16.02.2013 |
Freaxy
Ponyville Pony
Beiträge: 228
Registriert seit: 11. Jul 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
(16.02.2013)Onk3lM0 schrieb: Freaxy, du hast mir grammatikalische Fehler aufgezeigt, jedoch bringt mich das kaum weiter in Sachen Worldbuilding, Charaktere etc. Ich weiß quasi nicht einmal, wie dir das Kapitel gefallen hat. Etwas mehr würde ich mir da schon wünschen, obgleich ich natürlich nicht das Recht dazu habe, Rückmeldung einzufordern, sei der Aufwand für das Kapitel mit noch so großen Strapazen verbunden.
Hmmm ja, also mir geht es immer so, dass ich total begeistert bin vom Kapitel und wenn dann Corexx' Feedback kommt, fallen mir erst negative Dinge auf.
Im Moment sieht es für mich so aus, als würde sich die Geschichte wie die Serie "How I Met Your Mother" entwickeln. Man weiß so ungefähr wo das Ziel ist, aber auf dem Weg dahin, geht ein bisschen der rote Faden verloren. Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Entschuldigt die eventuell schlechte Formatierung, ich bin grade erst aufgewacht und tipp das hier ins Handy.
|
|
|
16.02.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Ich schreibe es hier nochmal:
Rappelt euch auf, setzt euch auf den Hintern und schreibt ein Feedback, dass über
"War n' tolles Kapitel " und "Das hat mir nicht gefallen weißt bestimmt warum lol" hinaus geht.
Ernsthaft, und ich sage das jetzt auch für die stummen Mitleser:
Stop leaching Fanfics!
Hört auf zu leachen und meldet euch verdammt nochmal zu Wort. Ihr demontiert euch selbst damit, was ihr macht. Denn auch wenn ein Autor es nie so sagen würde, reaktionslosigkeit zerstört jeglichen Funken Motivation, zerbombt jeden noch so tollen Schreibflow und führt im Worst Case letztendlich zum Abbruch.
Ich kann nicht einschätzen, wieviele Leute hier mitlesen..aber 4-5 werdens schon sein.
Auf den Hintern setzen und was zum Kapitel schreiben!
Es kann absolut nicht angehen, dass ein Autor wochenlang Blut und Schweiss in eine Geschichte setzt und dann letztendlich Selbstgespräche führt und sich keine Sau meldet. Das ist nichts anderes als Online-Piraterie.
Also Leute, nehmt euch jetzt eine Stunde Zeit und gebt OnkelM0 vernünftiges Feedback. Ansonsten beschwerz euch dann nicht, wenn es zu lange dauert oder euch der Inhalt nicht mehr passt. Über unseren Autorenköpfen schwebt keine unsichtbare Fee, die uns mit Motivationsstaub bepisst.
Amen.
|
|
|
16.02.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Zitat:Denn auch wenn ein Autor es nie so sagen würde, reaktionslosigkeit zerstört jeglichen Funken Motivation, zerbombt jeden noch so tollen Schreibflow und führt im Worst Case letztendlich zum Abbruch.
Im Worst Case Szenario ohne Leser etc. würde ich die Fic trotzdem weiterschreiben, weil ich eben Spaß daran habe. Nur würde ich dann wohl ewig für ein Kapitel brauchen, weil ich mir immer in den Hintern treten müsste. x)
Zitat:Es kann absolut nicht angehen, dass ein Autor wochenlang Blut und Schweiss in eine Geschichte setzt und dann letztendlich Selbstgespräche führt und sich keine Sau meldet. Das ist nichts anderes als Online-Piraterie.
So habe ich das nun nicht gemeint...
Ich will hier niemandem was vorhalten, sondern nur meine subjektive Erfahrung zum Ausdruck bringen. Ich weiß, dass es hier einige stille Mitleser gibt und da habe ich auch absolut nichts gegen. Ab und an regt sich in mir aber der Wunsch nach ein wenig... Abwechslung. Dass ich nicht Dialoge mit Corexx oder Nonsese führe (oder Freaxy ), sondern vielleicht auch mal ein neues Gesicht dabei ist. Die Diskussion darüber, wie es um Feedback steht hatten wir ja im entsprechenden Thread zu genüge. Genau darum bitte ich eben einfach um Feedback und verlange es nicht.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
20.02.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
[Es ist Abends, draußen ist es schon dunkel]
Schwester: Herr Doktor, Herr Doktor! Erinnern Sie sich an den Simulanten aus Zimmer 17?
Doktor: Der, der dann doch gestorben ist?
Schwester: Ja, genau der!
Doktor: Was ist mit dem?
Schwester: (ängstlich) Sein Grab wurde geöffnet. Der Friedhofswärter sagt, es sähe aus, als habe er (schluckt) sich selbst ausgegraben!
Doktor: So ein Unsinn!
Schwester: Da! Haben Sie das gesehen?! Am Fenster!
Doktor: Nein. [Geht zum Fenster] Was soll da sein?
[Glas klirrt, Doktor wird von einer unkenntlichen Gestalt aus dem Fenster gezogen]
Schwester: (schreit) [rennt hin und her]
[Licht geht flackernd aus. Mehr Schreie. Schmatzende Geräusche.]
Simulant: I am back! Brainssssss!
Nach der eingeschlagenen Lesepause hat es mich doch wieder zurück gezogen zu Licht und Schatten. Trotz einiger Differenzen im Geschmack reizt es mich, wie es weiter geht
(und außerdem hatte ich ja versprochen, in Kapitel 5 zumindest reinzulesen)
Reds Traum am Anfang hat von Kapitel 5 hat mich sehr positiv überrascht: Auf einmal wieder Ruhe, Gefühle, Sentimentalität.
Etwas verwirrend war, dass Alice auf einmal gesprochen hat, aber es ist halt ein Traum, der sich "seltsam anfühlt" und deshalb passt das sehr gut.
Den Wendepunkt im Traum, als Moonflower Red mitleidig ansieht und er sich nicht an den Namen des kleinen Fohlen erinnern kann, finde ich sehr schön eingefangen.
Anschließend zeigt sich Red in der Realität als Gentleman und hat Flower seinen Flügel umgelegt. Du weißt ja, dass ich diese zwischenponylichen Details liebe
Die Schattenbringer
Eine lawful evil Organisation, mit einer Stute als Anführerin, bei der ich mir noch nicht sicher bin, ob sie tatsächlich the Big Bad ist, aber auf jeden Fall ein Bad Boss.
Wie jede gute Organisation des Bösen gilt natürlich You have faild me ... for the last time, auch wenn bemerkenswert ist, dass unser armer Schattenbringer ( Dark is evil) immerhin eine Chance auf Vergebung erhält, indem er drei Anwärter töten muss.
Diesen Anwärtern fällt es gar nicht negativ auf, dass drei Ponys sterben, damit ein viertes den Platz bekommt (75% Verlustrate ...). Ich nehme mal an, dass sie alle bereits indoktriniert wurden und spekuliere auf Being Tortured Makes you Evil. Zudem haben sie ja scheinbar das Problem des Enemy Within, was sie in diese Sekte führt. Mit Moonflower als obligatorische Ausnahme.
Blaze scheint so etwas wie ein Anti-Villain zu sein, immerhin kümmert er sich ja um seine Schattenbringer. Steht also noch auf der richtigen Seite des Moral Event Horizon.
So sehr Blaze mit seinem Even Evil Has Standards aus dem Ganzen hervor sticht, wird mir diese Sekte insgesamt zu sehr als Complete Monster verkauft. Ich bin ja aber auch ein bekanntes Weichei, was Tode von Statisten angeht und kann deswegen die Ermordung der Zeppelin-Crew nicht verzeihen >=(
Loading - Loading - Loading - Press Start
Die Ankunft der Helden am Flugplatz hat mich ein wenig an ein Computerspiel erinnert: Wir verlassen den letzten Level - Ladebalken - jetzt stehen wir am Rande des neuen Levels. Weil ein stundenlanger Fußmarsch aber öde ist, ist natürlich gleich Action angesagt, auch wenn man sich fragt: "Wie konnte der Held diese Unmenge an Gegnern eigentlich übersehen?!"
So nach dem Motto:
Spielleiter:"Ihr reist durch eine ebene Graslandschaft, die bis zum Horizont reicht. Moment, ich würfel mal die Zufallsbegegnung aus *würfel* eure Gegner sind ... 500 Orks!"
Spieler: (schockiert) "Ehm, haben wir die nicht vorher irgendwie gesehen?"
Speilleiter: "Quatsch! *schaut ins Regelbuch* Die ersten Orks sind 30 Meter von euch entfernt. Was macht ihr?"
Ich wundere mich schon, dass sie den Kampf nicht früher mitbekommen haben; die Explosionen, den Rauch, den Lärm.
Auch verwundert es mich, dass sie nicht einfach warten, bis der Kampf vorbei ist und dann, wie das Brüderpaar es wohl vor hat, mit dem erstbesten offiziell wieder freigegebenen Flug nach Highbreeze kommen, sondern sich unbedingt als blinde Passagiere an Bord schleichen müssen.
Moon Flower
Aha! Besessen von einem Dämon within!
Einen männlichen Dämon dazu, der diese kleine Stute am liebsten vernaschen würde. Was auch funktionieren könnte, so lange sie in ihrem Verstand sind.
Blöd für ihn, dass er in der Wirklichkeit zwar die Kontrolle über ihren Körper erlangen, damit aber nichts anfangen kann. Er könnte sie (sich?) zwar betatschen, aber das ist ja nicht wirklich das Wahre. Küssen, das geht auf keinen Fall alleine!
Red ist also der Nemesis dieser Dämonen - und außerdem der Rivale um Moon Flowers Gunst!
Das ist für die Hauptgeschichte okay, Red ist The Hero und nun auch noch The Chosen One.
Die persönlichen Konsequenzen gefallen mir aber viel besser: Moon Flower und Red können, sobald ihre Kräfte erwachen, gar nicht mehr zusammen sein? Wenn das nicht Stoff für Charakterplay ist! Und dann noch der eifersüchtige Liebhaber im Kopf der Stute, der ihren Körper kontrollieren kann!
Ich sehe das Potential schon vor mir!
Was Flower will
Moon Flower (Stute): [beugt sich zu Red hinüber, küsst ihn] Ich liebe dich!
Was tatsächlich passiert
Moon Flower (Dämon): [beugt sich zu Red hinüber, schlägt ihm mit aller Kraft den Huf ins Gesicht] Ich hasse Dich!
Ja-ha, da steckt Flower dann ganz schön in der Klemme!
(Natürlich funktioniert diese Szene nicht, wenn die Kräfte erwacht sind, dann würde Flower ja in beiden Fällen verbrennen)
Macht sie das zu einem Tragic Hero?
Jedenfalls ist sie immer noch eine toughe Stute, die diesen Dämonen ja überwiegend unter Kontrolle halten kann. (?)
Sorgt bestimmt noch dafür, dass sie sich mit ihm Verbündet, um in ihren Super Mode zu gehen.
Abgesehen von der Zeppelin-Szene (wegen den toten Statisten) und der (für mich) unnötigen Gewalt von Moon Flower [Dämon] im Krankenhaus habe ich mich ansonsten recht gut amüsiert.
Maze gefällt mir doch immer besser: Gleich mal die nächste Party planen, das Ziel konkret vor Augen: Red auf den Schnaps vorbereiten! Wehe das passiert nicht spätestens in Kapitel 8 - am besten mit einer peinlichen Szene für Flower und Red, wenn beide angetrunken sind
Und dank den Anti-Kriegs-Anleihen wird Red wohl am Ende der Geschichte kein Soldat mehr sein wollen, sondern seine Stute in den Arm nehmen und knuddeln.
Zum Thema Worldbuilding und Charaktere:
Ein Klassiker neben dem Anderen. Mit ein wenig frischem Wind (Blaze), auch wenn nicht zur Gänze konsequent durchgezogen (wäre doch cool gewesen, wenn der erste Schattenbringer sich tatsächlich seine Vergebung hätte erkämpfen können).
Klassiker sind gut. Ich habe lieber ein Rad, das läuft, als irgendeinen zwanghaften Versuch, etwas Neues zu kreieren, das dann nicht läuft.
Auch bietet die Geschichte genug Potential, dass die Klassiker nicht auf klischeehafte Weise aneinander gereiht werden.
Wehe, wenn dieses Problem zwischen Flower und Red mit einem einfachen Klischee-Happy-End endet (so a la "Dämon raus geprügelt, jetzt verbrennt sie nicht mehr, wenn sie Red küsst")! Diese Sache muss ordentlich und mit Dramatik ausgestanden werden!
Mal sehen, wie High Breeze wird. Habe mich ja durch das Lesen der Kommentare schon spoilern lassen, in puncto Steampunk und Eon.
Steampunk finde ich cool.
Eon bricht das Schlumpfinen-Prinzip auf, was nicht schlecht ist. Vielleicht gefällt sie mir so gut wie Maze.
|
|
|
20.02.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Habe ich denn nicht schon genug Dresche gekriegt? D:
[Dunkelste Nacht, drei Stunden vor Morgendämmerung. Kleiner Bauernhof, kurz hinter der Stadtgrenze]
Farmer
[wacht auf in seinem Bett]
"Huh...?"
Farmerin
[dreht sich verschlafen zur Seite]
"Was ist los?"
Farmer
"Ich habe was gehört, bleib im Bett!"
[Farmer steht auf, schnappt sich eine der dreißig Flinten, weil es in Romanen ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass Bauernhöfe mindestens immer eine geladene Flinte parat haben und geht raus]
[Zombies, Angeführt von dem Doktorzombie und dem Schwalbenkönigzombie watscheln in den Lichtkegel, den die Hausbeleuchtung wirft]
Farmer
"Mein Gott...! Zurück mit euch, Ausgeburt der Hölle!"
[schießt]
"Warum müsst ihr unseren friedlichen Hof terrorisieren?!"
[schießt erneut]
Das ist mal ne gelungene Überraschung!
Mein allsehendes Auge hat natürlich bemerkt, dass du hier im Thread herumgestöbert hast, aber dass du dich tatsächlich aus dem Reich des Vergessens erhebst, um mir selbst im Untod noch eine reinzuwürgen Feedback zu geben, hatte ich nicht erwartet.
Zitat:Reds Traum am Anfang hat von Kapitel 5 hat mich sehr positiv überrascht: Auf einmal wieder Ruhe, Gefühle, Sentimentalität.
Etwas verwirrend war, dass Alice auf einmal gesprochen hat, aber es ist halt ein Traum, der sich "seltsam anfühlt" und deshalb passt das sehr gut.
Den Wendepunkt im Traum, als Moonflower Red mitleidig ansieht und er sich nicht an den Namen des kleinen Fohlen erinnern kann, finde ich sehr schön eingefangen.
Anschließend zeigt sich Red in der Realität als Gentleman und hat Flower seinen Flügel umgelegt. Du weißt ja, dass ich diese zwischenponylichen Details liebe
Irgendwie muss ich ja die Illusion aufrecht erhalten, dass diese Story hinter der Action ne Substanz oder gar so etwas wie eine Handlung mit wohl überlegten Charakteren hat! Eine Szene SoL reicht außerdem wieder für... 10 Szenen ÄÄÄCTIOON. >:3
Zur "dunklen Sekte":
Sie sind nicht per se böse. Ich habe sie nicht einmal als die Bösen intendiert, sondern lediglich als eine Gruppe mit... moralisch fragwürdigen Anschauungen.
Andere Leute kriegen Geld fürs Apfelernten, sie kriegen Geld fürs Lebenslichtleinlöschen.
Mit Blaze hast du in so fern recht, als dass ihm diese moralische Fragwürdigkeit bewusst ist. Ob er was dagegen tut oder was er von der momentanen Situation hält verrate ich natürlich nicht.
Zum Kampf:
Okay, dass sie den nicht früher bemerkt haben, war ein Flüchtigkeitsfehler.
Dass sie sich an Bord schleichen müssen, ist aber lore-friendly und auch nachvollziehbar.
Sie haben ja gewartet! Sie sind nicht einfach durch den Kampf durchgerannt, sondern haben sich in nen Wald zurückgezogen und sich anschließend auf das Schiff geschlichen. Denn ohne Geld ein Ticket kaufen geht schlecht.
Zitat:Er könnte sie (sich?) zwar betatschen, aber das ist ja nicht wirklich das Wahre.
Oh... my...! Wir definieren das Wort "Mindfuck" hier quasi neu. x)
Geez, jetzt habe ich ne Szene im Kopf, wie er an sich rumspielt und Flow das quasi "vor ihrem inneren Auge" miterleben muss. xD Noo, raus aus meinem Kopf! So werde ich das nicht schreiben! D:
Zitat:Red ist also der Nemesis dieser Dämonen - und außerdem der Rivale um Moon Flowers Gunst!
Hmm... ist er das? Quasi der "Erzfeind"...? >:3 Ich enthalte mich hier mal nem Kommentar. Das wird noch geklärt werden.
Zitat:Die persönlichen Konsequenzen gefallen mir aber viel besser: Moon Flower und Red können, sobald ihre Kräfte erwachen, gar nicht mehr zusammen sein? Wenn das nicht Stoff für Charakterplay ist! Und dann noch der eifersüchtige Liebhaber im Kopf der Stute, der ihren Körper kontrollieren kann!
Ich sehe das Potential schon vor mir!
ENDLICH! Wurde auch langsam Mal Zeit, dass jemand bemerkt, was das für die Charaktere bedeutet! Habe ja nicht umsonst darauf rumgeritten, dass ich mir mit dem Kapitel ne riesige Spielwiese für Charakterdevelopement aufgemacht habe.
Zitat:Jedenfalls ist sie immer noch eine toughe Stute, die diesen Dämonen ja überwiegend unter Kontrolle halten kann. (?)
...Nicht ganz. Ließ nochmal nach. In dem Kapitel wird erklärt, was den Dämon einsperrt und wie es darum steht.
Zitat: und der (für mich) unnötigen Gewalt von Moon Flower [Dämon] im Krankenhaus
Nun, natürlich ist die Gewalt unnötig. Den Dämon (ich mag die Bezeichnung übrigens nicht, weil er kein richtiger Dämon ist. Was genau er ist, wird sich noch herausstellen...) könnte es ja auch kaum weniger kümmern, er hat schließlich nur Interesse an Flow. Sich wieder einschläfern lassen und warten, bis die OP vorbei ist, um Red umzubringen und aber riskieren, dass Flow ihn dann wieder aussperrt oder lieber die Ärzte zu Klump schlagen und die Sache gleich erledigen? Selbst ist der Dämon! x) (Schönes Paradoxon, wenn man drüber nachdenkt, dass er ja nie selbst sein kann etc.)
Zitat:Maze gefällt mir doch immer besser: Gleich mal die nächste Party planen, das Ziel konkret vor Augen: Red auf den Schnaps vorbereiten! Wehe das passiert nicht spätestens in Kapitel 8 - am besten mit einer peinlichen Szene für Flower und Red, wenn beide angetrunken sind
Da habe ich tatsächlich genug Lebenserfahrung mit gemacht, um auch dieses furchtbar peinliche Gefühl am nächsten Tag ala "Hast du mich gestern Abend...?" Hach, ich weiß schon, warum ich Maze so mag.
Zitat:Und dank den Anti-Kriegs-Anleihen wird Red wohl am Ende der Geschichte kein Soldat mehr sein wollen, sondern seine Stute in den Arm nehmen und knuddeln.
:#
Zitat:Ich habe lieber ein Rad, das läuft, als irgendeinen zwanghaften Versuch, etwas Neues zu kreieren, das dann nicht läuft.
Neue Wege zu beschreiten ist immer eine Herausforderung und eigentlich nie so eingespielt, wie das alt bekannte. Doch auch wenn die ersten Automobile noch so hässlich gegen den Galopp der Pferde aussahen, so haben sie sie doch irgendwann eingeholt.
Will sagen: Die Versuche sind nicht krampfhaft, höchstens "ungelenk", weil es immer Neuland ist. Und wer weiß? Vielleicht habe ich ja unverhofften Erfolg mit einige neuen Ideen? Immerhin verdanken wir viele großartige Erfindungen, wie das Antibiotika, dem Zufall und der Bereitschaft, Neues zu probieren.
Zitat:Wehe, wenn dieses Problem zwischen Flower und Red mit einem einfachen Klischee-Happy-End endet (so a la "Dämon raus geprügelt, jetzt verbrennt sie nicht mehr, wenn sie Red küsst")! Diese Sache muss ordentlich und mit Dramatik ausgestanden werden!
Pff! Bitch please! Nein, das werde ich anders (und hoffentlich zufriedenstellend) lösen.
Zitat:Mal sehen, wie High Breeze wird.
Ehm... es wird nicht so Slice-of-life mäßig, wie man mit zwei komatösen Protagonisten annehmen möchte. :3 Dafür hole ich aber den ganzen Alltagstratsch in Kapitel 8 nach, damit Corexx der alte SoL-Fetischist nicht wieder jammern muss, dass ich mal Monumente einreiße.
Vielen Dank, für das Feedback! ^^ Hat mich positiv überrascht, zumal ich damit gerechnet habe, dass du mir wieder meinen Plot kaputtredest und dann (erneut) zu dem Schluss kommst, dass diese Story nun doch nichts für dich ist.
Also bevor ich mir dann das ganze Hin und Her antun muss, überleg dir bitte, ob du denn nun am Ball bleibst oder nicht. Es ist als Autor nicht schön, Leser zu verlieren und noch viel unschöner ist es, einen Leser gleich zweimal zu verlieren.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
20.02.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Warte nur! Wenn alle Zombies zerstört wurden, dann komme ich eben als Spukgespenst, das hinter den Spiegeln wohnt! =O
Zitat:Hat mich positiv überrascht, zumal ich damit gerechnet habe, dass du mir wieder meinen Plot kaputtredest und dann (erneut) zu dem Schluss kommst, dass diese Story nun doch nichts für dich ist.
Ich bin zwar böse, aber nicht bitterböse. Nur zum Meckern käme ich nicht zurück.
Zumal Kapitel 5 und vor allem 6 in die richtige Richtung ausschlagen.
Zitat:Zur "dunklen Sekte":
Sie sind nicht per se böse. Ich habe sie nicht einmal als die Bösen intendiert, sondern lediglich als eine Gruppe mit... moralisch fragwürdigen Anschauungen.
Andere Leute kriegen Geld fürs Apfelernten, sie kriegen Geld fürs Lebenslichtleinlöschen.
M0, wir müssen uns mal zusammen setzen und über Gut und Böse plauschen.
*rückt die Stühle*
Gut und Böse sind relative Begriffe, die nur innerhalb eines bestimmten Bezugsystems ihre Berechtigung haben, zugegeben.
Deshalb kann das Töten von Ponys durchaus als "gut" betrachtet werden, wenn man nur das richtige System zur Grundlage nimmt.
Deine Leser aber werden hauptsächlich das westeuropäische, christlich geprägte Wertesystem vor Augen haben, bei dem es so etwas wie Menschenwürde, Rechtsstaat und Schutz des Lebens hochgehalten wird.
In der Geschichte kannst du gerne diese Schattenbringer als "neutral" verkaufen, vielleicht sogar als "gut", wenn du ihre Religion / ihren Kodex entsprechend präsentierst.
Aber im Gespräch mit deinen Lesern werden diese Buben doch immer die "Bösen" bleiben. Weil: Jemanden abmurksen ist halt nicht gut.
Zitat:Zitat:Er könnte sie (sich?) zwar betatschen, aber das ist ja nicht wirklich das Wahre.
Oh... my...! Wir definieren das Wort "Mindfuck" hier quasi neu. x)
Geez, jetzt habe ich ne Szene im Kopf, wie er an sich rumspielt und Flow das quasi "vor ihrem inneren Auge" miterleben muss. xD Noo, raus aus meinem Kopf! So werde ich das nicht schreiben! D:
Pff, wer will denn lesen, wie der an sich herum spielt?
Wenn, dann soll er Kopfkino mit ihr machen! Oder wenn sie Kopfkino mit Red betreibt, diesen einfach mal mit sich austauschen!
Andeuten reicht, deine Leser haben eine rege Phantasie
Zitat:Zitat:Red ist also der Nemesis dieser Dämonen - und außerdem der Rivale um Moon Flowers Gunst!
Hmm... ist er das? Quasi der "Erzfeind"...? >:3 Ich enthalte mich hier mal nem Kommentar. Das wird noch geklärt werden.
Jetzt habe ich Kapitel 6 durch. Vielleicht ist es auch Dawn dieser "Erzfeind" (=> also die Kraft von Luna und Celestia?), aber das wäre doof! Dann müsste ja nur Dawn aus Reds Kopf verschwinden und schon passt es wieder mit Flower.
Nee, da bevorzuge ich, dass Red der Chosen One ist und er das Schwert (wusste ich es doch, dass es magisch ist xD) einfach als i-Tüpfelchen dazu bekommen hat!
Zitat:ENDLICH! Wurde auch langsam Mal Zeit, dass jemand bemerkt, was das für die Charaktere bedeutet!
Alles blinde Hühner hier!
Untote haben den Vorteil, dass sie auf andere Art und Weise "sehen"
Zitat:...Nicht ganz. Ließ nochmal nach. In dem Kapitel wird erklärt, was den Dämon einsperrt und wie es darum steht.
Stimmt, diese Kette. Die, wenn ich mich richtig erinnere, Red gefunden und ihr geschenkt hat?
Red findet "einfach so" ein abgebrochenes, magisches Schwert und eine magische Halskette? Wer's glaubt! Irgend jemand hat ihm das untergeschoben! Tendenziell jemand, der ein Interesse an Flower hat und diese persönlich kannte; weil die Kette ja kaum für ihn bestimmt war.
Dann diese Sache mit dem Erzieher und dem Fohlen im Waisenhaus.
Bei der Eifersucht, die dieser "Dämon" zeigt, lässt sich vermuten, dass Flower für diese beiden Ponys geschwärmt hat.
Oder die beiden wollten ihr etwas "antun", so dass sie sich genötigt sah, den eingekerkerten raus zu holen.
Zitat: (Schönes Paradoxon, wenn man drüber nachdenkt, dass er ja nie selbst sein kann etc.)
Bleibt es also doch körperlich bei Masturbation, egal was er anstellt.
Dann doch lieber Mindfuck, da kann er wenigstens neben ihr stehen und sie zensiert küssen!
Zitat:Ehm... [High Breeze] wird nicht so Slice-of-life mäßig, wie man mit zwei komatösen Protagonisten annehmen möchte. :3 Dafür hole ich aber den ganzen Alltagstratsch in Kapitel 8 nach, damit Corexx der alte SoL-Fetischist nicht wieder jammern muss, dass ich mal Monumente einreiße.
Jetzt ist Corexx nicht mehr alleine! Ich will auch mehr Charakterbeziehung sehen!
Wobei Kapitel 5 und vor allem 6 dahingehend ja wieder einen versöhnlichen Weg eingeschlagen haben.
Kapitel 7 wird, soweit ich das mir gespoilert habe, wieder actionreich, dafür schimmert ja Mazes Background am Horizont durch und wir haben sogar zwei neue Stuten? *Daumen hoch*
Dann kann Maze sich ganz ungeniert mit Red darüber unterhalten, welche die heißesten Flanken hat und Flower wird stinkesauer, weil Faira ihre noch extra dafür schüttelt und wehe, wenn Red dann nicht sagt, dass Flower die ... hübscheste Stute ist!
Ja, Maze, werd schnell wieder wach und zeig Red mal deine ganzen Freundinnen, die nicht so prüde sind
Und damit das Ganze nicht in Sexismus ausartet, quatschen natürlich auch die Stuten darüber, wie toll sie die Hengste finden (muss aber nicht sooo ausführlich sein) und Flower bekommt noch größere Zustände und Eifersucht xD
Aber ich bin bestimmt auch mit dem SoL zufrieden, was du dir ausgedacht hast ;P
Zitat:Also bevor ich mir dann das ganze Hin und Her antun muss, überleg dir bitte, ob du denn nun am Ball bleibst oder nicht. Es ist als Autor nicht schön, Leser zu verlieren und noch viel unschöner ist es, einen Leser gleich zweimal zu verlieren.
Ich lese es jetzt entspannter und mir einer anderen Prämisse.
So lange du mir nicht kapitelweise Abschlacht- und Folterszenen zu unschuldigen, weinenden Statisten präsentierst, sollte ich mich von Downtime zu Downtime hangeln können.
Zumal mit der neuen Prämisse die Actionszenen durchaus zum Lachen geeignet sind
|
|
|
20.02.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Zitat: Nur zum Meckern käme ich nicht zurück.
*Kruzifix langsam wieder sinken lass* Wir werden noch sehen, wie weit du deinem Wort treu bist, Nichtlebender!
Zitat:Deine Leser aber werden hauptsächlich das westeuropäische, christlich geprägte Wertesystem vor Augen haben, bei dem es so etwas wie Menschenwürde, Rechtsstaat und Schutz des Lebens hochgehalten wird.
Zu dumm nur, dass wir hier Fantasy schreiben und man bei dem Genre schlecht mit der Realismus-Keule kommen kann. Und wenn ich schreiben würde, dass alle Ponys die zwei Augen haben und Hafer essen von Natur aus bitterböse sind, dann wäre das legitim, weil ich die Regeln der Welt und ihre moralischen Maßstäbe festsetze, nicht der Leser! Übertrieben gesagt. Natürlich ist mir bewusst, dass das Ermorden von Leuten auf den ersten Blick ohnehin immer als verwerflich interpretiert wird und man - streng genommen - auch niemanden "gut" umbringen kann, denn Mord ist Mord, egal welcher moralischer Gedanke dahinter stecken mag.
Aber abwarten. Die Gilde ist ein dynamisches Storyelement, kein statisches. Vielleicht entwickelt sich ja was...?
Zitat:Wenn, dann soll er Kopfkino mit ihr machen! Oder wenn sie Kopfkino mit Red betreibt, diesen einfach mal mit sich austauschen!
Andeuten reicht, deine Leser haben eine rege Phantasie
Ja, das merke ich gerade auch! Wir werden schon noch erfahren, was ich mir dabei gedacht habe, einen potentiellen Vergewaltiger in Flows Kopf einzusperren. Gemeinheit, kann sie sich ja nicht einmal wehren... >:3
Zitat:Vielleicht ist es auch Dawn dieser "Erzfeind" (=> also die Kraft von Luna und Celestia?)
Bitte wie? Warum ist er denn die Kraft von Celuna? Ne mein Freund, er sagt selber, dass er Hofzauberer in Canterlot war. Die Macht von zwei Göttinnen besitzt er keinesfalls.
Zitat:(wusste ich es doch, dass es magisch ist xD)
Schön, wenn die ersten Puzzelteile sich zu einem Bildausschnitt zusammensetzen, gell? Und noch deutlicher hätte ich es wohl nur noch machen können, wenn es auch noch geleuchtet hätte oder von alleine rumgeschwebt wäre.
Zitat:Bei der Eifersucht, die dieser "Dämon" zeigt, lässt sich vermuten, dass Flower für diese beiden Ponys geschwärmt hat.
Oder die beiden wollten ihr etwas "antun", so dass sie sich genötigt sah, den eingekerkerten raus zu holen.
Das sind Möglichkeit A und B. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten...?
Zitat:Bleibt es also doch körperlich bei Masturbation, egal was er anstellt.
Geht man davon aus, dass Flows geistiges Selbst nicht als "Körper" zählt, dann irgenwie schon. Armer Dämon. x) So close to getting on the second base and yet so far...
Zitat:Jetzt ist Corexx nicht mehr alleine! Ich will auch mehr Charakterbeziehung sehen!
Was auch der Grund ist, weshalb ich dich wieder in deine Gruft zurücktreiben werde, sobald der wütende Mob angekommen ist! Und Corexx krieg noch einen "fairen" Prozess, bevor er gehängt wird.
Zitat:Kapitel 7 wird, soweit ich das mir gespoilert habe, wieder actionreich, dafür schimmert ja Mazes Background am Horizont durch und wir haben sogar zwei neue Stuten? *Daumen hoch*
Jap. Kapitel 8 wird zu 90% Slice-of-Life. Vielleicht Kapitel 9 auch noch...
Zitat:Dann kann Maze sich ganz ungeniert mit Red darüber unterhalten, welche die heißesten Flanken hat und Flower wird stinkesauer, weil Faira ihre noch extra dafür schüttelt und wehe, wenn Red dann nicht sagt, dass Flower die ... hübscheste Stute ist!
Ja, Maze, werd schnell wieder wach und zeig Red mal deine ganzen Freundinnen, die nicht so prüde sind
Kapitel 9 "Ein Harem für Red" Damit unser Held mal ein wenig Verspannung und Dampf abbauen kann. x)
Aber noch liegen beide ja erstmal flach. Und dummerweise muss ich ja dem Gebrechen seinen Nimbus lassen und sie nicht nach zwei Wochen wieder aufwecken. Wobei... die Zeit, die Komapatienten in ihrem Zustand so verbringen variiert stark von Stunden/Tagen zu Monaten/Jahren...
Zitat:Aber ich bin bestimmt auch mit dem SoL zufrieden, was du dir ausgedacht hast ;P
Danke, dass du mir wenigstens meine Freiheit als Autor lässt.
Zitat:Ich lese es jetzt entspannter und mir einer anderen Prämisse.
So? Mir welcher Prämisse denn? Würde mich ja brennend interessieren. ^^
Und was meinst du mit Downtime? D:
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
20.02.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
(20.02.2013)Onk3lM0 schrieb: Und was meinst du mit Downtime? D:
Er meint damit die Szenen, die bad sind. Verstehst du, M0? BAD.
Aber so etwas gibt es hier ja zum Glück nicht.
Und danke für den fairen Prozess und alles. Die As[sss]ssinnen sind und bleiben trotzdem obviously evil, wie ich vor gefühlten Äonen bereits sagte. Da mag noch so viel mehr hinstecken (was schließlich wünschenswert ist! Wenn schon böse, dann bitte mit Tiefgang), aber es sind eben nicht die warmherzigen Samariter. Fantasy hin oder her.
|
|
|
20.02.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Fantasy hin oder her, deine Leser haben in der Realität ihre Vorstellung davon, was Gut und Böse ist und demnach bewerten sie die Figuren ;P
Und dass Dawn die Macht von Luna und Celestia hat, hatte ich eher auf das Sonne-Mond-Symbol auf dem Schwert gemünzt. Natürlich nicht gleich auf dem Gott-Powerlevel, aber halt "gesegnet".
Zur Prämisse: Damals bin ich mit der Erwartung einer auf die Realität bezogenen Glaubwürdigkeit dran gegangen und konnte mich deshalb mit Einigem nicht anfreunden (Tortuga; übercoole Action; z.B.).
Jetzt gehe ich an die Action-Sequenzen mit der Stimmung heran, wie ich auch Actionfilme sehe: Als Komödie. Deshalb kann ich nun über Maze lachen, wenn der einen lockeren Spruch raus haut, wenn eigentlich jeder andere Todesangst hätte. Und wenn ganz High Breeze gesprengt wird, kann ich auch darüber lachen (es sei denn, es stürben Zivilisten! =O)
Einfach "think big" - so wie ich auch in D&D "think big" spiele und niemals auf die Idee käme, dort Realismus zu verlangen. Helden sind einfach episch.
@Corexx
Willst mich heimlich schlecht machen, weil ich da Zusammenhänge gesehen habe, die du nicht erkannt hast? Schäm dich, für beides!
Downtime ist ein Rollenspiel-Fachausdruck für die Zeit zwischen den Abenteuern, zwischen den Kämpfen, zwischen der Action! Chillen eben.
Also praktisch ein Synonym für das "Slice of Live" in dieser "Adventure"-Geschichte.
Ist überhaupt nicht negativ bewertet; Downtime macht beim Rollenspielabend am meisten Spaß
Edit: Harem für Red?
|
|
|
20.02.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Zitat:Und dass Dawn die Macht von Luna und Celestia hat, hatte ich eher auf das Sonne-Mond-Symbol auf dem Schwert gemünzt. Natürlich nicht gleich auf dem Gott-Powerlevel, aber halt "gesegnet".
Ne, das ist einfach ein Insignium, quasi ein Wappen. Sowas bekamen früher auch Ritter von ihren Königen für besondere Dienste etc.
Zitat:Jetzt gehe ich an die Action-Sequenzen mit der Stimmung heran, wie ich auch Actionfilme sehe: Als Komödie. Deshalb kann ich nun über Maze lachen, wenn der einen lockeren Spruch raus haut, wenn eigentlich jeder andere Todesangst hätte.
Hier liegt der Knackpunkt:
Humor in einer Dark-Welt einzugliedern, wenn quasi im Alltag Leute draufgehen. Die einzige, mir bewusste Möglichkeit wäre, einen Charakter wie Maze zu nehmen, welcher von Natur aus ne dicke Klappe hat. In Kampfsituation behält er seinen Charakter bei, weil eben diese freche Fassade sich nicht ändert. Ansonsten könnte ich die Protagonisten nicht aktiv im Kampfgeschehen mitmischen lassen (wobei diese bisher ja immer vor den Soldaten weggerannt sind etc. Jemanden umgebracht haben sie bisher nicht), weil sie nur zitternd in einer Ecke liegen würden. Das ist dann mehr Corexx Spezialgebiet, da dort die "Action" in den Charakteren und ihren Gefühlswelten stattfindet. Wobei ich aber auch glaube, dass ich eben solche Szenen auch gut inszenieren könnte. Platz und Gelegenheit werde ich dafür im Verlauf der Story noch haben, hat der Krieg ja gerade erst begonnen.
Zitat:Einfach "think big" - so wie ich auch in D&D "think big" spiele und niemals auf die Idee käme, dort Realismus zu verlangen. Helden sind einfach episch.
Nun, irgendwo ist diese Story ja auch eine Heldenstory. Und diese sind, wie du sagst, eben episch. War ja bereits bei den alten Griechen so und Schlachten waren in Epen schon immer von zentraler Bedeutung. Wie war das noch mit dem Rad?
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
21.02.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
(20.02.2013)Onk3lM0 schrieb: Ne, das ist einfach ein Insignium, quasi ein Wappen. Sowas bekamen früher auch Ritter von ihren Königen für besondere Dienste etc.
Und in der Fantasy kann damit noch viel mehr verbunden sein
Okay, also keine mystischen Alicorn-Power auf dem Schwert. Es ist erst einmal nur beseelt und seine wahre magische Kraft wird sich wahrscheinlich entfalten, wenn es wieder vollständig ist.
Zitat:Hier liegt der Knackpunkt:
Humor in einer Dark-Welt einzugliedern, wenn quasi im Alltag Leute draufgehen. Die einzige, mir bewusste Möglichkeit wäre, einen Charakter wie Maze zu nehmen, welcher von Natur aus ne dicke Klappe hat.
Oder du verschiebst (was ja bereits vorhanden ist und gelingt) den Humor hauptsächlich in die Downtime.
Aber für mich funktioniert es so, wie es gerade ist, auch.
Zitat:(wobei diese bisher ja immer vor den Soldaten weggerannt sind etc. Jemanden umgebracht haben sie bisher nicht)
*Strenge Stimme* Na ja, na ja!
Flower ist wohl irgendwie (mittelbar) Schuld an dem Tod von einem Erzieher und einem Fohlen.
Flower und Red haben möglicherweise (mittelbar und unwissend) "Schuld" am Tod von Alice, Jack und ihrem Kind.
Auf jeden Fall haben sie (mittelbar und unwissend) Schuld an dem Tod von Schattenbringer #1 und Anwärter #2.279 und #2.280.
Vor Allem aber haben sie diesen Schattenbringer #1 vorsätzlich und grausam verstümmelt (in dessen Folge er auch seinen Vergebungskampf nicht überlebt hat)!
Aber ja, natürlich verstümmeln die Guten niemanden auf grausame Weise, es sei denn, er hat es verdient!!!
(Weshalb ich meine Spieler nur gegen Untote oder Complete Monsters schicke; da gibt es keine problematischen Dilemma)
Jedoch bleibt einfach ein Fleck auf der weißen Weste; weil in meinem Augen war der Schattenbringer #1 zwar böse und er hätte in dem Kampf auch den Tod verdient (Meuchelmörder und so), aber die Helden haben darauf verzichtet, ihn "ehrbar und gerechtfertigt" zu töten, sondern haben sich dazu entschlossen, nach dem Kampf einem Hilflosen schreckliche Dinge anzutun.
(Ja, Red hat als Hero natürlich versucht, auf seinen amoralischen Anti-Hero-Kumpel Maze einzuwirken, aber mit nicht genug Erfolg)
Da geht High Breeze unter und ich konnte nur wenig lachen, weil Unschuldige starben. Immerhin nicht detailliert beschrieben. Von daher ertragbar.
Ich habe mir am Anfang noch gedacht: Will M0 seine Protagonisten wirklich räumlich so weit trennen? Aber zum Glück ist Flower ja dann umgedreht und hat Red in letzter Sekunde gerettet, so dass sie doch gemeinsam weiter machen konnten
Ein Nitpicking kann ich mir nicht verkneifen: Maze flog ja mit einem anderen, offiziellen Luftschiff ab - und zwar nur wenige Minuten früher als Eon, Fiara und Flower.
Glück, Schicksal, Absicht, dass er überlebt hat?
So richtig gehört hat man von ihm ja nichts mehr - wundert mich, dass sie nicht in Steamville im Krankenhaus gewartet haben, ob Maze auch tatsächlich eintrifft. Wenn seine Familie so einflussreich ist (und auch Agenten hat), dann kann Maze ja sonst wohin gelangen, während seine Kumpels seelenruhig darauf vertrauen, dass er noch angeliefert wird.
Eon finde ich in Ordnung: Natürlich kann der Techniker seinen eigenen (?) Prototypen fliegen, jedenfalls unter Helden! Als ob auch Trixi von der Rettungstruppe einen Piloten für ihre Erfindungen bräuchte! Nein, gute Erfinder beherrschen ihre Maschinen!
Im nächsten Kapitel wird sie ja wahrscheinlich noch etwas mehr ausgeleuchtet, macht aber einen ersten, sympathischen Eindruck auf mich.
Bei Fiara weiß ich nicht, inwieweit man ihr trauen kann; scheint sehr sprunghaft zu sein.
Toilettengeschichten müssen nicht mehr sein (zumal ich Eon zutraue, das mit Absicht als eine Art Anmache zu tun; so verpeilt kam sie mir nämlich bislang nicht vor ... mal abwarten), aber das mit der Dusche fand ich witzig:
Was unterscheidet einen unbekleideten Hengst auf der Straße von einem Hengst in der Dusche? Nun, in der Dusche hat er vermutlich Seifenschaum im Fell, aber vor allem hat er eine nasse Mähne!
Ja, Eon, da würde ich auch verlegen ( )! Ich hoffe, du bleibst bei Regen / Rohrbruch immer brav daheim, damit dir kein Hengst mit nasser Mähne auf der Straße begegnet!
Ponys sind einfach so cool in dieser Schamhaftigkeit/(Un)sittlichkeit!
Und jetzt heißt es: Willkommen im Untergrund von Steamville, bei der Rebellentruppe aus lauter Halbstarken! Mal sehen, was daraus wird
Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Schreibstil runder geworden ist. Es gibt weniger Löcher und abrupte Sprünge, die Beschreibungen sind ausgefeilter. Auch die Action wirkt "besser" als am Anfang, wo sie mir stellenweise einfach nur wirr erschien.
Es ist müßig, jetzt mit dem Finger auf konkrete Beispiele zu zeigen, denn das artet dann wieder in einem Zerreden aus, wie in der Kampfszene an der Mauer und hat im Endeffekt wenig Wirkung.
Deshalb dieses allgemein gehaltene Lob: Dein Schreibstil entwickelt sich sehr schön.
Und noch ein Lob, weil ich am Anfang die Wunderheilung bemängeld habe: Ich finde es nicht schlimm, dass Red und Maze eine Weile flach liegen, im Gegenteil. Wird Zeit für eine Pause.
Und in dieser Pause neue Chars einführen halte ich für einen guten Schachzug, weil es dann nicht zu einem Screentime-Battle kommt und zu einem Beziehungsoverload.
So haben wir 3 Stuten und demnach 3 Beziehungen, die es auszuloten gilt:
Flower-Eon
Eon-Fiara
Fiara-Flower
Nun stelle man sich Red und Maze dazu vor, dann wären wir schon bei 10 Paarungen! Way too much!
Das darf dann ruhig in Kapitel 8+ dann nach und nach geschehen, aber für die Einführung der neuen Chars ist Übersicht Trumph (in meinen Augen jedenfalls).
|
|
|
21.02.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Zitat:Okay, also keine mystischen Alicorn-Power auf dem Schwert. Es ist erst einmal nur beseelt und seine wahre magische Kraft wird sich wahrscheinlich entfalten, wenn es wieder vollständig ist.
I HAVE THE POOOOWEEERR!
Zitat:Flower ist wohl irgendwie (mittelbar) Schuld an dem Tod von einem Erzieher und einem Fohlen.
Fohlen: Hat sie nicht aktiv umgebracht, also ja, mittelbar.
Erzieher: Das ist deine Spekulation. Kannst gerne alles noch mal nachlesen. Dass sie ihn umgebracht hat, habe ich nie geschrieben.
Zitat:Oder du verschiebst (was ja bereits vorhanden ist und gelingt) den Humor hauptsächlich in die Downtime.
Aber für mich funktioniert es so, wie es gerade ist, auch.
Jop, ich werde wohl einen Mittelweg finden. Humor in der Downtime und in Actionszenen, soweit diese es zulassen.
Zitat:Vor Allem aber haben sie diesen Schattenbringer #1 vorsätzlich und grausam verstümmelt (in dessen Folge er auch seinen Vergebungskampf nicht überlebt hat)!
Und das ist nicht nachvollziehbar oder worum gehts?
Fakt ist: Sie haben ihn nicht umgebracht. Punkt. Sie haben ihn kampfunfähig gemacht und jeder normale Mensch würde in der Situation versuchen, sich zu wehren. Wenn man dann die Chance hat nem Typen den Arm zu brechen, damit er einen nicht ersticht: Würdest du das etwa nicht tun?
Und wenn er danach von seinem Gangster-Boss erschlagen wird, würdest du dann sagen, du hast den Kerl umgebracht?
Zitat:Jedoch bleibt einfach ein Fleck auf der weißen Weste
Natürlich. Und im Verlauf werden noch viel mehr Flecken dazu kommen.
"They are only as good as the world allows them to be. Either you live long enough an become a villian or you die as a hero".
Krieg zwingt Leute dazu, ihre moralischen Prinzipien zu verraten. Kleines Schmankerl aus meinem Leben dazu?
In der dominikanischen Republik habe ich jemanden getroffen, der MMA-Fighter ist. Er ist ein wirklich umgänglicher und vernünftiger Mensch. Er hat sich aufs Ringen spezialisiert, seine Worte dazu waren "Im Stehen bin ich der totale Versager. Wahrscheinlich würdest du mich einfach K.O. schlagen. Am Boden aber, überlebst du gegen mich keine zwei Sekunden".
Er hat dann erzählt, dass er auf einer Party war, mit einer Freundin. Es war spät, sie saßen am Straßenrand und warteten auf ein Taxi. Ein besoffener Typ kam zu ihnen und hat seine Freundin angepöbelt und beleidigt. Er hat dem Besoffenen gesagt, er solle sich nicht aufregen und er würde gleich mit ihm wieder in die Disco gehen und mit ihm zusammen einen trinken. Der Betrunkene hat sich weiter aufgeregt und dann etwas getan, was er nicht hätte tun sollen:
Er hat die Freundin des Typen geschlagen.
Seine Worte dazu waren: "Wenn dich jemand anpackt oder schlägt, dann gehst du zu Boden. Wenn aber jemand deine Freunde anpackt, dann gehst du nicht zu Boden, auch nicht gegen zwei Typen".
Jedenfalls hat er dann von seiner Vernunft abgelassen und den Typen verprügelt. Er war ziemlich angepisst und neben ihnen stand ein roter Volvo. Der Kopf des Besoffenen hat die Autotür zwei Mal, drei Mal geküsst und am anderen Tag hat er erfahren, dass der Typ Nase, Wangenknochen und noch einiges mehr gebrochen hatte.
Ich habe auch selber was ähnliches erlebt, als jemand auf einer Party ne Flasche zerschlagen hat und auf nen Kumpel von mir losgegangen ist. Ich bin nun kein MMA-Kämpfer, weshalb ich dummerweise einfach in die kaputte Flasche gegriffen habe, als er ausgeholt hat. Glaubt mir, der Kerl hat es bereut und die kaputte Hand war es allemal wert.
Wir sind keine Tiere und Red, Maze und Flow sind es (im übertragenen Sinn) auch nicht. Bis es nicht mehr um ihr eigenes, sondern um das Leben ihrer Freunde geht.
Wie Steven King sagte: "Monster und Geister sind real. Sie leben in uns und manchmal... gewinnen sie".
Zitat:Aber zum Glück ist Flower ja dann umgedreht und hat Red in letzter Sekunde gerettet, so dass sie doch gemeinsam weiter machen konnten
Ist das nun gut oder schlecht? Für die Szene von Reds Rettung habe ich mir nämlich echt einen abgebrochen. Es ist quasi unmöglich gewesen, dass nicht klischeehaft werden zu lassen, weil jemanden aus einem Brand zu retten nun mal genau das ist. Ich hoffe aber, dass ich Flow da wenigstens realistisch habe leiden lassen und dass sie nicht wie Rambo da durchlatscht.
Zitat:Glück, Schicksal, Absicht, dass er überlebt hat?
Denkanstoß: Hatten die Soldaten nicht ne Deadline...?
Zitat:Wenn seine Familie so einflussreich ist (und auch Agenten hat), dann kann Maze ja sonst wohin gelangen, während seine Kumpels seelenruhig darauf vertrauen, dass er noch angeliefert wird.
In wie weit Mazys Eltern ihre Hufe im Spiel haben wird sich noch herausstellen.
Zitat:Natürlich kann der Techniker seinen eigenen (?) Prototypen fliegen, jedenfalls unter Helden! Als ob auch Trixi von der Rettungstruppe einen Piloten für ihre Erfindungen bräuchte! Nein, gute Erfinder beherrschen ihre Maschinen!
Du merkst es wahrscheinlich schon: Ich habe ne Sarkasmusschwäche. Gesprochen, kein Problem, aber das rauszulesen... darin bin ich ne Niete. ^^"
Soll das nun Kritik sein, dass Eon zu "perfekt" ist? Ich habe das aus meiner Sicht eigentlich hinreichend begründet. Wer von Anfang an bei der Planung dabei ist, miterlebt, wie man Test für z.B. das Flugverhalten oder die Aerodynamik ausführt und das Ding selber fliegen darf, der sollte wohl mit dem Fahrzeug umgehen können. Ich wage auch zu behaupten, dass man als Erfinder und Tester das Ding besser bedienen kann, als ein normaler Pilot, weil man ganz genau weiß, wie die Maschine reagiert.
Zitat:aber das mit der Dusche fand ich witzig:
Was unterscheidet einen unbekleideten Hengst auf der Straße von einem Hengst in der Dusche?
Ich habe... tatsächlich Recherche dazu durchgeführt (ich wünschte ich hätte nicht "Hengst" bei Google Bilder eingegeben T_T . Das männliche Geschlechtsorgan ist bei Pferden normalerweise von einer großen Vorhaut verdeckt, sodass zwischen deren Beinen kein langer Löris, sondern mehr eine Hautfalte baumelt. Beim Geschlechtsakt "wächst" denen natürlich ein drittes Bein. Du sagtest ja, die Leser haben eine ausgesprochen gute Fantasie. In dem Fall:
Auch zwischen den Beinen werden die sich waschen. Und damit auch nix anfängt zu jucken wohl auch... gründlich...
Zitat:Und jetzt heißt es: Willkommen im Untergrund von Steamville, bei der Rebellentruppe aus lauter Halbstarken!
-Wohnen in einer Siedlung, wie es sie zuhauf gibt
-Werden als Arbeiterbarracken eingeführt
-> Sind plötzlich Rebellen und lauter Halbstarke.
Dafuq?
Da lebt man in ner offiziellen Einrichtung und schon ist man ein Widerstandskämpfer? Also sind alle Studenten und Militärs in Wahrheit Rebellen, weil sie in Kasernen oder Stundentenwohnheimen hausen?
Zitat:Deshalb dieses allgemein gehaltene Lob: Dein Schreibstil entwickelt sich sehr schön.
*Erleichtert ausatme* Puuh! Ich habe tatsächlich aktiv versucht, "poetischer" oder blumiger zu schreiben. Recht deutlich fiel mir das bei der Stelle auf, wo die Luftschiffe sich auf den Weg nach HB machen und auch da, wo die erste Exposition von Steam Ville auftaucht. Freut mich, wenn meine Anstrengungen tatsächlich Früchte tragen.
Zitat:Und noch ein Lob, weil ich am Anfang die Wunderheilung bemängeld habe: Ich finde es nicht schlimm, dass Red und Maze eine Weile flach liegen, im Gegenteil. Wird Zeit für eine Pause.
Und in dieser Pause neue Chars einführen halte ich für einen guten Schachzug, weil es dann nicht zu einem Screentime-Battle kommt und zu einem Beziehungsoverload.
Ja, ich mache mir tatsächlich Gedanken um solche Sachen. ^^ Schön, dass es dir aufgefallen ist. Ich habe einfach die Not zur Tugend gemacht und mir gedacht, dass es gut ist, wenn ich schon zwei Charaktere rausnehme, dass ich dann andere einführen kann.
Und sie heißt FAIRA! F-A-I-R-A! Denk an "Fairy" und ersetz das "Y" mit nem "a". Soviel zur Herkunft ihres Namens. Und ja, da muss ich pingelig sein! Quasi Kritik an deiner Kritik!
Erneutes Dankeschön für die Zeit, die du dir für dein Feedback genommen hast. Ich muss mich erst noch an deine neue Prämisse gewöhnen, weil ich immer noch in Angstschweißattacken ausbreche, wenn du ne Kritik postest.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
21.02.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Zitat:Erneutes Dankeschön für die Zeit, die du dir für dein Feedback genommen hast. Ich muss mich erst noch an deine neue Prämisse gewöhnen, weil ich immer noch in Angstschweißattacken ausbreche, wenn du ne Kritik postest.
*evil laughter*
Zitat:Du merkst es wahrscheinlich schon: Ich habe ne Sarkasmusschwäche. Gesprochen, kein Problem, aber das rauszulesen... darin bin ich ne Niete. ^^"
Kein Problem, einfach nachfragen.
Ich habe das umgekehrte Problem, sowohl schriftlich, als auch verbal: Mein Sarkasmus, Übertreibungen, Provokationen kommen so trocken, dass alle es für bare Münze nehmen. Was manche dann für Augen machen
Zitat:Dass sie ihn umgebracht hat, habe ich nie geschrieben.
Das beweist gar nichts, erst recht nicht bei deinem gewählten Erzählstil!
Lehn dich einfach zurück und genieß, wenn deine Leser spekulieren. Das ist es ja auch, warum du die Geschichte nicht transparent von allen Seiten beleuchtest.
Zitat:Zitat:Vor Allem aber haben sie diesen Schattenbringer #1 vorsätzlich und grausam verstümmelt (in dessen Folge er auch seinen Vergebungskampf nicht überlebt hat)!
Und das ist nicht nachvollziehbar oder worum gehts?
Provokation auf die Aussage, sie würden nur wegrennen und niemanden umbringen (=> wir sind ganz, ganz liebe Helden, die keiner Fliege was zu Leide tun können).
Zitat:Wenn man dann die Chance hat nem Typen den Arm zu brechen, damit er einen nicht ersticht: Würdest du das etwa nicht tun?
Und wenn er danach von seinem Gangster-Boss erschlagen wird, würdest du dann sagen, du hast den Kerl umgebracht?
In Notwehr einen Arm zu brechen (und selbst in Notwehr töten) ist nicht dasselbe, wie jemanden nach dem (gewonnenen) Kampf den Arm zu amputieren.
Das mit dem Gangsterboss war nur eine Provokation aufgrund einer sehr langsichtigen Betrachtung von Moral, Handlungen und deren Konsequenzen.
Zitat:Wir sind keine Tiere und Red, Maze und Flow sind es (im übertragenen Sinn) auch nicht.
Ich wollte weder dich, noch irgend jemanden damit angreifen.
Realität =/= Fiktion.
Wir waren aber so schön in einer Moral-Diskussion um finktionale Charaktere vertieft (Schattenbringer: gut, neutral, böse?) und ich dachte es kann nicht schaden, einfach darauf herum zu reiten (ohne Wertung), dass zumindest Maze auch nicht gerade der moralisch sauberste ist.
Zitat:Zitat:Aber zum Glück ist Flower ja dann umgedreht und hat Red in letzter Sekunde gerettet, so dass sie doch gemeinsam weiter machen konnten
Ist das nun gut oder schlecht?
Ich fand die Szene an sich okay. Zum Ende hin ein ein wenig overdone für meinen Geschmack, weil es in meinen Augen an der dramatischen Basis gefehlt hat: "Einfach mal so" das Leben des Freundes retten - darüber sind wir schon hinaus und das gab es ja auch schon (Flower hat Red ja schon mehrfach gerettet, wenn auch vielleicht nicht so explizit vor dem Tode).
Die Konsequenz für die größere Handlung, nämlich dass alle vereint bleiben und es keinen komplett zweiten, getrennten Handlungsstrahl mit Red alleine gibt, finde ich gut; ich will ihn bei Flower wissen. Deshalb das "zum Glück".
Zitat:Zitat:Glück, Schicksal, Absicht, dass er überlebt hat?
Denkanstoß: Hatten die Soldaten nicht ne Deadline...?
*Denkanstoß trifft Mastyrial*
*Stille*
*Denkanstoß pocht nochmals gegen Mastyrials Schläfe*
*Stille*
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst?
Die Soldaten (momentan übrigens von mir als Untote oder so etwas vermutet) hatten eine Deadline, aber inwieweit betrifft das den Umstand, dass das Krankentransportschiff genau in diese Armada hinein fliegt und eigentlich beschossen werden sollte (nach meinen Vorstellungen von der Situation)?
Zitat:Zitat:Natürlich kann der Techniker seinen eigenen (?) Prototypen fliegen, jedenfalls unter Helden! Als ob auch Trixi von der Rettungstruppe einen Piloten für ihre Erfindungen bräuchte! Nein, gute Erfinder beherrschen ihre Maschinen!
Soll das nun Kritik sein, dass Eon zu "perfekt" ist?
Nein, es ist eine provokative Darlegung von "think big" gegenüber anderen Lesern, die es etwas realistischer mögen.
Eon als "hero" ist für mich vollkommen in Ordnung so, wie sie ist! Auch dieses Heldentum ist mittlerweile, dank neuer Prämisse, für mich einfach ein Stil, mit dem ich sehr gut leben kann.
Ich ziehe es für meine Helden-Chars idR auch so auf: Wer etwas fahren kann, kann es auch bauen/reparieren und wer etwas bauen/reparieren kann, kann es auch nutzen.
Von meiner Seite aus keine Probleme mit ihr
In der Realität würde ich aber anderen Lesen recht geben: Der Ingenieur/Techniker ist nochmals was anderes als der Pilot. Michael Schumacher schraubt nicht an seinem Rennauto; das machen die Spezialisten - und die Spezialisten würden mit dem Auto bestenfalls in den Graben fahren.
Es gibt einen Grund, warum es Testpiloten für Prototypen gibt.
Zitat:Ich habe... tatsächlich Recherche dazu durchgeführt [zensiert]
Auch zwischen den Beinen werden die sich waschen.
Eine Problematik, die ich nicht in diesem Detail angehen würde.
Demnach müssten nämlich deine Ponys entweder alle Kleidung tragen, oder sie sind den Ablick von Geschlechtsteilen so sehr gewohnt, dass es wie der Anblick einer Schulter ist.
Es gibt/gab ja Kulturen, in denen das Zeigen von der Schulter, oder von Knöcheln, geschweige denn ganzen Beinen, als äußerst unanständig galt/gilt. Andererseits gibt es auch FK-Kulturen, bei denen das überhaupt nicht schlimm ist, den ganzen Menschen nackt zu sehen.
Dazu kommt, dass die Ponys in der Serie praktisch geschlechtslos im organischen Sinne sind - ich fand es ja schon "gewagt" in der Serie, als Rainbow Dash einen Bikini aus Parasprites bekommen hat.
Sie haben keine Geschlechtsteile, weil dieses Thema nicht behandelt wird und auch nicht für die eigentliche Zielgruppe bestimmt ist. Punkt.
Natürlich kann man dennoch damit spielen (Rarity und Applejacks kleine Diskussion, als Spike eintreten will z.B.). Dies ist aber "harmlos" und erzeugt den Witz durch einen 4th-Wall-Break.
In meinen Augen die beste Lösung für dich: Bei dir sind Ponys auch grundsätzlich organisch geschlechtlos und brauchen deswegen keine Hose/Rock. Natürlich können sie Kinder kriegen und es gibt auch Sexualität, aber der Punkt der Geschlechtsteile wird einfach nicht thematisiert. Punkt.
Die Scham, einen Hengst unter der Dusche zu sehen, entsteht aus einem 4th-Wall-Break: Es gibt in der Welt kaum eine logische Erklärung, warum das peinlich sein sollte. In unserer schon, deswegen ist es "witzig".
Anders ist es natürlich, wenn Hengst und Stute sich gegenseitig waschen: Dann sind wir ja auf einer Beziehungsebene; ist dann genauso schlimm wie "Händchen halten", schlimmstenfalls "küssen".
Daraus könnte vielleicht noch eine intime-Scham erklärt werden: Es hätte ja so aussehen können, als ob sie mit Cole zusammen duschen wollte und dies bedeutet Körperkontakt und dann können ihre Freundinnen sie damit aufziehen, a la "ihr haltet Hufe! Ihr seid ineinander verliebt!"
Zitat:-> Sind plötzlich Rebellen und lauter Halbstarke.
Dafuq?
Kapitel 6:
“Sag mal... woher wusstest du eigentlich davon, dass Maze hier ist?”, fragte Flow.
“Oh, ich war bei dem Rettungseinsatz mit dabei!”, erzählte sie stolz. Ihre Augen sahen sie mitfühlend an, “Ihr hattet wirklich Glück! Wärt ihr noch weiter unten aufgeschlagen, hätte es wahrscheinlich keiner von euch überlebt...”, sie sah erneut zu Maze. “Ich habe gehört, er soll verlegt werden”, murmelte sie traurig.
Erschrocken sah sie das Einhorn an, “Woher-”
Fairas Blick verfinsterte sich, “Also ist es wahr!”, sie trat näher an Flow heran und senkte die Stimme, “Hör zu, seine Eltern dürfen ihn nicht wiedersehen, verstanden?!”, zischte sie.
Faira, the Spy #1
Moon Flower seufzte. “Ich weiß zwar nicht, was du mit seinen Eltern hast, aber solange er in dem Zustand ist, wird ihm auch in Steam Ville nichts passieren”, sie lächelte sanft, “Wenn sie ihn da wieder hingekriegt haben, können wir ihn einfach aus dem Krankenhaus schaffen, bevor er abgeholt wird!”
Wir gegen sie #1
Kapitel 7:
“Dann... müssen wir nach Steam Ville! Aber ich wüsste nicht, wie wir von diesem Berg runterkommen sollen. Geschweige denn zu der Stadt!”
Faira lächelte ihr geduldiges, freudiges Faira-Lächeln, als sie antwortete. “Und darum habe ich ein paar alte Freunde um Hilfe gebeten! Eon wird uns heute Abend abholen!”
Faira the Spy #2; wie gegen sie #2
Eon starrte weiter geradeaus, während sie antwortete, “Maze hat euch nie erzählt, warum er aus Steam Ville fortgegangen ist, huh? Der ganze Krieg ist ein riesiger Haufen Mist und wir sitzen mitten drin!”, die Stute blickte nach hinten, ihre eisblauen Augen bedachten Flow mit einer Mischung aus Mitleid und Neid, “Das heute war der Startschuss... der Krieg wird nicht mehr länger abseits der Städte ausgetragen werden. Sie werden die Städte erobern und wer am Ende schneller ist oder die andern umbringt... gewinnt.”
“...Sie? Aber warum sollten die Soldaten ihre eigenen Städte erobern?”
Eon ließ ihren Blick wieder nach vorn schweifen, “Ich bin nicht die richtige dafür, um euch ne Geschichtsstunde zu geben. Maze sollte es euch erzählen. Immerhin war er es, der es uns auch erzählt hat. Die andern freuen sich außerdem schon darauf, euch kennenzulernen”, lächelte sie.
Flow schloss die Augen, die Erschöpfung forderte ihren Tribut.
“Ist Steam Ville... sicher?”, murmelte sie.
Eon sah Faira an, welche den Blick vielsagend erwiderte.
“Ja... Steam Ville wird nicht angegriffen werden...”
Die Maze-Clique hat Insider-Kenntnisse; Maze ist wohl so etwas wie ihr Ober-Guru
“Ein paar Testsubjekte für meine Forschung.”, antwortete Eon mit einer Leichtfertigkeit, dass Flow für einen Moment glaubte, jemand anderes würde neben ihr sitzen.
“In dem Fall muss ich sie bitten, zu Gate 3 zu gehen und die Formulare und Einverständniserklärungen-”
“Nicht nötig”, unterbrach ihn das weibliche Pony, “ich habe die Zettel hier ”, sie öffnete ein Fach unterhalb des Armaturenbretts und nahm einige Zettel heraus, die sie dem männlichen Pony reichte.
Dieses studierte ihn einen Moment, bevor er sie zurückgab.
Eon, the spy mit "gefälschten" Papieren #1 (ist wohl eine größere Planung gewesen, das Ganze Unternehmen; aber Faira hatte ja auch mehrere Tage zum vorbereiten/planen)
“Ich bringe euch drei zu den Arbeiterbaracken”, sie wandte den Kopf beim Gehen ein Stück zurück, um die zwei Stuten zu betrachten, “die andern warten da auf euch”, ein mildes Lächeln huschte über ihr Gesicht, “sie haben dich vermisst, Faira.”
“Du meinst Cole und die anderen sind geblieben, nachdem Maze und ich abgehauen waren?!”, sprudelte es aus ihr heraus, die Augen in freudiger Erregung zu tellergroßen Scheiben aufgerissen.
Wir gegen sie #3
Eon lachte ihr freches, herzhaftes Lachen, “Ja, irgendwer musste die Stellung halten!”
Einfach nur
"Und wir müssen jemanden in der Nähe von Maze haben!”
Wir gegen sie #4
Faira nickte eifrig, “Sie hatten noch meine alte Akte da. Mit den ganzen Zeugnissen und Einträgen! Und stell dir mal vor,” sie sah zu Eon, welche bisher wenig überrascht Faira gelauscht hatte, “Doktor Hutch will mich wieder auf seiner Station haben! Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass er noch am arbeiten ist!”
Nun erschien auch auf Eons Gesicht ein breites, selbstzufriedenes Grinsen. “Ich wollte dir die Überraschung nicht verderben. Der alte Doc war ganz schön geknickt, als du weg warst!”
Paranoia #1 (der Doktor gehört mit dazu, weil es überraschend ist, dass er noch arbeitet... genauso wie es überraschend ist, dass Mazes Clique noch da ist => Doktor gehört zur Clique / außerdem kennt er Faira, the spy, und will sofort, dass sie für ihn arbeitet, weil sie dann noch jemanden bei Maze haben können => Doktor gehört zu Clique)
Faira the Spy #3
Klingt für mich einfach sehr danach, dass es da eine Clique gibt, mit Maze als eventuellen (ehemaligen) Anführer, die gegen die Obrigkeit (Eltern von Maze + deren Clique) stehen.
Und im Gegensatz zu deinem Deutschlehrer kannst du mir keine schlechte Note für Fehlinterpretationen geben, sondern musst damit leben
(oder spoilern; was du ja nicht willst)
|
|
|
21.02.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Zitat:Lehn dich einfach zurück und genieß, wenn deine Leser spekulieren. Das ist es ja auch, warum du die Geschichte nicht transparent von allen Seiten beleuchtest.
Oh, ich genieße unsere ausschweifenden Diskussionen sehr, ebenso wie jegliche Spekulationen von Lesern, weil ich dann entweder denke "Uhahah! Hab ich dich! >:3" oder "Yay, sie haben den Zusammenhang erkannt!". Von daher: Interpretate away!
Zitat:Ich wollte weder dich, noch irgend jemanden damit angreifen.
Upps! Ich wollte damit auch in keiner Weise gereizt oder aggressiv klingen. ^^" Lediglich einstreuen, dass sowas durchaus auch Realitätsbezug hat/haben kann. Also keine Panik, ich bin nicht angepisst und mir ist bewusst, dass wir uns auf einer theoretischen Ebene bewegen.
Zitat:*Denkanstoß trifft Mastyrial*
*Stille*
*Denkanstoß pocht nochmals gegen Mastyrials Schläfe*
*Stille*
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst?
Huehuehue!
Dann ein wenig deutlicher: Die Soldaten hatten durch die Deadline einen genauen Zeitpunkt vorgegeben, wann sie angreifen. Maze wird kurz vorher abgeholt, von einem Schiff, dessen Ankunftszeit auch vorher bekannt war (über den Aushang im Ärztezimmer).
Zitat:hatten eine Deadline, aber inwieweit betrifft das den Umstand, dass das Krankentransportschiff genau in diese Armada hinein fliegt und eigentlich beschossen werden sollte (nach meinen Vorstellungen von der Situation)?
What? Ne, du hast den zeitlichen Ablauf falsch im Kopf. In der Story habe ich es wie folgt beschrieben:
1.) Luftschiffflotte macht sich auf den Weg
2.) Maze wird abgeholt
3.) Luftschiffe greifen HB an
Sie fliegen nicht in die Flotte hinein, weil sie schon weg sind, bevor diese ankommen.
Zitat:Der Ingenieur/Techniker ist nochmals was anderes als der Pilot. Michael Schumacher schraubt nicht an seinem Rennauto; das machen die Spezialisten - und die Spezialisten würden mit dem Auto bestenfalls in den Graben fahren.
Sofern der Spezialist den Wagen nicht während der Entwicklung getestet hat, ja. :3
Zitat:In meinen Augen die beste Lösung für dich: Bei dir sind Ponys auch grundsätzlich organisch geschlechtlos und brauchen deswegen keine Hose/Rock. Natürlich können sie Kinder kriegen und es gibt auch Sexualität, aber der Punkt der Geschlechtsteile wird einfach nicht thematisiert. Punkt.
So in etwa habe ich es auch vor zu halten. ^^" Es sei denn natürlich sie kriegen Kinder. Dann können sie sich ja schlecht umarmen und tada! Schwangere Ponys!
Ich belasse es einfach mal auf der Ebene, dass jeder weiß, dass sie natürlich können und auch die entsprechende Ausstattung haben, aber diese nicht thematisiert wird.
Can everybody live with that? Yes? Alright, movin' on!
Zitat:die gegen die Obrigkeit (Eltern von Maze + deren Clique) stehen.
Achso, ich dachte du meintest Rebellen im Sinne von "Fuck the System! Stürzt Celuna!". x)
Zitat:Und im Gegensatz zu deinem Deutschlehrer kannst du mir keine schlechte Note für Fehlinterpretationen geben, sondern musst damit leben
Ich lebe sehr gerne damit. Interpretiere er weiter!
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
23.02.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Doppelpost is best pony!
Ich habe endlich mit Kapitel 8 weitermachen können. ^^
Ihr kennt das bestimmt:
Die Charaktere kommen irgendwo an oder stolpern in eine völlig neue Situation, welche einen neuen Handlungsstrang anfängt und einen alten dafür beendet. Ich habe dann immer Probleme in die Szene reinzukommen, weil ich nicht genau weiß, wie ich anfangen soll - man muss die neue Situation ja erst irgendwie vorstellen und genau dieser Anfang ist immer ne Herausforderung. Jetzt habe ich aber die Grundlage und es läuft wieder.
Ach ja, eins noch: Kapitel 8 wird zu 100% ein "Downtime"-Kapitel (Corexx! >_>). Freut euch also auf die Banalität des Alltags, der ich Unterhaltung abringen werde. Oder anders formuliert:
Freut euch darauf Flow über mehrere Seiten beim Lesen/Essen etc. zuzuschauen.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
23.02.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
(23.02.2013)Onk3lM0 schrieb: Ach ja, eins noch: Kapitel 8 wird zu 100% ein "Downtime"-Kapitel (Corexx! >_>). Freut euch also auf die Banalität des Alltags, der ich Unterhaltung abringen werde. Oder anders formuliert:
Freut euch darauf Flow über mehrere Seiten beim Lesen/Essen etc. zuzuschauen.
Auch auf die Gefahr hin dir jetzt unangebrachte Vorschusslorbeeren zu überreichen:
|
|
|
23.02.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Leute, packt eure Videos in Spoiler, die ziehen sonst Bandbreite, wenn man den Thread lädt!
Und Nonsense, hör auf meine Story zu trollen, nur weil hier Leute Feedback geben und sich dafür interessieren und dein Thread an Altersschwäche stirbt.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
23.02.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Zitat:Und Nonsense, hör auf meine Story zu trollen, nur weil hier Leute Feedback geben und sich dafür interessieren und dein Thread an Altersschwäche stirbt.
Deine Mutter stirbt an Altersschwäche.
Ähm..will sagen...nein.
Das meinte ich ernst, ich hoffe, du baust auch ein wenig Eonfira ein, denn immerhin hatten wir Moon Flower auch schon öfters. Ich trau dir allerdings durchaus zu, diesen Spagat hinzubekommen.
|
|
|
06.03.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012
|
RE: From Light and Shadows [Epos] - [Kapitel 7 - In Dampf und Stahl - Teil 1]
Ich erhebe mich mal eben aus meiner Gruft, um anzumerken, dass ich noch unter euch weile. Hatte bis heute seit einigen Tagen mit ner Lungenentzündung zu kämpfen (Grippe, verdammte!) und lag dementsprechend ziemlich nutzlos (und fiebrig >_>) auf meinem Nachtlager.
Das Kapitel hat sich überraschenderweise nicht von selber weitergeschrieben, weshalb es bei 40% stehengeblieben ist. Da ich nun aber wieder einigermaßen gesund bin, sollte ich weitermachen können.
"Waaas, erst 40%? Dabei sind doch seit dem letzten Kapitel 8926589 Wochen vergangen! D:"
Ja... indeed! Nur wird das Kapitel (erneut) länger als die bisherigen, sodass diese 40% etwa gleichzusetzen sind mit 70% der sonstigen Kapitel. Zumal es ein so extrem downtimelastiges (aka Slice of Life) Kapitel ist, dass es eine gute Portion Worldbuilding, Einblicke in die Hintergründe des Krieges, Charakterbeziehungsgelöt usw. gibt. Oder in kurz: Corexx wird vom Glauben abfallen, dass so etwas noch in dieser Story vorkommt.
Noch eine Sache:
In einer Woche gehen bei mir die Ferien los. Big deal? Big deal indeed! Denn das heißt, dass mich noch ca. 2 Wochen von den Abiprüfungen trennen, was wiederum bedeutet vieeeel wiederholen, lernen usw. , womit ich dann kaum noch Zeit zum Schreiben habe werde (oder im günstigsten Fall: Noch viel mehr Zeit zum Schreiben, da ich ja keine Schule in der Zeit habe und ganz ehrlich: Niemand lernt 12h durch für seine Abifächer).
Wenn es so weit ist, werde ich hier nochmal Meldung machen und die Story dann entweder auf Eis legen, bis ich mit den Prüfungen durch bin oder eben Entwarnung geben, da ich mein Schreibkram doch unterkriege.
Edit:
Yeah, wir haben die 300 Posts geknackt! Danke dafür.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 von OnkelMo.)
|
|
|
|