(30.11.2012)Salacious_Crumb schrieb: Midnite hat mir mal geschrieben, das die BB´s Weich werden. Anscheinend halten sie es aber noch aus und behalten ihre Form.
Da hat sie völlig recht
Nee ernsthaft. Die BB-Figuren werden bei 100° C weich, recht schnell sogar. Sie sind etwas verformbar, nehmen aber nach dem Auskühlen ihre ursprüngliche Form wieder ein und härten aus.
Bei höheren Temperaturen fangen sie an zu schmelzen und sich teils irreversibel zu verformen. Legt man eine Figur bei 130° C auf ein Backblech ohne Backpapier o.ä. Isolierendes, wird sie nach dem Auskühlen an den Auflagestellen platt sein. (You see- ich mag try´n´error)
Ich hab nicht ausprobiert, ob Fimo bei 80° C, aber längerer Backzeit aushärtet. Fimo hat im Prinzip ja ähnliche Eigenschaften wie das BB-Zeug, es wird unter Wärme erstmal weich und klebrig und härtet dann aus, wenn es abkühlt. Wobei der BB-Kunststoff ja deutlich "weicher" ist und flexibler, sehr dünne Fimoteile brechen beim Anhusten ja schon ab.
Bin gespannt, was bei Fraggas Versuch im Backofen rauskommt.
Gedanken über eventuell entstehende giftige Ausdampfungen beim Erhitzen hab ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich gemacht. Fimo ist wohl unbedenklich, bei den Figuren... hmmm... es gibt Dinge, die ich lieber nicht so genau wissen will. Bei Isocyanat hab ich da Assoziationen, die nicht so doll sind... Ach naja, ich freß auch die Apfelkerne mit und Anknabbern will ich die Figuren nu auch nicht