19.12.2012 |
Muhr
Ponyville Pony
Beiträge: 226
Registriert seit: 06. Nov 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Oha, Scrabble und Monolopy. Also die Spiele sind nicht gerade beliebt unter den Boardgamern^^
|
|
|
20.12.2012 |
Konhufzius
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 26
Registriert seit: 09. Dez 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Ich liebe Brettspiele, habe aber meisten niemand mit denen ich spielen kann. Da das direkte Umfeld von mir entweder a keine Lust oder b keine zeit hat komme also so gut wie nicht da zu. Meine persönliche Sammlung besteht anderem aus:
-Die Siedler von Catan mit verschieden Erweiterungen sowie das Kartenspiel
- Illuminati
- Carcassone
- 7 Wonders, seit einem ja nicht ausprobiert
- Beim Zeus
- Alhambar
- Um Krone und Kragen
- Ohne Furcht und Adel
- Albion
- Halli Galli
- Dominion
Was in mein Bekanntenkreis vorkommt: Thunderstone und Twilight Imperium. Es ist toll wen deine Züge nur noch aus Stellungskrieg bestehen nur weil dein Nachbar sein geheim Ziel erfüllen will.
Wenn alles klappt steht aber bald ein Descent Kampange an .
Kann mir einer von euch vielleicht erzählen wie sich Tide of Iron so spielt? Wäre eventuell die nächste große Anschaffung.
Ein ungeschreibens Gezetz des Seins: Schlimmer geht immer
|
|
|
20.12.2012 |
Muhr
Ponyville Pony
Beiträge: 226
Registriert seit: 06. Nov 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Ne nette Sammlung
Also Thunderstone hab ich auch aber noch kein mal gespielt^^ Die Soloregeln fand ich etwas solala, vor allem weil jede Runde ein neues Monster aus der Höhle gekrochen kommt Descent ist cool und ich würd ich auch gerne mal spielen^^ Hat aber leider keine Soloregeln
p.s. Also ich weis leider nicht wie Tide of Iron sich spielt, aber guck mal hier http://boardgamegeek.com/boardgame/22825/tide-of-iron
Da sind viele Bilder, Reviews, Files und links zu Videos. Evtl hilfts ja ein bischen o: Sieht aber sehr interessant aus
|
|
|
23.12.2012 |
Muhr
Ponyville Pony
Beiträge: 226
Registriert seit: 06. Nov 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Schon seit 3 Tagen nichts mehr los hier^^
Nun ja, ich wollt eh meine kleines Review zum Brettspiel " Der Herr der Ringe LCG" mal niederschreiben Ich weis es ist nicht perfekt, aber für perfekte Reviews gibts boardgamegeek
Falls jemand nicht weis was ein Living Card Game ist: Es ist ein Kartenspiel ala Magic/YuGiOh, welches monatlich durch Packs erweitert wird wo man bereits weis welche Karten man bekommt. Es kommen dadurch mehr Abenteuer/Szenarios, oder halt zusätzliche Charaktere/Zauber/Items/Herausforderungen. Mehr Infos
Die Spielanleitung, Karten, Box Also zuallererst sind die Karten sehr schön gestaltet und es passt alles perfekt in die Box rein und fliegt nicht rum(was man von einigen Brettspielen nicht behaupten kann^^). Die Spielanleitung ist ganz gut erklärt und es gibt sogar eine sehr gute Zusammenfassung zum Schluss (hät mir eins zum herausnehmen gewünscht, aber naja, dazu gibts ja boardgamegeek ). Wobei es schon etwas konzentration erfordert um alles zu verstehn. Also es wird etwas schwierig für Leute, die nur Carcassonne, Siedler, oder Dominion gewöhnt sind. Nach ein paar Runden sollte man aber alles drauf haben und zur Not gibt es ja auch "Lets Plays" auf Youtube.
Zum Spiel selber:
Es ist ein kooperatives 1-2 Spiel und ist SAU SCHWER(Soloerfahrung). Ich würd sogar soweit gehn und behaupten dass es hier schwieriger ist zu gewinnen als bei Arkham Horror. Ich konnte bis jetzt nur ein paar Runden mit 2 von 4 Decks das Szenario mit einem Schwierigkeitsgrad von 1(!) spielen und fand es schon alles andere als leicht^^ Dabei hat man noch 2 Szenarios die bis zur Schwierigkeitsstufe von 7 gehn.
