13.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
RE: Zwei Welten (Fanfic)
Hallo Herr Schienenstrang Gedankenstrich,
es wird Zeit meiner Lieblings-HiE-Fiction wieder einen hochherrschaftlichen Besuch abzustatten. Gürtet euch männlich, ich bringe muntere Kunde!
Zitat:7,01 Milliarden? Sind wir schon so viele? - Naja, ich bin eben von der allgemeinen Güte, Freundlichkeit und Liebe meiner eigenen Spezies nicht mehr überzeugt, sorry about that... Humanist, hmmm, das war mal. Aber eine differenzierte Diskussion mit Rarity über die Eigenheiten von 7.010.000.000 Individuen hätte vielleicht auch geringfügig zu weit geführt.
Die Anzahl habe ich von Wikipedia, Schwankungsrate zählungs- und berechnungsbedingt wohl 5%. Für eine ausufernde Eröterung hätte ich dir mit Freuden 10.000 Wörter reserviert, aber jetzt driften wir wieder in die Milieus meines exzentrischen Geschmacks ab. Ein wenig mehr Menschenfreundlichkeit seitens Michael wäre (natürlich im Laufe der Zeit!) jedenfalls schön - als Botschafter der Ponys sollte er Menschen ja nicht gleich durch die "BÖSE"-Brille sehen. Jedenfalls nicht nur. ^^
Zitat:Weiß schon, der Anglizismus-Ponyzismus stößt dir sauer auf... aber wird so häufig nicht nicht vorkommen. Ich fand das everypony einfach überzeugend für Twi. Irgendeine deutsche Übersetzung klingt einfach nicht passend für sie, finde ich.
Ach, Unsinn. Von einem sauer aufstoßen kann nicht die Rede sein; bei vielen Stellen passt es schließlich. Egal ob bei Eigennamen von Ponys oder eben gewissen Orten, wie Sweet Apple Acres oder Everfree Forest. Dass du filly z.B. im Original belässt, hat schließlich seine auch seine Gründe. Hier fehlen der deutschen Sprache entscheidende Begriffe. Aber bei everypony, was im Deutschen auf diese Weise nicht exisiteren kann, hätte es ein schlichtes jeder/alle auch gereicht, ist everypony nur eine Verballhornung von everybody. Aber, hey, wieder viel zu viele Zeilen für einen viel zu kleinen Punkt. Du hast Anglizismen, ich kann damit leben. Ende.
Zitat:Ups... ich bin älter und hab noch volles Haar... na gut. - Zapp-apples... warte bis Kap. 10 wegen was made oder auch nicht
Sei froh, dass dir deine Haare nicht in den Kopf sprießen, um als wild wuchernder Bart wieder rauszubrechen! Und hör mit dem Spoiler auf, sonst muss ich raufhändelig werden! ^^
Zitat: Zumal ich ja nicht wissen kann, wie sie darauf reagieren, keiner von uns hat bisher ein Pony in natura Alk trinken sehen... und klar sind alle enttäuscht, wollten doch alle mal kosten, was das für 'ne Schmunzelbrühe ist.
AJ bunkert in ihrer barn doch massenweise Cidre. Die soll mal nicht so 'ne lange, trockene Zunge ziehen!
Zitat:Har-har-har!!! Gotcha!!!
Ich selber hab tatsächlich eine Underwood Model 5, über die Seriennummer und das Internet hab ich auch das Baujahr rausgefunden: meine ist von 1927. Foto kann ich leider nicht anbieten, steht daheim in Sachsen - wenn ich dran denk, kann ich das aber nächste Woche erledigen, da hab ich Heimaturlaub. - Die ist aber in Familienbesitz seit ca. 1965 oder so... also auch schon ne geraume Weile.
Aber mal im Ernst: selber eine haben ist doch kein Problem... die Model 5 hat Underwood buchstäblich zu Millionen gebaut, davon gibts auch heute noch tausende. Einfach bei ebay reingucken... da tauchen immer wieder mal welche auf. Auch andere Marken, also auch Wanderer, Erika, Triumph-Adler... sooo schwer ist es nicht, wenn man ernsthaft will, an eine mechanische Schreibmaschine dranzukommen (gibt auch noch genug funktionsfähige dabei).
Natürlich wäre es kein Akt der Unmöglichkeit eine zu besorgen. Aber: Geld. Was ich prinzipiell hätte, aber ich bin das geheime siebte Element. Das Element des Geizes.
Zitat:Aber Herr Literaturkritiker, bitte. Hat da etwa jemand Kapitel 05 nicht gelesen oder nur überflogen?
Ich bevorzuge den Terminus der Unpässlichkeit entsprechender Information.
Das Impro-Altdeutsch gefiel mir, hätte ich wohl kaum anders hinbekommen; war in diesem Sinne im besten Sinne zweckdienlich, wenn nicht sogar gut gelungen, aber mit den Ausflügen ins Altdeutsch beschäftige ich mich eher weniger, kann ich also nicht adäquat bewerten. Ist nur ein Interesse von zu vielen, gefiel mir jedoch im Großen und Ganzen. Gerne mehr und häufiger, falls Luna bei dir in die Planung passt.
Zum Rest: anscheinend hat meine Lesefähigkeit ohnehin darin versagt mir entsprechende Information zu übermitteln... oder ich habe es schlicht verratzt, weil der Raum von der Beschreibung her doch sehr "typisch Lagerraum/vollgestelltes Bürozimmer" wirkte, was in mir den Kurzschluss legte, dass das doch prima auf die Erde passt - welch absurder Gedanke, kann Michael doch gar nicht zurückreisen, wie schon geklärt wurde. Auch nicht mit fancy magick! artifacts.
Zitat:Ich weiß, ich weiß... hab hier fröhlich die Naturgesetze durcheinandergewürfelt (wird in Kap. 07 übrigens nicht besser, he-he) und das, was mir paßte, rausgesucht - das, was nicht paßte, hat sich vermutlich durch Celestias oder Twilights Magie in Luft aufgelöst. Ganz einfach.
Oder, andere Möglichkeit: Ich bin Discord!!!
Du machst mir HiE auf einmal schmackhaft. Ich finde sogar nichts zum richtig kritisieren und dir ankreiden, mir stößt praktisch nichts auf und ich bin animiert weiterzulesen. Das mit dem Discord ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. ^^
Zitat:Die Einwände sind mir für die Geschichte allerdings schnurz... da bin ich so. Die meckern auch gegen den Impuls- und den Warpantrieb der Sternenflottenschiffe, erst recht gegen Quanten-Slipstream- oder Transwarp-Konzepte, gar nicht zu reden von Ablativschilden oder, später und nur in Fanfic-Form, der Sernaix Frozen Light Technology... und siehe da, es geht auch
Die Krux mit der langweiligen Wirklichkeit, die alle Science-Fiction zu Staube zermalmt. Ist mir im Grunde auch egal; it's your story. Do what you want!
Zitat:Mmmm-hmmmm, nur weil es pastellbunte Ponys sind, sind sie nicht automatisch doof.
Das hat nichts mit fehlender Klugheit, sondern mit fehlenden Begriffen und dem schlichten Kennen der Konzepte dahinter zu tun. Hier könnte ich tatsächlich ein wenig zubeißen: wenn Michael etwas in seinen Worten erklärt, schlucken mir das die Ponys zu häufig. Auch wenn die beiden Gesellschaften (Michaels Heimat, also "wir" und Equestria), technologisch betrachtet, Ähnlichkeiten aufweisen, finde ich es doch gelegentlich ein wenig... verblüffend wie selbstverständlich die Zuhörer Michaels Worte, die zum Teil auch Geräte umschreiben, die sie nicht kennen, verstehen und in die richtigen (Denk)Kategorien einordnen können - oder einfach nur schlicht so tun. Das Hintertürchen gibt es natürlich noch. *hmm* [Punkt klärt sich mit dem nächsten Kapitel - hast wohl dazugelernt!]
Zitat:Richtig - ist es auch, stehe ich auch dazu. - Zumindest dieser Teil sollte aber auch recht einfach bleiben, hatte einfach keine Lust, mir da was Superkompliziertes auszudenken... da muß ich klar sagen: die Kern-Geschichte für diese Fanfic ist ja immer noch "My little pony" und nicht "My little Dr. Physicus". Ich bin der Ansicht, ellenlange quantenphysikalische Abhandlungen in einer Fanfic will praktisch niemand lesen...
O_O Das wäre so toll! Ich würde tanzen im Quadrat. Aber wohl leider nur ich. *sad*
Zitat:Deshalb die relativ simple Erfindung der parallelen Universen, die Planeten sind hier in beiden gleich, nur eben seine Bewohner nicht... ich weiß, nicht wirklich neu, aber letztlich war alles schon mal da.
Geht auch voll in Ordnung. Gute Konzepte sind zeitlos. Dem letzten Anhang (alles war schon da) widerspreche ich mal insofern, dass aber nicht jeder alles kennt und jeder seinen Referenzrahmen erst einmal selbst konstruieren muss und Innovation (und wenn es nur die neue Verbindung von zwei altbekannten Sachen ist) non-existent wäre, wenn alles schon einmal da gewesen wäre und nicht wieder verloren ginge. ^^
Zitat:Deshalb das nur wissenschaftlich aussehende Gewand... schimpf mich jetzt meinethalben "Trixie der Fanfic", da wäre ja was dran, aber die meisten Ponys gucken sich Trixies Show trotzdem gerne an.
Mehr als dieses Großmaul Trixie wirst du ja wohl drauf haben! ;]
Zitat:Wenig erstaunlich und ebenfalls vorhersehbar war gewesen, daß wir die anderen Ponys auf dem Weg dieser Diskussion bereits nach wenigen Minuten verloren hatten, da sie dem, was wir sagten, schlicht nicht mehr folgen konnten – in der Menschenwelt wäre es uns genauso gegangen.
Aha, ahso, nun ja, bestimmt hast du das heimlich editiert. Um mich im Vorfeld zu widerlegen, während ich noch was dazu geschrieben habe, um zu zeigen, dass ich doch gar nicht weiß, wo von ich rede und in Wirrnis ertrinke, während ich die Zeilen schreibe, die du schriebest, um den Zeilen, die vor den Zeilen kommen sollen, um den Zeilen entgegenzusprechen. Genau! Von diesen Zeilen spreche ich. Thema beendet, Twilight sollte ihren Kopf dringend aus ihren Büchern herausbekommen.
Zitat:Ich rutschte und eierte erheblich weniger durch den Schnee, als ich es aus meiner Heimatwelt kannte, und fand, daß es sich im oder besser auf dem hier üblichen Schnee auch mit einem Zweirad recht passabel fahren ließ, vielleicht nicht so gut wie auf einer trockenen Straße im Sommer, aber immer noch um einiges besser, als ich es von daheim gewöhnt war – dort hatte ich bei Schnee stets Probleme gehabt.
Ich erkenne weitere Diskrepanzen zu Michael. Über vereiste Straßen fahren oder tiefen Schnee passieren: gibt nichts besseres im Winter, was man mit dem Fahrrad machen kann!
Zitat:"Respekt, Respekt. Euer Schnee hier ist schöner als der, den ich kenne, hier kann ich sogar mit einem Fahrrad noch recht ordentlich fahren, was in meiner Welt kaum möglich ist."
Oh mimimimi, die Menschen sind alle böse, die Welt ist schlecht, alle missachten Michael und natürlich ist auch das Gras auf der anderen Seite grüner, also der Schnee bei den Ponys schöner. Muss an der pastellfarbenen Magie liegen, die sich vor lauter Angst in die schützenden Kristalle zurückgezogen hat, bevor du sie endgültig mit spitzer Autorenfeder erdolchst!
Zitat:"Schön, daß wenigstens einer hier unser Werk zu schätzen weiß."
Applejack verdrehte die Augen, verzichtete aber auf eine Fortsetzung der Diskussion. Derweilen hatte mich Twilight, wie ich auf meinem Fahrrad stand und mich nur mit einem Bein abstützte, fasziniert angesehen.
Neu und exklusiv bei den Zwei Welten: zwei Welten kollidieren und der Haussegen im Haus Appledash hängt ob Billigschnee aus zweiter Hufe schief! Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn weitere Verballangriffe unserem eifrigen Reporter zustellig geworden sind.
Zitat:"Siehst du. Außerdem die schnellste und begabteste Fliegerin in ganz Equestria, wenn ich das so sagen darf, ohne daß irgendein Pony gleich wieder sagt, das klingt zu angeberisch."
Applejack, auf die der letzte Satz offenbar abgezielt hatte, verdrehte übertrieben gespielt die Augen, sagte aber nichts.
Der Reporter ist fündig geworden!
Mal sehen, wie häufig AJ noch die Augen verdreht. Ich zähle das mal aus Jux und Tollerei (okay, scheint nur bei zwei Mal zu bleiben. Schade!)
Zitat:"Und als Hochgeschwindigkeits-Pegasus ist das Fliegen mein Element, meine natürliche Art der Fortbewegung.
Da! Rainbow hat ihr Element vergessen. Es ist Treue. ~°O°~
Zitat:"Das... das heißt... hier war kurzzeitig so ein Auto?", fragte Rainbow, der die gesamte Tragweite dieser Entdeckung langsam zu dämmern begann. Ich nickte.
Spoiler für Kapitel 23:
Die USA macht einen ihrer geheimen Atomwaffentests, der die Barrieren der Welt überschreitet und zufälligerweise halb Canterlot wegsprengt. Was nicht geht, weil sich Michael, wenn ich das richtig verstanden habe, immer noch am selben Ort, also im guten, alten, deutschsprachigen Mitteleuropa befindet. Wie langweilig. ^^
Zitat:Nach wenigen Sekunden war die S-Bahn verschwunden, und ich hatte die beiden Ponys endlich eingeholt. Völlig entgeistert starrten sie auf den noch immer vorhandenen Bahndamm.
Warum überrascht es mich nicht, dass Michael natürlich just einen Zug zu Gesicht bekommt? ^^
Zitat:"Aber wir müssn doch wissn, was'es mit diesem... Bahndamm... auf sich hat!", protestierte Applejack, dieses Mal wieder mit ihrem gewohnten Akzent in ihrer Stimme. Ich schüttelte energisch den Kopf.
Für AJ und RD ist ein Bahndamm auf einmal etwas Besonderes? Come on!, die kennen Züge. Von mir aus die kunterbunte Dampflok aus der Serie, aber die fährt unter Garantie gelgentlich auch mal auf Bahndämmen! Das ist mir, ausnahmsweise Mal, zu konstruiert. Als nächstes darf ich lesen, wie die drei beinahe überfahren werden, ich seh' es kommen!
Zitat:Weiter kam ich nicht. Der gesamte Bahndamm vor uns begann zu flackern, wurde
unscharf – und verschwand. Der Vorgang hatte keine zwei Sekunden gedauert.
