(26.02.2013)Livid schrieb: Was aber viele sagen, dass die Freude doch oft Dank genug ist: Meiner Meinung nach Bullshit.
Klar, bei guten Freunden reicht das, und die freuen sich auch wirklich, aber es gibt zu viele Leute, die sich schlicht nicht wirklich freuen und grad mal schreiben: „Cool, danke.“ oder (hatte ich selber schon mal) " "
Als Zeichner selber muss ich sagen: Das frustriert. Das frustriert sehr. Speziell WENN man nur für Dank arbeitet und dann so eine Reaktion bekommt.
SEHR guter Kommentar kurz und prägnant die Situation zusammengefasst, in der sich viele Küntler, die nicht im Prom-Team sind befinden.
Es gibt viele Gründe warum jmd ohne Geld zu verlangen weiterzeichnet.
1. Anerkennung
2. Fame
3. Featuring
4. Interviews und Fans
5. Eigene Meinung gewinnt aufeinmal mehr gewicht unter Leuten, die einen kennen
6. Also 1-5 fame fame fame
Für viele mittelmäßige Zeichner is das Top und mehr brachen sie nicht, weil sie auch überhaupt nicht professionell produzieren.
Nehmen wir mal die Künstler, die mir vorallem im Fandom zurzeit stark durch ihre hervorragende Qualität aufgefallen sind^^
1. Atryl: Zeichnet einfach mal so am Tag 3-4 Bilder die einfach in der obersten Kategorie anzuornden sind, was style, coloration, shadings, anatomy, und perfection angeht.
-> Er beitet comissions and und verkauft T-shirt-drucke
2. Slugbox, warscheinlich unter Bronies weniger bekannt, der zeichnet auch relativ viel aber der vermarktet sich OHNE ende^^
Shirts, Pullover, Prints, Panties, alles der verkauft Prints für Hunderte von Dollars ^^
ich muss die Liste nicht viel weiterführen, was ich damit sagen will ist ganz einfach:
Die richtig bekannten, die Top of the Top der Künstler eben die "Proms" wie man auf tumblr zu sagen plfegt.
Die machen ALLE mit ihren Artworks Geld. da arbeitet keiner 100% umsonst.
Klar charity projekte und 24h Life-Streams, gibt es alles aber das tun diese Künstler eben auch, weil sie wissen, dass sie damit noch mehr follower sammeln.
Und weil sie so mehr Anerkennung im Metier erlangern^^
Um mal aus meiner Sicht ein feeback zu geben:
Mir wurde von vielen Leuten angeboten, comissions zu machen, oder eine donate-button einzufügen oder meine Artworks als HD-Downloads zo monetarisieren (Inkbunny-System).
Ich habe aus einem ganz bestimmten Grund abgelehnt.
Also, mein Traum war es Mediengestalter zu werden.
Aufgrund meiner Farbenblindheit sind mir bis jetzt alle Bewerbungen gescheitert und ein Studium ist ebenfalls nicht möglich.
Also hab ich mich früh anders orinetiert und so ist Artwork nur ein Hobby für mich in dem ich mich selbst nurnoch aus eingenem Antrieb weiterbilde.
Außerdem verdiene ich eben genug Geld, ich benötige die 15 oder 20 $ pro Artwork einfach nicht.
Das ganze ist einfach nur just-for-fun und imo hab ich weniger Zeit, also liegen Requests etc. auch mal flach erstmal.
Das ist ganz wichtig noch zu erwähnen, wenn man wirklich freischaffender Künstler sein will und man davon leben will, dann MUSS man sich gut vermarkten und man MUSS wirklich gut sein, sonst gibts keine Aufträge.
Ich habe mit einigen solchen Leuten geredet weil es mich sehr interessiert, wie das als freischaffender Künstler so ist.
Es ist wirklich schwer, wenn man für seine Kunst nicht die richtige Niesche oder den passenden match findet.
Man muss eben aus der Masse hervorstechen und das tun nur die Wenigsten.
Mein Rat ist, wenn man ein durschnittlicher Künstler ist und mir seinem Talent nicht mehr weiterkommt als wo man gerade ist, dann würde ich das Hobby eines bleiben lassen.
Wenn man aber vollkommen überzeugt davon ist, dass man auch zu den Besten gehören kann, dann soll man es versuchen.
Nur rein comissions und trades sind eben nicht genug um davon zu leben.
Und vllt schrecken vor dieser Ungewissheit eben auch viele Hobbykünstler zurück.
Kunst ist VIEL wert, wenn ich mir Preise auf tumblr und DA angucke und das was im echten Mainstream passiert (Wandbemalung, Gestaltung eines Kreisels in der Stadt, Portraits moderner Kunst) da sind tausende von Euro im Umlauf.
Also Kunst ist nicht wertlos an sich, rein Ditigale Kunst ist eben leider vergänglich und ein rein digitaler Künstler hat es schwerer als einer, der z.B. Wandreliefs anfertigt oder ein großes Webeplaket entwirft und designed.
Internet-Kunst ist weiterhin nicht das worauf 100% der Indusitrie baut.
Außerdem muss alles einen wirtschaftlichen Nutzen haben und viele Artowkrs die die Besten der Besten auf DA und tumblr produzieren sind für echte Geldanbieter wie große Konzerne und marketing Agenturen eben uninteressant.
Fanart etc. das ist eben alles Freizeit-Kunst, das hängt man sich iwo hin.
Und die Kunst, die heute für tausend und mehr über die Theke geht, das ist moderne Kunst, abstrakte oder alte Werke, aber seeeehr wenig Fanart.
So wieder viel geschrieben, lange Rede kurzer Sinn:
Kunst ist viel wert, aber Internet-Kunst und Fanart ist schwer vergleichbar mit "wertvoller" mainstream Kunst (Werbung, Plakate, Cover-Art, Archtektur, Groe Dekorative Kunst und heute immernoch Beliebte Wandmalereien bsp. in Kirchen) im Sinne von einem
materiellen Geld-Wert.