Das Ziel ist es ein Szenario durchzuspielen welche vom Spiel selbst gesteuert werden. Man startet mit 3 Helden und kann noch zusätzlich zu Items und Ereignissen bzw Events(vergleichbar mit Zaubersprüchen) Verbündete ausspielen, doch ich hatte so das Gefühl, dass diese nichts weiter als Kannonenfutter sind Und mit jeder Runde wirds schwieriger. Mal hat man ne gute Kombo bzw Strategie gefunden und dann wird diese plötzlich durch eine einzige Gegnerkarte komplett zerstört. Es wird also niemals langweilig und bleibt spannend bis zum Schluss^^
Fazit: Es ist kein schlechtes Spiel, aber auch nicht ein "must have"-Spiel. Es ist für ein LCG ein ordentlichs Spiel und ist zu 2. sicherlich noch besser als solo. Ich habe jedoch gelesen, dass je mehr Leute an einem Szenario/Abenteuer beteiligt sind, desto leichter wirds. Ist vielleicht für den einen ein Nachteil und für den anderen ein Vorteil. Auf jeden Fall sinkt dadurch die Herausforderung. Es ist ständig spannend, da man nie weis ob man gleich ein Monster zieht und dann gezwungen wird gegen dieses zu kämpfen, oder eine Karte welche einem die ganze Kartenhand wegfegt, oder eine die den Helden automatisch Schaden zufügt. Man hat hier zum Teil Strategie, aber auch Glück spielt hier ne Rolle.
Wer auf schwierige Spiele steht, Kartenspiele liebt und gerne kooperative Spiele spielt, dem würde das Spiel sicher gefallen. Und auch wenn man kein Herr der Ringe Fan ist, dem aber das Fantasy Setting gefällt, der sollte sich das Spiel mal anschauen. Wer jedoch bereits solche Spiele wie Carcassonne oder Dominion für anspruchsvoll hält, der sollte evtl einen Bogen um das Spiel machen
Ach ja. Und falls sich wer das Spiel mal genauer anschauen möchte ohne es zu kaufen, dem würde ich die WatchItPlayed Videos empfehlen
|
|
|
23.12.2012 |
Ozy
Wonderbolt
Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Also ich weiß nicht ob ihr Schach als ein Brettspiel zählen würdet, aber ich hab mal ne Zeit lang professionell Schach gespielt, auf Turnieren etc., und ich spiele auch heute noch privat gerne Schach. Ansonsten mag ich Monopoly noch gerne, wenn ich mal wieder den Turbo Kapitalisten raushängen lasse der jeden besiegt^^
|
|
|
24.12.2012 |
Ruzi the spider
Great and Powerful
Beiträge: 430
Registriert seit: 21. Aug 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Konhufzius, gib bescheid wenn du mal wieder Zeit hast. Bin ja nach den Feiertagen wieder taeglich in deiner Stadt.
Bin zu haben fuer
-Ohne Furcht und Adel
-Dominion
-Siedler
-Munchkin
-allgemein TCG
aber wir haben auch schon die ganz alten im Freundeskreis gespielt wie
-Spiel des Wissens
-Spiel des Lebens
-Monopoly (Spongebob Edition LOL)
und ich habe nicht aber wuerde sooo gerne wieder spielen
-Zombies!
-Arkham Asylum
-Roborally ♥
|
|
|
25.12.2012 |
Whisky
Changeling
Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011
|
RE: Brettspiele - anyone ?
(17.12.2012)Muhr schrieb: @Whisky
Naja, bei nem Solospiel spielst halt gegen das Brettspiel selbst. Bei nem PC Spiel spielt man ja auch gegen die KI^^ Aber gut, kann ich verstehn Bei nem Brettspiel, was man solo spielt, könnt man mal das Gefühl bekommen dass da was fehlt.