Sach' mal, mir kommt ein Gedanke. Wenn du mir schon die dramatische Szene mit dem beinahigen Tod durch Eisenbahn nicht gönnst (über welche ich dann aus guten Gründen geflucht hätte! ), habe ich eine andere Frage, bei der ich mir gerade nicht sicher bin, ob das schon geklärt wurde:
Also unsere Welt ist die eure Welt ist die meine Welt und so weiter. Ist einleuchtend und klar, deswegen auch die Phänomene, die im Kapitel gerade beschrieben werden und die geographisch gleiche Landkarte (was im Detail unterhaltsame Lücken hätte, weil Menschen und Ponys ihre sie umgebende Natur unter Garantie ausreichend verändert haben, aber das soll jetzt nicht der eigentliche Punkt sein):
Celestia sagte, dass Equestria irgendwo im großen, weiten Meer aufschlägt und somit Kontinent Nummer 7 wird (oder zumindest eine neue Insel - schnappt eventuell sogar Grönland den Titel der größten Insel; wir werden sehen!), aber momentan ist alles äquivalent. Michael läuft im Grunde nachwievor in seiner Heimat umher, nur eben in einem anderen Universum. Anders ausgedrückt: die Koordination auf den Himmelsachsen, Längen- und Breitengraden müssen dieselben sein! Schlussfolgerung: die räumliche Ausdehnung der Menschen-Erde und der Pony-Erde ist identisch, die Oberflächenunterschiede Makulatur; im Grunde sind es fast identische Klone. Wie fusioniert Equestria jetzt bitte mit der Erde? Das schreit ja regelrecht nach ganz viel pastellfarbener Magie! Falls ich nicht wieder irgendwas, die abrupt entscheidende Information, verpeilt haben...
Zitat:"Das heißt also, wenn sowas wie hier passiert, und irgendwelcher Kram von uns kommt dem Ganzn zu nahe, machts wusch, unser Zeug löst sich auf, und der Tunnel oder das Tor oder wie'n Pony das auch immer nenn' will, verschwindet wieder?"
Was ist denn das für ein garstiges, gemeines, unfaires Gewebe bei dir im Multiversum? Menschen und menschliche Artefakte werden freundlich nach Equestria gelotst, aber wehe die wollen den umgekehrten Weg machen! Dann macht es BRRZZ! Muss an der pastellfarbenen Magie liegen, die sich in den Schneekristallen versteckt. Ich frage mich, wie Celestia darübergekommen ist - ob sie wusste, dass sie auch zu einem gebratenen Hühnchen avancieren hätte können? Oh weh, Oh weh, so eine semipermeable Membran, mir dünkt das ist nicht fair. :p
Zitat:"Dann haben wir hier eine leere Getränkedose, die ist praktisch nur noch Müll, einen genauso leeren Kaffeebecher, auch nur Müll, ein paar Mantelknöpfe, einen Stift, ein komplettes Fahrzeugübergabebuch – wollen doch mal sehen...", ich blätterte es auf und fand genau das, was ich es
erwartet hatte, "seht ihr: hier ist sogar ein Eintrag von mir selber, das hier habe ich vor einem halben Jahr geschrieben, das ist eine Fehlerbeschreibung zu einem Defekt in der Fahr-Brems-Steuerung, die das Fahrzeug damals hatte, ich erinnere mich daran. Dann haben wir noch einen einzelnen Bremsschlüssel, der kommt aus dem Reservekasten, hier einen zusammengefalteten Regenschirm, und noch den Sportteil der Zeitung von heute. Nettes Sammelsurium... ich nehme an, all diese Einzelteile hat es abgerissen und aus der Bahn rausgerissen, als sie die Feldergrenze des Tunnels passiert hat."
Meine Damen und Herren, ladies and gentlecolts, Herr Railway Dash erklärt das Verbleiben ihrer verlorenen Socken, verschwundenen Schlüssel und abhanden gekommenden Münzen, die nur scheinbar in Sofa-Ritzen ihr neues Zuhause finden! Konntest dir wohl den Spaß mit dem Selbsteintrag nicht unterdrücken, wa? Gerissen und gewieft, mein Freund. Schreibt der sich einfach ein eigenes kleines Denkmal. Aus narrativer Warte ist dieser Zufall natürlich sehr gewagt. Das werde ich bei allem Grinsen nicht vergessen!
Zitat:Ich mußte Applejack in Gedanken zustimmen. So eine Art magischer, immer und überall zugänglicher Universalschrank (ich überlegte bei mir, daß das recht genau dem Inventar eines Computerspiel-Adventures entsprach: als Spielerfigur hatte man, obwohl man nur selten über Taschen verfügte, stets eine mehr oder minder gewaltige Ansammlung an Gegenständen griffbereit, ohne daß man jemals auf dem Bildschirm sah, wo diese zwischengelagert wurden, nachdem man sie erworben hatte oder damit ausgestattet wurde) mochte in der Tat recht praktisch sein, konnte
aber auch Neider auf den Plan rufen und sollte daher besser mit einiger Vorsicht gehandhabt werden.
Du wolltest kein My little Physikus sein? Und doch erklärst du mir, in Form eines staunenden Fillys, die Welt! Und eins meiner urältesten Hobbys. Du bist ein Schlitzohr; ich fürchte das werde ich in absehbarer Zeit noch häufiger sagen (müssen). Aber genug Jubeltrubelheiterkeit, Welten kollidieren! Zeit für ganz viel Drama und Hochspannungsleitungen, die abrupt durch Kindergärten mit unbedarft spielenden Fohlen führen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 von Corexx.)
|
|
|
14.01.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
So, dann will ich die laaange Fahrt in den Heimaturlaub doch mal zum gepflegten mobilen Wall-of-Texten nutzen... muß nur leider auf die schönen Pony-Smilies verzichten, würden sowieso zu viele werden.
Sehr bedankt für den hochherrschaftlichen Besuch - hat meine Pause in der Nachtschicht sehr angenehm gestaltet!
Kapitel 12 ist übrigens in Arbeit und fast fertig... wanns veröffentlicht wird, kann ich aber noch nicht sagen, zu sehr viel Internet komm ich im Heimaturlaub meist nicht. Klingt komisch, is' aber so.
Lieblings-HiE-Fiction? Ich fühle mich geehrt!
Zitat:Für eine ausufernde Eröterung [des Humanismus-Themas] hätte ich dir mit Freuden 10.000 Wörter reserviert, aber jetzt driften wir wieder in die Milieus meines exzentrischen Geschmacks ab.
Sehr exzentrisch, würd ich sagen... ich glaub, damit würd ich die meisten Leser eher verjagen oder einschläfern. Von den Ponys ganz zu schweigen, i-wie kann ich mir Pinkie oder Fluttershy nicht recht in einer derartigen und zudem sehr langen Diskussion mal eben so an einem Vormittag vorstellen...
Zitat:Aber bei everypony, was im Deutschen auf diese Weise nicht exisiteren kann, hätte es ein schlichtes jeder/alle auch gereicht, ist everypony nur eine Verballhornung von everybody. Aber, hey, wieder viel zu viele Zeilen für einen viel zu kleinen Punkt. Du hast Anglizismen, ich kann damit leben. Ende.
Freut mich... everypony / everybody ist schon klar, leider fehlt auch hier im Deutschen schlicht ein ponyfizierbares Wort. Und jeder / alle ist mir da schlicht zu phantasie- und einfallslos, ein wenig Pony-Flair will ich eben dabei haben... bleibt mir leider wieder nichts anderes übrig als Pony-Denglisch.
Zitat:Sei froh, dass dir deine Haare nicht in den Kopf sprießen, um als wild wuchernder Bart wieder rauszubrechen! Und hör mit dem Spoiler auf, sonst muss ich raufhändelig werden! ^^
Für solche Fälle (Haare) wurden Scheren und Rasierapparate mit Langhaarschneider erfunden ^^ Und Spoiler... wer wird denn rabiat werden, wenn ich jetzt erzähle, was in Kap.12 passiert *duck und renn*
Zitat:aber ich bin das geheime siebte Element. Das Element des Geizes.
Siehe da. Beruhigend für mich: dachte ich doch bisher, das wäre ich...
Zitat:Du machst mir HiE auf einmal schmackhaft. Ich finde sogar nichts zum richtig kritisieren und dir ankreiden, mir stößt praktisch nichts auf und ich bin animiert weiterzulesen. Das mit dem Discord ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. ^^
Huch... danke, danke, danke! Jetzt werd ich rot ^^ Zum Glück ist der Zug um mich rum recht schwach besucht, da merken es die anderen Fahrgäste nicht so ^^
Zitat:Die Krux mit der langweiligen Wirklichkeit, die alle Science-Fiction zu Staube zermalmt. Ist mir im Grunde auch egal; it's your story. Do what you want!
Yes Sir! Schon lange dabei!
Zitat:Das hat nichts mit fehlender Klugheit, sondern mit fehlenden Begriffen und dem schlichten Kennen der Konzepte dahinter zu tun. Hier könnte ich tatsächlich ein wenig zubeißen: wenn Michael etwas in seinen Worten erklärt, schlucken mir das die Ponys zu häufig. Auch wenn die beiden Gesellschaften (Michaels Heimat, also "wir" und Equestria), technologisch betrachtet, Ähnlichkeiten aufweisen, finde ich es doch gelegentlich ein wenig... verblüffend wie selbstverständlich die Zuhörer Michaels Worte, die zum Teil auch Geräte umschreiben, die sie nicht kennen, verstehen und in die richtigen (Denk)Kategorien einordnen können - oder einfach nur schlicht so tun. Das Hintertürchen gibt es natürlich noch. *hmm* [Punkt klärt sich mit dem nächsten Kapitel - hast wohl dazugelernt!]
Genau, ich bin (noch) lernfähig! - Ansonsten tun sie manchmal wirklich nur so, als ob sie alles verstehen würden... und zu lange Übersetzungs- und den-Ponys-erklär-Abschnitte sind bei mir (RL) erstens zeitlich nicht drin (weißt ja: kein bezahlter Vollzeit-Autor, sondern nur Hobby-Gelegenheitsschreiber), zweitens wären sie wohl schlicht langweilig zu lesen. Muß nicht sein... Geschichte soll ja vorwärts kommen.
Zitat:Zitat:Richtig - ist es auch, stehe ich auch dazu. - Zumindest dieser Teil sollte aber auch recht einfach bleiben, hatte einfach keine Lust, mir da was Superkompliziertes auszudenken... da muß ich klar sagen: die Kern-Geschichte für diese Fanfic ist ja immer noch "My little pony" und nicht "My little Dr. Physicus". Ich bin der Ansicht, ellenlange quantenphysikalische Abhandlungen in einer Fanfic will praktisch niemand lesen...
O_O Das wäre so toll! Ich würde tanzen im Quadrat. Aber wohl leider nur ich.
Das vermute ich allerdings auch... tja, so ist das eben, wenn man was schreiben will, was möglichst viele anspricht... traurig, aber wahr. - Ach ja, Formeln lassen sich auch schwer mit Text umschreiben, bräuchte es aber zum Verständnis - aber lassen sich mit Word auch schlecht erstellen und sehen in einem Roman... naja... doch sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Zitat:Geht auch voll in Ordnung. Gute Konzepte sind zeitlos. Dem letzten Anhang (alles war schon da) widerspreche ich mal insofern, dass aber nicht jeder alles kennt und jeder seinen Referenzrahmen erst einmal selbst konstruieren muss und Innovation (und wenn es nur die neue Verbindung von zwei altbekannten Sachen ist) non-existent wäre, wenn alles schon einmal da gewesen wäre und nicht wieder verloren ginge. ^^
Zitat:Mehr als dieses Großmaul Trixie wirst du ja wohl drauf haben! ;]
Danke! - Hoffentlich haben das jetzt keine Trixie-Fans gelesen... aber macht euch nichts draus. Mehr darf ich nicht schreiben, weil ich nicht spoilern darf...
Zitat:[quote]Wenig erstaunlich und ebenfalls vorhersehbar war gewesen, daß wir die anderen Ponys auf dem Weg dieser Diskussion bereits nach wenigen Minuten verloren hatten, da sie dem, was wir sagten, schlicht nicht mehr folgen konnten – in der Menschenwelt wäre es uns genauso gegangen.
Aha, ahso, nun ja, bestimmt hast du das heimlich editiert. Um mich im Vorfeld zu widerlegen, während ich noch was dazu geschrieben habe, um zu zeigen, dass ich doch gar nicht weiß, wo von ich rede und in Wirrnis ertrinke, während ich die Zeilen schreibe, die du schriebest, um den Zeilen, die vor den Zeilen kommen sollen, um den Zeilen entgegenzusprechen. Genau! Von diesen Zeilen spreche ich. Thema beendet, Twilight sollte ihren Kopf dringend aus ihren Büchern herausbekommen.
So sei es! Klar, ich editier immer noch schnell und heimlich, nur um dich zu verwirren... tee-hee!
Zitat:Ich erkenne weitere Diskrepanzen zu Michael. Über vereiste Straßen fahren oder tiefen Schnee passieren: gibt nichts besseres im Winter, was man mit dem Fahrrad machen kann!
Für dich vielleicht... dann probier mal das Schneemehl, den zertrampelten (selbstredend nicht geräumten) Schnee oder den zertrampelten, huckeligen, überfrorenen Matsch, auf dem man nicht mal mehr laufen kann... hab ich in Mainz alles zu bieten, macht jeden Winter weniger Spaß... bah. Spiegelblankes Eis wie etwa der zugefrorene Schilfteich in meiner Heimat, klar, jederzeit gern, aber das restliche Geeier... nee, bedankt. Bin vielleicht auch einfach zu alt, um die "Winterfreuden" noch zu schätzen... kann alles sein.
Zitat: Mal sehen, wie häufig AJ noch die Augen verdreht. Ich zähle das mal aus Jux und Tollerei (okay, scheint nur bei zwei Mal zu bleiben. Schade!)
Har har har! *sing* And even if you love it so, this joke's getting old...
Zitat:Spoiler für Kapitel 23:
Die USA macht einen ihrer geheimen Atomwaffentests, der die Barrieren der Welt überschreitet und zufälligerweise halb Canterlot wegsprengt. Was nicht geht, weil sich Michael, wenn ich das richtig verstanden habe, immer noch am selben Ort, also im guten, alten, deutschsprachigen Mitteleuropa befindet. Wie langweilig. ^^
Ei, so en Ärscher aber auch ^^ [Oberlehrer] Außerdem liegt Canterlot in einem Hochgebirge, welches für Atomwaffentests unbrauchbar ist, [/ Oberlehrer] und außerdem wär ich nicht imstande, den armen Ponys eine derartige Grausamkeit anzutun. Auch wenn es nur fiktive Figuren sind.
Zitat:Warum überrascht es mich nicht, dass Michael natürlich just einen Zug zu Gesicht bekommt? ^^
Tjaaa... so ein Zufall aber auch *pfeif*
Zitat:Für AJ und RD ist ein Bahndamm auf einmal etwas Besonderes? Come on!, die kennen Züge. Von mir aus die kunterbunte Dampflok aus der Serie, aber die fährt unter Garantie gelgentlich auch mal auf Bahndämmen! Das ist mir, ausnahmsweise Mal, zu konstruiert. Als nächstes darf ich lesen, wie die drei beinahe überfahren werden, ich seh' es kommen!
Nnnope. Kein Pony-Unfall... hatte mit dem Gedanken gespielt, aber: nein. - Und klar kennen die Bahndämme, aber weder abgeschnitten noch auf diesem Feldweg dort und.erst recht nicht urplötzlich erscheinend... und eine 120 km/h scbnelle elektrische S-Bahn kennen sie auch nicht.
