Andere Spieler machten das genauso wie wir und man merkte jedes Mal, wie episch ein Text werden kann, wenn man sich durch Musik unterstützt noch besser hineinversetzen und diesen wirklich als Kopfkino erleben kann.
Wir möchten hiermit alle Rollenspieler aufrufen, ob nun P&P, Foren RPG, Tabletop oder LARP, die schon ihre Runden und Texte mit Musik unterstützt haben, hier hinein zu schreiben!
Dabei geht es uns nicht um beliebige Hintergrundmusik (ich spiel dann einfach mal alle meine Soundtracks auf Random), sondern um zielgerichtet eingesetze Musik.
Erklärt uns welche Situation es war, beschreibt uns die Bedingungen im Spiel und lasst uns eure Musik hören die euch inspiriert hat den Text oder die Szene zu verfassen.
Auch die wollen wir ansprechen, die ihre Charaktere mit einer Musik verbinden. Beschreibt uns den Charakter und lasst uns wieder die Musik hören mit der ihr euren Charakter identifiziert.
Das Ganze hier soll dazu dienen seine eigenen Ideen zu zeigen, so dass Andere davon inspiriert werden, um die Qualität ihrer eigenen RPGs zu verbessern.
Wir sind der Meinung, dass eine RPG Runde so enden sollte, dass die Spieler sagen „Was? Müssen wir jetzt wirklich aufhören?“, denn dann weiß man, dass man als Spielleiter alles richtig gemacht hat.
Genauso bei unserem Foren RPG: Mit Musik unterstützte Beiträge sollen dem Leser das Gefühl geben, eine kurz Film-Szene im Kopf erlebt zu haben. Wie genau man das machen kann, dazu werden wir hier einige Beispiele bringen.
Also schreibt eure Geschichten und Charaktere hier hinein und lasst uns die Musik hören, die ihr mit euren Geschichten und Charakteren verbindet!
Im Start-Post will ich versuchen meinen Charakter Ignigena Heart zu beschreiben und euch dabei die 2. Sinfonie (Die Auferstehung) des klassischen Komponisten Gustav Mahler näher zu bringen.
Ignigena Heart ist ein Charakter aus dem RPG Golden Savior, welches hier im Forum von Custody ins Leben gerufen wurde und geleitet wird.
Spoiler (Öffnen)
Sie ist eine stolze und furchtlose Kriegerin. Ihr Cutiemark ist ein Phönix. Ihre Geburt brandmarkte sie für ihr ganzes Leben. In Flammen wurde sie geboren und in Flammen wird sie vergehen, das ist ihr Ziel! Nur um schließlich „wie ein Phönix aus der Asche“ wieder aufzuerstehen und aus den Flammen empor zu steigen.
Als ich diesen Charakter erschuf und später Textbeiträge mit ihm schrieb, schwang jedes Mal die Auferstehungssinfonie in meinen Gedanken mit:
http://www.youtube.com/watch?v=hZzFruQCo...t=1h16m47s
Wenn man ab der Zeitmarke 1h 16min 47s auf die Untertitel achtet, sollte einem recht schnell klar werden, weshalb ich finde, dass die 2. Sinfonie Mahlers so gut zu Ignigena und ihrer "Phönix-Thematik" passt.
So identifiziere ich die 2. Sinfonie von Mahler immer wieder mit meiner Ignigena. Dieses klassische Stück werde ich sicher auch noch in meinen RPGs einbauen!
Für alle die den Trick noch nicht kannten hier noch kurz erklärt, wie man Zeitmarken in YouTube Videos direkt anspringen kann (könnte ja auch mal für euch nützlich werden).
- Klickt unterhalb des Videos auf den Button "Teilen".
- Klickt unterhalb des Links auf "Optionen" (ist an der Stelle, wo im Bild "Schließen" steht).
- Setzt einen Haken bei "Starten bei:"
- Wenn ihr nun den generierten Link kopiert und z. B. hier im Forum einfügt, springt man beim Daraufklicken direkt an die Zeitmarke, die ihr ausgewählt habt.
Bild zur Anleitung (Öffnen)
Dann lasst mal hören! Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
Noch ein Dank an CharlesErnestBarron für den YouTube Trick