Nichtsdestotrotz machen Brettspiele, die man solo spielt, auch seeeeehr viel Spaß Hab ich zuerst nicht gedacht, aber solche Spiele sind perfekt wenn man kein bock auf PC Spiele hat und auch gerade niemanden findet, der Zeit/Lust hat. Wie gesagt, das ist fast so wie gegen die KI am PC zu spielen.
Ich habe ja nicht gesagt das es keinen Spass macht, aber wie du schon sagtest...Etwas fehlt. Außerdem sehe ich Brettspiele auch immer als etwas besonderes. Als Grund mit freunden zusammenzukommen welche man nicht oft sieht und einen schönen Abend zu verbringen.
(17.12.2012)Muhr schrieb: Und was Munchkin Quest angeht würd ich dir raten erstmal die ganzen Reviews sich anzugucken bzw durchzulesen. Ich war auch zuerst interessiert an dem Brettspiel, doch nach paar infos war das Interesse schnell verflogen. Also das Kartenspiel soll wohl viiiel besser sein Munchkin Quest ist kein schlechter Dungeon Crawl, aber auch kein richtiger. Es gibt deutlich bessere.
Wenn es zumindest den Flair des Kartenspiels einfängt bin ich schon zufrieden. Für eine Runde ab und an dürfte es ja taugen.
Schach
Ich persönlich finde Schach klasse, verstehe aber auch den Vorwurf das es ein wenig trocken ist.
In Brettspielen schätze ich es besonderst wenn ein gewisses Unvorhersehbares Element mit dabei ist, was für Überaschende oder ganz und gar absurde Situationen führt. Dies fehlt nunmal bei Schach, ein tolles Spiel bleibt es aber trotzdem.
Heroquest vs. Descent
Da beide Spiele vom Spielprinzip ähnlich zu sein scheinen wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand eine Empfehlung abgeben kann welches von beiden wohl ein sinnvollerer Kauf wäre?
Space Hulk: Todesengel
Nachdem ich beim gestrigen Spieleabend ein Spiel wieder endeckt habe welches ich schon ewig besitze, aber nie gespielt habe möchte ich ein paar Worte zu diesem Titel loswerden.
Bei Space Hulk: Todesengel handelt es sich um den kleinen Bruder von Space Hulk, welcher hauptsächlich mit Karten gespielt wird (ähnlich Carcassonne, bei welchem die Karten auf den Tische gelegt werden). Hierbei Kämpfen bis zu 6 Spieler gegen das Spiel (ein reiner Coop Titel also) und versuchen mit ihren Space Marines lebend den letzten Raum zu erreichen und das dortige Ziel zu erfüllen um zu gewinnen.
Bevor ich näher auf das Spiel eingehe täte ich aber noch einige Runden zocken, und Schreibe dann erst ein ausführliches Fazit.
Der Ersteindruck war allerdings überwältigend. Vom Taktischen standpunkt steht es dem großen Bruder in nichts nach und dadurch das sich (bis zu) 6 Spieler Taktische absprechen müssen (mit einigen Einschränkungen, so einfach wollen wir es niemandem machen ) ensteht eine umheimlich konzentrierte und gespannte Atmosphäre. Der Start ist zwar etwas verwirrend, aber sobald Routine reinkommt einfach zu verstehen.
Feinheiten werden dann eh im Laufe vieler Runden deutlich.
Kurz gesagt ein sehr packendes Erlebniss welches auf jedenfall noch einige male gespielt wird.
Weitere Infos und die Deutschen Regeln zum Runterladen gibt es hier.
Spielekulturfest
Ich habe Heute mitbekommen das vom 12.-13. Januar bei uns in der Stadt ein Spielekulturfest stattfindet wo einige Titel präsentiert und Angespielt werden können. Wenn ich es schaffe dort hinzukommen werde ich hier mal ein paar Bilder posten und hoffentlich neue Spiele vorstellen können.
Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
|
|
|
25.12.2012 |
Dr.Wandschrank
Royal Guard
Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Also ich kann nur sagen das Descent bessere ausgestattet ist und wesentlich komplexer und aufwendiger ist als Heroquest. Da liegen schon ein paar Welten dazwischen xD
Über Desent kannst du hier was erfahren.