Zitat:Also unsere Welt ist die eure Welt ist die meine Welt und so weiter. Ist einleuchtend und klar, deswegen auch die Phänomene, die im Kapitel gerade beschrieben werden und die geographisch gleiche Landkarte (was im Detail unterhaltsame Lücken hätte, weil Menschen und Ponys ihre sie umgebende Natur unter Garantie ausreichend verändert haben, aber das soll jetzt nicht der eigentliche Punkt sein):
Celestia sagte, dass Equestria irgendwo im großen, weiten Meer aufschlägt und somit Kontinent Nummer 7 wird (oder zumindest eine neue Insel - schnappt eventuell sogar Grönland den Titel der größten Insel; wir werden sehen!), aber momentan ist alles äquivalent. Michael läuft im Grunde nachwievor in seiner Heimat umher, nur eben in einem anderen Universum. Anders ausgedrückt: die Koordination auf den Himmelsachsen, Längen- und Breitengraden müssen dieselben sein! Schlussfolgerung: die räumliche Ausdehnung der Menschen-Erde und der Pony-Erde ist identisch, die Oberflächenunterschiede Makulatur; im Grunde sind es fast identische Klone. Wie fusioniert Equestria jetzt bitte mit der Erde? Das schreit ja regelrecht nach ganz viel pastellfarbener Magie! Falls ich nicht wieder irgendwas, die abrupt entscheidende Information, verpeilt haben...
Nein, haste nicht. Daran hab ich auch schon gedacht, hatte ja fast gehofft, diesen logic-flaw merkt keiner... das werd ich aber natürlich noch erklären müssen. Ich weiß auch schon, wie, aber ich darf ja nicht spoiler... tee-hee.
Zitat:Was ist denn das für ein garstiges, gemeines, unfaires Gewebe bei dir im Multiversum? Menschen und menschliche Artefakte werden freundlich nach Equestria gelotst, aber wehe die wollen den umgekehrten Weg machen! Dann macht es BRRZZ! Muss an der pastellfarbenen Magie liegen, die sich in den Schneekristallen versteckt. Ich frage mich, wie Celestia darübergekommen ist - ob sie wusste, dass sie auch zu einem gebratenen Hühnchen avancieren hätte können? Oh weh, Oh weh, so eine semipermeable Membran, mir dünkt das ist nicht fair. :p
Wer sagt, daß die Natur gütig, fair un freundlich ist? *fiesgrins* Aber richtig erkannt, die Membran ist gar schröcklich semipermeabel... he-he. Wegen Tia: ist doch klar: die kann Feldmanipulation aka Pastell-Magie und kann entsprechend einen EM-Schutzschild um sich oder von ihr beauftragte Ponys legen - AJ und RD können das nicht, die sind magisch-praktischphysikalisch unbegabt. Ganz einfach.
Zitat:Meine Damen und Herren, ladies and gentlecolts, Herr Railway Dash erklärt das Verbleiben ihrer verlorenen Socken, verschwundenen Schlüssel und abhanden gekommenden Münzen, die nur scheinbar in Sofa-Ritzen ihr neues Zuhause finden! Konntest dir wohl den Spaß mit dem Selbsteintrag nicht unterdrücken, wa? Gerissen und gewieft, mein Freund. Schreibt der sich einfach ein eigenes kleines Denkmal. Aus narrativer Warte ist dieser Zufall natürlich sehr gewagt. Das werde ich bei allem Grinsen nicht vergessen!
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl!
Ist eben immer am einfachsten, über was zu schreiben, was man kennt... bei dem Selbsteintrag hab ich sogar ein reales Fahrzeug und einen realen Eintrag vor Augen, das ist der 420 288 mit einem charakteristischen Fehler in der Sollwertumsetzung. Konnt ich mir tatsächlich nicht verkneifen, da war ich mal so frei
Zitat:Du wolltest kein My little Physikus sein? Und doch erklärst du mir, in Form eines staunenden Fillys, die Welt!
Najaaa, so dolle war das Magic inventory (wahlweise extradimensionaler Lagerraum) ja nun auch wieder nicht... nur ein kleiner Kunstgriffkniff meinerseits, um Krams aus der Menschenwelt auch in Equestria parat zu haben, ohne mühsam nach Ersatz suchen oder darauf verzichten zu müssen. Erspart allzu langatmige Abschweifungen und macht das Erzählen leichter.
Zitat:Du bist ein Schlitzohr; ich fürchte das werde ich in absehbarer Zeit noch häufiger sagen (müssen).
Danke! Ich sehe das als Kompliment!
Zitat:Aber genug Jubeltrubelheiterkeit, Welten kollidieren! Zeit für ganz viel Drama und Hochspannungsleitungen, die abrupt durch Kindergärten mit unbedarft spielenden Fohlen führen!
Woah, Vorsicht, Dramatiker voraus... aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
|
|
|
17.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Sehr exzentrisch, würd ich sagen... ich glaub, damit würd ich die meisten Leser eher verjagen oder einschläfern. Von den Ponys ganz zu schweigen, i-wie kann ich mir Pinkie oder Fluttershy nicht recht in einer derartigen und zudem sehr langen Diskussion mal eben so an einem Vormittag vorstellen...
Hey, dafür gibt es doch die Bonuskapitel! ^^ Michales kleine, philosophische Lernstunde für Twilight Sparkle. Ich wäre dafür und ich habe meine tapferen Leser bereits mit knapp 24k langen Charakterstudien traktiert; welche sie im Großen und Ganzen gut überstanden haben. Es muss ja nicht gleich zum Usus werden!
Zitat:Für solche Fälle (Haare) wurden Scheren und Rasierapparate mit Langhaarschneider erfunden ^^
Hinfort mit Rasierern! Meine Kinnwolle hat erst 16cm, aber die Koteletten könnte ich mal nachziehen und den restlichen 3-Tage-Bart entfernen, der wieder nachgesprossen ist. ~0~
Zitat:Siehe da. Beruhigend für mich: dachte ich doch bisher, das wäre ich...
Auf dem Podest ist genügend Platz für zwei. Co-Existenz, statt Kontrahententum!
Zitat:Huch... danke, danke, danke! Jetzt werd ich rot ^^ Zum Glück ist der Zug um mich rum recht schwach besucht, da merken es die anderen Fahrgäste nicht so ^^
Ich lobe ungern, ich lobe selten, ich lobe kurz, aber manchmal muss es einfach gesagt werden. Immerhin bietest du mir ja hier und da einen kleinen Brocken an, damit ich wenigstens ETWAS zum Spielen habe...
Zitat:Genau, ich bin (noch) lernfähig! - Ansonsten tun sie manchmal wirklich nur so, als ob sie alles verstehen würden... und zu lange Übersetzungs- und den-Ponys-erklär-Abschnitte sind bei mir (RL) erstens zeitlich nicht drin (weißt ja: kein bezahlter Vollzeit-Autor, sondern nur Hobby-Gelegenheitsschreiber), zweitens wären sie wohl schlicht langweilig zu lesen. Muß nicht sein... Geschichte soll ja vorwärts kommen.
Was langweilig ist und was nicht: das entscheide immer noch ich (und nicht nur ich alleine ).
Zitat:Das vermute ich allerdings auch... tja, so ist das eben, wenn man was schreiben will, was möglichst viele anspricht... traurig, aber wahr. - Ach ja, Formeln lassen sich auch schwer mit Text umschreiben, bräuchte es aber zum Verständnis - aber lassen sich mit Word auch schlecht erstellen und sehen in einem Roman... naja... doch sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Schreibst ein Kapitel eben in Latex; oder kopierst die bei OpenOffice im Anschluss rein. Ich glaube das war auch recht formelfreudig.
Ansonsten, wie gesagt: Bonuskapitel!
Zitat:Bin vielleicht auch einfach zu alt, um die "Winterfreuden" noch zu schätzen... kann alles sein.
Die altersbedingte Ausrede trägt langsam selbst einen Bart, hihi. War heute wieder 2 Stunden draußen und habe Kraft meiner Beine mein getreues Fahrrad durch verschneite Straßen gelotst. Es war ein harter Kampf, aber ich sitze hier als Sieger. Aber hast recht: muss man nicht mögen. Und ein wenig freue ich mich schon auf die Zeit im Jahr, wo ich leicht bekleidet und nicht wie ein verkappter Inuit über die Straßen fegen kann und Autofahrer mit gewagten Manövern ärgere (Vorfahrt klauen, wenn sie ohnehin abbremsen müssen, hrhr *händereib*).
Zitat:Ei, so en Ärscher aber auch ^^ [Oberlehrer] Außerdem liegt Canterlot in einem Hochgebirge, welches für Atomwaffentests unbrauchbar ist, [/ Oberlehrer] und außerdem wär ich nicht imstande, den armen Ponys eine derartige Grausamkeit anzutun. Auch wenn es nur fiktive Figuren sind.
Bonuskapitel! Railway Dash goes Gore. Ein Drama in fünf Akten. FSK 18. Der Autor selbst ist von dem Werk erschüttert und muss seine Haltung zu sich selbst überdenken.
Zitat:Tjaaa... so ein Zufall aber auch *pfeif*
Echt, diese Zufälle. Leider begegnete mir bei der heutigen Fahrt durch Eis und Schnee kein Zug. Das wäre mal ein Zu(g)fall gewesen, der mir gefallen hätte.
Zitat:Nein, haste nicht. Daran hab ich auch schon gedacht, hatte ja fast gehofft, diesen logic-flaw merkt keiner... das werd ich aber natürlich noch erklären müssen. Ich weiß auch schon, wie, aber ich darf ja nicht spoiler...tee-hee.
STRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII[IIIII]³IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIKE!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ich bade derweil in meiner scharfsinnigen Herrlichkeit.
Zitat:Wegen Tia: ist doch klar: die kann Feldmanipulation aka Pastell-Magie und kann entsprechend einen EM-Schutzschild um sich oder von ihr beauftragte Ponys legen - AJ und RD können das nicht, die sind magisch-praktischphysikalisch unbegabt. Ganz einfach.
Immer diese Magie, die die Grenzen von Raum und Zeit aus den Angeln hebt. Schreck-Lich! Furcht-Bar! Aber Celestia hat uns damit MLP geschenkt, ich will nicht unnötig greinen.
Zitat:Danke! Ich sehe das als Kompliment!
Das ist auch eines. In 08 musste ich es nicht bringen, aber zuhäufige Nennung wäre ja böse Redunanz. Die gilt es zu vermeiden!
Zitat:Woah, Vorsicht, Dramatiker voraus... aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Deine Verquickung der Welten lässt ja in etwa 10^23 Möglichkeiten zu, da war mein Griff in die Kiste natürlich nichts, was dir vorschwebte; dafür wirst du ja noch ein großen Soll an Ideen haben, die mir nicht gekommen wären. Ich lehne mich zurück und schau' was du draus machst. Muss ja nicht gleich die weltgrößte Dramatik sein, wir haben ja Magie, die regelt das schon. Und Michael muss noch den guten Diplomaten mimen, darauf liegt schließlich kein kleiner Teil des Fokus; vergesse ich schon nicht.
Zitat:Wie das genau funktioniert, also so mit allen Einzelheiten, so, wie du uns vorhin diesen komischen Übergang aus deiner Welt in unsere und den Zug erklärt hast, kann ich selber nicht sagen... damit haben wir uns nie befaßt. Wir können es einfach... irgendwie."
Soso, jaja, ich seh's schon. Michael, der Physiker von Welt, erklärt, was sie im Innersten zusammenhält, aber die Pegasi, diese alten Federschwinger, haben im Grunde keinen blaßen Dunst, was sie tun. Natürlich. Am Ende bröckelt ihnen noch die ganze Konstruktion weg, weil in den Wolken eine heimliche Halbwertszeit tickt und dann haben wir den Salat.
Zitat:"Gerne! Das läßt sich einrichten! Motorsport, Formel 1 allgemein... darüber weiß ich einiges mehr als über Fußball. Aber nicht jetzt... sonst rede ich heute abend immer noch."
Celestia sei Dank.
Zitat:"Ich glaube, ich muß mich erst an den Gedanken an Magie gewöhnen... so etwas gibt es in meiner Welt einfach nicht."
Natürlich gibt es Magie! Man muss nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest daran glauben! ~(°O°)~
Zitat:"Ihr seid so liebe und nette Wesen... die Menschen verdienen euch im Grunde gar nicht."
Michael, pass auf deine Worte auf. Ich beobachte dich, werde mir das salbadern wider der menschlichen Spezies nicht ewig anhören!
Zitat:"Dann warte kurz, ich habe da etwas... das paßt vielleicht besser zu dieser Party als zu mir alleine." Ich stand auf und ging zu meiner Einkaufstasche, um den Sechserpack Anderthalb-Liter-Flaschen Cola, den ich gestern (Gestern? War das alles erst wirklich am Tag vorher gewesen? [...]
Die Cola! Du hast nicht gelogen, wie ich mich freu, auch wenn ich das Zeuch eher seltenst trinke.
Was mich an dem Kapitel allerdings ein wenig, nun, wurmt: im Kapitel davor erleben sie die dollsten Dinge und die erste Reaktion ist die Eröterung der Feinheiten der Architektur, der Immobilienverhältnisse im Equestria und das Langmachen im Bett. Weil, ja, wird ja schon seine Richtigkeit haben, dass da mitten in der Landschaft - und somit auch in jedem x-beliebigen Haus - derartige Dinge geschehen könnten, die eventuell nicht allzu gesund ist. Das ist nicht umbedingt liegengelassenes Drama, was es aufzulesen gilt, aber das Ganze raubt mir schon ein gehöriges Stück Glaubwürdigkeit, weil ab jetzt eigentlich ein wenig celestiale Intervention angesagt wäre. Bevor wirklich noch Hochspannungsleistungen durch Kindertagesstätten führen und Equestria zeigen, was es heißt mit mehreren Hunderttausend Ampere geladen zu sein.
Wirkte einfach strange. Vor allem in dem Kontext auch noch von Partys zu reden. Wird wohl eine Weltuntergangsparty.
|
|
|
22.01.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
So, Kapitel 12 steht dem geneigten Publikum zum Lesen zur Verfügung.
Und wie gewohnt an dieser Stelle die Fortsetzung der Diskussion mit Corexx:
Zitat:Hey, dafür gibt es doch die Bonuskapitel! ^^ Michales kleine, philosophische Lernstunde für Twilight Sparkle. Ich wäre dafür und ich habe meine tapferen Leser bereits mit knapp 24k langen Charakterstudien traktiert; welche sie im Großen und Ganzen gut überstanden haben. Es muss ja nicht gleich zum Usus werden!
24k Zeichen ( tee-hee) oder etwa 24k Wörter? Naja, und Charakterstudien sind immer noch was anderes als philosophische Diskussionen... und in der Ausführlichkeit gerade zum Schreiben meine Sache nicht, da bin ich ehrlich. Zum Lesen vielleicht (klar, Lesen ist immer einfacher), aber nicht zum Schreiben - zumal mir da auch ganz einfach die Zeit fehlt. RL und so'n unnützes Zeugs aber auch... nicht zu ändern. - Bonuskapitel... könnte man sich mal merken, z.B. als Spin-off nach dem offiziellen Ende der "Staffel" (ich meine meine Fanfic selber damit), aber nicht zwischen 'rein. Und kommt natürlich auf die verfügbare Zeit an - auch wieder klar.
Zitat:Hinfort mit Rasierern! Meine Kinnwolle hat erst 16cm, aber die Koteletten könnte ich mal nachziehen und den restlichen 3-Tage-Bart entfernen, der wieder nachgesprossen ist. ~0~
Erinnert mich an einen Kollegen. - Ups, wo sind meine Hustenbonbons... *hust* User-Fotos *husthust* - aha, besser.
Zitat:Was langweilig ist und was nicht: das entscheide immer noch ich (und nicht nur ich alleine ).
