01.10.2012 |
tofl
Toffifee
Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012
|
RE: Gesundes Essen
Statistisch gesehen hat man mit leichtem Übergewicht die beste Lebenserwartung und für einen gesunden Lebensstil sind nicht nur eine entsprechende Ernährung sondern auch ein optimistischer Einstellung (bei dem man eben auch mal Deftigeres verzehren kann) vorteilhaft.
Ich meine nicht, dass einem die Ernährung völlig egal sein soll, aber man soll nicht verbissen einem Ernährungsplan nacheifern sondern das Leben ein bisschen genießen und sich vor allem auch so annehmen können wie man ist.
(29.09.2012)AppleSnack schrieb: (28.09.2012)tofl schrieb: Ich würde persönlich auch Kalorien nicht überbewerten, mMn ist eine ballaststoffreiche Ernährung mit gemäßigter Protein-, Kohlenhydrat- und Fettzunahme sinniger.
Gesünder auf lange Sicht: Ja.
Zum Abnehmen: Nein.
Der Thread heißt ja auch "Gesundes Essen" und nicht "Diättipps".
Wie wYvern finde ich eine zu rasante Kalorienabnahme mit Risiken verbunden. Auch wenn dir zum Glück nichts passiert ist, könnten andere mit dieser Methode weniger gewissenhaft umgehen.
Aber das sollte jeder selbst entscheiden, nur meine bescheidene Meinung.
Ich halte zwar nicht viel von Low-Carb, aber hier mal ein paar Ideen für eine entsprechende vegetarische Ernährung. Leider keine eigenen Rezepte, da ich entweder alles spontan irgendwie zusammenwerfe oder nach Rezepten aus dem Internet koche.
Tofu ensteht aus der Sojabohne und ist mittlerweile in jedem Discounter erhältlich.
Seitan entsteht durch das Auswaschen der Stärke aus Weizenmehl; es ist im (Bio-)Laden nicht ganz billig, aber wenn man Zeit hat kann man es leicht selber machen und dann z.B. einfrieren (Herstellung und Rezepte siehe hier).
Tempeh entsteht ebenfalls aus der Sojabohne und ist hier in Deutschland noch ziemlich unbekannt und schwer zu bekommen.
Lupinenprodukte werden aus der Blauen Süßlupine gewonnen, die auch in Deutschland wächst, es gibt aber derzeit eher wenige Produkte.
Im Asia-Laden gibt es auch oft Produkte auf Seitan-, Tofu- oder Sojabasis.
Proteinpulver und andere proteinreiche Produkte auf pflanzlicher Basis gibt es auch in entsprechenden Online-Shops.
Tofu, Seitan und co. nach Lust würzen und wie andere Fleischgerichte zubereiten.
Als Gericht fällt mir noch Falafel ein, am besten selbst machen (oder mit Fertigmischung) und statt zu frittieren ohne Fett in der Pfanne braten. Dazu einfach (Soja-)Joghurt mit Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprika.
Ansonsten wüsste ich nichts ohne Kohlenhydrate, dass man nicht auch mit Google finden würde.
Übrigens: Es heißt Bron y und nicht Bron ie!
|
|
|
01.10.2012 |
Neroshade
Royal Guard
Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012
|
RE: Gesundes Essen
Find ich super das es so einen Thread gibt.
Ich bin jetzt zwar auf der Arbeit,aber wenn ich wieder Zuhause bin poste ich mal ein paar kleinere Rezepte die ich ab und zu selber mache.
|
|
|
04.10.2012 |
Kruemelmonster
Forenwolf und Kochpony
Gold-Canide
Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011
|
RE: Gesundes Essen
Passend zum Thema:
Organisator des Winter Wrap Up Treffens
WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.
(20.06.2013)Atra Demonica schrieb: Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht. Soll es geben.
Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
|
|
|
04.10.2012 |
Flying Rainbow
Enchantress
Beiträge: 685
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Gesundes Essen
Ich sollte mal deine tipps in angriff nehmen!
ich will ja auch gesünder leben!
Ich sollte mal deine tipps in angriff nehmen!
ich will ja auch gesünder leben!
|
|
|
04.10.2012 |
wYvern.1349
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 21
Registriert seit: 29. Sep 2012
|
RE: Gesundes Essen
(04.10.2012)Kruemelmonster schrieb: Passend zum Thema:
Danke für das Video, sehr informativ! Dass Fruktose unser Insulinsystem umgeht wusste ich bereits, aber wie es metabolisiert wird ist fast noch erschreckender.
@Linky144: Das mit der Melone muss ich mal ausprobieren, das lacht mich auf jedenfall an
Hab übrigens heute meine Lupinus -Albus Präparate bekommen, ein "Crunchy" Müslizusatz und feines Mehl.
Das Chrunchy Zeug ist uneingeweicht hart wie Kirschkerne (wenn auch wesentlich kleiner), und nach etwa 20 Minuten einweichen wars kaubar. Und wie!. Hab mir 60g abgewogen und nicht geschafft, da ich durch das viele kauen so lange gebraucht habe, dass ich satt war bevor ich alles geschafft hatte.
Vom Geschmack her wars recht neutral, etwas nussig, im Abgang leider ziemlich bitter. Je länger ich es eingeweicht hatte desto weniger bitter wurden die Stücke, die Milch aber umso mehr. Vielleicht sollte man das ganze vorher einlegen und die Flüßigkeit danach wegkippen bevor mans isst um die Bitterstoff rauszulösen, ist nur die Frage ob da vielleicht noch andere eigentlich gute Sachen mitrausgelöst werden.