Es gibt aber Mittlerweile ein kleiner Version des Spieles
|
|
|
25.12.2012 |
BloodbowDash
Factory Pony
Beiträge: 352
Registriert seit: 06. Jun 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Kurze und knappe Antwort:
Ja, ich spiele noch Brettspiele. Allerdings nur wenige.
Da wären Schach, Mensch ärgere dich nicht (Ja, das macht immernoch Spaß ), Mau Mau, Rummy, Poker würde ich spielen, aber niemand erklärt es mir und ich selbst bin zu faul um die Regeln im Internet zu suchen
Hm.. was noch
Ach ja, Monopoly ist ganz wichtig. Aber nur das klassische. Die ganzen neuen Versionen sind nichts für mich
|
|
|
25.12.2012 |
Muhr
Ponyville Pony
Beiträge: 226
Registriert seit: 06. Nov 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
(25.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb: Also ich kann nur sagen das Descent bessere ausgestattet ist und wesentlich komplexer und aufwendiger ist als Heroquest.
Es gibt aber Mittlerweile ein kleiner Version des Spieles
Ja, die neuere Version soll etwas verständlicher/einstiegsfreundlicher sein Außerdem ist zwar die Box etwas kleiner, aber trotzdem soll der Inhalt wohl der selbe sein.^^
Hättest auch gleich den Link zur neuen Version posten können
|
|
|
25.12.2012 |
Benjarik
Ponyville Pony
Beiträge: 145
Registriert seit: 23. Dez 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Achja, Brettspiele. Spielt leider kaum noch einer. Würde gerne mehr spielen, will bloß keiner.
Aber wenn in mal spiele, spiele ich das:
- Schach
- Die Siedler von Catan (Kartenspiel)
- Munchkin
Spiele natürlich auch noch andere Brettspiele. Das sind aber die, die ich primär spiele.
"I'm not sure sometimes whether it's a blessing or a curse, but I've been getting away with it for a long time now."
Ronnie Drew
|
|
|
26.12.2012 |
Konhufzius
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 26
Registriert seit: 09. Dez 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
(25.12.2012)Muhr schrieb: (25.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb: Also ich kann nur sagen das Descent bessere ausgestattet ist und wesentlich komplexer und aufwendiger ist als Heroquest.
Es gibt aber Mittlerweile ein kleiner Version des Spieles
Ja, die neuere Version soll etwas verständlicher/einstiegsfreundlicher sein Außerdem ist zwar die Box etwas kleiner, aber trotzdem soll der Inhalt wohl der selbe sein.^^
Heroquest scheint ein nicht so umfangreiches Kerkerkriechen für zwischen durch zu sein wo man drauf los Spielen kann. Mein Schwager in Spe hats müssen es nur mal testen. Gutes Sitzfleisch braucht man aber für beide da die Aufgedruckte Spieldauer sich wahrscheinlich wieder mit der Realität beißt.
Descent ist von den Regeln nicht so kompliziert, da liegt der Teufel eher im Detail. Also der Planung und Vorgehen der Spieler und/oder dem Szenario das Gespielt wird. Die mit gelieferten Szenarien in der Grundbox sind Schwer, aber in der Theorie Schaffbar wenn man ne Plan hat, den wir allerdings nie hatten..... so z.b im ersten die Gruppe in zweier Teams aufteilen um die Rieseherzen zu zerstören. Bei Quell der Finsternis verschiebt sich die Macht Wage schon gut in Richtung Overlord, während es bei Altar der Verzweiflung noch einen drauf setzt und der Name Programm wird, es ist so gut wie nicht lösbar. Bei Grüfte aus Eis wahrscheinlich das selbe, das haben wir schon nicht ausprobiert da wir es eigentlich nur noch als Wege zum Ruhm Kampagne spielen. So funktioniert es nach uns am besten und bietet die größte Langzeit Motivation, man muss aber Hausregeln und auf Fanmade Kerker zugreifen wenn man auch die Sondersachen aus den Erweiterungen da bei haben möchte. Den bis auf angepasste Monsterkarten für die Kampagnestufen und eins oder zwei Gerüchte und Oberweltbegegnungen wird auf die Erweiterungen nicht eingegangen sonder nur auf das Grundspiel.