... und ich als Autor, ich hab da auch noch ein Wörtchen mitzureden!
Im Ernst: alles, was ich bisher geschrieben hab, hab ich unter der Prämisse verfaßt: ich schreibe das, was ich selber gerne lesen würde, und das, was ich selber gerne als Erinnerungen hätte (aber natürlich nicht haben kann). - Naja, und endlose, langweilige philosophische Abhandlungen oder nüchterne, allzu reale und sachliche Wissenschaft in einem Roman zählen da eben nicht dazu... sorry aber auch ^^
Zitat:Schreibst ein Kapitel eben in Latex; oder kopierst die bei OpenOffice im Anschluss rein. Ich glaube das war auch recht formelfreudig.
Was für Zeug...? Latex...? Ich wüßte zwar paar Dinge, die aus selbigem bestehen, aber in Latex was schreiben...? Ist das ein Programm? Wenn ja, kenn ich es nicht. OpenOffice sagt mir dagegen was - aber Geformel... ups... naja... um irgendwas pseudowissenschaftlich-unterhaltsam herumschwafeln ist die eine Sache, es mit Formeln unterlegen eine andere... ähm... nee danke. Bin eben doch nicht "My little Dr. Physicus"
Zitat:Die altersbedingte Ausrede trägt langsam selbst einen Bart, hihi. War heute wieder 2 Stunden draußen und habe Kraft meiner Beine mein getreues Fahrrad durch verschneite Straßen gelotst. Es war ein harter Kampf, aber ich sitze hier als Sieger. Aber hast recht: muss man nicht mögen. Und ein wenig freue ich mich schon auf die Zeit im Jahr, wo ich leicht bekleidet und nicht wie ein verkappter Inuit über die Straßen fegen kann und Autofahrer mit gewagten Manövern ärgere (Vorfahrt klauen, wenn sie ohnehin abbremsen müssen, hrhr *händereib*).
Wir haben hier gerade etwa -8° Außentemperatur, alles eingeschneit, die Fußwege versalzen wie doof, die Straßen voller ekligem Dreck-Schnee-Salz-Matsch-Patsch (der wird inzwischen auch langsam fest wegen zu tiefer Temperaturen) - bah, ein Glück, daß ich das wirklich nicht mögen muß. Ich verstehe sowieso von Jahr zu Jahr weniger, welcher Teufel unsere Spezies vor Jahrtausenden geritten hat, sich in einer derart unwirtlichen Klimazone, für die wir anatomisch nicht mal ansatzweise ausgelegt sind, dauerhaft anzusiedeln... ich bin und bleibe eine tropische bis allenfalls subtropische Lebensform.
Zitat:Bonuskapitel! Railway Dash goes Gore. Ein Drama in fünf Akten. FSK 18. Der Autor selbst ist von dem Werk erschüttert und muss seine Haltung zu sich selbst überdenken.
Hättest Du wohl gern. Aber da muß ich Dich enttäuschen: nein, Railway Dash wird nicht Gore go'en - no, Sir, no way. Ist nicht meine Stilrichtung, will ich selber nicht lesen, erst recht will ich es nicht den Ponys antun - nein, no way, wie gesagt. - Gore bei Wolfgang Hohlbein im Hexer von Salem, der ja eine völlig andere Umgebung, ganz anderes Setting und Atmosphäre hat als MLP, ist die eine Sache, selber schreiben, und das gar noch mit Ponys, ist aber was ganz anderes - ohne mich. - Eher noch Clop... aber auch das leg ich nicht drauf an.
Außerdem würde das Schreiben sowieso nichts nutzen - FSK 18 darf ich in diesem Forum nicht posten (auch keine entsprechenden Links), ein Glück aber auch, nochmal drumrumgekommen
Zitat:Echt, diese Zufälle. Leider begegnete mir bei der heutigen Fahrt durch Eis und Schnee kein Zug. Das wäre mal ein Zu(g)fall gewesen, der mir gefallen hätte.
Läßt sich ändern... gibt genug Bahnstrecken. Nur leider keine, die aus dem Nichts nur ausschnittsweise erscheinen und nach Schneeballbewurf wieder verschwinden... zu dumm aber auch, daß die Wirklichkeit so elend langweilig ist
Zitat:Immer diese Magie, die die Grenzen von Raum und Zeit aus den Angeln hebt. Schreck-Lich! Furcht-Bar! Aber Celestia hat uns damit MLP geschenkt, ich will nicht unnötig greinen.
... außerdem macht sie (die Magie) das Autorenleben und das Schreiben bedeutend leichter und angenehmer, wenn man sich nicht ständig mit sowas Lästigem wie Fakten, Naturgesetzen oder gar noch Realität und Logik rumärgern muß - wirklich sehr angenehm, he-he-he.
Zitat:Und Michael muss noch den guten Diplomaten mimen, darauf liegt schließlich kein kleiner Teil des Fokus; vergesse ich schon nicht.
Sowas aber auch... gutes Gedächtnis, auch das noch... aber keine Angst, kommt schon noch. Alles zu seiner Zeit...
Zitat:Soso, jaja, ich seh's schon. Michael, der Physiker von Welt, erklärt, was sie im Innersten zusammenhält, aber die Pegasi, diese alten Federschwinger, haben im Grunde keinen blaßen Dunst, was sie tun. Natürlich.
Genau... die machen sich da keinen Kopp drum, erspart ihnen viele Kopfschmerzen
Könnte man auch vergleichen mit einem gedachten außerirdischen Besuch: angenommen, uns besuchen fischartige Aliens (Kiemenatmer) in ihren fliegenden Aquarium. Auf ihrer Welt gibt es keine Luftatmer, kennen sie also nicht. Jetzt sehen sie einen beliebigen Menschen und fragen den, he, was macht ihr da eigentlich, wieso atmet ihr Luft, wie macht ihr das? Die Chance ist groß, daß die Antwort in etwa wäre: keine Ahnung, wir machen es einfach... haben es schon so gemacht, seit es Menschen gibt, aber warum-wieso-weshalb - keine Ahnung. - Bis vor paar hundert Jahren war das ja auch der allgemeine Stand des Wissens gewesen. - Und ähnlich ist es bei den Pegasi: die machen ihre Wolkenmanipulationen eben einfach... weil sie es können, ohne sich darüber Gedanken zu machen.
Zitat:Am Ende bröckelt ihnen noch die ganze Konstruktion weg, weil in den Wolken eine heimliche Halbwertszeit tickt und dann haben wir den Salat.
Ts-ts-ts, immer diese versteckte Schadenfreude... wer könnte den lieben Ponys denn so etwas Unschönes wünschen... ich nicht Nee, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
Zitat:Zitat:"Gerne! Das läßt sich einrichten! Motorsport, Formel 1 allgemein... darüber weiß ich einiges mehr als über Fußball. Aber nicht jetzt... sonst rede ich heute abend immer noch."
Celestia sei Dank.
Aha...? Motorsport-Muffel oder so...? DAS wäre doch mal ein Bonuskapitel, das sich zu schreiben und lesen lohnt: Michael erklärt Rainbow Dash in 50k Worten die Formel 1, mit Originalzitaten von Nicki Lauda, Michael Schumacher, Enzo Ferrari himself, Kai Ebel, Jochen Maass und Heiko Waßer
Zitat:Michael, pass auf deine Worte auf. Ich beobachte dich, werde mir das salbadern wider der menschlichen Spezies nicht ewig anhören!
Kein Problem, eine Hörbuchfassung gibts sowieso nicht, ist von mir auch nicht geplant. Lesen reicht völlig ^^
Die menschliche Spezies wird schon noch erscheinen... dessen bin ich mir sicher. Mal sehen, ob dann Corexx oder Michael bestätigt wird...
Zitat:Die Cola! Du hast nicht gelogen, wie ich mich freu, auch wenn ich das Zeuch eher seltenst trinke.
... und ich nun wieder fast jeden Tag, allerdings meist max. 0,5 Liter / Tag. Hab ja gesagt, die Cola ist nicht vergessen... irgendwo mußte sie ja hin. Zum kommentarlosen Wegschütten ist sie nun wirklich zu schade.
Zitat:Was mich an dem Kapitel allerdings ein wenig, nun, wurmt: im Kapitel davor erleben sie die dollsten Dinge und die erste Reaktion ist die Eröterung der Feinheiten der Architektur, der Immobilienverhältnisse im Equestria und das Langmachen im Bett. Weil, ja, wird ja schon seine Richtigkeit haben, dass da mitten in der Landschaft - und somit auch in jedem x-beliebigen Haus - derartige Dinge geschehen könnten, die eventuell nicht allzu gesund ist. Das ist nicht umbedingt liegengelassenes Drama, was es aufzulesen gilt, aber das Ganze raubt mir schon ein gehöriges Stück Glaubwürdigkeit, weil ab jetzt eigentlich ein wenig celestiale Intervention angesagt wäre. Bevor wirklich noch Hochspannungsleistungen durch Kindertagesstätten führen und Equestria zeigen, was es heißt mit mehreren Hunderttausend Ampere geladen zu sein.
Hmmm, so betrachtet kann ich nicht mal widersprechen... das muß ich leider zugeben.
Die celestiale Intervention sollte ursprünglich auch schon in diesem Kapitel kommen, das hat nicht geklappt. Aber keine Angst, die Prinzessinnen erfahren schon noch, was da in ihrem Land so abgeht... auch wenn das jetzt ein kleiner Spoiler war. Kap 08+09 waren eigentlich als nur eines geplant, wurde aber zu lang, mußte ich deshalb aufsplitten.
Nachträglich ändern: leider zu spät... würde mein schönes Kapitel 9 zunichte machen, stattdessen ein komplett neues Kapitel 9 und womöglich noch ein 9a erforderlich machen - wie gesagt, zu spät. - Sehen wir die Reaktion der beiden Ponys eben als Verdrängungsreaktion: sie hatten ja bisher nichts mit derlei Kram zu tun und können es auch nicht wirklich verstehen, was da abging, also flüchten sie sich in etwas, was sie kennen bzw. verstehen können: ihre eigene Welt und aus der anderen Welt eben nur der Sportteil der Zeitung.
Zitat:Wirkte einfach strange. Vor allem in dem Kontext auch noch von Partys zu reden. Wird wohl eine Weltuntergangsparty.
Nee, das nun nicht... die Party war ja schon geplant und angesetzt, bevor der Zug erschienen und durchgerauscht ist (stand ja am Morgen schon in der Zeitung, und derweilen ist es Mittag). - Aber ich denke mal, Tia weiß schon, wie sie es ihren kleinen Ponys beibringt (sind ja nicht alle so belastbar wie die Elemente der Harmonie, nicht wahr, nicht wahr; sonst bräuchten wir sie ja im Grunde erst gar nicht).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 von Railway Dash.)
|
|
|
22.01.2013 |
Sky Hooves
Great and Powerful
|
Wieder ein sehr gelungenes Kapitel, welches du uns Präsentierst. Hast mir damit meinen Tag gerettet
Auch wenn es jetzt fies klingt, ich hoffe Arado Flash hat sich ordentlich Wehgetan. Ich wünsche ihm nicht, das er nicht mehr Fliegen kann, sollte aber einige Wochen darauf verzichten.
Bei einer Pinkie Party muss man ja mit allem Rechnen, sogar mit einer spontanen Dimensionsöffnung .
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
24.01.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(22.01.2013)Sky Hooves schrieb: Wieder ein sehr gelungenes Kapitel, welches du uns Präsentierst. Hast mir damit meinen Tag gerettet
Gern geschehen!
Aus einem mir unerfindlichen Grund ist mein Abo auf meinen eigenen Thread verschwunden , sonst hätte ich es schon letzte Nacht gesehen und geantwortet. (Abo soeben neu eingerichtet.) So dachte ich schon, hm, interessiert scheinbar niemandem mehr... freut mich, daß es zumindest einen Leser gibt
(Ja, ich weiß, meinen freundlichen Literaturkritiker gibts auch, aber er ist recht beschäftigt und eingespannt. - Bin übrigens was am Überlegen, wer will, kann die Idee ja mal kommentieren: bringt es mir und / oder anderen Fanfic-Autoren was, eine Umfrage in die Threads einzubauen? Frage: "Verfolgt / lest ihr diese Fanfic?", nur zwei Antworten: "Ja" und "Nein". Nein-Stimmen sind uninteressant und können ignoriert werden, interessant wären die Ja-Stimmen - damit könnte man die Umfrage-Funktion praktisch als eine Art "Leser-Zähler" mißbrauchen, einen entsprechenden Klick haben vielleicht auch die Leser übrig, die zwar mitlesen, aber nicht kommentieren wollen. Was haltet ihr von der Idee?)
Zitat:Auch wenn es jetzt fies klingt, ich hoffe Arado Flash hat sich ordentlich Wehgetan. Ich wünsche ihm nicht, das er nicht mehr Fliegen kann, sollte aber einige Wochen darauf verzichten.
Tee-hee, wer wird denn da so fies zu dem "lieben" Arado Flash sein Ich weiß natürlich, was mit ihm passiert... ich spoiler mal nur so viel auf Kapitel 13 (das ist noch nicht mal angefangen, bisher nur Ideen-Stadium; fange aber die Tage wohl wenigstens mal damit an) : die Antwort steht schon in Kapitel 12 mit drin, es gibt ein einzelnes Pony, welches anscheinend prophetische Fähigkeiten hat
Zitat:Bei einer Pinkie Party muss man ja mit allem Rechnen, sogar mit einer spontanen Dimensionsöffnung .
Allerdings Wobei sie für die Dimensionsöffnung nichts kann.... aber anwesend ist sie immerhin, das ist freilich wahr.
|
|
|
24.01.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(24.01.2013)Railway Dash schrieb: (Ja, ich weiß, meinen freundlichen Literaturkritiker gibts auch, aber er ist recht beschäftigt und eingespannt.)
Oder direkt hinter dir, um dich mit Kapitel 09 zu erdolchen. backstab.
Zitat:Ich hörte kein einziges böses Wort, keinen Sarkasmus oder
Zynismus... stattdessen begegneten mir Freundlichkeit, ehrliche Neugier, Offenheit und die Freude darüber, daß ich der Ponygesellschaft längerfristig erhalten bleiben und somit jedes Pony, welches das wünschte, die Gelegenheit haben würde, mich persönlich kennenzulernen.
Entweder ist Michael der Misanthrop auf Erden oder er lebt auf einem anderen Planeten, habe ich für jeden unsäglichen Menschen bisher mindestens drei umgängliche Personen getroffen.
Außerdem: Sarkasmus! Welch' Späße man damit haben kann und Michael verdammt es. Einfach so. Und der da wird Botschafter, ich glaub's nicht! ^^
Ansonsten kann ich zu dem Kapitel gar nicht so viel schreiben. Die Magie sorgt für eine Rekapitulation der Geschehnisse des vorvorherigen Kapitels, die Prinzesinnen werden mit Cola (-_-) wieder aufgepäppelt und wir erfahren abermals, wie gemein die semipermeable Dimensionsmembran ist. Ich denke man hätte hier gut und gerne 50% des Inhalts tilgen können, um der eigentlichen Party, die sehr kurz beschrieben ausfiel, mehr Gewicht zu geben. Aber vielleicht wollte Small-Talk-Muffel Michael auch einfach keine unnötigen Worte verlieren, wenn er stattdessen Deus-Ex-Machinae-Magie porträitieren kann. Aber das wäre jetzt fast ein Hauch von Zynismus, der sich offenkundig verbietet. Wir sind hier schließlich unter Ponys, also außerordentlichst gesittet.
|
|
|
24.01.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(24.01.2013)Corexx schrieb: Oder direkt hinter dir, um dich mit Kapitel 09 zu erdolchen. backstab.
