(15.01.2013)Jandalf schrieb:
(15.01.2013)MianArkin schrieb: Bei Schwerer Renitenz und Ignorierung von Verbalen Zurechtweisungen kann ein warmer Po wahre Wunder bewirken (Auch mit Reden und Strafen [Hausarrest, PC/Fernsehverbot] ist irgendwann der Handlungsramen der Elterlichen Sanktionsmöglichkeiten Ausgeschöpft, was dann? Kapitulieren?).
Warmer Po kostet. Körperverletzung halt. Da hat auch schon mal jemand 800€ für eine Ohrfeige zahlen dürfen. Und Wiederholungstäter zahlen mit dem Sorgerecht. Und das ist auch gut so.
Wenn man ohne Gewalt (übrichen auch psychischer Natur) nicht mehr weiterkommt gibt es eine einfache Lösung: Sich eingestehen dass man als Elternteil versagt hat und sich professionelle Hilfe suchen.
Das triffts meiner Meinung nach fast am besten. Um das fast wegzubekommen müssten da noch ein paar Sätze rein kommen, die dann nicht gerade der feinen Art zu diskutieren entsprechen.
Doch auch wenn es mir schwer fällt, mich zurückzuhalten, versuch ich es mal.
Ich lehne jede Art von Gewalt (physisch sowie psychisch) in der Erziehung ab... verabscheuen triffts vermutlich eher. So etwas wie die "gsunde Watschn" gibt es einfach nicht. Es ist einfach der Versuch die eigene Inkompetenz (und zumeist auch Charakterschwäche) zu kaschieren (Bezogen auf die "übliche Verwendung" des Begriffes). Eine Ohrfeige hat nicht viel mit Strafe zu tun sondern ist großteils eine reine Machtdemonstration, wenn man nicht mehr imstande ist, den Konflikt verbal zu lösen.
Der "warme Po" ist zwar eher eine Strafe, aber dennoch im Ganzen abzulehnen.
Eventuelle Schädigungen sind erst viel später sichtbar und können massive Probleme verursachen.
Und mir ist bewusst, dass Eltern auch mal nicht weiter wissen... aber dann sollten sie sich auch proffesionelle Hilfe holen (gibt ja genug an Erziehungsberater).
Gewalt in der Erziehung ist immer, in allen Situationen und ohne Ausnahme schlicht und ergreifend falsch.
Grüße,
Areston|Bragitrak
Yay 100 Beiträge.