Das Mehl sauf ich gerade mit Wasser vermengt als Ersatz für mein Proteinpulver... ist weniger bitter und man kaut nicht stundenlang. Hat 6g weniger Protein für die gleichen Kalorien als das Whey was ich für gewöhnlich nutze, aber ist auf jedenfall vielseitiger einsetzbar da es nicht immer nach Schokolade schmeckt.
Ballaststoffgehalt steht wider erwarten nicht auf der Packung, wird jetzt per e-mail von mir erfragt.
Edit: Im Mehl sinds 1g auf 100g, im Crunchy Zeug 26g-29g pro 100g.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 von wYvern.1349.)
|
|
|
10.10.2012 |
Kruemelmonster
Forenwolf und Kochpony
Gold-Canide
Beiträge: 848
Registriert seit: 04. Sep 2011
|
RE: Gesundes Essen
So, erstmal ein kurzes Update. Da ich aufgrund meiner schieren Faulheit abnehme habe ich jetzt einen Wochenplan entwickelt, was ich jeden Tag essen soll/will. Hoffentlich schaff ich es damit, mich sowohl gesund zu ernähren als auch mein Gewicht zu halten^^
Wochenplan
Erklärung dazu:Ich habe für jede Mahlzeit einfach den Grundstock an Lebensmitteln, die darin vorzukommen haben aufgeschrieben, dazu kommen dann noch je nach Gericht Kräuter, Salz, Pfeffer und Gewürze. Somit kann man mit diesem einen Plan eigentlich dutzende Wochen geregelt Essen. Soweit zumindest der Plan^^
Als Hilfe dazu gibt es noch eine Ernährungsampel und 10 Ernährungstipps, die auch mit eingeflossen sind in diesen Wochenplan.
• Vielseitig essen
Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt. Es gibt keine "gesunden", "ungesunden" oder gar "verbotenen" Lebensmittel. Auf die Menge, Auswahl und Kombination kommt es an.
• Getreideprodukte - mehrmals am Tag und reichlich Kartoffeln
Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken, am besten aus Vollkorn, sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
• Gemüse und Obst - Nimm "5" am Tag...
Genießen Sie 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag, möglichst frisch, nur kurz gegart, oder auch als Saft - idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit und auch als Zwischenmahlzeit: Damit werden Sie reichlich mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sek. Pflanzenstoffen (z.B. Carotinoiden, Flavonoiden) versorgt. Das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können.
• Täglich Milch und Milchprodukte, einmal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen
Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie z.B. Calcium in Milch, Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren in Seefisch. Fleisch ist wegen des hohen Beitrags an verfügbarem Eisen und an den Vitaminen B1, B6 und B12 vorteilhaft. Mengen von 300-600 g Fleisch und Wurst pro Woche reichen hierfür aus. Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.
• Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
Fettreiche Speisen schmecken zumeist besonders gut. Zuviel Nahrungsfett macht allerdings fett und fördert langfristig die Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten und Krebs. Halten Sie darum das Nahrungsfett in Grenzen. 70-90 g Fett, möglichst pflanzlicher Herkunft, am Tag, d.h. ein gutes Drittel weniger als bisher, liefern ausreichend lebensnotwendige (essentielle) Fettsäuren und fettlösliche Vitamine und runden den Geschmack der Speisen ab. Achten Sie auf das unsichtbare Fett in manchen Fleischerzeugnissen und Süßwaren, in Milchprodukten und in Gebäck.
• Zucker und Salz in Maßen
Genießen Sie Zucker und mit Zuckerzusatz hergestellte Lebensmittel bzw. Getränke nur gelegentlich. Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz. Verwenden Sie auf jeden Fall jodiertes Speisesalz.
• Reichlich Flüssigkeit
Wasser ist absolut lebensnotwendig. Trinken Sie rund 1.5 Liter Flüssigkeit jeden Tag. Alkoholische Getränke sollen nur gelegentlich und dann in kleinen Mengen konsumiert werden (bei Männern z.B. 0,5 l Bier oder 0,25 l Wein oder 0,06 l Branntwein pro Tag, bei Frauen die Hälfte davon. Dies entspricht etwa 20 g bzw. 25 ml reinem Alkohol).
• Schmackhaft und schonend zubereiten
Garen Sie die jeweiligen Speisen bei möglichst niedrigen Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und wenig Fett - das erhält den natürlichen Geschmack, schont die Nährstoffe und verhindert die Bildung schädlicher Verbindungen.
• Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen
Bewusstes Essen hilft, richtig zu essen. Auch das Auge isst mit. Lassen Sie sich Zeit beim Essen. Das macht Spaß, regt an, vielseitig zuzugreifen und fördert das Sättigungsempfinden.
• Achten Sie auf Ihr Wunschgewicht und bleiben Sie in Bewegung
Mit dem richtigen Gewicht fühlen Sie sich wohl und mit reichlich Bewegung bleiben Sie in Schwung. Tun Sie etwas für Fitness, Wohlbefinden und Ihre Figur!
Organisator des Winter Wrap Up Treffens
WARNHINWEIS:
Meine Beiträge können Satire, schwarzen Humor, Ironie und Sexismus enthalten. Für Kinder unter 18 Jahren, Schwangere und Humorresistenzler sind meine Postings daher in den seltensten Fällen geeignet.
(20.06.2013)Atra Demonica schrieb: Krümel hat scheinbar gute Vorschläge gemacht. Soll es geben.
Info: Meine Aktivität auf Bronies.de begrenzt sich auf ein Minimum. Hauptsächlich bin ich im Treffen-Unterforum (Österreich/Conventions/General) und im "Gut-ggn.-Böse"-Thread unterwegs. Den Rest ignoriere ich großteils.
|
|
|
|