schrieb:  Glaubt ihr an das Gerücht, dass man davon unter Umständen sterben kann?
Btw hat einer von dem "Lavender Town Snydrome" gehört?

Halte ich für ein Gerücht, nichts weiter.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#56
13.06.2013
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Zum luzidalen Träumen:

Leute, mit Meditation wird das Nüscht! In den Zustand gelangt man 1.) nur wenn man nicht gerade den Schlaf braucht, also müde ist (bei nem Mittagsschläfchen sollte es aber wohl klappen) und 2.) wenn man sein Gehirn entsprechend trainiert. Also Traumtagebücher schreibt usw.

Zum Meditationsgelöt:

Ich habe vor gut vier/fünf Tagen vom sogenannten "Theta status" gehört. Also habe ich rumgegoogelt. In kurz: Alpha, Beta, Theta und Delta sind die Frequenzen der Hirnwellen. Theta ist eine niedrige Frequenz, die man kurz vorm Einschlafen hat. Weiters Googlen ergab, dass man mit den hier angesprochenen "Beats" jene Frequenz erreichen kann. Erste Assoziation meinerseits: Esotherik-Bullshit!

Jedoch ist es ja wissenschaftlich erwiesen, dass Meditation dem Hirn einige Asse aus dem metaphorischen Ärmel lockt. Und was hatte ich schon groß zu verlieren?

Jedenfalls habe ich bei Youtube einfach mal "Theta Meditation" eingegeben.
Das erste, was ich dann anklickte war das hier: https://www.youtube.com/watch?v=UGllo0FI9PU
Da im Titel von einer "geleiteten Meditation" die Rede war. Für mich als blutigen Anfänger also genau das Richtige!
Gute 27 Minuten später mache ich die Augen auf... und bin leicht erstaunt. Klar hatte ich erwartet bei der Hintergrundmukke schön zu entspannen, aber doch nicht, dass ich mich fühle, als würde ich... "Wachschlafen". Es ist schwer zu beschreiben. Man ist nicht müde, aber so tiefenentspannt, dass sich die Umwelt wie in Watte gepackt und völlig ruhig anfühlt.

Eine Stunde später: Mein Hirn hat dann wieder den normalen Zustand erreicht und ich google weiter rum. In dem verlinkten Video steht im Titel ja auch noch "Manifest Your Destiny". Die Frau erzählt einem während der Meditation nämlich, dass man sein Schicksal anrufen soll und sich die Dinge, die man sich wünscht vorstellen soll und sie "manifestieren" soll. Das halte ich auch im Nachhinein für absoluten Esotherikquatsch. Nur weil ich rummeditiere, werde ich im Jahr nicht plötzlich 100.000€ verdienen. Jedoch halte ich es für möglich, dass der Theta-Zustand das tut, was ihm nachgesagt wird: Die Kreativität steigern und für die berühmten "Heureka!"-Momente zu sorgen. Ich habe jetzt vier Tage lang jeden Tag meditiert (aber mit dieser Musik: https://www.youtube.com/watch?v=g7EHidYj9BQ) und bin auf jeden Fall schon mal deutlich entspannter. Das Schreiben geht mir auch wieder leichter von der Hand und tatsächlich habe ich einfach so zwei Stellen, an denen ich vorher nicht wusste, wie ich weiterschreiben soll, gemeistert. Ob das nun der Placeboeffekt, die Meditation oder einfach nur Zufall sei kann ich natürlich nicht 100%ig sagen.

Jedenfalls dauert es ca. 4-6 Wochen, bis man den Thetazustand bewusst und in kurzer Zeit (also innerhalb von 2 Minuten und nicht 20-50 Minuten) erreichen kann. Wissenschaftlich logisch, da sich dann die Neuronen so verknüpft haben müssten, dass sie die wiederholt abgerufene Aktion nun für schnelleren Abruf bereitstellen.