Zu der 2. Editionen: Hier habe ich nur Bericht dazu gelesen. Im Großen und ganzen haben sie anscheinende es ziemlich gestutzt, Regelpassagen geändert und einige Ideen aus Wege zum Ruhm/Schrecken des Blutmeeres rein genommen. So gibt es jetzt Regulär einen Kampagnekarte und Reisebegegnungen. Bei Ausdauer z.b. hat man kein Pool mehr von Anfang, sie wird angesammelt und führt bei überschreiten des Maximalwert zu Lebespunkt Verlust. Es gibt auch keinen Rüstungswert mehr sonder den Verteidigungswürfel den man mit Rüstungen verbessern kann die aber primär LP Boni bringen.
@ Muhr: Das Review kenne ich schon. Werden es mir wahrscheinlich jetzt so oder so holen.
Allgemeine Frage: Ist das Kooperative Herr der Ringe Spiel von 2000 von Kosmos so Sackenschwer oder waren wir damals einfach nur unfähig?
Ein ungeschreibens Gezetz des Seins: Schlimmer geht immer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2012 von Konhufzius.)
|
|
|
26.12.2012 |
goschi
Teamspeak-Staff
Beiträge: 355
Registriert seit: 23. Sep 2011
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Meine Lieblingsspiele, die ich auch noch regelmäßig spiele sind:
Die Siedler von Catan (gestern zu 6chst wieder gespielt und das erste mal in meinem Leben gewonnen )
DKT
Scotland Yard
Villeicht noch Schach
|
|
|
26.12.2012 |
Moony
Great and Powerful
Beiträge: 260
Registriert seit: 28. Nov 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Deep into that darkness peering,
long i stood there,
wondering,
fearing,
doubting...
|
|
|
26.12.2012 |
Konhufzius
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 26
Registriert seit: 09. Dez 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
(26.12.2012)Muhr schrieb: (26.12.2012)Konhufzius schrieb: Allgemeine Frage: Ist das Kooperative Herr der Ringe Spiel von 2000 von Kosmos so Sackenschwer oder waren wir damals einfach nur unfähig?
Ich glaub da musste für die Leute hier etwas genauer werden. Kosmos hat mehrere Herr der Ringe Spiele rausgebracht
Das ist aber leider nicht mehr bei Kosmos gelistet das wäre aber das Cover:
http://www.spieletest.at/pics/spiel/110/...ringe1.jpg
Zu Descent habe ich noch was: Ein detailliertes 11 teiliges How to Play + Weg zum Ruhm allerdings auf englisch aber der Spreche mach das meiner Meinung sehr verständlich.
Ein ungeschreibens Gezetz des Seins: Schlimmer geht immer
|
|
|
26.12.2012 |
Muhr
Ponyville Pony
Beiträge: 226
Registriert seit: 06. Nov 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
Ach das Spiel^^ Hm, ich wollts mir auch irgendwann mal holen. Aber so wie ichs bei boardgamegeek mitbekommen hab ist das Spiel garnicht so einfach. Es soll wohl doch ziemlich hart sein O: Also wart ihr wohl doch nicht so unfähig
Cool, die Videos guck ich mir mal an. Vielleicht bekomm ich endlich Lust es zu kaufen
|
|
|
26.12.2012 |
appleblack
Ponyville Pony
Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012
|
RE: Brettspiele - anyone ?
In meiner Familie ist ein Verzicht auf Brettspiele praktisch unmöglich.
- Signatur ist derzeit in Wartung -
|
|
|
27.12.2012 |
Whisky
Changeling
Beiträge: 917
Registriert seit: 29. Dez 2011
|
RE: Brettspiele - anyone ?
appleblack
Du glücklicher. Was wird denn bei euch gespielt?
Descent
Vielen dank für die Ausführlichen Antworten.
Ich habe mir jetzt die erste Edition (im großen Karton, because size does matters! ) bestellt und bin schon gespannt wenn es ankommt.
Ich hoffe das sich Regel auch relativ leicht anpassen lassen und sich neue, eigene Helden relativ leicht einfügen lassen. "Modding" macht immerhin einen teil des reizes aus.
Zitat:Alcohol May Not Solve Your Problems, But Then Again, Neither Does Milk.
|
|
|
|