Huch! Da ist er ja schon! Sowas aber auch, unverhofft kommt oft ^^
PN mit den ausgelagerten Sachen erst morgen nacht, irgendwann wollte ich dann doch ins Bett - muß 8:30 schon wieder aufstehen, bärks.
Zitat:Entweder ist Michael der Misanthrop auf Erden oder er lebt auf einem anderen Planeten, habe ich für jeden unsäglichen Menschen bisher mindestens drei umgängliche Personen getroffen.
Eine Mischung aus beidem, würd ich sagen.
Zitat:Außerdem: Sarkasmus! Welch' Späße man damit haben kann und Michael verdammt es. Einfach so. Und der da wird Botschafter, ich glaub's nicht! ^^
Klar kann man mit Sarkasmus jede Menge Spaß haben... so man ihn erkennt, was mir durchaus nicht immer gelingt. Ich denke da an das Feedback-Forum vor paar Wochen... weißt ja noch Bescheid. Inzwischen kann ich aber die Show genießen
Wegen Botschafter-Personalie: Beschwerden, Wünsche und Anregungen nimmt Celestias Vorzimmerbüro von Montag bis Dienstag in der Zeit von 10:59 - 11:01 gern entgegen
Zitat:Ansonsten kann ich zu dem Kapitel gar nicht so viel schreiben. Die Magie sorgt für eine Rekapitulation der Geschehnisse des vorvorherigen Kapitels
Wirst lachen, aber beim Schreiben hab ich an dich gedacht: Zurückdrehen der Zeit, "Abspielen" vergangener Ereignisse durch die Schatten der Zeit; um lange Erklärungen zu sparen, als Magie bezeichnet (wiewohl offensichtlich temporale Manipulationen) - soviel zum Thema mächtig wie ein vergessenes Toastbrot. Hattest du bei Kapitel 4 kommentiert - offenbar erstaunt darüber, daß Celestia eben doch paar "Tricks" auf Lager hat, das konnte ich mir nicht entgehen lassen... das "vergessene Toastbrot" wollte zeigen, was es zusammen mit der kleinen Schwester loslassen kann
Zitat:um der eigentlichen Party, die sehr kurz beschrieben ausfiel, mehr Gewicht zu geben. Aber vielleicht wollte Small-Talk-Muffel Michael auch einfach keine unnötigen Worte verlieren, wenn er stattdessen Deus-Ex-Machinae-Magie porträitieren kann. Aber das wäre jetzt fast ein Hauch von Zynismus, der sich offenkundig verbietet.
Nope, nix Zynismus - einfach nur alles richtig erkannt. Ganz ehrlich: ich selber hab von Partys praktisch keine Ahnung, war, soweit ich mich erinnere, mit 18 das bisher einzige Mal auf was, was man Party nennen könnte... und Clubs / Diskos etc. waren nie mein Ding. Hab davon also wie gesagt keine Ahnung - das war der Hauptgrund, daß ich mit etwas Blabla über die Party-Szene so kurz hinweg gegangen bin. Am besten schreibt es sich eben immer über etwas, womit man sich auskennt oder was man einfach erfinden kann... und die Szene auf dem Feld ist eine direkte Referenz an (natürlich) Wolfgang Hohlbein: eine ähnliche "Schatten in der Zeit"-Szene findet sich in Der Magier: Das Tor ins Nichts. Und die Gelegenheit, hier eine Idee zu klauen eine Referenz einzubauen und gleichzeitig was Eigenes dazuzubasteln, konnte und wollte ich mir nicht entgehen lassen - dann lieber die Party kürzer fassen, zumal ich mich damit wie gesagt nicht auskenne und Party-Szenen ja wohl doch immer wieder derselbe Kram sind (vermute ich mal so).
Zitat:Wir sind hier schließlich unter Ponys, also außerordentlichst gesittet.
Das will ich doch hoffen! Aber ich bin mal Optimist, daß dem so sei und dieses so bleibe
|
|
|
03.02.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(24.01.2013)Railway Dash schrieb: Das will ich doch hoffen! Aber ich bin mal Optimist, daß dem so sei und dieses so bleibe.
Ganz offenkundig ist auch die Ponywelt bereits furchtbar von Unmenschlichem infiziert, weil Herr Flash nun wirklich nicht als gesittet bezeichnet werden kann, dieser verbrämte, patriachische Chauvinist!
Und im Grunde wäre er und sein Verhalten der einzige, nun, Diskussionspunkt, welchen ich für die letzten drei Kapitel vorbringen könnte. Das es von einem Absatz zum nächsten einen Sprung über Monate gibt, eine Sache, die ich nie wirklich mag, kann ich durchaus akzeptieren, weil es dem Szenario den nötigen Raum gibt und nicht alles Schlag auf Schlag geht plus Zeit für gewisse Entwicklungen eingeräumt wird, die eben länger dauern. Ich bin und bleibe kein Freund davon, weil zu viel nebenbei passiert, welches man hätte erzählen können, aber sei's drum. Es hat Vorteile und die kommen hier schließlich zum Tragen, daher zum Eigentlichen:
dem bösen Wonderbolt.
Einen richtigen Antagonisten hatten wir bisher nicht und A. Flash erfüllt diese Rolle wie aus dem Lehrbuch. Er vereint nicht eine einzige positive Attribution auf sich, ist dazu noch ein Großmaul und verlässt als schwer verletztes Pony, also als auch noch vorgeführtes und widerlegtes Pony das Feld. Ein Lausebub, der aber durchaus den Ansatz zur Vielschichtigkeit gehabt hätte, statt mit großen Flügelschlägen in die unlikeable-Ecke getragen zu werden. In diesem Sinne finde ich es durchaus schade, dass hier sich nicht die Mühe gemacht wurde einen vielschichtigeren Charakter zu entwerfen, was noch schwerer dadurch wiegt, dass er am Anfang durchaus trifftige Gründe vorgetragen hatte. Die Wonderbolts sind nun einmal eine Gruppe, RD via ihrer Natur eine Selbstdarstellerin, zumindest was ihre Flugkünste anbelangt. Hier hätte man wirklich viel rausholen können (sowohl für Flash, als auch für RD), aber so zerbröselt das schnell zu einer "Er war ein fieses, arrogantes Arsch" (ohne wirkliche Begründung) und RD ist das Bauernopfer, welches du gebracht hast, um die Sad-Szene schreiben zu können, die schlussendlich in die prinzipiell schöne Aufmunterungsveranstaltung hineinfließt, die aber den Nachgeschmack lässt, warum man einen Pegasus derart porträitieren musste, wie er im Endeffekt gezeigt und vorgeführt wurde.
Das ist jedoch, trotz der Reichweite, die es für die drei Kapitel hat, alles in allem kein Beinbruch, funktioniert er in seiner Rolle. Und im Endeffekt ist das doch das Wichtigste.
|
|
|
25.02.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Sooo, das Warten hat ein Ende... sofern ich nach der zugegeben sehr langen Wartezeit überhaupt noch Leser habe
Tut mir ja wirklich leid - ging nicht eher. Das Projekt "deutsche Untertitel für die Brony-Doku von Johnde Lancie", an dem ich beteiligt war/bin, hat doch mehr Zeit gefressen, als ich gedacht hatte, und zwischendrin konnte ich mir selber nicht wirklich genug in den A... treten, weiterzuschreiben... bitte alle ganz lieb um Entschuldigung, daß ich euch so lange hab schmoren lassen
Kapitel 13 ist damit online - 6.672 Wörter erwarten euch.
Inwieweit ich die beiden nächsten Wochen, im sächsischen Heimaturlaub, zum Weiterschreiben komm, kann ich nicht sagen. Ich hoffe aber sehr, daß ich es schaffe, euch nicht wieder einen geschlagenen Monat lang ohne Lesefutter schmoren lassen zu müssen.
Zitat: (24.01.2013)Railway Dash schrieb: Das will ich doch hoffen! Aber ich bin mal Optimist, daß dem so sei und dieses so bleibe.
Ganz offenkundig ist auch die Ponywelt bereits furchtbar von Unmenschlichem infiziert, weil Herr Flash nun wirklich nicht als gesittet bezeichnet werden kann, dieser verbrämte, patriachische Chauvinist!
Hr-hr-hr, genau so sollte er wirken
Zitat:Und im Grunde wäre er und sein Verhalten der einzige, nun, Diskussionspunkt, welchen ich für die letzten drei Kapitel vorbringen könnte. Das es von einem Absatz zum nächsten einen Sprung über Monate gibt, eine Sache, die ich nie wirklich mag, kann ich durchaus akzeptieren, weil es dem Szenario den nötigen Raum gibt und nicht alles Schlag auf Schlag geht plus Zeit für gewisse Entwicklungen eingeräumt wird, die eben länger dauern. Ich bin und bleibe kein Freund davon, weil zu viel nebenbei passiert, welches man hätte erzählen können, aber sei's drum.
Wär zu ausufernd geworden - soll ja eine Fanfic bleiben und kein Epos von Millionen von Wörtern werden, das wär ja schon eine Art "2. Leben". Und dafür fehlen mir leider, ganz ehrlich, sowohl Zeit als auch Energie.... außerdem wollte ich den Winter, in dem ich die Geschichte nun mal durch die Thread-Vorgabe beginnen lassen mußte, endlich mal beenden, kann ja nicht ewig Winter bleiben und viel machen kann man in dieser gräßlichen Jahreszeit auch nicht (ja, ich weiß, siehst du anders ). Und es stimmt schon, paar Entwicklungen kann man da eben auch mal recht gerafft präsentieren - im Film wäre es so eine Art Fünf-Minuten-Zusammenschnitt, der Wochen oder gar Monate erzählt und einfach die Situation für die Figur grundlegend verändert, ohne daß man daraus eine US-Endlos-Serie machen müßte und die Veränderungen genauso langsam ablaufen lassen muß wie in der Realität.
Zitat:Einen richtigen Antagonisten hatten wir bisher nicht und A. Flash erfüllt diese Rolle wie aus dem Lehrbuch. Er vereint nicht eine einzige positive Attribution auf sich, ist dazu noch ein Großmaul und verlässt als schwer verletztes Pony, also als auch noch vorgeführtes und widerlegtes Pony das Feld. Ein Lausebub, der aber durchaus den Ansatz zur Vielschichtigkeit gehabt hätte, statt mit großen Flügelschlägen in die unlikeable-Ecke getragen zu werden. In diesem Sinne finde ich es durchaus schade, dass hier sich nicht die Mühe gemacht wurde einen vielschichtigeren Charakter zu entwerfen
Das war volle Absicht.
Ich hatte ihn nie als vielschichtigen Charakter projektiert, der sollte von Anfang an flach und eindimensional bleiben - wie gesagt, volle Absicht. Aus einem ganz einfachen Grund: er soll beim Leser mal paar Emotionen wecken, die Leser sollen ihn einfach nur hassen - ist mir anscheinend auch ganz gut gelungen Er soll gar nicht verstanden werden, ist gar nicht erforderlich, der war von mir von Anfang an nur als Nebenfigur mit bestenfalls einem Echtzeitauftritt geplant.
Einen vielschichtigeren Charakter entwickeln wär zwar gegangen, hätte aber viel zu lange gedauert, das ist in einer "Folge" schlicht nicht zu machen und geht schon wieder zu sehr Richtung Epos. So viel "Screentime" wollte ich ihm schlicht nicht einräumen, will ja mit meiner Haupthandlung, den zwei Welten, auch i-wann mal weiterkommen... einen Chara entwickeln zu sollen hemmt da nur, ist einfach eine unnötig komplexe und zudem die Haupthandlung nicht voranbringende Nebenhandlung.
Deshalb hab ich ihn nie für was anderes als den eindimensionalen Antagonist und Vorwand für die sad-Geschichte angesehen... und außerdem wollte ich in meiner Fanfic endlich mal RDs Wonderbolt-Flausen beenden, für mich gehört die Gute nach Ponyville zu ihren Freundinnen, nicht in irgendeine Eliteflieger-Truppe in Cloudsdale, von wo aus sie ihre Freundinnen alle paar Wochen am Wochenende mal besuchen kann und sonst nie wieder. Ich weiß ja nicht, was die in Staffel 4 mit ihr veranstalten... aber zumindest ich wollte diesen Konflikt Wonderbolt-Vollmitglied vs. persönliche Freundschaften einfach gelöst haben, und zwar so, daß sie mit AJ zusammen ist und bleibt - und das möglichst endgültig (gerade für mich als AppleDash-Shipping-Fan). - - - Ansonsten bleibt die WB-Versuchung trotzdem unterschwellig bestehen, soviel kann ich verraten - in der Zukunft (weiß noch nicht, welches Kapitel) wird durchaus nochmal die Versuchung auftreten, aber wir werden sehen, wie gefestigt RDs Charakter dann ist... mehr muß ich wohl nicht spoilern
Zitat:was noch schwerer dadurch wiegt, dass er am Anfang durchaus trifftige Gründe vorgetragen hatte. Die Wonderbolts sind nun einmal eine Gruppe, RD via ihrer Natur eine Selbstdarstellerin, zumindest was ihre Flugkünste anbelangt. Hier hätte man wirklich viel rausholen können (sowohl für Flash, als auch für RD), aber so zerbröselt das schnell zu einer "Er war ein fieses, arrogantes Arsch" (ohne wirkliche Begründung)
Wie gesagt: war genau so gewollt von mir.
Klar, der größte Dramatiker bin ich nicht, das ist mir schon klar... und mit solchen Schnell-Themen-Abhandlungen bin ich auch kein Anwärter für Marcel Raich-Ranicki oder den Literaturnobelpreis; dafür versuche ich aber, die Handlung wenigstens etwas voranzubringen (geht sowieso schon viel zu langsam, jedenfalls meiner Ansicht nach), trotzdem noch etwas Chara-Entwicklung meines Lieblingsponys reinzubringen (und zwar in eine andere Richtung als in der Serie, ich will eben auch ihre gefühlsbetonte, verletzliche Seite zeigen - RD wird für mich in der Serie herzlich flach und eindimensional, bestenfalls noch zweidimensional dargestellt, aber keinesfalls als voll entwickelter Charakter, das will ich ändern, sofern es meine Haupthandlung nicht zu sehr anbremst) und das Ganze sowohl zeitlich (Veröffentlichungen der Kapitel) als auch längenmäßig nicht zu sehr in die Länge zu zerren. Will ja nun auch keine Jahre an der Fic schreiben... zumal über einen so langen Zeitraum sowieso keiner mitliest; die Zeiten, in denen man Massen von Lesern mit Werken vom Umfange wie "Krieg und Frieden" begeistern und an sich binden konnte, sind vorbei, finde ich - ist heute alles schnellebiger und muß zackiger, schneller gehen. Soll eben ein Kompromiß aus nicht zu langweiliger Geschwindigkeit und den notwendigen Entwicklungen sein, dabei fällt notwendigerweise einiges unter den Tisch.