Fazit nach den ersten 4/5 Tagen:

Lässt man mal den ganzen Esotherikquatsch weg, ist diese "Brainwave Meditation" sehr entspannend und wahrscheinlich auch anregend für den Geist. Und wenn ich nach den 4 Wochen "nur" innerhalb von 2 Minuten tiefenentspannt sein kann, das wäre es schon wert. ^^

Edit:

Das Lavender-Town-Syndrom ist bewiesenermaßen Mist. Eine Creepy-Pasta, mehr nicht. Man kann davon nicht sterben, allerhöchstens Kopfschmerzen kriegen. Die kriege ich aber auch bei "Daylight in your eyes" und ich glaube kaum, dass die No Angels Leute mit ihrer Mukke umgebracht haben...

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#57
17.06.2013
Wintermeadow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 62
Registriert seit: 26. Apr 2013

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
ganz klar legitime Lebenshilfe
zum entspannen/trancen für mich unverzichtbar, vorallem bei pannikattacken
oder als hintergrund für induktions/hypno files
mindfuck yay FS grins

Falscher Hase - Lebenslänglich

Habt ihr bei Musik nie sowas empfunden? Man braucht Musik um nicht zu vergessen...dass es noch Orte auf der Welt gibt die nicht aus Stein sind...das in deinem Innern etwas ist...das sie nicht kriegen können, dass dir allein gehört...
Zitieren
#58
02.01.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
So, ich probier das mal wieder mit dem luziden Träumen. Vielleicht klappts diesmal ja besser.
Auf die acht Stunden-Tracks auf YT verzichte ich lieber. Ich glaube danach erleidet man Tinnitus. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#59
02.01.2015
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Wikipedia schrieb:Ergänzend können binauralen Beats einen subtilen Einfluss auf das Gehirn haben und die Hirnwellen stimulieren, um Entspannung, Schlaf, Meditation oder Konzentration zu fördern.

Ja, können. Müssen nicht. Diese "positiven psychischen Effekte" hören sich ziemlich spektulativ an. RD laugh

(24.01.2013)Nastor schrieb:  Was haltet ihr davon?

Derzeit gibt es keinen Hinweis darauf, ob und wie sich dieser psychoakustische Effekt therapeutisch nutzen läßt. Selbst sehe ich es auch als zweifelhaft an, ob es irgendwelche größeren (geschweige denn positiven) Auswirkungen gibt, die über eine Art Placebo-Wirkung hinausgehen, selbst wenn man sich über längere Zeit solche Schwebungen hört. Das hat eher was mit Suggestion zu tun.

Insbesondere, dass sich dadurch irgendwie die "Lebensqualität" verbessern sollte, hört sich nach einem Heilsversprechen an. Man könnte genauso gut (und völlig ohne Grundlage) behaupten, das betrachten eines Haidinger-Büschels würde die Sehstärke verbessern. RD laugh

(24.01.2013)Nastor schrieb:  Habt ihr so was schon mal ausprobiert?

Natürlich. An sich eine sehr interessante akustische Täuschung.  FS grins

Zitieren
#60
04.01.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Binaurale Beats ~ Digitale Droge oder legitime Lebenshilfe?
Ich habe schon mehrfach Binaurale Beats ausprobiert, aber musste feststellen, dass sie, zumindest auf mich, keinerlei Wirkung haben. Jedenfalls glaube ich nicht, dass LSD sich so anfühlt. RD laugh

Ich finde aber, dass man damit ziemlich gut einschlafen kann. Diese subsonischen Oberschwinungen wirken in Kombination mit weißem Rauschen sehr beruhigend.
Nachteil: Die Ohren tun beim Aufwachen weh, da man ja die ganze Zeit Kopfhörer auf hat. Derpy confused

Ich habe auch mal in dieses "Gates of Hades", welches das extremste von allen sein soll und von dem es zahlreiche Videos von Personen mit Krampfanfällen auf YT gibt, reingehört. Es ist schon sehr aggressiv und nervig, aber mehr auch nicht. Damit könnte man gut die Gefangenen in Guantanamo foltern.

Interessant finde ich diesen Mythos vom Lavandia Syndrom bei dem mehrere Kinder Selbstmord begangen haben sollen, nachdem sie die Musik aus der Stadt Lavandia aus den älteren Pokémon Generationen gehört haben.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste