18.01.2013 |
Fluttershy1995
Cutie Mark Crusader
|
Suche Nähvorlagen für Fluttershy
Hey Leute, ich habe vor mir Fluttershy selbst als Plüschtier her zu stellen.Ich habe schon geschaut ob ich sie irgendwo kaufen kann, aber ich finde kaum etwas, und was ich finde ist extrem teuer.Und ich habe ehrlich gesagt kene Lust 100 Euro für Sie aus zu geben, auch wenn sie noch so sehr mein absoluter Favorit sein, das ist einfach zu viel...Und aus diesem Grunde entschied ich mich dazu Fluttershy selbst her zu stellen.Dann steckt da auch viel Liebe drin^^ Naja, ich würde es schön finden wenn ihr mir ein paar Nähvorlagen schicken könntet, da ich noch gänzlich neu auf diesem Gebiet bin, und wirklich NUR Fluttershy herstellen möchte.Ich hoffe auf ein paar Vorlagen, denn bei Google konnte ich keine finden, und habe gehofft hier bei erfahrenen Leuten etwas zu finden.Danke schonmal im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen, Jan
|
|
|
18.01.2013 |
Mobo
Silly Filly
|
RE: Suche Nähvorlagen für Fluttershy
Marcoon hat da schon ein gutes Schnittmuster gepostet. Das kostet allerdings etwas.
Ansonsten..
Einfach mal googlen :3 Es gibt auch ein paar kostenlose Schnittmuster im Netz.
Oder hier schauen:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7671
|
|
|
18.01.2013 |
Flydeto
Enchantress
|
also ich würde die eigentlich auch zum Schnittmuster von valley violet raten. Sieht hinterher immernoch mit am besten aus.
Du solltest dich auch mal wegen stoff umschauen. Da du ja günstig bleiben willst wird wohl minky schon aus deinem geplanten geld rausfallen.
du wirst kein Pattern finden wo die mähne von Fluttershy erklärt wird. Das müssen Plüschimacher soweit ich weiß immer selber versuchen hinzubekommen.
Das Cutiemark und die Augen sind ein anderes Problem.
Du versuchst ja günstig zu bleiben was bedeutet, dass schonmal eine Stickmaschine rausfällt. Vllt kannst du ja versuchen selber zu sticken, oder du klebst sie einfach mit fliesofix und fließ auf.
allerdings wenn du es auf nem hohen niveau willst ( also gutes patter minky und maschinelll gestickte augen und cutiemark) bist du schnell bei materialkosten von 60 euro oder mehr (je nachdem ob du eine stickmaschine findest die du dir leihen kannst und was der jenige als leihgebühr möchte)
dann natürlich noch die zeit die reingesteckt werden muss. Ich warne dich im vorraus.
Wenn man sowas versucht klappt der erste versuch fast nie richtig (wies immer im leben ist .... wenn hier jemand meinen ersten gezeichneten wolf sehen würde.... ohh mein gott xD ) aber lass dich davon nciht runterkriegen!
Nach zwei bis drei versuchen hat man schon viel erfahrung gesammelt und dann bekommst du bestimmt auch was hin was dir gefällt
|
|
|
18.01.2013 |
Yasi
Purple Element of Plush
|
Warum ein neuer Thread? Hättest du dich ein wenig umgeschaut, hättest du ganz sicher was gefunden.
Aber ich kann Flydeto nur zustimmen, das Pattern von Valley Violet ist wirklich klasse und Vlies findeat du im Internet recht günstig. Dennoch wird es dich viel Zeit und vermutlich auch Geld kosten, bis du alles anständig hin bekommst, da finde ich 100€ schon gerechtfertigt.
Schau dich dennoch mal auf eBay und etsy um, manches Mal kann man da echte Schnäppchen machen und wer weiß, vielleicht kommst du da richtig günstig an deine Fluttershy
|
|
|
18.01.2013 |
Voodooslove
Pink Element of Plush
|
Hallo
Erstmal, toll dass du es selbst versuchen magst.
Tatsächlich war mein Gedanke beim Anfangen der selbe. Ich habe es auch Anfangs nicht ganz nachvollziehen können, wie man am Ende auf solche Preise kommt. Seit ich selber nähe verstehe ich es aber sehr gut.
Ich habe auch direkt aus dem Nichts gestartet.
Zum Schnittmuster:
Angefangen habe ich mit dem Pattern von VoodooTiki
Das ist kostenlos, und relativ einfach. Jedoch, wenn du ein richtig tolles Plüschie machen willst, rate ich dir davon ab. Die Proportionen sind nicht die besten und gerade beim Kopfbereich, gibts da oft Probleme. Zum Beginnen und Üben ist es allerdings sehr gut. Ich habe 4 Plüschies damit gemacht, bevor ich mir das von Valleyviolet gekauft habe.
Dieses ist westentilich detailreicher, zudem gibt es verschiedene Ausführungen. Das für 20 euro bietet ein Schnittmuster für Hengste, Ponies und Fillies. Zudem verschiedene Arten von Flügeln und Ohren, sowie auch die Anleitung für Einhörner. Sowas hast du bei Voodootiki z.b. nicht dabei.
beachte bitte, das beide Schnittmuster auf englisch sind. Gerade das von Valleyviolet ist sehr ausführlich, aber wenn man nicht so sicher im englisch ist, kann es Fragen aufwerfen. jedoch helfen wir da auch gern
Mähnen wirst du so nirgends finden. Bei Valleyviolet ist eine für Applebloom, und eine die Derpys Mähne ähnlich ist dabei.
Da musst du selbst kreativ werden. Das ist hart, aber einfach mal drauflosprobieren.
Ein richtig gutes kostenloses Schnittmuster wirst du nur schwer finden. Da es wirklich Arbeit macht, sich sowas auszudenken.
Zum Stoff:
Am besten startest du mit Fleece. Der ist recht günstig und auch schön weich. Gibts im Winter auch bei Karstadt oder Galeria. Sonst in einem Stoffladen.
Da wirst du, je nach Größe ca. nen halben meter für den Körper, und einen viertelmeter für die Mähne und Schweif brauchen. Da kannst du dann auch bissl was versauen und hast noch was über.
Minky ist die beliebtere Variante. Jedoch gibt es den hier in Deutschland nicht. Dadurch kommen höhere Versandkosten hinzu. Zudem ist er an sich auch teurer.
Also nimm ruhig erstmal Fleece. Bisher habe ich nur damit gearbeitet und der geht schön zu verarbeiten
Zu den Augen und den Cutiemarks
Oft fällt einem das erst ein, wenn man das Pony schon fertig hat (hier, ich nämlich).
Du könntest deine Teile von Jemandem besticken lassen (kostet dann aber auch ein wenig), oder du probierst es selbst. Man kann das auch ohne Maschiene. Das erfordert aber viel Geduld (3 Stunden kannst du am Anfang schon einrechnen) und auch Übung. Gerne erkläre ich, oder vermutlich auch Jane Doe, mehr dazu. Da brauchst du nur paar kleinere Utensilien, bist aber mit 20 euro schon dabei für die Materialien.
Sonst gibt es noch Bügelfolien. Die sind billig, leicht zu verarbeiten, aber natürlich nicht kuschelig weich. Da solltest du dann aufpassen, dass du eine für schwarze Stoffe kaufst, da sonst das weiß nicht mitgedruckt wird (ja hier, war auch wieder ich).
Alle 3 Varianten musst du aber machen, bevor du das Pony zusammennähst. Bügeln geht auch noch hinterher, allerdings fasst sich der Stoff dann anders an, wo das Bügeleisen war ^^
Also wie du siehst, nähen und sticken geht auch ohne Maschiene. Man kann gut aus der kalten starten, aber erhoffe dir nicht gleich unendlich gute Ergebnisse. Sowas dauert seine Zeit. Aber wenn es das eigene ist, ist man ja eh stolz drauf, egal obs nun objektiv betrachtet toll ist, oder nicht.
Um so ein Plüschie was aussieht wie die für 100 oder mehr euro zu machen, wirst du aber sicher eine Menge Zeit und auch Geld investieren müssen. Aber stolz machts einen Allemal
Viel Glück^^ Wenn du noch Fragen hast, melde dich ^^
PS;: weil ichs grade bei Yasi lese. Fleece ist doch was anderes als Vließ oder?
|
|
|
18.01.2013 |
Ember Drop
Royal Guard
|
Ich kann nur davon abraten, selber ein Plüschi zu nähen, wenn es nur eins bleiben soll und keine weiteren dazu kommen. Das hängt aber auch ein wenig von den eigenen Ansprüchen ab. Auf den ersten Blick scheint das Selbermachen günstiger zu sein, aber da kommt noch ein langer Rattenschwanz hinzu: du brauchst Nähwerkzeug (Nähgarn, Stickgarn, Nadeln, Stickrahmen, Schnittmuster etc.) und bis du mit deinen Ergebnissen zufrieden sein kannst, wirst du sicher auch einige Anläufe brauchen (vergiss es, das klappt höchstwahrscheinlich beim ersten Versuch nicht, erst recht, wenn man noch keinerlei Näherfahrung hat). Damit ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass du einiges an Geld und Zeit verschwendest, ohne dass dabei etwas herauskommt, was dir gefällt. Da wäre es vielleicht doch ratsamer, das Geld zu sparen und sich ein Plüschi von einem/r Plüschinäher(in) zu kaufen. Klar, es ist schon recht teuer, aber dafür sparst du dir eine Menge Frust.
Wenn du es doch versuchen willst, kann ich dich aber schlecht aufhalten.
Kannst ja auch mal den User Custody fragen, er hatte den selben Traum, hat es versucht, ist gescheitert und hat es aufgegeben.
|
|
|
18.01.2013 |
Fluttershy1995
Cutie Mark Crusader
|
ich danke herzlich für die vielen guten ratschläge und informationen, und ich denke das ich vorher noch ein wenig üben werde.
|
|
|
|