... und außerdem ist da noch mein RL; um vollwertiger (Fanfic-)Autor mit literarischem Anspruch zu sein, müßte jeder Tag bei mir mindestens 48 Stunden lang sein, ohne daß sich meine Arbeitszeiten dadurch aber verlängern würden
Zitat:und RD ist das Bauernopfer, welches du gebracht hast, um die Sad-Szene schreiben zu können, die schlussendlich in die prinzipiell schöne Aufmunterungsveranstaltung hineinfließt, die aber den Nachgeschmack lässt, warum man einen Pegasus derart porträitieren musste, wie er im Endeffekt gezeigt und vorgeführt wurde.
Ich verspreche dir: mit dem neuesten Kapitel ist der Nachgeschmack schnell vergessen, denn die Aufmunterungsveranstaltung tritt direkt mal in den Hintergrund. RD wird gebraucht... keine Zeit mehr, um noch viele Gedanken an Arado Flash zu verschenken (auch wenn er in der Zukunft zumindest nochmal zu sehen sein wird; also nur ein einziges Mal und dann nie wieder zeigen mache ich auch nicht - jetzt ist er ja einmal existent, also lasse ich ihn nicht sofort wieder unter den Tisch rutschen; wird natürlich keine große Rolle spielen, aber für etwas Chara-Darstellung (nicht Entwicklung, sondern Darstellung, gerade einer Seite an den Pegasi, von der ich vermute, daß sie da ist, sie wird aber in der Serie nie gezeigt) brauche ich ihn schon noch mal)
Zitat:Das ist jedoch, trotz der Reichweite, die es für die drei Kapitel hat, alles in allem kein Beinbruch, funktioniert er in seiner Rolle. Und im Endeffekt ist das doch das Wichtigste.
So sehe ich das auch - freut mich doch, daß wir uns darauf einigen konnten
|
|
|
25.02.2013 |
Risingstar
Wonderbolt
|
Hallo, ist es möglich, die Kapitel auch so in Google Docs einzustellen, das man die dann auch als PDF Datei runterladen kann?
Denn zur Zeit geht es nur als Word Datei.
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
25.02.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Würde ich gerne einrichten, wenn jemand mir altmodischem Menschen erklärt, wie ich aus einer .doc eine .pdf zaubere... das weiß ich nämlich nicht, wie das geht
Und da ich noch mit Word 97 arbeite (kein Witz!), geht das leider auch nicht über Word, das gabs in der Version noch nicht.
Oder, wer will, kann das auch gerne für mich übernehmen, wenn es möglich ist... hätte nichts dagegen.
|
|
|
03.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(25.02.2013)Railway Dash schrieb: Oder, wer will, kann das auch gerne für mich übernehmen, wenn es möglich ist... hätte nichts dagegen.
Google sollte dir bequem und schnell kostenlose PDF-Konvertierer ausspucken, die aus deinem Worddokument ratzfratz 'ne PDF zaubern. Allerdings sollte es auch via G-Docs möglich sein, die Datei direkt als PDF runterzuladen. Zumindest ist das bei mir und vielen anderen so. Vielleicht fehlt bei irgendeiner Einstellung das entscheidene Häkchen?
Endlich gibt es Nachschub, ich hatte schon befürchtet du wärst unter die Räder ( ) gekommen!
Railway Dash schrieb:Hr-hr-hr, genau so sollte er wirken.
Wie du mit Arado umgegangen bist... du bist ein wahres Monster! Dx
Zitat:Ich hatte ihn nie als vielschichtigen Charakter projektiert, der sollte von Anfang an flach und eindimensional bleiben - wie gesagt, volle Absicht. Aus einem ganz einfachen Grund: er soll beim Leser mal paar Emotionen wecken, die Leser sollen ihn einfach nur hassen - ist mir anscheinend auch ganz gut gelungen. Er soll gar nicht verstanden werden, ist gar nicht erforderlich, der war von mir von Anfang an nur als Nebenfigur mit bestenfalls einem Echtzeitauftritt geplant.
Ich sag es ja: du bist der wahrhaftige Beelzebub, der gar fies mit seinen Kuschelponys umspringt! Pfui! :>
Zitat:Einen vielschichtigeren Charakter entwickeln wär zwar gegangen, hätte aber viel zu lange gedauert, das ist in einer "Folge" schlicht nicht zu machen und geht schon wieder zu sehr Richtung Epos. So viel "Screentime" wollte ich ihm schlicht nicht einräumen, will ja mit meiner Haupthandlung, den zwei Welten, auch i-wann mal weiterkommen... einen Chara entwickeln zu sollen hemmt da nur, ist einfach eine unnötig komplexe und zudem die Haupthandlung nicht voranbringende Nebenhandlung.
Das ist doch Schmarr'n! Du hast dir ewig und vier Tage für das Darstellen der Dimensionsportale gelassen, hast einen (eigentlich absolut unnötigen) Schwenk über die Abfahrt Richtung Wonderbolt gemacht. Selbst das AppleDash wäre nicht nötig (was nicht heißt, dass es nicht schön ist, dass es vorhanden ist ^^). Den guten Arado nicht ganz so wie den größten Arsch auf Celestias Erden darzustellen wäre jetzt echt nicht die Sache gewesen! Wettrennen fliegen und ein paar Knochen brechen lassen ginge ja trotzdem. Die Emotion Hass (die ich nicht hatte, weil mich die oberflächliche Darstellung so genervt hat :p) wäre dann durch Bestürzung gewichen. Aber jetzt ist das Kind im Brunnen und ertränkt. Das nächste Mal, dann!
Zitat:Deshalb hab ich ihn nie für was anderes als den eindimensionalen Antagonist und Vorwand für die sad-Geschichte angesehen... und außerdem wollte ich in meiner Fanfic endlich mal RDs Wonderbolt-Flausen beenden, für mich gehört die Gute nach Ponyville zu ihren Freundinnen, nicht in irgendeine Eliteflieger-Truppe in Cloudsdale, von wo aus sie ihre Freundinnen alle paar Wochen am Wochenende mal besuchen kann und sonst nie wieder.
Wenn man schon abstrahiert, dass Celestias Einflüsterungen an die Zeichner/Serienersteller nicht ganz getreu der fiktionalen Wirklichkeit sind, hätte man den Wonderbolt-Döns auch gleich weglassen können. Im Sinne von: den Konflikt hätte es für Rainbow nie gegeben, weil sie auf diese hochnässigen Fliegerasse 'nen Buck gibt.
Zitat:Klar, der größte Dramatiker bin ich nicht, das ist mir schon klar... und mit solchen Schnell-Themen-Abhandlungen bin ich auch kein Anwärter für Marcel Raich-Ranicki oder den Literaturnobelpreis;
Habe schon so einige preisgekrönte Werke in Händen gehalten und nichts an denen gefunden. An Preisen solltest' du dich nicht messen, dass hat vor allem mit viel Vitamin B und Verkaufserfolg zu tun. Vielleicht nicht beim Nobelpreis, aber der unbekannte Künstler in der Neustraße 14a, Spitzingsee, Bayern wird wohl trotz aller Güte nicht bedacht. Insofern muss man sich gerade als Fanfiction-Autor nicht solche Messlatten imaginieren. ^^
Zitat:Will ja nun auch keine Jahre an der Fic schreiben... zumal über einen so langen Zeitraum sowieso keiner mitliest
Falsch.
Kann dir Beispiele hier und außerhalb des Forums nennen, die das widerlegen, wenn du möchtest.
Zitat:die Zeiten, in denen man Massen von Lesern mit Werken vom Umfange wie "Krieg und Frieden" begeistern und an sich binden konnte, sind vorbei, finde ich - ist heute alles schnellebiger und muß zackiger, schneller gehen.
Falsch.
Einige der bekanntesten Fanfictions sind Wörtermonster und nicht umbedingt für ihr flottes Pacing bekannt.
Zitat:... und außerdem ist da noch mein RL; um vollwertiger (Fanfic-)Autor mit literarischem Anspruch zu sein, müßte jeder Tag bei mir mindestens 48 Stunden lang sein, ohne daß sich meine Arbeitszeiten dadurch aber verlängern würden.
Falsch. (Ich copypaste nicht! Alles handgeschrieben ^^)
Aber wie viel du von deiner Freizeit abknuspern möchtest, ist natürlich dir überlassen. Man muss schließlich auch die Muße dafür haben sich hinzusetzen, kann ich verstehen. Man schreibt immerhin nicht munter drauf los, sondern braucht seine Minuten, um in den flow zu kommen. Aber ist trotzdem alles ein Frage der Einstellung. Ich nehme mir neben Uni und Arbeit auch gezielt die Zeit zum Schreiben und schaue im Gegenzug kein Fernsehen mehr, spiele kaum was am Rechner, surfe weniger sinnlos im Netz.
Zumal es hier nicht um das nächste 1,5 Mio Wörter starke Lebenswerk geht. Die Facetten, die ich ein wenig unbeleuchtet fand, hätten vielleicht 'nen Rahmen von 4000-5000 Wörtern extra. Keine große Sache. Auch gibt es 'nen bedeutenden Unterschied zwischen 50.000 und 100.000 Wörter Gesamtinhalt. Beides kann man in einem vertretbaren Zeitrahmen schaffen und auf 100k passt dann doch schon bedeutend mehr an Handlung und/oder Charakterentwicklung. Musst also nicht gleich mit Grausen an die nächsten 450.000 Wörter denken, nur weil du die Handlung, Szenerie oder Charaktere hier und da etwas ausschmückst.
Aber im Endeffekt obliegt es an dir, wie viel Zeit, Kraft, Nerven, Muße und Zuckerwatte du für deine zwei Welten investieren möchtest. Ich behaupte, dass der Aufwand sich durchaus lohnt, vor allem wenn das Schreiben Spaß macht (immerhin ist das das Wichtigste).
Zitat:Ich verspreche dir: mit dem neuesten Kapitel ist der Nachgeschmack schnell vergessen, denn die Aufmunterungsveranstaltung tritt direkt mal in den Hintergrund. RD wird gebraucht... keine Zeit mehr, um noch viele Gedanken an Arado Flash zu verschenken[...]
Das habe ich bemerkt. ^^ Suddenly, dimensional door!
Zitat:[...]ein kleines Stück entfernt davon die viergleisige Eisenbahnlinie, auf der soeben ein ICE und eine S-Bahn in dieselbe Richtung brausten, wobei der ICE nur unwesentlich schneller als die S-Bahn war;
Du bist wirklich ein Schelm (Und hast wahrscheinlich sogar noch recht damit)!
Zitat:[...] – ich verstand zwar alles, was ich dort sah, hatte allerdings nicht das geringste Bedürfnis, persönlich dorthin gelangen zu wollen.
Tja, Michael, schlechte Neuigkeiten: Equestria stürzt auf die Erde. Dö-döö!
Zitat:"Oh, ich glaube, Pinkie wird dafür sorgen, daß die beiden rechtzeitig eintreffen – wir müssen sie nur rufen. Ähm, hallo, Pinkie? Die Prinzessinnen kommen, komme bitte mit Rarity zur Bibliothek, es gibt bestimmt etwas Wichtiges zu besprechen", redete Fluttershy in die leere Luft. Zu meiner absoluten Fassungslosigkeit kam sogar eine Antwort... zumindest war mir so, als ob ich Pinkies Stimme hören würde, selbst hier, hoch oben in der Luft.
O_O!
Du machst es dir heute aber auch wieder sehr, sehr einfach, um Informationen auf die Reise zu schicken!
Zitat:"Ich denke, wir beide stimmen zu", erklärte Celestia.
Genau, Prinzessin Weißbrot! Übernimm weiterhin Vormundschaft für das verzogene Gör' vom Mond!
Zitat:"Im Gegensatz zu Arado kann ich wenigstens noch fliegen[...]
Im Gegensatz zu Arado liegt Rainbow nicht halb tot im Krankenhaus auf der Notaufnahmestation.
Zitat:"Bliebe noch die Forschung. Dazu brauchen wir aber eine ausgeruhte Twilight, und im Moment braucht sie einfach noch Erholung, nach dem, was wir ihr bisher abverlangt haben. Deshalb werden wir die wissenschaftliche Forschung auf morgen früh vertagen – nein, Twilight, versuche jetzt bitte nicht, die Heldin zu spielen, für heute abend hast du genug geleistet, und es ist keinem Pony geholfen, wenn du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst und über den Büchern zusammenbrichst. Wir beginnen morgen früh, dabei bleibt es.
Ja, was denn? Moment mal! Die hocherschöpfte Rainbow, die schon den guten Michael als Tanzpartner-Ausruhstütze brauchte, zischt wieder los, aber Twilight hat gefälligst auf ihr Zimmer zu gehen? Hier wird aber mächtig mit zweierlei Maß gemessen!
Zitat:Das weiße und das rosafarbene Pony trabten davon, auf den zentralen Platz der Stadt zu, über der sich bereits eine Wolkendecke zu bilden begann
Raritys Fell ist ein helles Grau. Believe me! I can prove it!
Zitat:"Gegenstände aus einer anderen Welt aufspüren und teleportieren ist eine nette kleine Übung für zwischendurch", kommentierte sie, und ich bildete mir ein, zu hören, daß sie ein Kichern noch eben so unterdrückte.
Celestia ist in diesem Kapitel reichlich sonderbar. Erst bucking serious, dann kalt wie sibirischer Winter, feuert das BÖSE auf das Tor ab, entschuldigt sich bei den Ponys und geht zur lustigen Tagesordnung über. Es klebt ja nur ein riesiges, noch größer gewordenes Portal über ihren Schädeln! Dx
Und dann haust du ihr im letzten Absatz (in dem die Formatierung irgendwie verschütt geht) auch noch eine ordentliche Kelle rein! Wie fies du doch zu seinen Ponys bist. :0
|
|
|
04.03.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
(03.03.2013)Corexx schrieb: Google sollte dir bequem und schnell kostenlose PDF-Konvertierer ausspucken, die aus deinem Worddokument ratzfratz 'ne PDF zaubern. Allerdings sollte es auch via G-Docs möglich sein, die Datei direkt als PDF runterzuladen. Zumindest ist das bei mir und vielen anderen so. Vielleicht fehlt bei irgendeiner Einstellung das entscheidene Häkchen?
Sehr bedankt für den Tip!
Bei G-Docs hab ich auch nach längerer Sucherei nichts gefunden, ist vielleicht für mich nicht freigeschaltet. Aber auch egal... der Tip, bei Google einen Konverter zu suchen, war goldrichtig!
Hab also alles nochmal zu PDFs gemacht und die auf meinen Webspace hochgeladen - über G-Docs wärs mir zu umständlich gewesen. Dürfte aber egal sein:
Im Startpost sind ab sofort zu jedem bisher veröffentlichten Teil, auch zu Timeracers, die entsprechenden PDF verlinkt.
Zitat:Railway Dash schrieb:Hr-hr-hr, genau so sollte er wirken.
Wie du mit Arado umgegangen bist... du bist ein wahres Monster! Dx
Zitat:...
Ich sag es ja: du bist der wahrhaftige Beelzebub, der gar fies mit seinen Kuschelponys umspringt! Pfui! :>
Bin ich wirklich so böse...?
Arado als Kuschelpony... na, ich weiß ja nicht :S Ich glaub, von dem will keiner ein Plüschie zum Knuddeln und Liebhaben haben. Von daher: er kanns vertragen.
Zitat:Das ist doch Schmarr'n! Du hast dir ewig und vier Tage für das Darstellen der Dimensionsportale gelassen, hast einen (eigentlich absolut unnötigen) Schwenk über die Abfahrt Richtung Wonderbolt gemacht. Selbst das AppleDash wäre nicht nötig (was nicht heißt, dass es nicht schön ist, dass es vorhanden ist ^^). Den guten Arado nicht ganz so wie den größten Arsch auf Celestias Erden darzustellen wäre jetzt echt nicht die Sache gewesen! Wettrennen fliegen und ein paar Knochen brechen lassen ginge ja trotzdem. Die Emotion Hass (die ich nicht hatte, weil mich die oberflächliche Darstellung so genervt hat) wäre dann durch Bestürzung gewichen. Aber jetzt ist das Kind im Brunnen und ertränkt. Das nächste Mal, dann!
Yapp... mal sehen, vielleicht läßt sich das Kind ja doch noch reanimieren. Hab da schon meine Ideen, ihm vielleicht doch noch die eine oder andere Facette zu geben, eben damit er nicht völlig unmöglich dasteht und auch nicht nur ein einziges Mal und dann nie wieder auftaucht.
Zitat:Wenn man schon abstrahiert, dass Celestias Einflüsterungen an die Zeichner/Serienersteller nicht ganz getreu der fiktionalen Wirklichkeit sind, hätte man den Wonderbolt-Döns auch gleich weglassen können. Im Sinne von: den Konflikt hätte es für Rainbow nie gegeben, weil sie auf diese hochnässigen Fliegerasse 'nen Buck gibt.
Genau das wollte ich aber unbedingt schreiben... eben daß sie in Wirklichkeit nur eine hochnäsige Showtruppe sind und RD eben die Wahrheit erkennt. Da bin ich so. - Hat ja anscheinend auch geklappt... aber einen freundlichen Charakter werden sie wohl doch haben. - Ach so, ich soll ja nicht spoilern, Hilfe, ich hör schon auf
Zitat:Zitat:Klar, der größte Dramatiker bin ich nicht, das ist mir schon klar... und mit solchen Schnell-Themen-Abhandlungen bin ich auch kein Anwärter für Marcel Raich-Ranicki oder den Literaturnobelpreis;
Habe schon so einige preisgekrönte Werke in Händen gehalten und nichts an denen gefunden. An Preisen solltest' du dich nicht messen, dass hat vor allem mit viel Vitamin B und Verkaufserfolg zu tun. Vielleicht nicht beim Nobelpreis, aber der unbekannte Künstler in der Neustraße 14a, Spitzingsee, Bayern wird wohl trotz aller Güte nicht bedacht. Insofern muss man sich gerade als Fanfiction-Autor nicht solche Messlatten imaginieren. ^^
Beruhigend ; )
Zitat:Zitat:Will ja nun auch keine Jahre an der Fic schreiben... zumal über einen so langen Zeitraum sowieso keiner mitliest
Falsch.
Kann dir Beispiele hier und außerhalb des Forums nennen, die das widerlegen, wenn du möchtest.
Zitat:Zitat:die Zeiten, in denen man Massen von Lesern mit Werken vom Umfange wie "Krieg und Frieden" begeistern und an sich binden konnte, sind vorbei, finde ich - ist heute alles schnellebiger und muß zackiger, schneller gehen.
Falsch.
Einige der bekanntesten Fanfictions sind Wörtermonster und nicht umbedingt für ihr flottes Pacing bekannt.
Tatsächlich?
Na dann... brauch ich wohl doch keine überzogene Eile an den Tag legen bei der Geschichtsentwicklung? Gut zu wissen.
(Ich weiß... Nachschub wird demnächst schon wieder kommen, aber diese Woche jetzt wird wohl auch kaum was mit Schreiben. Bin im Heimaturlaub und mach, wenn ich schon mal da bin, doch lieber was mit meiner Familie, kommt so oft ja leider nicht mehr vor. Außerdem soll es dann auch hier endlich, endlich mal Frühling werden, da werden wir wohl doch eher rausgehen.)
Zitat:Man muss schließlich auch die Muße dafür haben sich hinzusetzen, kann ich verstehen. Man schreibt immerhin nicht munter drauf los, sondern braucht seine Minuten, um in den flow zu kommen.
Sehr, sehr, sehr richtig... genau daran klemmts. Und daran, daß ich eben nach der Arbeit einfach keine wirkliche Lust mehr habe... und mich selber dazu zwingen bringt nichts: wird Murks. Schon probiert.
Zitat:Aber ist trotzdem alles ein Frage der Einstellung. Ich nehme mir neben Uni und Arbeit auch gezielt die Zeit zum Schreiben und schaue im Gegenzug kein Fernsehen mehr, spiele kaum was am Rechner, surfe weniger sinnlos im Netz.
Ist natürlich ein Ansatz.
Zitat:Zumal es hier nicht um das nächste 1,5 Mio Wörter starke Lebenswerk geht. Die Facetten, die ich ein wenig unbeleuchtet fand, hätten vielleicht 'nen Rahmen von 4000-5000 Wörtern extra. Keine große Sache. Auch gibt es 'nen bedeutenden Unterschied zwischen 50.000 und 100.000 Wörter Gesamtinhalt. Beides kann man in einem vertretbaren Zeitrahmen schaffen und auf 100k passt dann doch schon bedeutend mehr an Handlung und/oder Charakterentwicklung. Musst also nicht gleich mit Grausen an die nächsten 450.000 Wörter denken, nur weil du die Handlung, Szenerie oder Charaktere hier und da etwas ausschmückst.
Da ist was dran. Paar Sachen werden also demnächst noch kommen... d.h. paar zu kurz gekommene Themen.
Zitat:Zitat:[...] – ich verstand zwar alles, was ich dort sah, hatte allerdings nicht das geringste Bedürfnis, persönlich dorthin gelangen zu wollen.
Tja, Michael, schlechte Neuigkeiten: Equestria stürzt auf die Erde. Dö-döö!
Abwarten
Zitat:Zitat:"Oh, ich glaube, Pinkie wird dafür sorgen, daß die beiden rechtzeitig eintreffen – wir müssen sie nur rufen. Ähm, hallo, Pinkie? Die Prinzessinnen kommen, komme bitte mit Rarity zur Bibliothek, es gibt bestimmt etwas Wichtiges zu besprechen", redete Fluttershy in die leere Luft. Zu meiner absoluten Fassungslosigkeit kam sogar eine Antwort... zumindest war mir so, als ob ich Pinkies Stimme hören würde, selbst hier, hoch oben in der Luft.
O_O!
Du machst es dir heute aber auch wieder sehr, sehr einfach, um Informationen auf die Reise zu schicken!
It's just Pinkie Pie Das wollt ich doch wenigstens einmal weidlich ausnutzen.
Zitat:Ja, was denn? Moment mal! Die hocherschöpfte Rainbow, die schon den guten Michael als Tanzpartner-Ausruhstütze brauchte, zischt wieder los, aber Twilight hat gefälligst auf ihr Zimmer zu gehen? Hier wird aber mächtig mit zweierlei Maß gemessen!
Naja, Rainbow kann sich schneller erholen... wer den Sonic Rainboom kann, der erholt sich eben schneller als unsere liebe kleine Magie-Studentin, die braucht vermutlich länger, um ihre soeben rausgefeuerte Magie-Energie zu regenerieren
Zitat:Zitat:Das weiße und das rosafarbene Pony trabten davon, auf den zentralen Platz der Stadt zu, über der sich bereits eine Wolkendecke zu bilden begann
Raritys Fell ist ein helles Grau. Believe me! I can prove it!
... naja, mal Staub wischen auf der Bildröhre / dem Flatscreen bewirkt da vielleicht auch schon was *duck und sehr schnell renn*
Im Ernst: helles Grau? Sicher? Ich hab sie in ihrer stets kunterbunten Umgebung in der Serie allen Ernstes immer als weiß wahrgenommen. Mit fast immer perfekt sitzender bläulich-liafarbiger Frisur in Mähne und Schweif.
[quoteCelestia ist in diesem Kapitel reichlich sonderbar. Erst bucking serious, dann kalt wie sibirischer Winter, feuert das BÖSE auf das Tor ab, entschuldigt sich bei den Ponys und geht zur lustigen Tagesordnung über. Es klebt ja nur ein riesiges, noch größer gewordenes Portal über ihren Schädeln! Dx [/quote]
Sie ist eben vielschichtig und nicht nur ein Weißbrot
Zitat:Und dann haust du ihr im letzten Absatz (in dem die Formatierung irgendwie verschütt geht) auch noch eine ordentliche Kelle rein! Wie fies du doch zu deinen Ponys bist. :0
Formatierung: die hat G-Docs irgendwie versaubottelt, frag mich nicht, wie oder wieso. Kann ich mit meiner Originaldatei hier nicht nachvollziehen, die PDF ist auch einwandfrei entstanden, ohne Format-Fehler.
Klar hat sie noch was abbekommen... ein guter Cliffhanger muß sein, um mir meine Leser trotz langer Abstände zwischen den einzelnen Folgen zu erhalten, so sehe ich es zumindestens im Moment
|
|
|
04.03.2013 |
Risingstar
Wonderbolt
|
Wie viele Kapitel hast du den geplant zu schreiben?
R.I.P Bronies Thüringen E.V
Ruhe in Frieden
|
|
|
04.03.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Geplant...? Naja, ursprünglich hatte ich gedacht, mit 10 Kapiteln hinzukommen... da bin ich jetzt schon weit drüber. Schwer zu sagen, wieviele das irgendwann mal werden - ich lasse mich da mal selber überraschen, wie sich die Geschichte entwickeln, was die Figuren so alles machen (die entwickeln beim Schreiben interessanterweise gerne mal ein Eigenleben und tun und sagen Dinge, die ich eigentlich gar nicht mit ihnen vorgehabt hatte) und wie es so läuft.
Vielleicht 20, 25 Kapitel...? Ist aber nur mal so eine Schätzung ins Blaue hinein.
|
|
|
04.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Bin ich wirklich so böse...?
Zu Arado auf jeden Fall. ^^ Den hast du schließlich mit Vorsatz gemeuchelt (gib einfach zu, dass er drei Tage später an einer schlimmen Infektion stirbt). ^^
Zitat:Yapp... mal sehen, vielleicht läßt sich das Kind ja doch noch reanimieren. Hab da schon meine Ideen, ihm vielleicht doch noch die eine oder andere Facette zu geben, eben damit er nicht völlig unmöglich dasteht und auch nicht nur ein einziges Mal und dann nie wieder auftaucht.
Schön zu hören.
Mach es gut und am Ende will jeder ein Arado-Plüshie haben!
Zitat:Ach so, ich soll ja nicht spoilern, Hilfe, ich hör schon auf.
Genau! Keine Pfuipfui-Wörter mehr hier! Kassandra hier mal nicht so rum, sondern lass Taten/Kapitel sprechen.
Zitat:Tatsächlich?
Na dann... brauch ich wohl doch keine überzogene Eile an den Tag legen bei der Geschichtsentwicklung? Gut zu wissen.
Schau doch mal ein klein wenig über den Tellerrand deines eigenen Standpunktes. Es gibt kaum eine Geschichte, sofern sie kein One-Shot oder sehr kurz ist, die innerhalb von wenigen Wochen fertig wird. Die allermeisten Geschichten werden mindestens über ein halbes Jahr hinweg geschrieben und das ist für die auch von Vorteil, weil sie mehr Zeit haben, um Leser zu finden. Jedenfalls sind allein in diesem Forum hier Geschichten im Gange, die gut und gerne schon >12 Monate laufen und noch einige Zeit im Zustand des Unfertig dahinexistieren. Im internationalen Bereich sieht das ähnlich aus; gerade die 200k (und mehr)-Projekte entstehen auch außerhalb der teutonischen Grenzen nicht über Nacht.
Zitat:Ist natürlich ein Ansatz.
Disziplin ist das Zauberwort. Wenn einen der Arzt zu 30 Minuten Sport pro Tag verdonnert, weil das Herz schwächelt, dann bekommt man schließlich auch keine 24:30 Tage geschenkt. Da müssen andere Dinge eben zurückstehen, um der guten Sache zu dienen. Mit der Zeit kommt dann die Gewöhnung und Wertschätzung. ^^
Zitat:Da ist was dran. Paar Sachen werden also demnächst noch kommen... d.h. paar zu kurz gekommene Themen.
Yay.
Zitat:Abwarten.
So viel pastellfarbene Magie gibt es gar nicht, um das noch zu verhindern! Außerdem wird die schon gebraucht, um Equestria kleiner zu zaubern (oder die Erde größer). :p
Zitat:Naja, Rainbow kann sich schneller erholen... wer den Sonic Rainboom kann, der erholt sich eben schneller als unsere liebe kleine Magie-Studentin, die braucht vermutlich länger, um ihre soeben rausgefeuerte Magie-Energie zu regenerieren.
Du bist einfach ein verdammter Rainbowfanboy, deshalb und nicht anders!
Zitat:Im Ernst: helles Grau? Sicher? Ich hab sie in ihrer stets kunterbunten Umgebung in der Serie allen Ernstes immer als weiß wahrgenommen. Mit fast immer perfekt sitzender bläulich-liafarbiger Frisur in Mähne und Schweif.
As I already said. I canna prove it: Klick mich. Ist 'nen Light gray (was man auf dem Beispielbild auch, wie ich finde, gut sieht). Bei Sweetie ist es dasselbe, falls du sie mal das weiße Fohlen nennen möchtest.
Zitat:Sie ist eben vielschichtig und nicht nur ein Weißbrot.
Schöne Umschreibung für unverhältnismässig inkonsequent und vom Autor schlampig konstruiert. :p
Zitat:Klar hat sie noch was abbekommen... ein guter Cliffhanger muß sein, um mir meine Leser trotz langer Abstände zwischen den einzelnen Folgen zu erhalten, so sehe ich es zumindestens im Moment.
Klippenhänger sind nur für die Schwachen!
|
|
|
16.03.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Uuund da bin ich endlich mal wieder.
Hat wieder drei Wochen gedauert Dafür gibts heute allerdings gleich zwei Kapitel. - Gut, zugegeben, von der Gesamtlänge her hätt ich auch nur eines machen können, hätte von den Themen her aber nun wieder gar nicht zusammen gepaßt.
Ich zitier einfach aus dem Startpost, da bin ich am schnellsten fertig, und jeder hat den Link, den er will:
Kapitel 14: Nächtliche Konversationen | PDF-Version
Tag: Charakterzeichnungen.
Ponys: Celestia, Rainbow Dash, Applejack, Applebloom, Granny Smith, Big Macintosh.
Kurzbeschreibung: Sind Celestia und Rainbow Dash wirklich so kühl, taff und unnahbar, wie wir es immer glauben sollen?
Länge: 3.095 Wörter
Kapitel 15: Celestias Bericht | PDF-Version
Tag: Hauptsächlich Celestias Bericht von der Nacht und ihre Forschungsergebnisse.
Ponys: Celestia, Luna, Mane6.
Kurzbeschreibung: Wir erfahren was Neues über die Verbindung zwischen den zwei Welten und lesen Celestias "Reisebericht" der vergangenen Nacht... vielleicht etwas trocken, mußte aber sein. Kap. 16 sollte dann wieder mehr MLP-mäßig werden, denke ich.
Länge: 3.505 Wörter
(04.03.2013)Corexx schrieb: Zitat:Bin ich wirklich so böse...?
Zu Arado auf jeden Fall. ^^ Den hast du schließlich mit Vorsatz gemeuchelt (gib einfach zu, dass er drei Tage später an einer schlimmen Infektion stirbt). ^^
*singt* Ich spoil're ja so gerne...
OK, OK, ich hör ja schon auf Aber ich darf immerhin so viel sagen: deine Vermutung wird nicht eintreffen. Granny Smith hats im Grunde vorausgesehen, was passieren wird... so, damit hab ichs verraten, wenigstens all denjenigen, die tatsächlich alles gelesen haben
Zitat:Schön zu hören. : )
Mach es gut und am Ende will jeder ein Arado-Plüshie haben!
Ups... "gut machen" kann ich versuchen, aber Unmögliches und Zauberei... da muß ich leider passen. Mag in Equestria funktionieren, aber ihn so sehr aufbauen, daß jeder ein Arado-Plüshie will... ups, dazu wär schon ein Wunder nötig.
Zitat:Schau doch mal ein klein wenig über den Tellerrand deines eigenen Standpunktes. Es gibt kaum eine Geschichte, sofern sie kein One-Shot oder sehr kurz ist, die innerhalb von wenigen Wochen fertig wird. Die allermeisten Geschichten werden mindestens über ein halbes Jahr hinweg geschrieben und das ist für die auch von Vorteil, weil sie mehr Zeit haben, um Leser zu finden. Jedenfalls sind allein in diesem Forum hier Geschichten im Gange, die gut und gerne schon >12 Monate laufen und noch einige Zeit im Zustand des Unfertig dahinexistieren. Im internationalen Bereich sieht das ähnlich aus; gerade die 200k (und mehr)-Projekte entstehen auch außerhalb der teutonischen Grenzen nicht über Nacht.
Also kann ich mir Zeit lassen... "Eile mit Weile". Gut zu wissen
Zitat:Disziplin ist das Zauberwort. Wenn einen der Arzt zu 30 Minuten Sport pro Tag verdonnert, weil das Herz schwächelt, dann bekommt man schließlich auch keine 24:30 Tage geschenkt. Da müssen andere Dinge eben zurückstehen, um der guten Sache zu dienen. Mit der Zeit kommt dann die Gewöhnung und Wertschätzung. ^^
Schon recht. Nur kann ich in 30 min nicht wirklich was Brauchbares schreiben, eben weil ich ja erstmal in Schwung kommen muß - und dann ist (geistloser) Sport auch noch was anderes als geistig doch anspruchsvolles Schreiben. Zu letzterem fehlt mir, Disziplin hin oder her, nach ewig langen Schichten schlicht der Antrieb - und halbwegs unter Zwang "jetzt muß was fertigwerden!" schreiben, ohne echten Antrieb, weil der Akku nach 10,5 h arbeiten eben leer ist, wird einfach nur Murks.
Zitat:So viel pastellfarbene Magie gibt es gar nicht, um das noch zu verhindern! Außerdem wird die schon gebraucht, um Equestria kleiner zu zaubern (oder die Erde größer).
Wart ab und lies ; )
Zitat:Zitat:Naja, Rainbow kann sich schneller erholen... wer den Sonic Rainboom kann, der erholt sich eben schneller als unsere liebe kleine Magie-Studentin, die braucht vermutlich länger, um ihre soeben rausgefeuerte Magie-Energie zu regenerieren.
Du bist einfach ein verdammter Rainbowfanboy, deshalb und nicht anders! :grins :
Allerdings, das bin ich - und ich steh dazu Deshalb will ich ihren Charakter ja auch ein wenig ausbauen.
Zitat:As I already said. I canna prove it: Klick mich. Ist 'nen Light gray (was man auf dem Beispielbild auch, wie ich finde, gut sieht). Bei Sweetie ist es dasselbe, falls du sie mal das weiße Fohlen nennen möchtest. :happy :
Aha... gut zu wissen. Light gray.... naja, wenn die das sagen/schreiben... ist aber ein sehr lightes gray, hab ich wie gesagt bisher nicht als solches wahrgenommen.
Zitat:Zitat:Sie ist eben vielschichtig und nicht nur ein Weißbrot.
Schöne Umschreibung für unverhältnismässig inkonsequent und vom Autor schlampig konstruiert. : p
Besser dieses Mal? Jedenfalls nischt von wegen "Weißbrot" oder "Toastbrot" - sprich nicht so despektierlich von der Prinzessin, sonst, wenn sie durch das Tor kommt, heißt es ganz schnell mal TO THE MOON - das wollen wir doch nicht riskieren, oder? ;D
Zitat:Klippenhänger sind nur für die Schwachen! :laugh :
Und ich hab trotzdem wieder einen drinnen, da bin ich so...!
|
|
|
20.03.2013 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Zitat:Ups... "gut machen" kann ich versuchen, aber Unmögliches und Zauberei... da muß ich leider passen. Mag in Equestria funktionieren, aber ihn so sehr aufbauen, daß jeder ein Arado-Plüshie will... ups, dazu wär schon ein Wunder nötig.
Trixie, Chrysalis - beliebte Villians. Sogar Sombra hat, aus mir rätselhaften Gründen, seine Fans. Also mach was draus.
Zitat:Schon recht. Nur kann ich in 30 min nicht wirklich was Brauchbares schreiben, eben weil ich ja erstmal in Schwung kommen muß - und dann ist (geistloser) Sport auch noch was anderes als geistig doch anspruchsvolles Schreiben. Zu letzterem fehlt mir, Disziplin hin oder her, nach ewig langen Schichten schlicht der Antrieb - und halbwegs unter Zwang "jetzt muß was fertigwerden!" schreiben, ohne echten Antrieb, weil der Akku nach 10,5 h arbeiten eben leer ist, wird einfach nur Murks.
Less whining, more writing!
Eine halbe Stunde Sport ist nach 'nem langen Arbeitstag genauso ätzend, wenn nicht sogar nervtötender. Darf man beim Schreiben wenigstens angenehm sitzen.
Zitat:So viel pastellfarbene Magie gibt es gar nicht, um das noch zu verhindern! Außerdem wird die schon gebraucht, um Equestria kleiner zu zaubern (oder die Erde größer).
Zitat:Wart ab und lies.
Hast dich ja gepflegt drumherm geschummelt! :0
Zitat:Allerdings, das bin ich - und ich steh dazu. Deshalb will ich ihren Charakter ja auch ein wenig ausbauen.
Michael + AJ. Das allertollste, spezienübergreifende Shipping. Naja, Friendshipping jedenfalls. ^^
Zitat:Besser dieses Mal? Jedenfalls nischt von wegen "Weißbrot" oder "Toastbrot" - sprich nicht so despektierlich von der Prinzessin, sonst, wenn sie durch das Tor kommt, heißt es ganz schnell mal TO THE MOON - das wollen wir doch nicht riskieren, oder?
Ich lebe stets gefährlich, deswegen bleibt Mami Celestia für mich auch Prinzessin Weißbrot. Zugegebenermaßen hat das letzte Kapitel ihr die nötigen Schwächen verlieren; auch ein royales Mehlprodukt ist nicht zu allem fähig.
Zitat:Und ich hab trotzdem wieder einen drinnen, da bin ich so...!
Du bist und bleibst ein böses Pony!
Kapitel 14 & Kapitel 15:
Zitat:[...] und das Dröhnen der großen Kolbenmotoren (mir fiel nicht einmal auf,
daß diese Bauform von Motoren schon vor Jahren veraltet gewesen war)
erfüllte die Luft.
Moment mal! Was hat die Klammer da zu suchen? Michael reflektiert seine eigenen Träume während er sie träumt? Bevor ich hier aber wieder knickerig werde, lassen ich ihm einfach mal seine Portal-Referenz. ^^
Ansonsten kann ich gar nicht viele Worte über die beiden Kapitel verlieren, waren sie doch verhältnismässig kurz, aber erklärten viele deiner bisher angeschnittenen Bestandteile deines (Doppel)-Worldbuildings. Damit stellt sich die Kürze & die Unverfänglichkeit als Gemeinheit sondergleichen dar, weil ich nichts zum Totkritisieren habe. Du bist ein elendiger Hund, bahnfahrender Federschwinger! Bau gefälligst wieder mehr Fehler ein, sonst werde ich hier ja noch arbeitslos.
In Kapitel 14 ist im Übrigen mal wieder schön deine Rainbow-Fanboyader durchgeklungen, aber es sei dir verziehen. Wobei es ein klein wenig schade ist, dass das spätabendliche Gespräch in Kapitel 15 keine Erwähnung mehr erfährt, aber bei den kataklysmatischen Ereignissen, die über Ponyville ihrer Bekämpfung harren, sei auch das entschuldigt.
Still best HiE-Fanfiction I read until now. Wenn ich dir schon keinen Essay schenken kann, so lasse ich es mir nicht nehmen dich entsprechend zu bauchpinseln!
|
|
|
22.03.2013 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Zuerst einmal: Kapitel 16 ist online
Kapitel 16: Reise nach Cloudsdale | PDF-Version
Tag: Slice of Life (mit weitergehender Rahmenhandlung, versteht sich), Worldbuilding, Charakterskizzierung Arado Flash.
Ponys (unsortiert): Celestia, Rainbow Dash, Applejack, Arado Flash (OC), Lighning Flash (OC), Soarin', Twilight Sparkle, Fluttershy.
Kurzbeschreibung: Michael reist (in offiziellem Auftrag) erstmals nach Ponyville und trifft dort Soarin', außerdem sehen wir Arado Flash wieder und erfahren ein wenig über ihn.
Länge: 7.475 Wörter
Zitat:Trixie, Chrysalis - beliebte Villians. Sogar Sombra hat, aus mir rätselhaften Gründen, seine Fans. Also mach was draus.
Ich versuchs Hab im aktuellen Kapitel gleich damit angefangen; ob ich Arado natürlich an die Größe und Beliebtheit der Serien-Villains ranbringen kann, ist fraglich. Zumal ich ihn auch nicht als einfach nur böse ansehe... naja, kannste ja selber lesen. Ich hoffe nur, meine Hintergrundstory, die ich ihm verpaßt habe, ist nicht zu altbacken und ausgelutscht. - Jedenfalls kann ich ihn in den nächsten paar Kapiteln unmöglich mit einbinden - er müßte dann schon auf völlig unglaubwürdig-wundersame-magische Weise genesen, da wären wir dann wieder beim Zuviel an allzu pastellfarbener Magie.
Zitat:Less whining, more writing!
Eine halbe Stunde Sport ist nach 'nem langen Arbeitstag genauso ätzend, wenn nicht sogar nervtötender. Darf man beim Schreiben wenigstens angenehm sitzen. :happy :
SIR, YES, SIR!!!
Könntest persönlicher Schreibfitneß-Trainer werden
Aber wie gesagt: wenn ich auf Krampf versuche zu schreiben, wirds Murks... ich muß mich wirklich selber zsuammenreißen, eben nicht jeden Tag nur ewig Forum zu lesen oder Videos zu gucken, sondern zu schreiben, wenn ich schon mal Ruhe hab.
Zitat:Zitat:So viel pastellfarbene Magie gibt es gar nicht, um das noch zu verhindern! Außerdem wird die schon gebraucht, um Equestria kleiner zu zaubern (oder die Erde größer).
Zitat:Wart ab und lies.
Hast dich ja gepflegt drumherm geschummelt!
Tja, man tut, was man kann
Im Ernst: ganz am Anfang hatte ich die Geschichte als eine Art Prequel zu FillyMuffinz' My little fantasy aus equestrianischem Blickwinkel gedacht und haben gewollt. In seinem Setting erscheint Equestria ja irgendwo im Pazifik, daran hatte ich mich aufgehangen - paßt für meine Story aber leider nicht wirklich, mußte ich deshalb nachträglich umändern. Zum Glück bin ich als Autor ja frei genug, daß meine Figuren auch Fehler machen und einräumen dürfen
Zitat:Zitat:Allerdings, das bin ich - und ich steh dazu. Deshalb will ich ihren Charakter ja auch ein wenig ausbauen.
Michael + RD. Das allertollste, spezienübergreifende Shipping. :heart : Naja, Friendshipping jedenfalls. ^^
Fix'd... mag AJ zwar auch, aber RD eben doch noch den entscheidenden Tick lieber.
Ansonsten: Zustimmung
(Auch wenn ich natürlich weiß, daß es sich um fiktive Figuren handelt... als "RDs Husband" würde ich mich also nicht bezeichnen, schon, weil sie eben nicht real ist. Aber träumen darf man ja noch... denn nichts anderes machen wir ja, wenn wir einen Roman lesen.)
Zitat:Ich lebe stets gefährlich, deswegen bleibt Mami Celestia für mich auch Prinzessin Weißbrot. : sunglasses: Zugegebenermaßen hat das letzte Kapitel ihr die nötigen Schwächen verlieren; auch ein royales Mehlprodukt ist nicht zu allem fähig.
Anhänger der New Lunar Republic? Nieder mit Trollestia?
Nein, das kann ich nicht gutheißen - loyal subject of both princesses. Also, ich bezeichne sie unverändert nicht als Weißbrot - mal interessehalber, was wäre Luna dann? Blaubeerkuchen?
Kapitel 14 & Kapitel 15:
Zitat:Moment mal! Was hat die Klammer da zu suchen? Michael reflektiert seine eigenen Träume während er sie träumt? Bevor ich hier aber wieder knickerig werde, lassen ich ihm einfach mal seine Portal-Referenz. ^^
Nee, die Reflektion kommt erst im Nachhinein, beim Aufschreiben des Traumes. Ist aber wirklich nur ein unwesentliches Detail... soll einfach mal die Unlogik von Träumen darstellen, derer man sich beim Träumen selber in aller Regel ja gar nicht bewußt ist. - Und Referenz richtig erkannt, war ja nicht schwer... wollte ich eben gerne mal drin haben, ohne gleich ein Crossover entwickeln zu müssen.
Zitat:Damit stellt sich die Kürze & die Unverfänglichkeit als Gemeinheit sondergleichen dar, weil ich nichts zum Totkritisieren habe. Du bist ein elendiger Hund, bahnfahrender Federschwinger! Bau gefälligst wieder mehr Fehler ein, sonst werde ich hier ja noch arbeitslos.
HAR HAR HAR!!! Sowas aber auch, nix zum Totkritisieren gefunden... buu-huu, ich werd wohl besser Aber naja, mal sehen, im aktuellen Kapitel findest du bestimmt was. Weiß zwar selber nicht, was, aber irgendwas wird dir bestimmt auffallen, da bin ich mir doch sicher.
Zitat:In Kapitel 14 ist im Übrigen mal wieder schön deine Rainbow-Fanboyader durchgeklungen, aber es sei dir verziehen.
Sehr bedankt, ich weiß es zu schätzen.
Zitat:Wobei es ein klein wenig schade ist, dass das spätabendliche Gespräch in Kapitel 15 keine Erwähnung mehr erfährt, aber bei den kataklysmatischen Ereignissen, die über Ponyville ihrer Bekämpfung harren, sei auch das entschuldigt.
Naja, wie hätte man das auch direkt ins nächste Kap. bringen sollen... erhellt es doch nur die persönlichen Hintergründe und kann eigentlich gar keine direkten Auswirkungen auf die unmittelbar nachfolgende Handlung haben. Zumal ja beide Kapitel eigentlich nur "Gelaber" waren, hauptsächlich jedenfalls.
Zitat:Still best HiE-Fanfiction I read until now. Wenn ich dir schon keinen Essay schenken kann, so lasse ich es mir nicht nehmen dich entsprechend zu bauchpinseln!
Ich weiß es wohl zu schätzen und zu würdigen!
|
|
|
|