...während ich hier schreibe 2 neue posts...ihr seid schnell^^
@Dandelo
Wenn ich richtig verstanden habe, meinst du das es Sinn macht, zwischen Spieler und Pony zu unterscheiden, wenn es Karten gibt, die eben nur Spieler oder Pony betreffen.
Yugioh Besipiel: Die Lebenspunkte gehören zum Spieler und nicht zu einem Monster. Werden durch eine Karte nun die Lebenspunkte beeinflusst, so heißt es "Der Sipeler erhält/verliert...". Ist ein Monster das Ziel, so heißt es z.B. "Das Monster erhält +300 ATK für jedes weiter Wasser-Monster auf dem Feld."
Wäre die Harmonie nun Lebenspunkte, würden diese zu dem Spieler gehören, und Sachen wie Tiere oder Kostüme gehörten dann zu den Ponys.
Soweit ich die Regeln verstanden habe, ist das Spiel ein Pen&Paper-Rollenspiel in Kartenform, in dem das Abenteuerdeck den Spielleiter darstellt. Man schlüpft also in die Rolle eines Ponys, weshalb die Verwendung von "Pinkie erhält... sie darf..../Big Mac muss... er kann" mehr Sinn macht, als den Spieler anzusprechen.
Zu der Lebenspunkte Sache: Man kann nicht wie bei Yugioh verlieren, indem irgendein Wert auf 0 sinkt. Jeder Spieler "überlebt" bis zu der letzten Runde und kann an dieer nur Teilnehmen, wenn er ein Element gewonnen hat. Gewinnen die Ponys, dann gewinnen alle zusammen. Gewinnt Nightmare Moon, dann verlieren alle.
Wenn die Freundschaft eines Ponys während des spielens auf 0 sinkt, verzweifelt es (Beispiel Rainbow Dash). In diesem Modus sind die Werte der Elemente extrem gesenkt und alle Ponys werden durch einen Effekt negativ beeinflusst. Man sollte also auch darauf achten, auch wenn es nicht das Ende bedeutet.
@Lusankya
Aktionskarten
ie Karten habe ich einfach noch nicht gemacht^^. Kommen noch.
Celestia: Der Name steht ja noch nicht fest, also habe ich auch noch keinen Rahmen erstellt. Ich bin halt nicht künstlerisch begabt und wollte nur schauen, wie das Ergebnis bei euch ankommt (mit Tricks klappt die bearbeitung enigermaßen)